Die Jugendmannschaften

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

VfB Geschaeftsstelle
Offiziell

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von VfB Geschaeftsstelle »

JanW hat geschrieben:Vielleicht denke ich ein wenig zu naiv. Aber mal angenommen, ein Vater, glühender Anhänger des VfB, möchte seinen Sohn beim VfB anmelden um ihm dort die Freude machen um Fussball zu spielen. Ohne Druck und so weiter. Just for Fun, aus Spaß am Fussball. Dann scheint das nach der Aussage vom Chef aber nicht zu gehen, da der VfB nur Leistungsorientierten Fussball anbietet. Hab ich das so richtig verstanden ?
Genauso sieht das aus. Leistungsorientierter Fußball kann aber auch Spaß machen! Und Druck gibt es und gab es nie. Es geht alleine darum, talentierte Jugendspieler noch weiter auszubilden und zu schulen.
Tag und Nacht im Einsatz!

Ein Stück Zukunft - ein Stück VfB! Hol es Dir! JETZT!
http://kunstrasen.vfb-jugend.de/

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Dann würde ich mir aber stark überlegen ob ich mein Kind beim VfB anmelde. Denn Leistungsorientierter Fussball ist ja auch mit einem gewissen Druck verbunden. Und wen ich ganze ohne Druck Spaß am Fussball haben möchte ist das immernoch besser für ein Kind das gerade erst das Fussballspielen begonnen hat. Ich finde das irgendwie schade, das der VfB sowas nicht anbietet. Aber nunja. Dann sind dafür wohl tatsächlich die Grünen zuständig.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

JanW hat geschrieben:Dann würde ich mir aber stark überlegen ob ich mein Kind beim VfB anmelde. Denn Leistungsorientierter Fussball ist ja auch mit einem gewissen Druck verbunden. Und wen ich ganze ohne Druck Spaß am Fussball haben möchte ist das immernoch besser für ein Kind das gerade erst das Fussballspielen begonnen hat. Ich finde das irgendwie schade, das der VfB sowas nicht anbietet. Aber nunja. Dann sind dafür wohl tatsächlich die Grünen zuständig.
jau finde ich auch schade. aber nun gut, so gibt man potential an andere vereine ab. auch fanpotential. naja egal, vfb jugendarbeit ist eh nich so interessant nu mit dem jfv^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ich verstehe was ihr meint aber bedenkt, dass der VfB vor ein paar Jahrne praktisch aus dem Nichts zurueck kam. Man kann nicht so einfach jahrlelanger Abwesenheit in 1-5 Jahren zu einem Breitensportverein werden und 20+X Mannschaften aus dem Boden stampfen und finzanzieren. Der Weg sich auf leistungsorientierten Fussball zu fokussieren scheint mir der einzig realistische geswesen zu sein
Aber ich wuerde es sehr, sehr begruessen, wenn der Verein sich als Ziel setzte auf mittlere und langfristige Sicht auch wieder mehr Mannschften anzubieten, wie eine IV, Frauen/Maedchen- und Altherrenmannschaften - neben evenetuellen weiteren Jugendmannschaften. Denn es ist mit Sicherheit richtig, dass dem VfB mittel- und langfristig und aber leider schwer messbar viele Fans und Unterstuetzer verloren gehen, weil der Verein eben bloss bei ein paar Hundert Menschen ueber die aktive Teilnahme in der Stadt verbunden ist anstatt mit einigen Tausend. Diese Leute kommen dann halt nicht zum VfB als Besucher der Spiele aber niemand wird jemals - grad in wirtschaftlicher Hinsicht - ihre Beweggruende identifizieren koennen.
Gruende fuer einen geringen Zuschauerschnitt werden dann eher weiter an konkret bzw viel besser zu quantifizierbaren Faktoren wie Eintrittspreise, Werbung, Tabellenstand, Stadion(gastornonie) etc. festgemacht werden.

Leider wohl momentan eine auf Grunde unserer finanziellen Moeglichkeiten notwendige Kurzsichtigkeit.
Mein System kennt keine Grenzen

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Wenn jugendliche oder Kinder bei ihrem Lieblingsverein kicken wollen, aber nicht die Möglichkeit dazu haben, weil sie einfach nicht gut genug sind, dann läuft da doch was falsch. Wie kann man Kinder und Jugendliche zu anderen Vereinen schicken? Der VfB bietet keinen Breitensport im Fussball, wie andere Verein an. Da gilt es anzusetzen. Wenn ich einen Verein habe, wo mein Kind spielen kann, dann fühle ich mich auch eher mit diesem Verbunden und würde eher Spiele der ersten Mannschaft besuchen bzw diesen Verein unterstützen, das es ihm gut geht. Der Verein bietet mir ja auch eine Leistung an. Und zwar das dem Kind ohne Druck eine Möglichkeit gegeben wird Fussball zu spielen.. Der VfB sollte sich diesen Weg genauestens überlegen. Denn, warum müssen alle Mannschafte immer oben mitspielen ? Darf es nicht etwas bescheidener sein ? Auch sowas ist durchaus Werbung und kann so Väter dazu begeistern, wenn sie erkennen das der VfB sich Mühe gibt an diesem Punkt zu arbeiten. Da dürften dann auch wieder sicher mehr Zuschauer kommen. Folgende Idee wäre doch gar nicht mal so schlecht. Kinder die beim VfB in, nicht Leistungsfähigen Mannschaften spielen, bekommen freien EIntritt. Eltern zahlen nur die Hälfte.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wieso fällt Dir eigentlich erst jetzt auf dass es beim VfB nur leistungsbezogenen Juniorenfußball gibt? Das ist doch schon seit Jahren so.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Gibt es bei Werder Bremen eigentlich Breitensport? Ich bin zu faul, mich da mal selber schlau zu machen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

BMP hat geschrieben:Gibt es bei Werder Bremen eigentlich Breitensport? Ich bin zu faul, mich da mal selber schlau zu machen.
Ja, von der G-Jugend bis zu den Herren, teilweise mit mehreren Mannschaften je Jahrgang. http://www.werder.de/de/breitensport/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Leistungsteams" beginnen ab U8 (F-Jugend)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Südschwede hat geschrieben:Wieso fällt Dir eigentlich erst jetzt auf dass es beim VfB nur leistungsbezogenen Juniorenfußball gibt? Das ist doch schon seit Jahren so.
Weil ich mich bisher nur mit den ersten 3 Herrenmannschaften beschäftigt habe. Die A-Junioren gelegentlich gesehen habe (eher sehr selten) und der Rest war bisher gar nicht in meinem Blickfeld. Das die Mannschaften allesamt höherklassig antreten war mir schon bewusst.

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Die U11 hat heute ihr erstes Testspiel mit 16:0 gewonnen. Gegner war der BV Bockhorn.
Sektion Hessen 8)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Respekt!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Um 11 Uhr findet, beim Jugendleistungszentrum, ein Testspiel zwischen der U13 und dem SV Werder Bremen(bin mir nicht sicher ob das auch die U13 ist) statt.
Sektion Hessen 8)

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Die U14 hat das U15-Turnier bei der JFV Oberrheiderland gewonnen und konnte sich dabei gegen die beiden U15 Landesligateams der JFV Norden und aus Nordhorn durchsetzen. (Die spielen Beide zusammen mit der U15 des JFV Nordwest in der Landesliga)

https://www.facebook.com/JfvOberrheiderlandeV" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Top!
Sektion Hessen 8)

Marcel
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel »

Am Samstag bestreitet die U11 ihr erstes Pflichtspiel!
In der ersten Runde des Kreispokals spielt die Mannschaft vom VfB gegen die des TSV.
Anpfiff auf dem Sportplatz an der Klingenbergstraße ist um 15 Uhr. Nach einer intensiven
und guten Vorbereitung ist man auf das erste Ergebnis gespannt.
Sektion Hessen 8)

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Die drei Oldenburger Mannschaften im C-Junioren Bezirkspokal haben alle gewonnen.

Während die U15 des JFV (Landesliga) sich gegen die klassentiefere SG Friesoythe/Sedelsberg (Bezirksliga) schwer getan hat, und erst im Elfmeterschießen gewinnen konnte, konnte sich unsere U14 (Bezirksliga) klar gegen den 1.FC Nordenham (Bezirksliga) mit 16:0 durchsetzen. :shock:
Auch die U15 des VfL (Bezirksliga) kam im Elfmeterschießen gegen den SV Brake (Bezirksliga) eine Runde weiter.

http://ergebnisdienst.fussball.de/begeg ... VU0P4H9C-C" onclick="window.open(this.href);return false;

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Jetzt wird es spannend im Bezirkspokal:

http://ergebnisdienst.fussball.de/spiel ... 13VVB7H99S" onclick="window.open(this.href);return false;

U14 gegen U15 8)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Arrg! Da hätte ich richtig Bock drauf, findet aber wohl am gleichen Abend wie das Pokalspiel in Goslar statt. :(
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Südschwede hat geschrieben:Arrg! Da hätte ich richtig Bock drauf, findet aber wohl am gleichen Abend wie das Pokalspiel in Goslar statt. :(
Eventuell wird das Spiel noch verlegt. Kommt darauf an, welcher Platz zur Verfügung steht.

Antworten