Neuer Tiefschlag für blau-weiß

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

@ soccer36

Die Rammler aus Ehlershausen sind um einiges besser als die Grünen,
aber genauso unbedeutend. Auch du kannst den VfB nicht totquatschen.
Ich würde in BFS niemals Regionalliga schauen, selbst wenn der VfB nur in der Oberliga spielen würde. Die Grillplätzler haben nur ne Chance die Nummer 1 zu werden, wenn sie das Model Freiburg kopieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Es gibt nur einen Verein, der in Oldenburg die Ambition hat höherklassigen Fußball zu spielen und das ist der VfB, auch wenn die sportliche Situation zZ. eine andere ist.
Bürgerfelde gehört mit der Gummifläche in die Landesliga oder meinethalben noch tiefer. Fußball spielt man auf Rasen. Die trauen sich ja nicht mal das Derby im Marschwegstadion auszutragen.

grafzahl
Board Moderator

Beitrag von grafzahl »

VfB Oldenburg am Tiefpunkt
Tabellenzehnter in der Niedersachsenliga / Und der Trainer sucht einen Maulwurf
Von unserem Redaktionsmitglied
Torsten Heidemann

OLDENBURG. Als Joe Zinnbauer im Sommer seinen Job als Fußballtrainer beim VfB Oldenburg angetreten hat, schwärmte der Ex-Profi vom Umfeld des Traditionsvereins. "Für die fünfte Liga", so Zinnbauer, "ist das gigantisch hier". Sechs Monate und somit eine Halbserie später hat sich jedoch Ernüchterung eingestellt. Der VfB überwintert als Tabellenzehnter in der Niedersachsenliga West, zur letzten 1:2-Heimpleite gegen den SC Langenhagen kamen gerade mal 400 Zuschauer ins Marschweg-Stadion. Für die sportliche Leitung kommt dieser Tiefpunkt noch nicht einmal so überraschend. "Natürlich ist die Erwartungshaltung in der Stadt hoch, aber 60 Prozent Budget-Einbuße im Vergleich zum Vorjahr sind schon ein hartes Stück Brot", sagt Zinnbauer.Gleich 15 neue Spieler habe er einbauen müssen. Durch Verletzungspech hat er in jeder Partie die Elf umgestellt. "Und die Gegner geben gegen uns mächtig Gas. Für die sind wir der FC Bayern der Liga, auch wenn unser Etat nur im Mittelfeld liegt", so der 35-Jährige. Die Auswärtsfahrten führen den VfB in Orte wie Rehden, Spelle-Venhaus oder Pewsum. Vorbei sind die Zeiten zu Beginn der 90er Jahre, als man Hannover 96 und Hertha BSC zu Hause geschlagen hat und an das Tor zur 1. Bundesliga klopfte.Überregional bekannte Spieler sind abgewandert. Die Stützen des Teams heißen derzeit Alexander Eckel, Johann Stenzel und Matthias Plump. Lediglich der 40-jährige Torwart Ralf Eilenberger (54 Bundesligaspiele für Wattenscheid) erinnert noch an Profi-Zeiten. Er spielte mit dem VfB vor acht Jahren noch Zweite Liga. "Eilenberger kann aber aus der Torwartposition heraus nicht die Mannschaft führen", beklagt Zinnbauer das Fehlen eines Chefs. Der gebürtige Oberfranke, der für Karlsruhe und Mainz die Stiefel schnürte, sucht in der Winterpause nach Verstärkungen. Einen erfahrenen Stürmer, einen guten Mittelfeldspieler und einen umsichtigen Libero wünscht sich der Coach. Für die Abwehrorganisation laufen Gespräche mit dem Emder Urgestein Stephan Prause.Dieses "Nachbessern" zeigt die Größe der Probleme beim VfB. Selbst eine 1:0-Führung bringt keine Ruhe - und vor allem keinen Spielfluss - ins Team. Aus den letzten vier Spielen wurde nur ein Punkt gewonnen. Zinnbauer, der im Fußball alles für möglich hält, schaut mit einem halben Auge sogar noch weiter nach unten in der Tabelle. Zu allem Überfluss aus VfB-Sicht ist der Lokalrivale VfL Oldenburg am Wochenende um einen Punkt vorbeigezogen. Damit überwintert der Verein für Bewegungsspiele von 1897 erstmals in seiner Geschichte hinter dem VfL, der allerdings ein Spiel mehr absolviert hat."Wir werden in der Rückrunde zeigen, was wir drauf haben und noch einmal in die Spitzengruppe kommen", will Trainer Zinnbauer die Kräfteverhältnisse an der Hunte wieder gerade rücken. Das Engagement des Geschäftsmannes, der unter anderem eine Spieleragentur leitet, ist vertraglich auf drei Jahre angesetzt. In dieser Spielzeit gewährt ihm der Klub Schonfrist. "Wenn in der kommenden Saison die Resultate nicht stimmen, wird es schwieriger für mich", so der Coach.Dabei gibt es im Umfeld schon einige Unruhe. Erst pfiffen die Fans lautstark und wochenlang die Mannschaft aus, dann sickerte durch, dass Ex-Trainer Uwe Cording die Gegner der Niedersachsenliga mit Infos versorgt. Kurios ist, dass Zinnbauers Amtskollegen zum Spieltag hin seine Aufstellung und Marschroute kennen. Der "Maulwurf" ist noch nicht enttarnt. Klar ist nur, dass mehrere Spieler noch ein gutes Verhältnis zu Cording pflegen. "Generell gibt es hier zu viele Leute, die dem Verein aus persönlichen Gründen Schaden zufügen wollen", erhitzt sich der sonst so ruhige und smarte Joe Zinnbauer.Er ist angekommen auf einer Provinzbühne und will diese gerne für den VfB Oldenburg abreißen. Den Verein, das 15 200 Zuschauer fassende Stadion und die Stadt mit ihren 159 000 Einwohnern hält er für Zweitliga-Fußball durchaus tauglich. Doch die nähere Zukunft bringt ihn nach Havelse, Lohne und Ramlingen/Ehlershausen. Der Burgdorfer Stadtteil bei Hannover ist übrigens Herbstmeister der Niedersachsenliga West, beheimatet 3750 Menschen - und hat zwölf Punkte Vorsprung auf den ehemals großen VfB Oldenburg.

Quelle: http://www.weser-kurier.de/20051130/bta ... efpunkt%0A&
Zuletzt geändert von grafzahl am 30.11.2005 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Ein sehr guter Bericht über die Gesamtsituation des Vfb zur Zeit.
Ich denke das Joe das noch irgendwie richten wird.
Genug Feuer untern A... und dann läuft hoffentlich in der Rückrunde.
Regionalliga wir kommen !!!!

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

ich kann dem bericht nur bedingt was abgewinnen. vor allem hier habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht doch bei einem anderem verein war:
Dabei gibt es im Umfeld schon einige Unruhe. Erst pfiffen die Fans lautstark und wochenlang die Mannschaft aus, dann sickerte durch,
wer hat lautstark und vor allem wochenlang gepfiffen? :shock:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich kann dieser Selbstbemitleidung vom "bösen Umfeld" nichts abgewinnen. Meiner Meinung nach hat der VfB in Wahrheit einen harten Kern von Anhängern, der dem Verein durch Dick und Dünn die Treue hält.

Ich erwarte dafür keinen Dank, mag mich aber auch nicht gerne beschimpfen lassen.
Das ist mir schon in der Stadion-Zeitung zum Hildesheim-Spiel höchst übel aufgestoßen, wo es wörtlich hieß:
Ein neuer Vorstand, ein neuer Trainer, viele neue Spieler und alle sind mit viel Engagement bei der Sache. Kredit haben sie trotzdem nicht. Der VfB hat den Spitzenreiter über weite Strecken der Partie im Griff gehabt, letztlich „nur“ 2:2 gespielt und schon wurde wieder gemurrt. Da wird von aussen permanent Unruhe in die Mannschaft getragen, werden Aufstellung und Taktik kritisiert, natürlich hinter vorgehaltener Hand.

Von der Räuberpistole betr. U. Cording habe ich auch nie was gehalten. Und jetzt sogar noch ein "Verräter" oder "Maulwurf".

Ich fürchte, da steigern sich einige Leute in eine Art Verschwörungstheorie hinein.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Ich kann dieser Selbstbemitleidung vom "bösen Umfeld" nichts abgewinnen.
Ich schon. Jedenfalls in einem gesunden Maß.
Meiner Meinung nach hat der VfB in Wahrheit einen harten Kern von Anhängern, der dem Verein durch Dick und Dünn die Treue hält.
Das ist unumwunden auch meine Meinung.
Ich erwarte dafür keinen Dank, mag mich aber auch nicht gerne beschimpfen lassen.
Das geht mir genau so. Bedanken muß sich bei mir keiner dafür, dass ich nach wie vor, in guten wie in schlechten Zeiten zu meinem Verein stehe.

Aber die Sache mit dem Beschimpfen verstehe ich nun beim besten Willen nicht...
Das ist mir schon in der Stadion-Zeitung zum Hildesheim-Spiel höchst übel aufgestoßen, wo es wörtlich hieß:
Zitat:
… und schon wurde wieder gemurrt. Da wird von aussen permanent Unruhe in die Mannschaft getragen, werden Aufstellung und Taktik kritisiert, natürlich hinter vorgehaltener Hand.
Wo ist da die Rede davon, dass die Anhänger oder die Fans gemeint sind? Allein die Worte „von aussen“ bringen in meinen Augen in keinster Weise zur Verlautbarung, dass ich als Anhänger/Fan damit gemeint sein könnte. „Von Aussen“ kann auch eine ganz andere Klientel meinen. Und das denke ich, war auch die Absicht des Autoren. Nie und nimmer waren hier die Anhänger/Fans gemeint. :wink:

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

@ dino

hast recht, das gegreine zum "bösen umfeld" ist unangebracht, auch wenn es natürlich im moment viele feixende "deppen" in ol gibt!
auch war der h`heim artikel nicht ganz glücklich formuliert, aber merkwürdig ist es für mich schon, wenn angeblich aufstellungen und taktik aus der mannschaft, oder dem umfeld nach draußen dringen. nicht, dass ich das im prinzip wichtig fände, denn es muß uns eigentlich wurst sein, ob irgendjemand vorher weiß, dass wir anreisen um zu gewinnen, nur wüßte ich dann gerne um die motive, warum man mit solchen infos hausieren geht! :roll:
ewig währt am längsten!

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

SKANDAL! Soeben gelang es mir eine Email abzufangen, aber lest selber:

Absender: vfb-veräter@hotmail.com
Empfänger: trainer@sclangenhagen.de
Betreff: Geheime Daten über VfB - WICHTIG

Info an die kommenden Gegner: Der VfB hat einen Keeper, eine Abwehr, ein Mittelfeld und einen Angriff. Außerdem eine Ersatzbank und zumeist recht viele Verletzte. Er fängt sich recht oft Platzverweise und vergeigt diese Spiele dann zumeist komplett weil er sich gerne Konter fängt. Informationen zu den Spielern findet man auf http://www.vfb-oldenburg.de
Der VfB versucht im übrigen jedes Spiel zu gewinnen. Dies versucht man auf alle erdenklichen und bekannten Arten wie dem Doppelpass durch die Mitte oder Flanken vom Flügel. Gegner vom VfB haben dann Federn lassen müssen wenn sie dachten sie könnten munter mitspielen. Gegner die Antifußball zelebrierten und sich mit 11 Mann in und am eigenem Strafraum auf den Füßen standen konnten zumeist ein paar Konter setzen und so an Punkte kommen. Durch ein überdurchschnittliches Verletzungspech war es dem VfB zum Teil nicht möglich ein festes Team einspielen zu können.

Ich verweise darauf das meine Informationen keinesfalls aus Berichten und Postings der VfB-Page und dem Forum stammen. Mit diesem hochgradig geheimen Wissen dürfte es jedem Gegner des VfB möglich sein Punkte einzufahren. Abonieren sie auch meinen Newsletter in dieser Sache, dieser enthält dann auch die Vorstellung der einzelnen Spieler mit hart gesammelten Daten. Die Rechnung für diese brisanten Informationen erhalten sie in einem neutralem Umschlag. Diskretion wird gewahrt und erwartet.

mfg
Der VfB-Veräter

So eine SAUERREI!!! :evil:
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@Trixer: Is ja'n dicker Hund! Ich fordere härtestes Straftraining für den VfB-Verräter!

@James: Wer sich schlecht behandelt, verunsichert oder "hinter vorgehaltener Hand" zu Unrecht "miesgemacht" sieht, soll entweder zumindest grob andeuten, aus welcher Ecke heraus er sich so schlecht behandelt oder miesgemacht sieht, oder aber sich nicht darüber öffentlich auslassen.

Es gab/gibt schon Gründe Aufstellung und Taktik kritisch zu hinterfragen. Das ist legitim.

Und wenn man sich schon nicht damit (öffentlich) auseinandersetzen will, muss man es als Trainer oder sportliche Leitung zumindest aushalten.
Ich z. B. habe, wie etliche andere auch, solche Kritik öffentlich geübt, lasse mir aber dennoch keine Verunsicherung oder Stimmungsmache anhängen.

Dieses Thema wird nun von den Verantwortlichen in verschiedenen Varianten regelmäßig hochgebracht, dass man sich wirklich fragt, was das soll und wen sie denn (außer U. C. und den "Maulwurf") damit meinen.
So langsam erzeugt das ja schon den Verdacht auf ein Ablenkungsmanöver.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Dino hat geschrieben:Ich kann dieser Selbstbemitleidung vom "bösen Umfeld" nichts abgewinnen. Meiner Meinung nach hat der VfB in Wahrheit einen harten Kern von Anhängern, der dem Verein durch Dick und Dünn die Treue hält.

Ein neuer Vorstand, ein neuer Trainer, viele neue Spieler und alle sind mit viel Engagement bei der Sache. Kredit haben sie trotzdem nicht. Der VfB hat den Spitzenreiter über weite Strecken der Partie im Griff gehabt, letztlich „nur“ 2:2 gespielt und schon wurde wieder gemurrt. Da wird von aussen permanent Unruhe in die Mannschaft getragen, werden Aufstellung und Taktik kritisiert, natürlich hinter vorgehaltener Hand.

Von der Räuberpistole betr. U. Cording habe ich auch nie was gehalten. Und jetzt sogar noch ein "Verräter" oder "Maulwurf".

Ich fürchte, da steigern sich einige Leute in eine Art Verschwörungstheorie hinein.
Wir wurden illuminiert :shock: .

Ich geh jetzt und bastel mir einen Hut aus Alu-Folie, damit die Fußballoberliga meine Gedanken nicht lesen kann.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

ewigfan hat geschrieben:wer hat lautstark und vor allem wochenlang gepfiffen? :shock:
da muss man halt einen langen atem bewahren! :lol:

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

@Robert: Stimmt! Schlage deshalb uns Fans für das Guiness-book of records vor.

Ich bin leider nicht mit dabei. Habe gerade experimentiert und kam leider nur 9,5 Sekunden...deibel aber auch.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

du pfeifst mangels entsprechendem trainings ja auch auf dem letztem loch! :wink:
ewig währt am längsten!

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

...aber LAUTSTARK!!!!

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Godzilla77 hat geschrieben:@Robert: Stimmt! Schlage deshalb uns Fans für das Guiness-book of records vor.

Ich bin leider nicht mit dabei. Habe gerade experimentiert und kam leider nur 9,5 Sekunden...deibel aber auch.
ich 12 :twisted:

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

He Robert,
am Wochenende beim Spiel des SVW in Neumünster weiterüben.
Das wird was :lol:

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

aber laß die spacken dann nicht wieder dein equipment abfackeln, roberto!! :twisted:
ewig währt am längsten!

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

hat eigentlich jemand diesen schal mit der altdeutschen schrift zweimal? :roll:

Antworten