Koenner hat geschrieben:Beim Etat geht es nur um zahlende Zuschauer! Beim Goslarspiel waren das weniger als 500. Wie Kommt das? Zum Beispiel sind die beim VIP Eingang gezählten und abgehakten Zuschauer ja da. Zahlen aber nicht nochmal, weil die Karten im Sponsorpaket sind. Dann gibt es Freeintritte für alle Möglichen Dinge des Verbandes usw. Ergo. Für 750 zahlende brauchst Du mindestens 1100 Zuschauer. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Danke, dass Sie es hier jetzt noch einmal für alle in dieser Deutlichkeit geschrieben haben.
Ich frage mich aber, warum hier jetzt überhaupt noch einmal diese Diskussion aufgekommen ist. Der neue kalkulierte Zuschauerschnitt ist doch schon lange bekannt. Und weder vom Verein noch von der Zeitung wurde das missverständlich formuliert. Es ging immer um "zahlende Zuschauer", wie es Herr Könner hier jetzt auch noch einmal geschrieben hat - das ist doch auch völlig klar. Unsere Vorstände sind doch nicht blöde und rechnen mit einem Schnitt von 750 real anwesenden Zuschauern. So schlimm ist es ja Gott sei Dank noch nicht und wird es auch hoffentlich nie werden. Und bei der Begründung/Rechnung (siehe oben) empfinde ich die Zahl 750 auch als völlig angemessen. Zumal man sich Ende der Saison dann hoffentlich/wahrscheinlich über ein nettes kleines Plus auf dem Konto freuen darf. Das liest sich dann auch gleich viel besser als 100.000 Euro Verlust.
Wenn Euch Eure Arbeitskollegen, Freunde und/oder User anderer Foren also nach dem kalkulierten Schnitt des VfB fragen, könnt Ihr mit Verweis auf Herrn Könner 1000 bis 1200 sagen. Das lese ich zumindest aus dem
Koenner hat geschrieben:Für 750 zahlende brauchst Du mindestens 1100 Zuschauer. Manchmal mehr, manchmal weniger.
heraus. Sonst geistert am Ende wieder die zahl 750 durch die Stadien Norddeutschlands. Das ist dann genau der gleiche Mist wie letztes Jahr ein Etat von 1,5 (?) Mio. Danach stand in den Zeitungen von Flensburg bis Goslar und von Meppen bis Wolfsburg, dass der VfB jetzt mit diesem großen Etat richtig angreift. Dass es sich um den Gesamtetat gehandelt hat, konnte man danach keinem mehr erzählen. Das fand ich ärgerlich.
Ob man zu diesem Zeitpunkt der Kader- und Saisonplanung schon wieder davon sprechen muss, oben mitzuspielen, weiß ich nicht... Aber wir sind halt immer noch der VfB Oldenburg. Der vor Meppen mit Abstand größte Name der Liga. Ich hätte schon Lust, oben mitzuspielen!
Ein Letztes: Die bereits geposteten drei NWZ- und ein Kicker-Artikel (von Jan und Pico) klingen für mich sehr optimistisch und machen Vorfreude auf die Saison. Allerdings hab ich ein bißchen Sorge wegen des geplanten "Rahmenprogramms" bei Heimspielen. Wir spielen kein Basketball. Bitte wirklich kein "Halligalli", so wie es auch versprochen wurde! Und diese "Verbindung" zum VfL mag ja wirklich toll sein. Aber wenn ich "Nouri und Kliche" und "einheitliche Philosophie" usw. lese, wird mir immer noch ganz anders. Die Zeit heilt alle Wunden. Geben wir dem Ganzen eine Chance!
Forza VfB!