Diskussionsstrang zu "Vereinsmitteilungen"
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Diskussionsstrang zu "Vereinsmitteilungen"
http://www.nwzonline.de/oldenburg/blaul ... 01411.html" onclick="window.open(this.href);return false;
" Einbrecher stehlen Geld beim VfB ".
" Einbrecher stehlen Geld beim VfB ".
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Wow, um in eine Kindergrippe einzubrechen bedarf es schon Mumm
Mein System kennt keine Grenzen
Quasi nochmal fast das zu Grunde gemacht was aufgebaut wurde...Rehalist hat geschrieben:http://www.nwzonline.de/oldenburg/lokal ... 12263.html
Könner : " Wir werden die Saison mit einem Minus von rund 100 000 Euro abschließen " .
Sektion Hessen 

Dieser enorme Zuschauerschwund war aber auch nicht unbedingt absehbar....das sollte nicht vergessen werden.
Ansonsten war nicht alles Gold was glänzte. Schon richtig.
Ansonsten war nicht alles Gold was glänzte. Schon richtig.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
Mit so einem Zuschauerschwund hat doch keiner gerechnet.
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Den hat man sich ja auch erstmal erarbeiten müssenMuetze hat geschrieben:Mit so einem Zuschauerschwund hat doch keiner gerechnet.
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
Das haben dann ja wohl die Spieler und das Trainerteam zu verantworten.Pfeffersteak hat geschrieben:Den hat man sich ja auch erstmal erarbeiten müssenMuetze hat geschrieben:Mit so einem Zuschauerschwund hat doch keiner gerechnet.
90+1
Beides richtig.Pfeffersteak hat geschrieben:Den hat man sich ja auch erstmal erarbeiten müssenMuetze hat geschrieben:Mit so einem Zuschauerschwund hat doch keiner gerechnet.
Zu Beginn der Saison, als man nun wirklich noch keinen Zuschauer vergrault haben konnte, kamen zum 1. Heimspiel gegen St. Pauli II (11. August) aber auch nur knapp 2.000 Zuschauer, ein für das erste Heimspiel bei durchaus noch sommerlichem Wetter enttäuschender Zuspruch. Das Spiel ging zwar unglücklich mit 1:2 verloren, war aber von der gebotenen Leistung her durchaus ansprechend.
Es folgte auswärts ein von der Leistung her ebenfalls ansprechendes 2:2 bei der Zweiten Mannschaft des HSV, nach einem 0:2-Pausenrückstand. Eigentlich keine schlechte Reklame für das darauffolgende Heimspiel gegen WOlfsburg II (26. August), das dennoch nur knapp 1.300 Zuschauer zog.
Danach gab es einen 3:0-Sieg in Goslar, mehr Reklame ging ja fast gar nicht, bevor Holstein Kiel am 9. September, also bei immer noch wettermäßig sehr günstigen Bedingungen, ins Marschwegstadion kam. Knapp über 3.000 Zuschauer für das Top-Heimspiel der Saison stellen nun auch keinen besonderen Rekord dar.
Holstein wurde bekanntlich mit 1:0 geschlagen; es folgte ein Auswärtssieg beim SV Meppen. Dennoch fanden sich zum nächsten Heimspiel gegen Oberneuland (23. September) auch nur rd. 1.700 Zuschauer ein.
So viel zu den "guten Zeiten", was Leistungen und Ergebnisse anbelangt. Die Mannschaft ist in Vorleistung gegangen, das Publikum hat nicht wirklich mitgezogen.
Und auch nach dem Auswärtssieg bei Werder II (16. November) blieb der Besuch im folgenden Heimspuiel gegen den SVW mit knapp 1.600 Zuschauern recht sparsam.
Unter der Leitung von Nouri, der die Mannschaft serhr schnell wieder "auf Kurs" gebracht hatte, wurde es auch nicht grundsätzlich besser. Zwar 3.100 Zuschauer beim Familientag gegen den BVC (5. Mai), aber noch nicht einmal 1.000 beim so wichtigen Abstiegsduell gegen Goslar (18. Mai).
Auch hier wurden der Verein und die Mannschaft ein Stück weit im Stich gelassen.
Dass in der Problemphase der Saison (Oktober 2012 bis zum Trainerwechsel im April 2013) die gebotenen Leistungen wenig Anreiz geboten haben, sich bei unangenehmen Witterungsbedingungen ins Marschwegstadion aufzumachen, trifft allerdings schon zu. Allerdings ist auch in dieser Phase kein signifikanter Rückgang der Zuschauerzahl zu verzeichnen, wenn man einmal vom Mittwoch-Spiel gegen den TSV Havelse absieht.
Es gibt derzeit offensichtlich einen harten Kern von so um die 1.000 Zuschauer, der sich je nach Leistung, Attraktivität des Gegners und Wetter durch sonstige Besucher auf bis zu 3.000 Zuschauer steigern lässt. Mehr ging jedenfalls in der abgelaufenen Saison nicht.
Was die Gründe dafür anbelangt, und was man tun könnte, um die Situation wieder besser zu gestalten, bin ich allerdings etwas überfragt. Den Grund und das Rezept gibt es vermutlich auch gar nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Eine " Bestandsaufnahme " von Dino , die zutreffend ist !
Das ( den Zuschauerschwund und seine Gründe ) zu analysieren um daraus die " richtigen " Konsequenzen zu ziehen,
sollte in der Sommerpause mit Hochdruck im Vorstand angegangen werden !
Das ( den Zuschauerschwund und seine Gründe ) zu analysieren um daraus die " richtigen " Konsequenzen zu ziehen,
sollte in der Sommerpause mit Hochdruck im Vorstand angegangen werden !
Der Schwund liegt u.a. auch daran, dass die Menschen weniger im Amateur-Bereich Fußball schauen.
Zudem sollten auch diverse äußere Einflüsse beachtet werden z.B. das beim Heimspiel gegen WOB II trotz sintflutartiger Regenfälle noch 1300 Zuschauer gekommen sind.
Natürlich wurde mit mehr Zuschauern gerechnet. Insgesamt waren es aber mehr als in der vergangenen Saison.
Spiele - Schnitt - Max - Min - Gesamt
15 1311 2613 879 19.671 (11/12)
16 1554 3100 735 24.865 (12/13)
Zudem sollten auch diverse äußere Einflüsse beachtet werden z.B. das beim Heimspiel gegen WOB II trotz sintflutartiger Regenfälle noch 1300 Zuschauer gekommen sind.
Natürlich wurde mit mehr Zuschauern gerechnet. Insgesamt waren es aber mehr als in der vergangenen Saison.
Spiele - Schnitt - Max - Min - Gesamt
15 1311 2613 879 19.671 (11/12)
16 1554 3100 735 24.865 (12/13)
trotzdem verstehe ich bis heute nicht warum man mit einem schnit von 2000 zuschauern gerechnet hat. als ich davon zu anfang der saison hörte war mir da schon klar das dieser schnitt nie erreichbar ist, es sei denn man spielt um die meisterschaft.....da muss der herr könner sich nicht wundern wenn ein minus erwirtschaftet wird.....
VfB Oldenburg First!!!!!!
Ich kann durchaus verstehen, warum dort mit 2000 Schnitt gerechnet wurde.onlyVfB hat geschrieben:trotzdem verstehe ich bis heute nicht warum man mit einem schnit von 2000 zuschauern gerechnet hat. als ich davon zu anfang der saison hörte war mir da schon klar das dieser schnitt nie erreichbar ist, es sei denn man spielt um die meisterschaft.....da muss der herr könner sich nicht wundern wenn ein minus erwirtschaftet wird.....
Eine Liga höher, attraktivere Gegner. Und so hochgegriffen ist die Zahl 2000 nicht, wenn man bedenkt, das in der 5ten Liga ein Schnitt von 1300 erzielt wurde. Leider wurde das vom Oldenburger Fussballpublikum nicht auch so gesehen.
Ich mache dem Vorstand diesbezüglich keinen Vorwurf. Eher denen, die den Arsch nicht hochkriegen um den VfB im Stadion zu unterstützen, obwohl die meisten ein wegbleiben in der Oberliga immer mit "wenn die erstmal höher spielen komme ich auch wieder" begründet haben. Wirklich enttäuschend.
90+1
Seit Kiel habe ich nur tolle Spiele des VfB gesehen. Warum spricht sich das nicht rum? 870 und ein paar Zuschauer beim entscheidenden Spiel gegen Goslar ist enttäuschend.
-
- VfB-Megafan
Ein neues Stadion muß her ganz einfach. Wo man Wind und Regen geschützt ist...
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Hallo Muetze ! Ich selbst bin da wohl bestes Beispiel. Ich gehe seit gefühlten 500 Jahren zum VfB. Bei Wind und Wetter.Gegen Hertha BSC und eben auch gegen Schüttorf (passt gut zum Wetter dieses Jahr). Mal gab es bessere Spiele und mal schlechtere. Egal, einmal angefixt und die Hoffnung stirbt zuletzt und man geht da eben weiter hin,Jahr für Jahr.Muetze hat geschrieben:Seit Kiel habe ich nur tolle Spiele des VfB gesehen. Warum spricht sich das nicht rum? 870 und ein paar Zuschauer beim entscheidenden Spiel gegen Goslar ist enttäuschend.
Die letzten Jahre waren aber oftmals zum abgewöhnen,verglichen mit dem was mich damals süchtig gemacht hat.
Die letzten Monate haben dann das bewirkt,was ich mir vor Jahren noch nie hätte vorstellen können. Ich habe mir überlegt ob ich zum Spiel gehe, zunächst auswärts und dann noch zu Hause.Das Wetter hat auch noch geholfen das es nicht so weh tut, und die Ergebnisse erst recht.
Nun habe ich gehört es ist ein neuer Trainer da der einen guten Ball spielen lässt.
Wie kommt das denn, der kann mit dieser Mannschaft doch garnicht soviel verändern das ich da wieder Gefallen dran finde,dachte ich mir. Inzwischen war ich wieder da und muss sagen,doch er kann es.
Es gibt da gar einen Spieler dem ich den Fussball komplett abgesprochen habe, und selbst der kann wieder laufen und soll wohl auch mal treffen.
Nun werde ich wieder regelmässig kommen und mich an Fussball erfreuen, denn genau das wurde lange Zeit nicht mehr gespielt. Wenn nun auch noch Spieler dazu kommen, die etwas dazu beitragen das gesamte zu einem lange vermissten Unterhaltungswert anzuheben dann ist das eine ganz tolle Sache weil dann liebe Muetze Spieltag für Spieltag wieder mehr Zuschauer kommen werden. Da macht es dann auch nix wenn man mal verliert,weil es eben Fussball war.
Das ganze braucht nur etwas Zeit,aber so wie der Rückgang der Zuschauer langsam aber sicher geschah,genauso ist es andersherum, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Also, einfach schön gegen den Ball treten,und dann wird alles gut
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Man muss daran arbeiten, das die Öffentlichkeit auch mitbekommt, das der VfB wieder aufgestiegen ist. Viele mit denen ich gesprochen habe, haben noch gar nicht wieder realisiert, das wir in der Regionalliga spielen. Die denken immer noch der VfB krebst im Niemandsland des Fußballs herum. Das wir westlich von Werder derzeit der einzige Verein sind, der höherklassigen Fußball spielt, ist in der breiteren Öffentlichkeit noch gar nicht angekommen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Mit den Meisten mit denen ich rede ist die Regionalliga Niemansland...
Wenn ich jetzt mal mich als Beispiel nehme, muß ich gestehen das ich gerade am Anfang der Rückrunde überhaupt keine Lust hatte ein Spiel zu besuchen. Einfach weil das gekicke nicht so war das man gerne extra den Weg nach Oldenburg auf sich nimmt und seine Zeit dem VfB zu schenken. Nachdem es zum Trainerwechsel kam und der VfB wie von der Rolle war und seine Punkte gesammelt hat, war ich ganz automatisch wieder dabei. Ich hab mich richtig gefreut. Die letzten 3 Spiele in dieser Saison hab ich live im Stadion gesehen. Soviele hintereinander hab ich in dieser Saison nicht gesehen. Daran sieht man. Spielt der VfB wieder attraktiven Fussball (er kann auch verlieren, aber dann bitte nicht mit miesem Fussball), die Leute werden wieder kommen. Da bin ich mir sicher.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
-
- VfB-Megafan
Wer keine Dauerkarte hat ist kein richtiger Fan 

Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
Ich hatte eine Dauerkarte ! Aber Pfeffersteak hat Recht mit seinem Post, JanW auch ! Die Regionalliga wird von vielenFiraball97 hat geschrieben:Wer keine Dauerkarte hat ist kein richtiger Fan
Zuschauern und Oldenburgern als nicht attraktiv wahrgenommen, tummeln sich doch darin bis auf wenige Ausnahmen
Vereine wie die 2.Ligavertreter , Victoria Hamburg, Neumünster usw., die dem Nichtfußballinteressierten den Weg ins
Stadion, dass Eintrittsgeld, dass oft schlechte Wetter dazu dass mausgraue MWS nicht wert sind !
Da das oben beschriebene nicht veränderbar ist ( es sei denn, man spielt 3. Liga), wird man sich wohl mit den der-
zeitigen Zuschauern zufrieden geben müssen. Besser realitätsbezogen planen, als später dann die Enttäuschung !