27. Spieltag 2012/2013

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

LaryuS
VfB-Megafan

Re: 27. Spieltag 2012/2013

Beitrag von LaryuS »

jayjay hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Die haben 27 Punkte wir haben 5 Punkte mehr, wenn WHV gewinnt haben wir immer noch 2 Punkte mehr als WHV.

Außerdem wir gewinnen in WHV
Wenn sie die abgezogenen 6 Punkte aber bekommen sollten, haben sie mehr als wir.

Aber ich finde sowieso, dass wir da gewinnen sollten - Schlicktown in Liga 6 ballern, das wäre geil ! 8)

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:stell doch selbst einfach erstmal fest welche "gerichtsbarkeit" überhaupt zuständig wäre... :wink:
Es kommt immer darauf an, an welcher Schraube du drehen willst. Oberneuland ist an den Sozialabgeben gescheitert, ich habe es jetzt nicht wirklich verfolgt, und unterliegt damit in dieser Sache der ordentlichen Gerichtsbarkeit.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

also... machst du das jetzt extra? :?
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Feuerlein hat geschrieben:äh naja, also wenn der punktabzug vom nfv gekommen wäre, ok, dann würde ich denen ja noch zutrauen das rückgängig zu machen. aber die fifa? wohl kaum. zudem, das würde wenn whv da gegen weiter angeht denk ich nen elendslanger rechtsstreit werden. also die sind weg,
Der Punktabzug kam vom DFB, der einen FIFA Beschluss umgesetzt hat, um sich nicht selber mit der FIFA anlegen zu müssen. Der SVW ist in der Sache vor ein ordentliches Gericht gezogen, erster Termin soll da wohl nächste Woche sein.

DAS ist Fakt, lieber Frank. Der SVW strebt eben an, dass die FIFA Regularien, nach denen die Ansprüche der argentinischen Vereine wohl bestehen, so rechtens sind. Da ist kein Zug abgefahren, sondern es geht um gerade genau diese 6 Punkte.

WHV wird sich nächste Woche wehren. Mit einem engagierten Auftritt und am besten einem frühen Treffer wie gegen Goslar wird man ihnen aber auch den Zahn ziehen können. Und ganz ehrlich: Ein Neunanfang in der Landesliga würde denen vielleicht sogar gut tun.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Gegen was hat denn der SVW überhaupt geklagt? Gegen die Rechtmäßigkeit des Punkteabzuges oder die Rechtmäßigkeit der Forderung?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ihr macht mich wahnsinnig.
Bild

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Ob es nun paßt oder nicht, aber der VfB scheint nun doch sicher durch zu sein.
Ob es paßt oder nicht, der SVW kann durchaus die 6 Punkte vor Gericht zurück bekommen.

Gehen wir mal vom schlechtesten Ergebnis für den VfB aus - Niederlage in WHV!

Meppen spielt zuhause gegen den HSV. Geht dieses Spiel unentschieden aus, dann bleiben beide hinter dem VfB. Gibt es in der Partie einen Gewinner, dann bleibt zumindest einer hinter dem VfB. Keine Ahnung wie die Regularien gerade aussehen, aber der HSV könnte ja durchaus ein paar Profis einsetzen und auf Nummer sicher gehen. Wer weiß?

Victoria Hamburg spielt in Kiel: Naja, ein Punkt würde Vicy reichen, aber ich kann mir nicht vorstellen das Kiel bei der Meisterfeier mit einer Niederlage aufwarten will. Außerdem wird Kiel daran interessiert sein das beste Team am laufen zu halten - mit Hinsicht auf die Relegation. Ich denke Kiel gewinnt und somit verbleibt auch Victoria Hamburg hinter dem VfB.

Schnitt: Es bis jetzt also 2 bis 3 Teams hinter dem VfB. Das reicht schon, aber ...

Goslar: Hat noch zwei Heimspiele. Wir haben Goslar gestern gesehen. Die ehemals Verletzten sind noch längst nicht bei 100%. Hinzu kommt das Goslar bereits jetzt zuviele Spiele in zu kurzer Zeit in den Beinen hat. Schon morgen müssen sie gegen Cloppenburg ran. Und am Samstag dann gegen Flensburg. Leider sind der BVC und auch Flensburg bereits sicher durch und haben in den letzten Spielen dies auch leider so auf dem Platz gezeigt. Tendenz: Goslar dürfte noch Punkte holen und wahrscheinlich den VfB überholen.

Pauli II: Spielt am Samstag gegen Neumünster. Neumünster ist ebenfalls durch und hat in den letzten Spielen auch keinen Willen gezeigt noch einmal Gas zu geben. Tendenz: Pauli dürfte Punkten und den VfB wohl ebenfalls überholen.

Zum Thema SVW - 6 Punkte und Gericht noch soviel:
Vor gar nicht all zu langer Zeit pochte der VfB, wenn ich mich recht erinnere, vor einem Zivilgericht auf eine Ausbildungsentschädigung für einen Spieler welcher vom VfB zum SVW wechselte. Das Urteil wurde mit Spannung erwartet und landesweite Medien berichteten davon ausführlich. Der VfB hat KEIN Recht bekommen. Nimmt man dieses Urteil als Referenz vor Gericht, dann kann man davon ausgehen das der SVW die 6 Punkte zurück bekommen wird.

Das Leben ist kein Wunschkonzert! Vielleicht hält der SVW am grünen Tisch die Liga. Das sollte dem VfB egal sein! Auf nach Willihaven und Punkten, dann bleibt uns die Diskussion in jedem Fall erspart!
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:also... machst du das jetzt extra? :?
Nein ich wollte Dir und anderen nur ein Gefühl dafür geben, auf welcher Grundlage welche Gremien (Organe)Entscheidungen treffen und das sich dahinter keine Willkür verbirgt. Auch wenn das vielleicht aus Unwissenheit vermutet wird.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Schon mal was vom Bosman-Urteil gehört?
Oder vom Urteil mit den der VfB vom Landgericht Oldenburg vor einigen Jahren abgeschmettert wurde, als er vom SVW die lt. Verbandsdatzung zu leistende Ausbildungsvergütung von 1.500 € für einen A-Jugendspieler einklagen wollte?
Die Verbandsregularien müssen mit geltenden staatlichen Recht kompatibel sein; wenn nicht können sie durchaus von ordentlichen (staatlichen) Gerichten gekippt werden.
Ich hätte die Welt manchmal auch gerne so, wie ich sie mit wünsche ...
Besser ist es aber, die Realitäten zu nehmen, wie sie nun einmal sind.
Zuletzt geändert von Dino am 19.05.2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

man kann aber einen vw käfer nicht wirklich mit einem porsche vergleichen.
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:man kann aber einen vw käfer nicht wirklich mit einem porsche vergleichen.
Ich will dich ja nicht ärgern aber wer ist der Käfer und wer der Porsche?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich fahr twingo, das hat damit schon mal so gut wie gar nichts zu tun. und fahrrad auch.
Bild

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Der SVW wird definitiv NICHT die Liga halten durch die Rücknahme der FIFA-Strafe. Das ist völliges Traumtänzertum. Sorry Leute. Das Urteil besteht nun Letztinstanzlich (CAS -Sportgericht, dem der SVW als Teil des DFB "Ehrengerichtlich" freiwillig Höchstinstanzlich untersteht.)
Zivilrechtliche Prozessanstrengungen des Vereins gegen das Urteil würden sich wahrscheinlich über Jahre hinziehen, mit wenig Chance auf Erfolg.
Ganz im Gegenteil. Dem SVW steht die Zwangsrelegation ins Haus (die nächste Strafmaßnahme), denn die Forderungen der argentinischen Vereine wurde ja wohl nicht erfüllt. Insofern könnte der SVW im Falle eines Falles gerade aus den Tiefen der Landesliga wieder empor gestiegen sein, um zwangsrelegiert zu werden. Und selbst dann ist die Strafe nichtr erlassen, da es sich nur um eine Beugemaßnahme handelt.
Da der SVW aber inzw. DFB-Pokalteilnehmer war, verstehe ich nicht, warum man die Strafe nicht bezahlt hat. Kann nur heißen, das der SVW ohnehin so gut wie kein Geld hat und die Pokalkohle anderweitig verbraten hat. Günstigstensfalls zur akuten Selbsterhaltung.
(Hey! Damit das mich keiner falsch versteht: Diese ganze Geschichte hat natürlich einen ziemlich mieses "Geschmäckle". Das die argentinischen Vereine Ausbildungsstrukturen nach FIFA-Auslegung haben wurde halt vom CAS festgestellt.)

Also die Miesmuscheln müssen die Zitrone ausquetschen und hoffen das die Holzbeine schon wieder so nüchtern sind, das die Victoria nicht mindestens 1 Punkt ergattert.

Mahlzeit.
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

A.K.Nacker
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von A.K.Nacker »

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden. Erst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Sieg gegen GS. Ich würde sagen, zu 99% ist der Klassenerhalt sicher. Aber, und damit gebe ich Dino recht: Es gab sehr wohl DFB/FIFA-Urteile, die von Gerichten aufgehoben wurden. Von daher ist ein Punkt (oder besser ein Sieg) in WHV schon besser, um beruhigt schlafen zu können. Denn Ihr wisst (gerade aus der VfB-Geschichte): Was schiefgehen kann, geht schief.
PS: Für Lüttmann freut es mich, dass er 4 Tore geschossen hat. Vergesst nicht, ohne ihn wäre der VfB wohl nicht in die 4. Liga gekommen.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ganja hat geschrieben:
Feuerlein hat geschrieben:äh naja, also wenn der punktabzug vom nfv gekommen wäre, ok, dann würde ich denen ja noch zutrauen das rückgängig zu machen. aber die fifa? wohl kaum. zudem, das würde wenn whv da gegen weiter angeht denk ich nen elendslanger rechtsstreit werden. also die sind weg,
Der Punktabzug kam vom DFB, der einen FIFA Beschluss umgesetzt hat, um sich nicht selber mit der FIFA anlegen zu müssen. Der SVW ist in der Sache vor ein ordentliches Gericht gezogen, erster Termin soll da wohl nächste Woche sein.

DAS ist Fakt, lieber Frank. Der SVW strebt eben an, dass die FIFA Regularien, nach denen die Ansprüche der argentinischen Vereine wohl bestehen, so rechtens sind. Da ist kein Zug abgefahren, sondern es geht um gerade genau diese 6 Punkte.

WHV wird sich nächste Woche wehren. Mit einem engagierten Auftritt und am besten einem frühen Treffer wie gegen Goslar wird man ihnen aber auch den Zahn ziehen können. Und ganz ehrlich: Ein Neunanfang in der Landesliga würde denen vielleicht sogar gut tun.
die frage ist aber, wie lange so ein verfahren dauert. ich mein, selbst wenn denen irgendwann recht gesprochen wird, das kann gern nen halbes jahr oder länger dauern. es ist eine sache, ob man gegen den dfb gewinnt, eine andere ob man als kleiner verein die fifa ärgert. sicher, auch die kann sich nicht gegen nationale gesetze verwehren (so gerne sie das auch tut), aber die wird alles daran setzen, nicht zu verlieren und berufung einlegen. schätze ich jedenfalls mal.

unabhängig davon ist aber auch klar, mit einer leistung wie gegen goslar sollten wir chancen haben da zu gewinnen. und dann ist die sache eh für uns erldigt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

In derartigen Fällen, wo die absehbare Verfahrensdauer den Klagezweck hinfällig machen könnte, gibt es das Rechtsinstrument der einstweiligen Verfügung.
Ein Gericht könnte hier per einstweiliger Verfügung die Wirksamkeit des Punkteabzugs aufheben
Würde es später zu einem Urteil gegen den SVW kommen, würde er eben später aus der Liga ausgeschlossen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Vielleicht geben wir WHV ja hier noch mehr Tipps!!

Wir hauen die weg und dann wird man sehen, was passiert!

Ganz ehrlich, wer kann sich das wirklich vorstellen, dass ganz am Ende der Saision WHV noch 6 Punkte wieder bekommt.
Dieses Chaos will sich wohl jeder ersparen, was meint ihr was die anderen Vereine sturm laufen, ja Dino auch wenn es den Verbäden wohl scheiß egal wäre und die ihr Ding durchziehen, doch diese Klagewelle die dann aufkomen würde, will echt NIEMAND!
Ich denke auch das/die Verfahren etc. laaaaange dauern würde und das das gar kein Einfluß mehr haben kann auf die Saison!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

wenn whv den intergalaktischen sportrat anruft könnte das mit den punkten vielleicht noch was werden.
Bild

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Frank aus Oldb hat geschrieben:wenn whv den intergalaktischen sportrat anruft könnte das mit den punkten vielleicht noch was werden.
Galaktika vom fernen Stern Andromeda ist auf unserer Seite!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

und zudem, wer bezahlt das eig? mich wundert, dass whv dafür geld hat. aber gut solen se machen, vll bekommen se punkte wieder (dann sollte der dfb sie am besten raus werfen^^) vll auch nich. wir fahren hin und gewinnen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten