Die Jugendmannschaften
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Die Jugendmannschaften
1. der VfB wird seit einiger Zeit von noch nicht mal einer Handvoll Personen geführt, die es nicht für nötig halten, ihre Legitimation nach außen auch nur ansatzweise abzuprüfen
2. bei generellen Weichenstellungen ist es inakzeptabel, dass diese von den oben Genannten ohne jegliche Kommunikation durchgeführt wird; offiziell existiert das Thema „JFV Nordwest“ erst seit heute Nachmittag, das darf man schon als irritierend bezeichnen
2. bei generellen Weichenstellungen ist es inakzeptabel, dass diese von den oben Genannten ohne jegliche Kommunikation durchgeführt wird; offiziell existiert das Thema „JFV Nordwest“ erst seit heute Nachmittag, das darf man schon als irritierend bezeichnen
Bekommst Du Dein Gehalt von der EWE?Jedz hat geschrieben:Als bisher stiller Mitleser, habe ich doch nun den Drang, meine Meinung loszuwerden.
Gibt es schon weitere Zeitungsmeldungen und wie sind die Farben und das Wappen?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Die wirklich guten Jugendspieler wandern eh schon vorher ab, weil sie von Werder, Wolfsburg, Hannover umworben werden, wie man zuletzt sehen konnte.Ggaribaldi hat geschrieben:Oldenburg ist nicht gross genug fuer zwei ambitionierte Vereine was die Jugendarbeit angeht. Leider haben wir den VfL nicht kleinkriegen koennen und sind auch nicht gross geworden...und viele Jugendspiele wandern ab...vielleicht kann man so ein paar in OL halten.
Geld schießt keine Tore. Nur weil jetzt zwei Sponsoren ordentliche Beträge in zusammengelegte Mannschaften schießen, kommt in der Summe nicht garantiert mehr raus als vorher. MIT dieser Förderung/Fusion ist es fast Pflicht dass man U17 und U19 jeweils in die Junioren-Bundesliga hievt, ansonsten wäre es witzlos. OHNE diese Segnungen gab es zwei Vereine die jeweils ZWEI entsprechende Mannschaften auf Regionalliga-Niveau (mit kleinen Schwankungen nach unten und oben) stellen und damit einen größeren Pool an zukünftigen Spielern für oldenburger Herrenmannschaften hervorbringen. Mal ganz davon abgesehen dass der oldenburger Jugendfußball sich über die Jahre neben aller Animositäten durch den Konkurrenzkampf der beiden Platzhirsche gegenseitig befruchtet hat und dazu beitrug zu versuchen den jeweils anderen zu überflügeln.
Was jetzt gemacht wird, sieht nach einen Elitenförderung auf ziemlich schmaler Basis aus. Nicht jeder Jugendspieler hat auch später den Biss, die Anlagen und den beruflichen Werdegang um zu einem veritablen Herrenspieler zu reifen. Ist dem oldenburger Fußball wirklich gedient, wenn wir uns auf eine kleine Elite versteifen anstatt aus einem größerem Potenzial zu schöpfen?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
SvenB, schön, dass du jegliche Meinung, die der deinigen entgegensteht, gleich als Infiltration des Forums durch die bösen sturren Obrigkeiten ansiehst.
Uwe, auf snoa gibts es sogar die komplette Pressekonferenz zu sehen.
Zumindest die Trikotfarben sind bereits bekannt: Heimfarbe ist weiß, auswärts schwarz.

Uwe, auf snoa gibts es sogar die komplette Pressekonferenz zu sehen.
Zumindest die Trikotfarben sind bereits bekannt: Heimfarbe ist weiß, auswärts schwarz.
- James
- Chief Technology Evangelist
Jetzt mal ein ernst gemeinter Beitrag auf deine Frage, Schwede... Wie viele Vereine in Oldenburg können sich eine ernsthafte Jugendarbeit mit der Absicht in den jeweils höchsten Klassen spielen zu wollen auch wirklich leisten? Ist der Unterbau nicht immer auch eine Garantie für erfolgreiche Vereinsarbeit? Sollte man Chancen wie diese aus Animositäten der Jugend verbauen? Ich kann das nicht beantworten. Aber vielleicht ergibt sich gerade eine Chance für die Region ... Wer weiß das schon.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Selbiges hat der VfB ja in den letzten Jahren eh schon mit mehr oder weniger Erfolg versucht. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, durch tatsächlich in den höchsten Klassen vertretene Mannschaften die richtig guten Spieler noch ein bißchen länger in OL halten zu können.Ist dem oldenburger Fußball wirklich gedient, wenn wir uns auf eine kleine Elite versteifen anstatt aus einem größerem Potenzial zu schöpfen?
scheinbar fühlst du dich von den meisten sachen angegriffen bzw. bist nicht einer meinung mit vielem, daher schreibst du wohl nicht viel was?Jedz hat geschrieben:Als bisher stiller Mitleser, habe ich doch nun den Drang, meine Meinung loszuwerden.
Meine Kernaussage lautet:
Nörgelt nicht an jedem rum. Wenn du dich von dieser Aussage jetzt schon zu angegriffen fühlst, lies bitte nicht weiter, es sei denn, du kannst eine andere Meinung als deine vertragen (was ich von vielen hier nicht denke[auch solche, die bereits viele Posts zusammengesammelt haben])

aber im ernst, ich bin mir selber noch nicht so sicher ob ich das ganze nun scheiße finden soll (aus der blau weißen brille) oder von der idee her gut, weil man mit der ewe und der öffentlichen 2 große namen für ein projekt mit (hoffentlich) zukunft gewinnen konnte.
bzgl. mitgliederentscheidungen, hm schwer, ist die jugend nicht ausgegliedert worden vor einigen jahren, sprich vfb als gesamtverein ist doch nur noch 1. u23 und III. oder? oder war die u19 da auch noch bei? kein plan. aber gut, vll. war es auch mal ok, das ganze via bombenwurf strategie zu verkünden und nicht elendig pro und contras zu diskutieren.
und richtig ist auch, bei de jugendspielen ist nun nicht so unglaublich viel los, dass nun die horden der zuschauer wegbleiben würden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Vielleicht profitiert ja unsere Erste Mannschaft noch mehr von dieser Art Jugendarbeit. Solange wir im Herrenbereich vor den Grünen stehen, sollte unser Verein doch eigentlich die erste Wahl zumindest in Oldenburg sein und bleiben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Ob sich das irgendwer längerfristig leisten könnte steht auf einem gesonderten Blatt. Die Frage ist aber auch ob man es sich leisten muss oder ob Regionalliga nicht auch schon ziemlich geil ist und (in dem Fall breiteres) Potenzial abwirft. Natürlich sollte man immer nach dem Höchsten streben, aber dabei die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht vergessen.James hat geschrieben:Jetzt mal ein ernst gemeinter Beitrag auf deine Frage, Schwede... Wie viele Vereine in Oldenburg können sich eine ernsthafte Jugendarbeit mit der Absicht in den jeweils höchsten Klassen spielen zu wollen auch wirklich leisten?
Muss ein Regionalligist von denen es aktuell 93 gibt (plus 56 Vereine in den Ligen darüber) im Konzert von jeweils 3 x 14 Junioren-Bundesligisten mitspielen um zukünftig bestehen zu können? Da kommt wieder die Kosten/Nutzen-Rechnung ins Spiel. Müssen wir als Regionalligist als U23 eine Landesliga-Mannschaft unterhalten die sicherlich auch (ich spinne jetzt mal) alles in allem knapp 100.000 Euro kosten wird? Da würde ich ein unbedingtes JA abgeben, auch wenn es im Gesamtetat weh tut. Aber müssen wir auf Biegen und Brechen in den Junioren-Bundesligen vertreten sein um auch zukünftig erfolgreich Fußball spielen zu können?
Sicherlich nicht, aber schon interessant dass jetzt neue Mitglieder im Forum so "Pro" schreiben. Und dann auch noch so viel Text. Das sieht schon nach Pressearbeit/Marketing aus.Jedz hat geschrieben:SvenB, schön, dass du jegliche Meinung, die der deinigen entgegensteht, gleich als Infiltration des Forums durch die bösen sturren Obrigkeiten ansiehst.

Zuletzt geändert von SvenB am 23.04.2013 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Vielleicht brauchen wir diese Leute mal in der Driten oder Zweiten Liga. Sagen wir erstmal in der Dritten Liga. So in ca. sieben Jahren. Um einfach mal eine längerfristige Planung ins Spiel zu bringen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
für die Suchfaulen: http://www.snoa.de/snoatv/news/113892/J ... oa.tv.html
Die Logik versteh ich nicht. Bisher fand ich es nur interessant, die Meinungen aufzufangen. Doch jetzt wird ja größtenteils mit vermeintlichen Kleinigkeiten argumentiert, die einfach unwichtig sind. Natürlich ist einiges veränderbar und verbesserungswürdig, doch man muss auch mal stillhalten und sich nicht selber als weiser Mann sehen, unter dessen Führung der VfB schon lange die Deutsche Meisterschaft hätte. Klingt ja so, als ob die Führung, die vor einiger Zeit noch als Segen und fannah gepriesen wurde, nun alles daran tun würde, um die Fans zu ignorieren und alles total dumm wäre.Feuerlein hat geschrieben:scheinbar fühlst du dich von den meisten sachen angegriffen bzw. bist nicht einer meinung mit vielem, daher schreibst du wohl nicht viel was?
Ich hab aufgrund bestimmter Bedingungen eventuell eine andere Sicht auf die Dinge. Aber diese Gegebenheiten sind nicht beruflicher Art.SvenB hat geschrieben:Sicherlich nicht, aber schon interessant dass jetzt neue Mitglieder im Forum so "Pro" schreiben. Und dann auch noch so viel Text. Das sieht schon nach Pressearbeit/Marketing aus.
Es ist noch immer meine subjektive Meinung. Wobei ich diese eventuell auch daher gebildet habe, dass ich auch andere Sichtweisen mitbekommen hab.
Zudem finde ich eine Länge sagt nichts darüber aus, ob man das inszeniert hat oder nicht. Ich wollte halt nur meine Meinung ausreichend erläutern anstatt hier wie andere nur populistische Hetzen in prägnanter Form rauszuhauen.
Und wäre ich Angestellter der EWE, würde ich sicher nicht um knapp 10 Uhr im Forum rumhängen.
Eigentlich hatte ich mich registriert, um bei der Trainerfrage mit zu diskutieren, aber diese Registrierungsbestätigung durch Administratoren hat mir das dann zeitlich gesehen unmöglich gemacht.
Gute Nacht!

- James
- Chief Technology Evangelist
Darf ich darauf morgen früh antworten? Ich bin müde und kaputt. Der Tag war lang. Und das tippen auf dem Handy ist so gar nicht mein Ding. Mit einem Tag Abstand habe ich vielleicht ein paar intelligente Antworten für Dich. Oder morgen Abend live im FP. Wird schon irgendwie. Gute Nacht, Schwede. Gute Nacht, John Boy. Gute Nacht, Mary Ann... Oder so.Südschwede hat geschrieben:Aber müssen wir auf Biegen und Brechen in den Junioren-Bundesligen vertreten sein um auch zukünftig erfolgreich Fußball spielen zu können?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
Gerne morgen. Ich bin auch gerädert und würde gerne das Bayern-Spiel verfolgen. Im FP kann ich allerdings morgen nicht zur Stelle sein, da die Pflicht ruft und wir in Kiel den VfB nach vorn brüllen. 

Schaut euch doch mal alle die PK an, bevor hier rumgelabert wird. Dort werden viele interessante Infos genannt. Was am Ende dabei rauskommt weiß keiner so genau, aber in OL geben derzeit andere Sportarten (Basketball und ja, auch Handball) mit Abstand den Ton an. Wenn man dann den kleinen Rest vom Kuchen auch noch durch Streitereien und verweigerte Zusammenarbeit teilen muss, kann das nicht erfolgreich sein. Daher sehe ich das ganze erstmal positiv.
Was das vielleicht in ein paar Jahren für den Herrenmannschaften bedeutet, bleibt abzuwarten...
Was das vielleicht in ein paar Jahren für den Herrenmannschaften bedeutet, bleibt abzuwarten...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS

Was ich mich die ganze Zeit frage:
Warum seid Ihr Grünen so hässlich?
Warum seid Ihr Grünen so hässlich?
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Obwohl man ja zumindest gerüchteweise die „Nachtigall schon trapsen gehört“ hatte, bin ich doch überrascht, dass diese Kooperation im Jugend-Leistungsbereich nun Realität werden soll.
Den Verantwortlichen - auf beiden Seiten - muss man auf jeden Fall zugestehen, dass sie Mut Konsequenz und (ja das auch) Risikobereitschaft an den Tag legen. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Sollte sich das Modell des Jugendfördervereins Nordwest im Laufe der nächsten Jahre erfolgreich entwickeln, wäre es eine geradezu epochale Reform.
Sicherlich ist das Projekt zu einem nicht geringen Anteil auch wirtschaftlichen Gründen geschuldet und vermutlich auch klar Sponsoring- oder besser gesagt von konkreten Sponsoren getrieben.
Es liegt nahe, den jetzt eingeschlagenen Weg weiter- und auf ein Ziel hin zu denken. Wenn etwas im Jugend-Leistungsbereich wirtschaftlich und auch sonst konzeptionell richtig (oder sogar zwingend) ist, wie sieht es dann im Senioren-Leistungsbereich aus? Legen die wirtschaftlichen Bedingen und die Sponsoring-Möglichkeiten nicht nahe, dort - irgendwann einmal - einen ähnlichen Schritt zu wagen?
Ich muss gestehen, dass da zwei Herzen in meiner Brust schlagen.
Aber meine Zweifel daran, dass (m)ein Verein in Oldenburg es im Alleingang schaffen kann, eine sportliche und wirtschaftliche Perspektive zu entwickeln, die etwa der von Holstein Kiel vergleichbar wäre, diese Zweifel sind im Laufe dieser Saison nicht geringer geworden. Eher im Gegenteil.
Den Verantwortlichen - auf beiden Seiten - muss man auf jeden Fall zugestehen, dass sie Mut Konsequenz und (ja das auch) Risikobereitschaft an den Tag legen. Das verdient auf jeden Fall Respekt. Sollte sich das Modell des Jugendfördervereins Nordwest im Laufe der nächsten Jahre erfolgreich entwickeln, wäre es eine geradezu epochale Reform.
Sicherlich ist das Projekt zu einem nicht geringen Anteil auch wirtschaftlichen Gründen geschuldet und vermutlich auch klar Sponsoring- oder besser gesagt von konkreten Sponsoren getrieben.
Es liegt nahe, den jetzt eingeschlagenen Weg weiter- und auf ein Ziel hin zu denken. Wenn etwas im Jugend-Leistungsbereich wirtschaftlich und auch sonst konzeptionell richtig (oder sogar zwingend) ist, wie sieht es dann im Senioren-Leistungsbereich aus? Legen die wirtschaftlichen Bedingen und die Sponsoring-Möglichkeiten nicht nahe, dort - irgendwann einmal - einen ähnlichen Schritt zu wagen?
Ich muss gestehen, dass da zwei Herzen in meiner Brust schlagen.
Aber meine Zweifel daran, dass (m)ein Verein in Oldenburg es im Alleingang schaffen kann, eine sportliche und wirtschaftliche Perspektive zu entwickeln, die etwa der von Holstein Kiel vergleichbar wäre, diese Zweifel sind im Laufe dieser Saison nicht geringer geworden. Eher im Gegenteil.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)