VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Rehalist

Re: VfB Oldenburg schafft neue Strukturen

Beitrag von Rehalist »

Ganja hat geschrieben:Und für 3 Euronen wäre das Stadion voll? Glaube ich nicht. Zuträglich sind die Preise sicher nicht, aber das ganze Drumherum und die Großwetterlage an sich sind einfach alles andere als günstig. Andere Vereine haben schließlich genauso mit dem Zuschauerschwund zu kämpfen. Guckste halt mal nach Meppen (-25%), Kiel (-10%), Lübeck (-30%) oder auf die Liga an sich, in der der VfB in der Hinsicht immer noch auf Platz 2 steht.
Und die haben alle keine Baskets , nur Kiel hat noch Handball !

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

madcynic hat geschrieben:Was ich in der ganzen Situation nicht nachvollziehen kann ist die Zuschauerschnitthöhe für die nächste Saison. Momentan liegt der Schnitt bei 1500 - und nächstes Jahr wird nur mit 750 geplant? Ich verstehe ja, dass man nach der Überschätzung dieses Jahr konservativ kalkuliert, aber gleich so heftig? Das kommt mir fast so vor als rechne man damit, in der nächsten Saison nur eine gerade eben konkurrenzfähige Mannschaft zu haben...was ich schade fände, wo wir doch so gern gegen euch in der Vorbereitung spielen. ;)
Für einen Sieg gegen den FCM wrd es reichen! :wink:

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

Oscar hat geschrieben:
madcynic hat geschrieben:Was ich in der ganzen Situation nicht nachvollziehen kann ist die Zuschauerschnitthöhe für die nächste Saison. Momentan liegt der Schnitt bei 1500 - und nächstes Jahr wird nur mit 750 geplant? Ich verstehe ja, dass man nach der Überschätzung dieses Jahr konservativ kalkuliert, aber gleich so heftig? Das kommt mir fast so vor als rechne man damit, in der nächsten Saison nur eine gerade eben konkurrenzfähige Mannschaft zu haben...was ich schade fände, wo wir doch so gern gegen euch in der Vorbereitung spielen. ;)
Für einen Sieg gegen den FCM wrd es reichen! :wink:
Es wird mit 750 zahlenden Zuschauern kalkuliert. Beim momentanen Schnitt von "noch" ca. 1500 Zuschauern werden auch alle Frei- und Sponsorenkarten mitgerechnet, was unterm Strich auch nur eine zahl von ca. 1000 Zahlenden bedeutet.

Das verdeutlicht jedoch auch, wie diametral sich Anspruch und Wirklichkeit in dieser Saison gegenüberstehen. 2000 Zahlende würde einen Schnitt von 2500-3000 Zuschauern bedeuten, Zahlen, die Kiel kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga generieren kann (in einem schickeren Stadion, einer größeren Stadt etc.) :roll:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Erstens hat die noch laufende Saison in Sachen Zuschauer einen sehr negativen Verlauf genommen. Den wieder zu drehen, wird bestimmt nicht einfach.
Zweitens muss man ja wohl damit rechnen, dass mit Holstein Kiel der attraktivste Gegner die RL in Richtung 3. Liga verlässt. Auch der VfB Lübeck war vor dieser Saison zuschauermäßig sicherlich überdurchschnittlich zu kalkulieren. Der ist durch die Insolvenz nun auch weg.
Was von unten nachrücken wird, kommt da von der Attraktivität bei weitem nicht an Kiel oder (einen nicht insolventen) VfB Lübeck heran. Braunschweig II etwa, ist nun bestimmt kein Highlight.

Dennoch glaube ich nicht wirklich daran, dass der Zuschauerschnitt in der kommenden Saison, in der RL wohlgemerkt, (deutlich) unter 1.000 Zuschauer/Spiel absinken wird.
Rechnet man die beiden bestbesuchten Spiele (gegen Kiel und Meppen) mit über 3.000 bzw. über 2.000 Zuschauern heraus, so ergibt sich aus den verbleibenden 11 Heimspielen immer noch ein Schnitt von 1.307 Zuschauern. Würde man dann weitere 5 Heimspiele (in dieser Saison gibt es ja nur 16) mit je 600 Zuschauern ansetzen, dann wäre der Schnitt aus 16 Heimspielen immer noch 1.086 Zuschauer.
Und nicht vergessen: In der kommenden RL-Saison gibt es (sofern nicht erneut eine Insolvenz kommt) 17 Heimspiele.
Ich lege mich fest: Wir werden mit 17 regulären Heimspielen die 20.000-Zuschauer-Marke knacken und einen Schnitt von etwa 1.200 Zuschauern erreichen.

Nur wenn es "gelingt" auch noch den "harten Kern" zu vergraulen könnte der angesetzte Schnitt von 750 Zuschauern bittere Realität werden.
Zuletzt geändert von Dino am 23.04.2013 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Du gehst davon aus, dass unsere Jungs die Klasse halten.
Ich hoffe es kommt so, denn sonst geht Deine Mathematik nicht auf!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die Verantwortlichen haben den 750er Schnitt meines Wissens nicht unter der Annahme eines Abstiegs als Kalkulationsgrundlage gewählt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

wenn sollte er Spielertrainer werden.
Er gibt in seinem alter noch so viel Gas, das wollen wir nicht missen...Thöle sollte Kapitän werden, ob er will oder nicht :mrgreen: :mrgreen:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Huch, schon fast 14.00 Uhr.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Ja, ja. Bald platz die Bombe, oder?
Wie werden denn die neuen Vereinsfarben?

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

SvenB hat geschrieben:Ja, ja. Bald platz die Bombe, oder?
Wie werden denn die neuen Vereinsfarben?
Hach verdammt! Ich wollte doch noch bei James etwas in Auftrag geben... :wink:

@Hatter: Pressekonferenz war um 14.00 Uhr.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:und Herr Thöle wird der neu Co Trainer ---- Wetten?
Du solltest nicht so inflationär mit deinen Vorausagen sein;
es schädigt deinen Ruf.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

paddel
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von paddel »

Ich denke der Preis hat hat auch ein wenig schuld.....
Wenn es läuft und die Mannschafft sich wenigstens mal den Hintern aufgerissen hätte,
wäre ich auch bereit gewesen 10 euro zu bezahlen!
Aber mal ehlich? wer will sich den woche für woche aufs neue, für 8 euro nen nackenschlag abholen?
Im moment zumindes die wenigsten.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wird der Eintritt jetzt eigentlich nach Ergebnis bezahlt? Müssen dann die, die für eine Niederlage bezahlt haben am Ausgang nachzahlen, im Falle eines Sieges?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

paddel hat geschrieben:Ich denke der Preis hat hat auch ein wenig schuld.....
Wenn es läuft und die Mannschafft sich wenigstens mal den Hintern aufgerissen hätte,
wäre ich auch bereit gewesen 10 euro zu bezahlen!
Aber mal ehlich? wer will sich den woche für woche aufs neue, für 8 euro nen nackenschlag abholen?
Im moment zumindes die wenigsten.
Wir sind hier nicht im Puff.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Nur der V f B

und nun hoffen auf einen Auswärtssieg.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Dino hat geschrieben: ...
Dennoch glaube ich nicht wirklich daran, dass der Zuschauerschnitt in der kommenden Saison, in der RL wohlgemerkt, (deutlich) unter 1.000 Zuschauer/Spiel absinken wird.
...
Und nicht vergessen: In der kommenden RL-Saison gibt es (sofern nicht erneut eine Insolvenz kommt) 17 Heimspiele.
Ich lege mich fest: Wir werden mit 17 regulären Heimspielen die 20.000-Zuschauer-Marke knacken und einen Schnitt von etwa 1.200 Zuschauern erreichen.
20.967 / 1747 8) nach 12 Spielen

schön, dass deine fast ein Jahr alte Prognose nicht bestätigt wird :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ja, schön, dass es mittlerweilen sogar deutlich besser ausschaut.
Der sportliche Aufschwung ist natürlich auch viel deutlicher ausgefallen, als man annehmen konnte.
Und wäre der Spielplan nicht so krass ungünstig, was Zuschauerzahlen betrifft, stünde der VfB sogar noch ein gutes Stück besser da.
(Albert Camus)

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

"Es wird in den nächsten Wochen noch einige Knallermeldungen geben".
Dann darf man ja gespannt sein. Klingt vielversprechend.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Hoffentlich knallen die das MWS weg :-)
Ein neues Stadion vielleicht? :/)

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Vielleicht gibt es nun, wo die geheime Fanfreundschaft mit Bremen raus ist, eine Kooperation der beiden Vereine... :lol:
Nur der VfB

Antworten