Vorrunde - Vorentscheidung?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Vorrunde - Vorentscheidung?

Beitrag von Dino »

Noch 3 Spieltage in der Vorrunde, dann ist von Ende November bis Mitte Februar 06 Winterpause.

Ramlingen (aktuell Platz 1 mit 25 Punkte) wird so gut wie sicher als Herbstmeister in die Winterpause gehen.
Sie spielen noch an der Alexanderstraße, gegen Hildesheim und in Pewsum. Ich tippe auf 6 – 7 Punkte aus diesen Partien, was sie auf 31 bis 32 Punkte hochbringen dürfte. Bei nur 6 Heim- und 9 Auswärtsspielen in der Hinrunde eine erstklassige Punktausbeute. Dazu die mit Abstand beste Tordifferenz (aktuell + 20).
Mit 9 Heimspielen in der Rückrunde (darunter gegen Rehden, Sachsenross und den VfB) gibt ihnen das die eindeutige Poolposition für die Meisterschaft.

Rehden (Platz 2; 24 Punkte) liegt aktuell nur einen Punkt zurück. Sie spielen noch gegen den VfB, in Lingen und gegen Spelle. Hoffnungsvoll, bezüglich des VfB gebe ich ihnen für das Restprogramm nur 4 – 6 Punkte. Das würde sie bis zur Pause auf 28 – 30 Punkte bringen.. Hinrunde: 8 Heim- und 7 Auswärtsspiele.

Bockenem (aktuell Platz 3) hat bisher aus 7 Heim- und 5 Auswärtsspielen 21 Punkte gesammelt. Sie spielen in der Vorrunde noch gegen Lingen, in Spelle und gegen Havelse. Ich tippe auf 6 bis 7 Punkte, was sie bis zur Winterpause auf 27 bis 28 Punkte bringen würde.
In der Rückrunde kommen dann allerdings 9 Auswärts und nur 6 Heimspiele. Die werden dann wohl abfallen.

Sachsenross (Hallo „Oldtimer“ Patrick!) ist derzeit auf Platz 4 mit 20 Punkten. Sie spielen noch gegen Spelle, in Havelse (Derby!) und gegen Leer. 6 Punkte sehe ich als fast sicher, 7 oder 9 als durchaus möglich an. Das wären bis zur Winterpause 26 bis 29 Punkte. Ich tippe mal auf 27. Die Rückrunde dann mit nur 6 Heim- aber 9 Auswärtsspielen. Ich sehe sie da etwas runtergehen.

Der VfB: 5 Platz, 19 Punkte aus bisher je 6 Heim- und Auswärtsspielen. Für mich um glatte 5 Punkte unter Soll. Dusselig oder leichtfertig vergeben wurden eher noch einige Pünktchen mehr (2 gegen BFS, einer gegen Havelse, 2 gegen Ramlingen, einer in Leer, einer bei Sachsenross, zusammen 7!).
In diesem Jahr noch in Rehden, gegen Langenhagen und das Finale in Bückeburg (man mag kaum dran denken!). Weniger als 7 Punkte wäre ganz klar zu wenig, weil dann der Rückstand auf Ramlingen höchstwahrscheinlich weiter anwachsen würde. Einen Tip auf 7 oder sogar 9 Punkte wage ich allerdings kaum abzugeben.
In der Rückrunde dann 8 Heim- und 7 Auswärtspartien. Ohne eine sehr deutliche Steigerung gegenüber der Vorrunde, zu Hause und vor allem Auswärts, wird da nichts mehr in Richtung Tabellenspitze laufen.

Prognose Abschlusstabelle Vorrunde :
1. Ramlingen 31 – 32 Punkte
2. Rehden 28 – 30 Punkte
3. Bockenem 27 – 28 Punkte
4. Sachsenross 26 – 28 Punkte
5. VfB 26 Punkte (es sei denn, 3 Spiele – 3 Siege!)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Dino: Wir haben in dieser Liga nur Heimspiele...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Uwe hat geschrieben:Dino: Wir haben in dieser Liga nur Heimspiele...
Die Auftritte und die Ergebnisse sprechen bisher zwar eine andere Sprache, aber wenn das so ist, dann muss der VfB eben seine Heimspielbilanz - und zwar ganz entscheidend - verbessern.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Dino: Wir rasieren am Samstag Rehden und Rammeln spielt bei Frank unentschieden. Dann sieht die Welt schon wieder viel besser aus.
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Die Hoffnung stirbt nie!
(Albert Camus)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Vielleicht schaffst Du es ja Samstag auch ins Dorf. Dann kann ich Dir den Rehdener Schreihals vom Kramermarkt vorstellen. :lol:
Bild

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Dino: Und bring unbedingt den Sack mit! :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nein, ich schaffe es in diesem Jahr überhaupt nicht mehr. Allenfalls noch, wenn die Nachholtermine nach Spielausfällen genutzt werden.
Ansonsten: Neues Jahr, neues Glück!
(Albert Camus)

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Uwe hat geschrieben:Dino: Wir rasieren am Samstag Rehden und Rammeln spielt bei Frank unentschieden. Dann sieht die Welt schon wieder viel besser aus.
ich werde sonntag zum plastikplatz tigern und auf ein 0:0 hofffen!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Eine sehr ernüchternde Vorschau...

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Steiga88 hat geschrieben:Eine sehr ernüchternde Vorschau...
jetzt bin ich mir sicher, dir ist der hullmann ausgegangen!

ich sehe die vorschau etwas anders.
das rammdingsbums macht für mich noch maximal 5 pkt.
Rehden 3.
und nur die wölmis und co. interessieren mich noch, die machen 5.
wir holen mindestens 6. :wink:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Alter Optimist...

Sonnenwind

Beitrag von Sonnenwind »

Mir ist so, als ob wir wieder "Same procedure as every year" vor uns haben *grins* Ich sehe momentan alles mit gemischten Gefühlen, weder Fleisch noch Fisch oder so... nix Halbes, nix Ganzes.

... Und wir werden auch immer älter; von Saison zu Saison, weiter hoffnungsvoll in die Zukunft schauend. Aber vielleicht mache ich jetzt auch nur Schwarzmalerei, man möge mir verzeihen
:?

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

Steiga88 hat geschrieben:Alter Optimist...
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!

Mir ist so, als ob wir wieder "Same procedure as every year" vor uns haben *grins* Ich sehe momentan alles mit gemischten Gefühlen, weder Fleisch noch Fisch oder so... nix Halbes, nix Ganzes.

... Und wir werden auch immer älter; von Saison zu Saison, weiter hoffnungsvoll in die Zukunft schauend. Aber vielleicht mache ich jetzt auch nur Schwarzmalerei, man möge mir verzeihen

mensch mausi, altes haus! VfB fans werden nicht älter, nur noch treuer!!
mir fällt beim besten willen kein grund zum pessimismus ein!! :wink: [/b]
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

blauerkranich
Board Moderator
Beitrag von blauerkranich »

Ja, vielleicht. Vielleicht trifft das alles zu und wir haben am Ende Dinos Tabelle. Eventuell liegt es an meiner persönlichen Abneigung gegenüber reinem Zahlenspiel... Grau ist alle Theorie.
Ob die Theorie z.B. auch den 3:0-Sieg des grünen Haufens in Langenhagen prognostiziert hätte?

Der Unterschied zu den eingetipperten Spielereien ist, 'tschuldigung für die Phrase, "auffem Platz".
Am Samstag haben wir den Unterschied erlebt: Eine Halbzeit irgendwie VfB, zweite Hälfte ein Feuerwerk VfB. Und das nicht allein auf dem Feld. Für mich war das, was dort passierte, einfach geil. Es hat mal wieder gefunkt. Mit der anhaltenden, gefühlten Misere sind diese Momente in der letzten Zeit rar geworden. Doch Hand in Hand zwischen Mannschaft und lautstarken Fans ist das Spiel immer mehr zu dem geworden, was wir uns erhoffen. Es hat gebrodelt und wenn es weiter brodelt, fallen in den nächsten Spielen auch die Tore, die die Theorie so derzeit nicht hochrechnen kann. Und ebenso kann das auf den anderen Plätzen in geänderter Variante (Schiedsrichter etc.) auch immer wieder passieren. Wir können aber natürlich vornehmlich nur die eigenen Geschicke beeinflussen. Z.B. am Samstag in Rehden. Dort sollte es schon ab der 1.Spielminute brodeln...

Und irgendwann wird der Unterschied relevant...
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

Winnewup
VfB-Megafan

Beitrag von Winnewup »

blauerkranich: Recht haste!

Diese ganzen Zahlen machen auch mich immer noch ganz schwindelig. Wo bitte schön, liebster (für mich leider persönlich unbekannter) Dino, bleiben in deiner Rechnung die geilsten Fans der ganzen Liga? Das muss sich doch irgendwann mal auszahlen!!!
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Winnewup hat geschrieben:blauerkranich: Recht haste!

Diese ganzen Zahlen machen auch mich immer noch ganz schwindelig. Wo bitte schön, liebster (für mich leider persönlich unbekannter) Dino, bleiben in deiner Rechnung die geilsten Fans der ganzen Liga? Das muss sich doch irgendwann mal auszahlen!!!
Bild
Wenn auch die Fans punkten könnten, wäre der VfB sicher in der Ersten Liga.
Im Ernst: Ab- und vorherschätzen kann man immer nur anhand von beobachteten Verläufen und bekannten Fakten. Und von daher gesehen, sind derzeit einige Dinge wie sie nun mal (s. o.) sind. Und Schönreden oder gar nicht um ignorieren hilft auch nicht weiter.

Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich weiterhin, dass in der VfB-Truppe möglichst bald noch ein paar Knoten platzen und dass mal eine positive Serie gestartet wird.
Passiert das, ist sicherlich dann auch in Wechselwirkung mit den Fans und einem in OL zu aktivierenden Publikum sehr viel möglich.

Die Initialzündung muss jetzt aber (ja, Meister Kranich!) auf dem Platz und von der Mannschaft kommen. Rehden wäre eine schöne Gelegenheit, damit anzufangen.
(Albert Camus)

blauerkranich
Board Moderator

Die Initialzündung muss jetzt aber (ja, Meister Kranich!) auf dem Platz und von der Mannschaft kommen.
Da weicht meine Meinung in Teilen (!) ab (ohne hiermit die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen zu wollen).

blauerkranich
Board Moderator

Nachtrag:

Zur Logik, daß wir mit den geilsten Fans in Liga 1 stehen würden/müssten:
Wir würden sicher weiter oben stehen, wenn wir uns nicht immer sagen würden, daß wir die geilsten Fans sind, sondern dauerhaft "intelligent" supporten. Denn das tun wir eher selten. Mit "intelligent" meine ich nicht, 90 Minuten langt lautstark Rilke und Sabbelköppe zu zitieren, sondern daß wir uns im Klaren sein müssen, daß beim Verfolgen eines Ziels auch durchaus Bemühen drin steckt. Wir haben leider (wie andere ähnliche Traditionsvereine) doch zuviele, die unseren großen Momenten (ich auch) und dem Status (ich nicht) nachhängen. Ok, für viele ist der VfB ein Hobby, eine freiwillige Freizeitbeschäftigung. Jaja, Leidenschaft tralala. Aber Leidenschaft ist ein schönes Wort. Manchmal muß ich eben leiden, die Zähne zusammenbeißen, über meinen Schatten springen und notfalls besser als das Spiel/die Mannschaft sein. Eben mein Bestes geben, für mein/unser Ziel. Und je stärker ich dat will, desto mehr muß aus dem 'manchmal' ein 'immer' werden. Wenn mir erst eine (sicher nicht) durchschnittliche Fünft-Liga-Mannschaft etwas vorstrecken muß, damit ich einsteige, bin ich kein "geiler Fan", sondern sogar leicht unterdurchschnitlich.

Kritik muß sein, aber eben in einer Art und Weise, die uns in der Gesamtsituation wirklich hilft. Das tust du eigentlich (fast) immer. Trotzdem stelle ich meine Ergänzung entgegen :D
"Kritik" ist leider bei Einigen, daß sie Spieler anbrüllen, unter einen Druck setzen, denen nicht alle emotional gewachsen sind. Ich persönlich habe noch nie unter Angst und Unsicherheit besser funktioniert...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Rainer Maria Rilke zu zitieren oder zu beherzigen, oder wäre doch gar nicht einmal so schlecht. Da würde sich dies hier vielleicht anbieten:

Dein Volk tut recht, - nicht, voll von wahngeblähter
Vergangenheit, die Hand im Schoß zu tragen,
es kämpft noch heut und muß sich tüchtig schlagen,
stolz auf sich selbst und stolz auf seine Väter.

(Larenopfer 1895)

Von Hans Herrmann Sabbelköppe kenne ich dagegen wenig bis gar nichts. Vielleicht aber Herr James oder Herr Scientist?

Ansonsten Jost, nimm die Dinge, wie sie nun mal sind:

Der VfB ist zur Zeit aufgrund der sportlichen Entwicklung der letzten Jahre fan- und zuschauermäßig weitgehend auf einen harten Kern reduziert, der letztlich ziemlich robust mit sportlichen Rückschlägen und Enttäuschungen umgeht. Dass auch hier die eine oder andere Stimmungsbremse Wirkung zeigt, liegt in der Natur der Sache. Auch dass es in der Hitze des Gefechts mal unschöne „Ansprachen“ in Richtung Spieler gibt. Bedauerlich, aber nicht wirklich auszuschließen, was eine Minderheit unter Fans/Zuschauern anbelangt.
Irgendwelche Negativkampagnen gegen Spieler, Trainer, Vereinsführung gibt es doch – Gottseidank! – gar nicht!

Der (personelle) Neuanfang in der Vereinsführung und der Mannschaft sowie in etlichen Belangen der Nachwuchsarbeit wird ja durchaus honoriert (auch von mir). Ohne dass aber von der Ersten mal wieder sportlich ein paar deutlich positive Akzente gesetzt werden, wird es nun mal keinen Aufbruch mit entsprechender Stimmung geben, der über den derzeitigen harten Kern hinausgeht. Genau das braucht der VfB aber; er muss stimmungsmäßig in und um OL wieder in die Offensive kommen. Das wäre sicher auch für die aktuellen und für potentielle Sponsoren wichtig.

Und diesbezüglich war leider auch diese Saison bisher eben klar unergiebig. Wo es jetzt gegen Rehden und in den dann noch 2 restlichen Vorrundenspielen darum geht, den Anschluss nach oben nicht zu verpassen, darf (oder sollte) darauf schon einmal deutlich hingewiesen werden. Wenn das Druck auf die Spieler bedeutet; den Druck "macht" keiner, der ist in so einer Situation nun einmal automatisch da.
Bewusst damit umgehen (von allen Seiten), eine andere Lösung gibt es nicht.
(Albert Camus)

Antworten