III
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: III
und die 600 euro kann der verein auch mal begleichen, da muss keine choreokasse oder so her^^ die jungs der III. zahlen schließlich auch nich zu knapp mitgliedsbeiträge als aktive.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Einige raffen es halt nie !!!!
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Fussballgott
- VfB-Wahnsinniger
Zu der Aktion selber will ich nichts sagen, aber zum Thema "Bestrafung" möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Höhe empfinde ich auch als Frechheit, wurde aber ja nun schon oft genug geschrieben. Die Frage die sich für mich stellt ist, hat der VfL auch eine Strafe bekommen da es keine Ordner gab die diese Aktion unterbinden konnten? Ich weiss, absolut lächerlich in der 1. KK, aber wer solch hohen Strafen in der 1. KK vergibt sollte sich über sowas auch Gedanken machen. Und die Frage stellt sich auch für mich, wer kann denn genau sagen das die "Zünder" VfBer waren. Was passiert denn wenn sich jemand beim Spiel Krusenbusch II-Bloherfelde an den Rand stellt, zündelt und nicht zu erkennen ist welchen Verein er supportet? Ich kann mich ja auch in den Haufen der Krusenbuscher stellen und Pyro zünden, aber eigentlich gar nichts mit Krusenbusch am Hut haben.
Die Höhe empfinde ich auch als Frechheit, wurde aber ja nun schon oft genug geschrieben. Die Frage die sich für mich stellt ist, hat der VfL auch eine Strafe bekommen da es keine Ordner gab die diese Aktion unterbinden konnten? Ich weiss, absolut lächerlich in der 1. KK, aber wer solch hohen Strafen in der 1. KK vergibt sollte sich über sowas auch Gedanken machen. Und die Frage stellt sich auch für mich, wer kann denn genau sagen das die "Zünder" VfBer waren. Was passiert denn wenn sich jemand beim Spiel Krusenbusch II-Bloherfelde an den Rand stellt, zündelt und nicht zu erkennen ist welchen Verein er supportet? Ich kann mich ja auch in den Haufen der Krusenbuscher stellen und Pyro zünden, aber eigentlich gar nichts mit Krusenbusch am Hut haben.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Leider werden hier ein paar Dinge durcheinander geworfen. Das Abschneiden bei den Stadtmeisterschaften oder das Aussortieren einiger Spieler hat nichts mit dem von geschilderten Imageschaden zu tun. (Wobei ich die Argumentation natürlich verstanden habe.)
Laut Statuten der 1. Kreisklasse ist der Gastverein und eben NICHT der Heimverein für das Verhalten seiner Fans verantwortlich. Der Gastverein muss Ordnungskräfte zur Verfügung stellen, falls damit zu rechnen ist, dass es solche oder ähnliche Ausschreitungen geben könnte. Weder die örtliche Polizei noch der VfB hat im Vorfeld damit gerechnet, dass es zu solchen Vorkommnissen kommen könnte. Und das ja schon zum 2. Mal! Dazu kommt, dass man sich selbst beim Abbrennen der Bengalos fotografiert hat und die Fotos dann auch noch bei Facebook veröffentlicht hat. Auf den Fotos sind zwar keine Gesichter erkennbar, aber eben ein großes VfB Transparent.
Und natürlich wird über das Thema im Oldenburger Fußball diskutiert! Und natürlich gibt das in der allgemeinen Wahrnehmung ein schlechtes Bild von der VfB Fankultur ab.
Und bevor ich mich jetzt wieder schämen muss, sollten wir die Diskussion über diese Themen besser Auge in Auge führen. Dann entstehen keine Missverständnisse und man kann die kontroversen Sichtweisen sofort klären. Dazu lade ich alle Interessierten immer wieder zu den Fantreffen ein, die in regelmäßigen Abständen hier im Öffentliche Jugendleistungszentrum des VfB Oldenburg stattfinden.
Den nächsten Termin werde ich hier bekannt geben.
Laut Statuten der 1. Kreisklasse ist der Gastverein und eben NICHT der Heimverein für das Verhalten seiner Fans verantwortlich. Der Gastverein muss Ordnungskräfte zur Verfügung stellen, falls damit zu rechnen ist, dass es solche oder ähnliche Ausschreitungen geben könnte. Weder die örtliche Polizei noch der VfB hat im Vorfeld damit gerechnet, dass es zu solchen Vorkommnissen kommen könnte. Und das ja schon zum 2. Mal! Dazu kommt, dass man sich selbst beim Abbrennen der Bengalos fotografiert hat und die Fotos dann auch noch bei Facebook veröffentlicht hat. Auf den Fotos sind zwar keine Gesichter erkennbar, aber eben ein großes VfB Transparent.
Und natürlich wird über das Thema im Oldenburger Fußball diskutiert! Und natürlich gibt das in der allgemeinen Wahrnehmung ein schlechtes Bild von der VfB Fankultur ab.
Und bevor ich mich jetzt wieder schämen muss, sollten wir die Diskussion über diese Themen besser Auge in Auge führen. Dann entstehen keine Missverständnisse und man kann die kontroversen Sichtweisen sofort klären. Dazu lade ich alle Interessierten immer wieder zu den Fantreffen ein, die in regelmäßigen Abständen hier im Öffentliche Jugendleistungszentrum des VfB Oldenburg stattfinden.
------ So oder so - die Erde wird Blau Weiß ! -------
- Fussballgott
- VfB-Wahnsinniger
Alles klar, danke für die schnelle Antwort!Stephan Wulf hat geschrieben:
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!
Mir geht es in erster Linie nur um die höhe der Strafe und das überhaupt eine verhängt wurde. Ohne Druck vom VfL und die Top Richter Wahl wäre nie so eine hohe Strafe zu Stande gekommen. Es gibt genug Beispiele bei denen Vereine(auch in höheren Ligen) nicht bestraft wurden. Beispiele gefälligst?
Germania Leer
http://lh5.ggpht.com/-gEPFMRTSi88/TrWMz ... C_1592.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Pyro beim Heimspiel
http://www.germanialeer.de/100910ihrhove/15.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Pyro Auswärts
Pokalfinale Jaderberg - Abbehausen
Heimseite:
http://bildergalerie.snoa.de/var/resize ... 1338281035" onclick="window.open(this.href);return false;
Gäste:
http://bildergalerie.snoa.de/var/resize ... 1338281037" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei jedem Auswärtsspiel in Emden wurden auf Heimseite Bengalos gezündet. Von Strafen hab ich bis heute nichts gelesen, auch im Meppenblock wurde diverse Male gezündet. Strafen? Bestimmt keine 600 Euro.
Hat Arne Janssen(oder der Verein) eigentlich eine Strafe bekommen für die Bengale die er im MWS gezündet hat?
Beim Testspiel Anfang der Saison in Delmenhorst wurde auf Heimseite gezündet. Die Polizei stand genau gegenüber. Strafe? Fehlanzeige.
Ich könnte so viele Beispiele bringen. Aber hier wird ne 600€ Strafe so einfach hingenommen.
Germania Leer
http://lh5.ggpht.com/-gEPFMRTSi88/TrWMz ... C_1592.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Pyro beim Heimspiel
http://www.germanialeer.de/100910ihrhove/15.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Pyro Auswärts
Pokalfinale Jaderberg - Abbehausen
Heimseite:
http://bildergalerie.snoa.de/var/resize ... 1338281035" onclick="window.open(this.href);return false;
Gäste:
http://bildergalerie.snoa.de/var/resize ... 1338281037" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei jedem Auswärtsspiel in Emden wurden auf Heimseite Bengalos gezündet. Von Strafen hab ich bis heute nichts gelesen, auch im Meppenblock wurde diverse Male gezündet. Strafen? Bestimmt keine 600 Euro.
Hat Arne Janssen(oder der Verein) eigentlich eine Strafe bekommen für die Bengale die er im MWS gezündet hat?
Beim Testspiel Anfang der Saison in Delmenhorst wurde auf Heimseite gezündet. Die Polizei stand genau gegenüber. Strafe? Fehlanzeige.
Ich könnte so viele Beispiele bringen. Aber hier wird ne 600€ Strafe so einfach hingenommen.
Sektion Hessen 

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand von uns war.Stephan Wulf hat geschrieben:Auf den Fotos sind zwar keine Gesichter erkennbar, aber eben ein großes VfB Transparent.
- James
- Chief Technology Evangelist
Keiner hier nimmt die Strafe einfach hin. Wie kommst Du darauf? Ich finde sie ebenfalls vollkommen absurd und überzogen. Nur kann ich einfach nicht verstehen, wie man solch eine Aktion gerade und unbedingt im Stadion an der Alexanderstraße veranstalten muß, wo man doch zu nahezu 100 Prozent damit rechnen muss, dass das "Ärger" gibt. Jedwede Strafe wäre unschön gewesen. Aber die nun verhängte sorgt so für um so mehr Zündstoff und regt die Zweifler und Neider und auch gerade die Leute, die nicht positiv auf den VfB zu sprechen sind, dazu an noch eine Kerbe mehr in die "Lästerschwester-Buche" zu schnitzen. Und das ist genau so ein großer Mist, wie das mit der Geldstrafe. Das hätte nicht sein müssen.Chabo hat geschrieben:Aber hier wird ne 600€ Strafe so einfach hingenommen.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
ja, die vfb fankultur ist schon echt beschissen, zum glück haben wir den oldenburger fussball, der uns das noch mal bestätigt... gott nei...Stephan Wulf hat geschrieben:Leider werden hier ein paar Dinge durcheinander geworfen. Das Abschneiden bei den Stadtmeisterschaften oder das Aussortieren einiger Spieler hat nichts mit dem von geschilderten Imageschaden zu tun. (Wobei ich die Argumentation natürlich verstanden habe.)
zudem ist es faszinierend, dass niemand mit sowas gerechnet hat wenn es doch zum 2. mal vorkam. und überhaupt, ich kann mich auch noch an spiele erinnern, da fand auch der gegner die pyroaktionen geil und niemand hat strafen bekommen. aber is klar, kaum bei den grünen hagelt es ne strafe, die nicht wirklich nachvollziehbar ist.
na, und eig warteich nur noch, dass wer sagt, die III. ist zu teuer aufgrund der strafen und sollte abgemeldet werden. so wie die damenmannschaft beim hsv zu teuer ist. nur das wäre dann an lächerlichkeit nicht zu überbieten. ich bin gespannt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Feuerlein hat geschrieben:[
ja, die VfB fankultur ist schon echt beschissen, zum glück haben wir den oldenburger fussball, der uns das noch mal bestätigt... gott nei...
zudem ist es faszinierend, dass niemand mit sowas gerechnet hat wenn es doch zum 2. mal vorkam. und überhaupt, ich kann mich auch noch an spiele erinnern, da fand auch der gegner die pyroaktionen geil und niemand hat strafen bekommen. aber is klar, kaum bei den grünen hagelt es ne strafe, die nicht wirklich nachvollziehbar ist.
na, und eig warteich nur noch, dass wer sagt, die III. ist zu teuer aufgrund der strafen und sollte abgemeldet werden. so wie die damenmannschaft beim hsv zu teuer ist. nur das wäre dann an lächerlichkeit nicht zu überbieten. ich bin gespannt.
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand hat behauptet, das die VfB Fankultur beschissen ist....
Es steht doch ausser Frage, das "Nichteingeweihte", also Anti-Pyro Zuschauer/Fans/Whatever, durch solche Aktionen nur wieder Futter bekommen.
Und das die Grünen keine Gelegenheit auslassen um dem "großen Stadtrivalen" eins auszuwischen, sollte auch dem letzten bekannt sein. Umso fragwürdiger ist dann solch eine Aktion.
"zudem ist es faszinierend, dass niemand mit sowas gerechnet hat wenn es doch zum 2. mal vorkam."
Wäre es Dir lieber gewesen, strenge Eingangskontrollen und eine Hunderschaft im Stadion zu sehen ?
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Danke Sascha! Besser hätte ich es jetzt auch nicht schreiben können!Sascha12 hat geschrieben:Feuerlein hat geschrieben:[
ja, die VfB fankultur ist schon echt beschissen, zum glück haben wir den oldenburger fussball, der uns das noch mal bestätigt... gott nei...
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand hat behauptet, das die VfB Fankultur beschissen ist....
Es steht doch ausser Frage, das "Nichteingeweihte", also Anti-Pyro Zuschauer/Fans/Whatever, durch solche Aktionen nur wieder Futter bekommen.
Und das die Grünen keine Gelegenheit auslassen um dem "großen Stadtrivalen" eins auszuwischen, sollte auch dem letzten bekannt sein. Umso fragwürdiger ist dann solch eine Aktion.
"zudem ist es faszinierend, dass niemand mit sowas gerechnet hat wenn es doch zum 2. mal vorkam."
Wäre es Dir lieber gewesen, strenge Eingangskontrollen und eine Hunderschaft im Stadion zu sehen ?

Schon naiv, zu meinen, man könnte ausgerechnet auf dem Platz an der Alexanderstraße als erkennbare VfB-Fans Bengalos zünden, ohne dass es hinterher massiven Ärger gibt.
Sich jetzt über die Höhe der Strafe und die Ungerechtigkeit der Welt zu beklagen und rumzuheulen, ist einfach nur kindisch. Wessen Mitleid möchte man denn damit gewinnen? Und zu was sollte das gut sein?
Wie wäre es, wenn die "Fackelträge" selbst die 600 Piepen zusammenbringen, um dem VfB die Strafzahlung zu ersetzen?
Es wäre jedenfalls ein Zeichen von Charakter, die materiellen Folgen seiner Tat selbst zu tragen. Selbst zu bezahlen, was man einbrockt, soll ja manchmal auch zu einer veränderten Sicht der Dinge beitragen.
Sich jetzt über die Höhe der Strafe und die Ungerechtigkeit der Welt zu beklagen und rumzuheulen, ist einfach nur kindisch. Wessen Mitleid möchte man denn damit gewinnen? Und zu was sollte das gut sein?
Wie wäre es, wenn die "Fackelträge" selbst die 600 Piepen zusammenbringen, um dem VfB die Strafzahlung zu ersetzen?
Es wäre jedenfalls ein Zeichen von Charakter, die materiellen Folgen seiner Tat selbst zu tragen. Selbst zu bezahlen, was man einbrockt, soll ja manchmal auch zu einer veränderten Sicht der Dinge beitragen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
diese argumentation kann ich nicht nachvollziehen. wenn ein staatlich legitimiertes gericht die täter belangt klar, das ist ihre aufgabe, sie haben gesetze gebrochen, da k;nnen sie sich [ber eine rechtmäßige bestrafung nach geltedem recht nicht beschweren. was ich absurd finde ist es, die vereine zu bestrafen. das ist eine seltsame form der kollektivstrafe.Dino hat geschrieben: Wie wäre es, wenn die "Fackelträge" selbst die 600 Piepen zusammenbringen, um dem VfB die Strafzahlung zu ersetzen?
wenn ich zb auf einem pokerturnier meines arbeitgebers ein bengalo abbrenne, ja dann kann ich persönlich dafür belangt werden. aber es kommt doch niemand auf die idee zu sagen "er repräsentiert firma xy, deshalb brummen wir denen jetzt mal schön eine geldstrafe auf" - obwohl nicht einmal ein schaden entstanden ist. und warum wird das nicht gemacht? genau, weil es nach den prinzipien des rechtstaats und des gesunden menschenverstands keinen sinn ergeben würde.
wobei andererseits, bei manchen dingen ist es ja tatsächlich so, wie mit dem rauchen zb. hmm kompliziert
wie dem auch sei, ich hoffe, daß sich viele fans daran beteiligen, die 600€ aufzubringen, ich werde es tun
Das V steht für GmbH
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Nur mal zur Info: jede Mannschaft, die sich zum Spielbetrieb welches Verbandes auch immer anmeldet, verpflichtet sich die Gesetze des jeweiligen Verbandes anzuerkennen und zu befolgen. Genau nach diesen Gesetzen und Richtlinien wird dann, wie in dem aktuellen Beispiel, vom Verbandsgericht entschieden. Das Strafmaß in dem aktuellen Fall wurde im mittleren Bereich angesetzt! Die Strafe hätte also deutlich höher ausfallen können.der neue cody hat geschrieben:diese argumentation kann ich nicht nachvollziehen. wenn ein staatlich legitimiertes gericht die täter belangt klar, das ist ihre aufgabe, sie haben gesetze gebrochen, da k;nnen sie sich [ber eine rechtmäßige bestrafung nach geltedem recht nicht beschweren. was ich absurd finde ist es, die vereine zu bestrafen. das ist eine seltsame form der kollektivstrafe.Dino hat geschrieben: Wie wäre es, wenn die "Fackelträge" selbst die 600 Piepen zusammenbringen, um dem VfB die Strafzahlung zu ersetzen?
wenn ich zb auf einem pokerturnier meines arbeitgebers ein bengalo abbrenne, ja dann kann ich persönlich dafür belangt werden. aber es kommt doch niemand auf die idee zu sagen "er repräsentiert firma xy, deshalb brummen wir denen jetzt mal schön eine geldstrafe auf" - obwohl nicht einmal ein schaden entstanden ist. und warum wird das nicht gemacht? genau, weil es nach den prinzipien des rechtstaats und des gesunden menschenverstands keinen sinn ergeben würde.
wie dem auch sei, ich hoffe, daß sich viele fans daran beteiligen, die 600€ aufzubringen, ich werde es tun
Übrigens hat Enno Cording mit dem Sportgericht überhaupt nichts zu tun! Um auch mal mit der Unwissenheit aufzuräumen.
Zuletzt geändert von Stephan Wulf am 09.01.2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- VfB-Megafan
Bei solchen Aktionen wird nie jemand verantwortung für sowas übernehmen .Warum auch es wird schon jemand zahlen ... und dann rumheulen wenn man an den Eingängen kontrolliert wird .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Begrüssungswerte Aktion !!!!!!!Mogli hat geschrieben:Ab heute Abend wird eine Spendendose im Fanprojekt stehn! also kommt vorbei und spendet für Oldenburgs wahre Dritte!
Vielleicht besteht ein Imageschaden, weil einige Zuschauer, jetzt wieder "typisch VfB"- Fans lamentieren können. Jetzt sollte man aber der VfB nicht den Fehler machen auf den "zündlern" rumzuhacken. Der VfB ist derzeit nicht in der Position Zuschauer, die gerne kommen zu vergraulen. Ich war zwar nicht bei dem Spiel dabei, werde aber trotzdem meinen Obulus beisteuern. Vielleicht wäre es gut, wenn die Fanszene dieses Geld zusammenkratzt.
Zu Enno C: egal, ob es da formal eine Verbindung zum Sportgeericht gibtoder nicht. Die Höhe von 600 Euro ist schon krass. Da verwundert es nicht, wenn hier versucht wird ihm etwas zu unterstellen.
Ganz allgemein: Herr C. hat sich lange Jahre um den Oldenburger Fußball gekümmert, vielleicht sollte er seinen Ruhestand genießen können.
Zu Enno C: egal, ob es da formal eine Verbindung zum Sportgeericht gibtoder nicht. Die Höhe von 600 Euro ist schon krass. Da verwundert es nicht, wenn hier versucht wird ihm etwas zu unterstellen.
Ganz allgemein: Herr C. hat sich lange Jahre um den Oldenburger Fußball gekümmert, vielleicht sollte er seinen Ruhestand genießen können.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!
- Stephan Wulf
- VfB-Vorstand
Beitrag gelöscht!
Zuletzt geändert von Stephan Wulf am 09.01.2013 23:25, insgesamt 2-mal geändert.