Fan Talk im real,- Markt Kreyenbrück

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: Fan Talk im real,- Markt Kreyenbrück

Beitrag von James »

Prima Sache, dass mit dem Fan Talk. So sind sie halt, die Oldenburger ... Es dauert immer etwas länger, bis neue Ideen in der breiten Basis angekommen sind. Bitte an dieser "neuen" Idee festhalten und nicht unterkriegen lassen. :wink:

Und Friese: Nicht schämen. Wer nicht hin geht, der geht halt nicht hin. Das wird keiner im Verein ändern können. Das mit dem Rumgemaule auf hohem Niveau allerdings ... Da gebe ich Dir Recht. Das sollte man sich nur erlauben, wenn man vorher mit allen Beteiligten gesprochen hat. Meine Meinung ... :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

vfb-leo
VfB-Megafan

Beitrag von vfb-leo »

Theo war der Cousin von meinem Vater, der leider nicht mehr lebt. Die Beiden waren immer in Donnerschwee dabei und hatten die besten Gespräche.
Durch meinen Vater bin ich schon früh zum VfB gekommen und bin stolz, was der VfB zur Zeit leistet. Der Vorstand macht gute Arbeit, leider findet das nicht die Würdigung, die ihr gebührt. Seit Jahren wird solide gearbeitet und ich bin mir sicher, das wir die Klasse halten.
Ich wünsche allen Verantwortlichen schon mal frohe Weihnachten, macht weiter so und ich hoffe, das es noch viele VfB Feste zu feiern gibt!!

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

vfb-leo hat geschrieben:Durch meinen Vater bin ich schon früh zum VfB gekommen und bin stolz, was der VfB zur Zeit leistet. Der Vorstand macht gute Arbeit, leider findet das nicht die Würdigung, die ihr gebührt. Seit Jahren wird solide gearbeitet und ich bin mir sicher, das wir die Klasse halten.
Ich wünsche allen Verantwortlichen schon mal frohe Weihnachten, macht weiter so und ich hoffe, das es noch viele VfB Feste zu feiern gibt!!
So einen Beitrag unterschreibe ich gerne!!!! DANKE VfB-leo
pain is temporary - glory forever

Prinz Blau
VfB-Megafan

Beitrag von Prinz Blau »

Abgesehen von den mir etwas zu aufgeregt erscheinenden Posts bzgl. der Punkte

- wann man sich als Fan schämen muss (nur weil sonst keiner kommt, den man erwarten würde)
- ob wie und wielange man Kritik üben darf (und dann nicht bei erster Gelegenheit erscheint um persönlich nachzufragen)
- ob man - wenn man der einen oder anderen erwarteten Eigenschaft irgendwann einmal nicht entsprochen hart - weiterhin Ernst genommen werden kann
- und so weiter und so weiter

hätte mich einmal interessiert, wie Boll auf die folgenden Fragen geantwortet hat.
Friese hat geschrieben: @ Juri: Ich habe Herrn Boll einige Fragen gestellt u.a:" Erreicht er das Team nicht mehr? Warum wird oftmals mit langen Bällen agiert usw.? Und bekam verblüffend direkte Antworten als die Kamera aus war.
Oder möchtest Du durch den Hinweis auf die "ausse" Kamera andeuten, dass hier Insiderinformationen, deren Weitergabe einen gewissen Vertrauensverlust beinhalten würden, gehandelt wurden? Für mich wäre die Antwort auf diese Fragen jedenfalls der einzige Grund gewesen, mich an dem 2. Adventssonnabend, an dem ein mörderisches Gewimmel auf den Straßen und in den Läden der Stadt herrscht, in Bewegung zu setzen.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Irgendwie scheint der VfB in der Oldenburger Öffentlichkeit zur Zeit ziemlich"out" zu sein, Die Aufstiegseuphorie( so es sie denn überhaupt gab) ist weg, die Zuschauer bleiben aus verschiedensten Gründen zuhause und hier im Forum wird auch seit einiger Zeit nur rumgenölt.
Natürlich haben wir eine noch bessere Ausgangsposition verspielt, aber hätten wir bei 10 Punkten mehr auch gleich 1000 Zuschauer mehr, ich denke nicht.
Zum Vergleich, die ollen Basketballer stolpern sich wieder mehr schlecht als recht durch die Saison, kassieren peinliche und hohe Auswärtsniederlagen und trotzdem ist die Halle jedesmal ausverkauft.
Würden wir in der dritten Liga spielen hätten wir in der momentanen Situation auch keine 5000 Zuschauer im Heimspiel.
Oldenburg eine Fußballstadt, das ich nicht lache!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Stephan Wulf hat geschrieben:
CdPLINK hat geschrieben:Thorsten wird ja sicher einen kurzen TV-Bericht erstellen.
Der mit der Kappe auf dem Kopf mit VfB-Emblem, der grauhaarige alte Sack.

Aber jetzt muß ich höchste Anerkennung zollen. Theo Schicke (einen Nickname gibt es sicher nicht)
war auch da. Er ist der Großvater von Manuel Schicke. Der ist, glaube ich, seit 1949 VfB-Fan und interessiert sich für die aktuelle Situation und diskutiert höchst fachkompetent mit. Einfach Klasse :mrgreen:
Theo Schicke war früher übrigens lange Jahre Jugendtrainer! Das jedenfalls hat er heute eindrucksvoll doziert! Er hat mir u.a. die Geschichte erzählt, wie er Manuel zum VfB gebracht hat und gar nicht einverstanden war mit dem Wechsel zum VfL! Herrlich! Theo "gefällt mir" :!:
Ja der Theo ist schon ein Original über 80 J. und noch so fit ! Ein Echter Ur->VfB er ! Macht Spaß sich mit ihm zu unterhalten.
Wie gesagt Stephan, bitte im nächten Jahr im Real- Markt Etzhorn wiederholen ! Ich wäre gestern gerne gekommen, mußte
aber aus gesundheitlichen Gründen noch das Haus hüten ! Die Kritik der Poster von oben an dem " spärlichen " Besuch kann
ich nachvollziehen, vielleicht ein Grund der Adventssamstag ? Aber mit der Öffentlichkeitsarbeit bitte am " Ball" bleiben.

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

Der Fan-Talk sollte dazu da sein, unbequeme Fragen stellen zu dürfen. Die Antworten sind dann nicht für die Öffentlichkeit gedacht, sondern ist eine persönliche Einschätzung.
Ansonsten würden sie ja in PK`s oder Interviews bei VfB-TV erörtert werden.
Ich war vorher der Meinung das der Trainer nicht mehr der richtige ist, diese Meinung hat sich nicht unbedingt geändert. Aber es ist schon was anderes wenn man die Kritik hier postet, oder sie mit der Person diskutiert.
Man muss den Hut vor Andi ziehen, das er sich gestellt hat.
Was noch mit dem sportlichen Leiter oder Spielern besprochen wurde ebenso.

Es hätten aber wirklich ein paar mehr da sein können und ihre Meinung kundtun, weil keiner kann mir erzählen das er mit der Spielkultur in der Hinrunde zufrieden war, über den Einsatz kann man sich ja nicht beschweren.
Aber so hätte die Mannschaft gesehen, das es uns allen am Herzen liegt.

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Prinz Blau hat geschrieben:Abgesehen von den mir etwas zu aufgeregt erscheinenden Posts bzgl. der Punkte

- wann man sich als Fan schämen muss (nur weil sonst keiner kommt, den man erwarten würde)
- ob wie und wielange man Kritik üben darf (und dann nicht bei erster Gelegenheit erscheint um persönlich nachzufragen)
- ob man - wenn man der einen oder anderen erwarteten Eigenschaft irgendwann einmal nicht entsprochen hart - weiterhin Ernst genommen werden kann
- und so weiter und so weiter

hätte mich einmal interessiert, wie Boll auf die folgenden Fragen geantwortet hat.
Friese hat geschrieben: @ Juri: Ich habe Herrn Boll einige Fragen gestellt u.a:" Erreicht er das Team nicht mehr? Warum wird oftmals mit langen Bällen agiert usw.? Und bekam verblüffend direkte Antworten als die Kamera aus war.
Oder möchtest Du durch den Hinweis auf die "ausse" Kamera andeuten, dass hier Insiderinformationen, deren Weitergabe einen gewissen Vertrauensverlust beinhalten würden, gehandelt wurden? Für mich wäre die Antwort auf diese Fragen jedenfalls der einzige Grund gewesen, mich an dem 2. Adventssonnabend, an dem ein mörderisches Gewimmel auf den Straßen und in den Läden der Stadt herrscht, in Bewegung zu setzen.
Moin Prinz Blau,

Dann will ich zum letzten Mal auf (d)einen Beitrag hier eingehen. Entschuldige, meinen Impulsiven Charakter. Ich arbeite daran, nur gestern war es mir persönlich zu viel. Ich habe auch Monatelang meinen Frust über den Verein und der Mannschaft hier herunter geschluckt. Was andere nunmal nicht getan haben. Das nennt man eine Feststellung.
Wie oft liest Du hier so mit? Ich fast jeden Tag. Sogar auf der Arbeit. Hier mal ein paar Thesen einiger Protagonisten:“ Die Mannschaft soll mal wieder absteigen, was macht der Vorstand eigentlich, Trainer raus usw. usf.“. Es wurde extrem barsch auf unseren VfB eingehackt. Ich meine damit nicht Konstruktive Kritik am Trainer, Spielern oder der Spielverläufe.

Des Weiteren bitte ich dich meine Beiträge im Kontext zu lesen.

Ich schrieb:

"Wochenlange Hardcore- Kritiker wie u.a Frank aus OL u.v.a kann ich dbzgl. auch nicht mehr für voll nehmen"! Dazu stehe ich nach wie vor.

Was Du so alles in einen Satz interpretierst, enorm:

“ - ob wie und wielange man Kritik üben darf (und dann nicht bei erster Gelegenheit erscheint um persönlich nachzufragen)- ob man - wenn man der einen oder anderen erwarteten Eigenschaft irgendwann einmal nicht entsprochen hart - weiterhin Ernst genommen werden kann.

Das ist nicht die feine Art einen Satz völlig falsch zu interpretieren! Willentlich? Spitzfindigkeiten dieser Art kannst Du dir bei mir er(sparen).

Und Nein! Ich kann Personen nicht für voll nehmen, die Virtuell dreist den Verein sowie Trainer beschimpfen und sich Menschlich einer persönlichen Debatte entziehen. Und somit der Gegenseite, nicht das Recht einräumt sich ebenfalls zu äussern.

Ich arbeite im Sozialwesen und hier sprechen Wir kurz und bündig von der Sozialen Kompetenz. So ein Verhalten, erachte ich für Charakternulpig.

An dieser Stelle möchte kurz James zitieren: mit dem Rumgemaule auf hohem Niveau allerdings ... Da gebe ich Dir Recht. Das sollte man sich nur erlauben, wenn man vorher mit allen Beteiligten gesprochen hat. Meine Meinung ...

Und so werde ich es auch in Zukunft halten um Spieler sowie dem Vorstand kein Unrecht zu tun.
Des Weiteren bezweifle ich, dass unreflektierte und beleidigende Beiträge dem Image des VfB dienlich sind.

Zitat von Störtebecker:

Es hätten aber wirklich ein paar mehr da sein können und ihre Meinung kundtun, weil keiner kann mir erzählen das er mit der Spielkultur in der Hinrunde zufrieden war, über den Einsatz kann man sich ja nicht beschweren.
Aber so hätte die Mannschaft gesehen, dass es uns allen am Herzen liegt
.

Es macht schon einen großen Unterschied ob nun eine Handvoll Leute erscheint oder sich 80-90 Pers. einfinden. Also waren meine Beiträge nicht Egomanischer Natur. Und meine Cola kann ich auch noch selber halten. Dafür brauche ich keine Mitfans zur Unterstützung... :roll:

Deine Kritik greift von daher bei mir ins Leere.

Ich werde hier( Öffentlich) bestimmt nicht illoyal gegenüber dem loyalen Trainer Boll werden. Und auch nur einen Satz über unser Gespräch hier verlauten. Juri weiß wo/ wie er mich bei Bedarf kontaktieren kann.

Hier noch der Beitrag von VfB-TV: http://www.vfb-oldenburg-tv.de/?p=4335" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche dem Verein, Fans, Spielern und allen Helferlein eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Oscar
VfB-Megafan

Beitrag von Oscar »

Friese ist zurecht, ob der Resonanz , richtig angepisst. Der VfB ruft und kein Schwein kommt, schade. Der Ärger des Friesen rechtfertigt aus meiner Sicht jedoch nicht den Rundumschlag gegen einige Forumsmitglieder, auch wenn die Kritik von einigen hier überzogen war.

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Die Baskets und den VfB zu vergleichen ist ja wie Äpfel mit Birnen ... 1. Spielen die 1.Liga 2.Ist die Arena auch viel zu klein wenn da 10000 Zuschauer reinpassen würden wäre die garantiert nicht ausverkauft.
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Natürlich, wollte ja damit auch nur ausdrücken, daß mittlerweile der Oldenburger Zuschauer lieber zum " Event Baketball" geht, trotz derber Auswärtsklatschen und hoher Eintrittspreise, anstatt zum VfB zu gehen.
Das man 1.Liga Basketball mit Regionalligafußball so nicht vergleichen kann ist mir auch klar.
Das beim Fantalk so wenig Leute da waren, ist auch ziemlich traurig, und zeugt auch von Desinteresse.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Aber in der Arena ist es wenigstens muckelig warm ;-)
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

Was da gelaufen ist, war beschämend!
Der VfB reißt sich den A... auf, und dann erscheinen da zehn Interessierte.
Woran liegt das?
Ist den Oldenburgern der VfB wirklich so egal?
Ich kann auch das Gelaber von "Fußballstadt" und "schlafender Riese" nicht mehr hören.
Die Zuschauerzahlen im MWS sprechen ja auch Bände.
Alle Achtung den Verantwortlichen, dass die sich das noch antun.
Vor allem ist das auch respektlos gegenüber den Spielern.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Mal ohne böse Hintergedanken gefragt:
Waren denn zumindest alle da, die sich hier über die mangelnde Resonanz aufregen?
Ich finde es auch schade, dass nur wenige Leute da waren. Aber letztlich geht es hier doch nur im einen Fan-Talk bei real. Die Zuschauerzahlen am Marschweg finde ich wesentlich bedenklicher.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Ich spreche da sicherlich nicht für die Mehrheit, aber vielleicht ist sowas auch nicht jedermanns Veranstaltung. Ich war 'damals' ein einziges Mal bei einer der legendären Spieltags-Pressekonferenzen bei Famila und dort war auch nicht gerade der Bär los. Einige wenige hatten freitagvormittags Zeit und es sich angeschaut, der gemeine Famila-Einkäufer wird sich vermutlich gefragt haben, was zur Hölle die da treiben.

Zurück zum Fan-Talk: Ich persönlich hatte keinen Bedarf mit irgendwem nen Klönschnack zu halten, da ich nicht glaube dass ich der Mannschaft oder dem Trainer irgendwie was Neues hätte erzählen können. Das hat nichts damit zu tun dass ich dem Team ob einiger unerfreulicher Spiele irgendwie Gram wäre oder ich sonstige Abneigungen hege. Wenn es auf dem Platz um Punkte geht, bin ich egal wo gespielt wird dabei und wenn mir zufällig in OL ein Spieler über den Weg läuft freu ich mich wie 'n Schnitzel, obwohl es eigentlich keinen tieferen Grund gibt. Aber ich möchte die Jungs nur kicken (und gerne auch siegen) sehen. Mehr brauch ich nicht.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Flachlandtiroler
VfB-Megafan

Beitrag von Flachlandtiroler »

ich war nicht da, aus verschiedenen Gründen. Aber der Hauptgrund ist dieses Scheiß fehlende Geld. Aber naja....
ich finde es aber gut was der VfB da macht!! Er wendet sich, in diesem Falle (leider), nur einem kleinen Publikum zu. Wäre gerne da gewesen, obwohl ich auch wohl nur wenig konstruktive Unterstützung bieten kann. Ehrlich gesagt habe ich von Fußball keine Ahnung, aber ich gehe gerne hin, um "meinen" Verein zu unterstützen. Es ist sehr individuell, und eine Frage der Identifizierung. Blau-Weiss, die Farben haben einen sehr positiven Einfluß auf mich.
....und dann die blaue Zitrone....Das ist einmalig, und gibt es so kein zweites Mal. Ich habe eigentlich immer ein gutes Gefühl wenn ich an unseren Verein denke. Zum momentanen Stand in der Tabelle: Wenn ich letzte Saison davon gewußt hätte, ich hätte es so unterschrieben und wäre zufrieden gewesen. Sicher , die Luft nach "unten" ist deutlich dünner geworden, aber wir haben es noch selbst in der Hand, die Dinge zu unserer Zufriedenheit zu gestalten.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich nochmal bei Andi Boll, der Mannschaft und dem Vorstand bedanken. Durch Zufall habe ich im VfB-TV nochmal die Situation in der Niedersachsenliga VOR Andi gesehen. Tabellen 13.ter....keine Aussicht auf Aufstieg....Für Alle die auf dem Andi rumhacken: Schaut Euch nochmal die ganze Geschichte auf VfB-TV an, dann solltet Ihr eigendlich zu dem Schluss kommen, daß der Mann Kredit hat. Auch für Andi ist die Liga "neu", und man kann nicht sagen, daß er keinen Erfolg hat. Wir sind mit 22Punkten Tabellen 10.ter. Vielleicht kriegt der Andi ja auch zu Weihnachten ein neues Buch über Fussballtaktiken, das Ihn inspiriert :D
Neben Andi hat auch der Vorstand mein Vertrauen. Allen die zum "Abheben" neigen, ich schließe mich da nicht aus, seien daran errinnert, daß der Vorstand immer von Etablierung in der Liga gesprochen haben. Ich bedanke mich für soviel Bodenständigkeit und hervorragende Arbeit, und zweifele nicht an der Richtigkeit Ihres Tuns.
Auch bedanken möchte ich mich natürlich bei der Mannschaft. Ihr tragt die blaue Zitrone auf der Brust, und ich hoffe das Ihr seht, daß dieses ein ganz besonderer Verein ist für den Ihr spielt. Ich wünsche Euch Zusammenhalt, Erfolg und auch viel Spaß....wo immer Eure Wurzeln liegen, ich hoffe Ihr werdet irgendwann die Zeit hier rückblickend auch als persönlichen Gewinn sehen, und Euch gerne daran errinnern.
Und last but not least: Vielen Dank den treuen Anhängern unseres Vereins....Ihr seid das Salz in der Suppe....
Nun wünsche ich Allen die sich angesprochen fühlen ein wunderschönes Weihnachten und ein frohes neues Jahr.
Kommt gut durch !!!

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Es hackt doch kaum einer auf dem Trainer oder der Mannschaft rum. Man fragt sich nur richtigerweise, was man an den Zuschauerzahlen ändern kann. Da Oldenburger in einem unsympatischen Stadion offensichtlich nur Platz 1 interessiert, wird man es wohl zumindest diese Saison nicht ändern können. Der Vergleich mit den Baskets hinkt schon alleine vom Spielort her. Währenddessen wir in einem weitläufigen Eisfach spielen müssen, ist bei denen wohl immer ganz gut Stimmung, hört man, bzw. sieht man im TV.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Käptn_Iglo
VfB-Megafan

Beitrag von Käptn_Iglo »

Nur mal so als Denkanreiz:
Was soll ich einem interessierten Zuschauer denn so sagen, damit er/sie sich in der schlechten Jahreszeit mal wieder ins Stadion aufmacht? Nennt doch einfach nur mal drei Punkte und damit meine ich keine Dinge, die nur den Hardcorefan interessieren. Ich habe bewusst den Begriff Zuschauer genannt. Ich nenne jetzt mal ein paar Punkte, die man auf keinen Fall nennen sollte:

1. Mieses Catering, wobei die Bude unter der Tribüne noch am besten ist.
2. Kaum trockene Plätze, trotz Tribüne (da ist es kalt, nass und zugig.
3. Kaum Stimmung im Stadion.
4. Die Spielweise der Mannschaft.

Jetzt seid ihr dran. Los geht es!
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

also auch ich war nicht beim fan-talk, aber begrüße es sehr, dass soetwas ein- bzw. durchgeführt wird.
ich muss hier auch dem herrn schweden widersprechen (hoffentlich sperrt er mich nicht deswegen wieder für 3 monate), aber die pk beim famila-center hatte sich aus meiner sicht ganz gut entwickelt und es kamen ab und an eine ganz ansehnlichen zahl interessierte und nicht ganz wenig zufallsbesucher bleieben auch von zeit zu zeit hängen und haben der veranstaltung andächtig bis interessiert beigewohnt. natürlich muss man über die tageszeit nachdenken, tasächlich sind am vormittag manche bei der arbeit und auch der ganz frühe nachmittag soll der sage nach bei vielen dem broterwerb reserviert sein.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Käptn_Iglo hat geschrieben:Jetzt seid ihr dran. Los geht es!
1. Potentielle Opfer ausfindig machen.
2. Ins FP einladen - vorzugsweise an einem Spieltag - Shuttle-Service anbieten.
3. Auf dem Weg dahin von alten Zeiten schwärmen.
4. Kurzer Abstecher zum alten Platz der Glückseeligkeiten.
5. Kurze Gedenkminute auf selbigem.
6. Fahrt ins FP.
7. Bier ausgeben.
8. Schals angucken.
9. Bier ausgeben.
10. Leute vorstellen.
11. Bier ausgeben.
12. Fahrt zum Stadion.
13. Karte ausgeben.
14. Spiel gucken.
15. Shuttle-Service zum FP.
16. Bier ausgeben.
17. Spaß haben.
1897. = Ein neuer Fan. Ist gar nicht so schwer ... Probiers mal aus. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Antworten