Nächster Skandal im deutschen Fußball? - Warum...

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Felissilvestris
VfB-Megafan
Nächster Skandal im deutschen Fußball? - Warum...

Beitrag von Felissilvestris »

... würde es einen nur nicht wundern?

MANIPULATIONSVERDACHT

Osnabrück legt Einspruch ein

Steht dem deutschen Fußball der nächste Schiedsrichterskandal bevor? Regionalligist Osnabrück legte Einspruch gegen die Wertung der Niederlage in Essen ein. Der Referee, der vier VfL-Spieler hinausstellte, soll vorsätzlich gegen die Niedersachsen gepfiffen haben.

Osnabrück - Der VfL begründet seinen Einspruch mit einer angeblichen Spielmanipulation des Schiedsrichters Thomas Metzen. Der Unparteiische hatte in der Partie der Regionalliga Nord am vergangenen Samstag vier Osnabrücker Spieler des Feldes verwiesen. Nach Aussage des VfL-Akteurs Björn Joppe soll Metzen während des Spiels gesagt haben: "Ihr gewinnt hier sowieso nicht." Metzen bestreitet die Äußerung. Nun wird das DFB-Sportgericht die notwendigen Stellungnahmen einholen.

"Das habe ich in 20 Jahren nicht erlebt. Hier ist mit Hochdruck daran gearbeitet worden, dass wir nicht siegen", hatte Osnabrücks Trainer Claus-Dieter "Pelé" Wollitz direkt nach der Partie gesagt und der Vereinsführung zum Einspruch geraten. Inzwischen ist der Fachanwalt für Sportrecht, Horst Kletke, mit dem Fall betraut. Er vertritt den Drittligisten, der fristgerecht innerhalb von 48 Stunden Rechtsmittel eingelegt hat, in dem Verfahren.

Schiedsrichter Metzen hatte in der zweiten Halbzeit den Osnabrücker Markus Feldhoff (57. Spielminute) die Rote Karte gezeigt. Zudem schickte er Wolfgang Schütte (52.), Joppe (77.) und Joe Enochs (88.) mit Gelb-Rot vom Platz. Die entscheidenden Treffer durch den Essener Alexander Löbe (80. und 85.) fielen erst, als Osnabrück nur noch acht Spieler auf dem Platz hatte. "Das hat mit Fairplay nun wirklich nichts mehr zu tun", sagte Wollitz, dessen Mannschaft auf Platz acht zurückfiel. Essen ist Dritter.

Hoyzer-Prozess beginnt am 18. Oktober

Vier Platzverweise für eine Mannschaft sind Rekord in der Regionalliga Nord. In der Bundesliga wurden zuletzt im September 1999 vier Spieler des SSV Ulm 1846 bei der 1:2-Niederlage in Rostock vorzeitig unter die Dusche geschickt. Essens Trainer Uwe Neuhaus gab nach dem vierten Heimsieg in Serie zu: "Ich hätte lieber gegen elf Osnabrücker gewonnen. Aber ich kann ja schließlich nichts dafür, wenn der Schiedsrichter zur Roten Karte greift."

Beim bislang größten Skandal in der Geschichte des deutschen Fußballs hatte der Schiedsrichter Robert Hoyzer gestanden, mehrere Spiele der zweiten Liga, der Regionalliga sowie des DFB-Pokal gegen Schmiergeldzahlungen geschoben zu haben. Am 28. April wurde der Unparteiische vom DFB lebenslang gesperrt.

Vor dem Berliner Landgericht wird am 18. Oktober das Verfahren gegen den 26-jährigen Hoyzer eröffnet. Auf der Anklagebank werden neben Hoyzer der ebenfalls unter Manipulationsverdacht stehende Schiedsrichter Dominik Marks, die Brüder Ante, Milan und Filip S. sowie Fußballer Steffen Karl sitzen. Dem Sextett wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in mehreren Fällen vorgeworfen.

Quelle: Spiegel-Online

Chori
VfB-Megafan
Beitrag von Chori »

Nach Aussage des VfL-Akteurs Björn Joppe soll Metzen während des Spiels gesagt haben: "Ihr gewinnt hier sowieso nicht."
Na ja ob ers wirklich gesagt hat??

Waren denn die Karten berechtigt oder min 2-3 ???

Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach Hoyzer und der Brasilien-Sache sich einer in der nächsten Zeit so was traut- vielleicht in 5 Jahren wieder :wink:

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Hat der Vfl vielleicht ein weinig überspitzt reagiert ??
Regionalliga wir kommen !!!!

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

wers nicht gesehen hat, kann das wohl schlecht beurteilen. aber ich denke es wär doch auch für einen schiri etwas zu offensichtlich, das auf so eine rekordverdächtige art und weise zu manipulieren...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Vier Platzverweise für eine Mannschaft sind Rekord in der Regionalliga Nord.
Aufstiegsjahr 95/96, dritter Spieltag in Celle. Hat der werte Herr Malbranc nicht 4 unserer Akteure frühzeitig duschen geschickt, was in einem 2:4 resultierte!? Zwar kleinkariert, aber diese Liga hieß auch Regionalliga Nord.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Typisch Osna! Zuerst reinkloppen wie blöde und dann mit dem Finger auf andere zeigen.

Der nächste Schiri sollte zur Disziplinierung wieder gegen Osna pfeifen.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

VfBForever04
VfB-Megafan

Abwarten und Tee trinken.

Wurmi
VfB-Megafan

Beitrag von Wurmi »

Die Osnasen können ja ihren Frust am Freitag abend in WHV rauslassen. Dann findet dort ein NfV-Pokalspiel beim SVW statt....
.
"Nächstes Jahr kann ich nicht heiraten! Da hab ich schon Geburtstag!"

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Ich war zwar nicht dabei, aber ich glaube nicht dass da was dran ist.
Das wäre viel zu offensichtlich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass nicht der eine oder andere Platzverweis nicht berechtigt war.
Aber ich war ja nicht dabei... :?
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

VfBForever04
VfB-Megafan

Mal sehen, ob die nch dem Spiel was zu meckern haben.

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

Ich habs zwar nur am Fernseher gesehen, aber man kann sicherlich 3 der 4 Karten vertreten. Eine Gelb-Rote hingegen war diskussionswürdig, geht aber auch in Ordnung, weil es halt OS war...
Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von ewigfan »

man sollte os vom spielbetrieb ausschließen und den platz durch den vfb ersetzen!! :wink:
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Korrekt!

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Auch ich schließe mich widerstandslos ewigfans Meinung an. DAFÜR! :twisted:
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Lächerlich, einem Schiri, der vermutlich was neben der Spur lag, in einem Satz "ganz klare Manipulation" zu unterstellen, um dann gleich zu sagen, man denke dabei nicht an den Fall Hoyzer.

Für den angeblichen Ausspruch: Ihr gewinnt hier sowieso nicht", gibt es doch keine Zeugen, auf die irgendein (Sport)Gericht etwas geben würde.

Da wirft OS mit der Anfechtung den verlorenen Punkten nur noch Geld und Reputation hinterher. Vielleicht kriegt der VfL-Präsi für seinen unbedachten Spruch noch selber eine Strafe aufgebrummt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Chori
VfB-Megafan
Beitrag von Chori »

Vielleicht kriegt der VfL-Präsi für seinen unbedachten Spruch noch selber eine Strafe aufgebrummt.

Hoffen wir es!!

Ich habe das Spiel nicht gesehen auch keine Zusammenfassung / ich hab hier in Madrid nicht mal Eurosport :-((((

Aber bei 4 Platzverweisen wäre ein Manipulationsversuch jawohl sowas von offensichtlich....

Naja in OSNA verlieren sie wohl jetzt schon die Nerven weil Platz 1 wohl schon vergeben ist (Lübeck) und an Platz 2 werden sie wohl auch nicht rankommen :wink:

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Kennt jemand Agatha Christi?
Die hat mal gesagt das man wenn man etwas gut verstecken will ganz normal und offen herumliegen lassen sollte ...

Kurz um: Da alle Welt davon ausgeht das sich so schnell keine Schiri trauen würde jetzt zu manipulieren ... wäre es der ideale Zeitpunkt dafür.

Aber letzt endlich glaube ich auch das es bei 4 Platzverweisen wirklich zu offensichtlich wäre. Ich sehe darin eher eine PR-Aktion zugunsten der Osnasen.

Ansonsten ist mir das echt egal, denn in 2 Jahren stehen wir in der Tabelle eh über denen :twisted:
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Antworten