Marschwegstadion wird Hochsicherheits-Zone!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Rehalist

Re: Sanierung des Marschwegstadions

Beitrag von Rehalist »

Teebeutel hat geschrieben:Das dass Stadion zur Hochsicherheitszone ist bei dem ganzen scheiß Gequatsche wieder untergegangen...
Von der Vorstandsseite des VfB ist ja keine Reaktion gekommen ! Andererseits habe ich auch gehört, dass der gute
Fabian Speckmann unlängst im Huntereport wohl zu dem Thema "überzogen " berichtet haben soll ! :wink: Von der NWZ
wurde ja gar nichts berichtet . Mal abwarten.

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Rehalist hat geschrieben:
Teebeutel hat geschrieben:Das dass Stadion zur Hochsicherheitszone ist bei dem ganzen scheiß Gequatsche wieder untergegangen...
Von der Vorstandsseite des VfB ist ja keine Reaktion gekommen !
Deswegen ist das Thema nicht vom Tisch.
Der Vorstand muss sich auch nicht zu allem melden.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

finde ich im übrigen auch. warum sollte sich der vorstand auch zu solchen kleinigkeiten äußern...
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Teebeutel
VfB-Megafan

Beitrag von Teebeutel »

Frank aus Oldb hat geschrieben:finde ich im übrigen auch. warum sollte sich der vorstand auch zu solchen kleinigkeiten äußern...
Das mein ich nicht. Aber hier wird jedes mal gefordert der Vorstand soll sich äußern. Der Vorstand hat mit dem Scheiß nix zu tun. Die Polizei muss sich äußern die damit den Verein unter Druck setzen und auch für neue Kosten sorgen.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

davon mal ganz abgesehen das man ja auch direkt fragen könnte was und wie etwas umgesetzt
werden soll, kann ich aber schon so manchen verstehen der sich wünscht mal etwas von vereinsseite
betreffend des themas hören zu wollen, doch auch gerade weil es den verein betrifft.
so wie ich es verstanden habe sind das doch standards die da umgesetzt werden sollen. in wie
weit die polizei diese standards umgesetzt haben möchte, liegt natürlich in deren ermessen. dabei
erübrigt sich aber auch die frage an die polizei, denn die wird sich mit sicherheit nicht in ihre
karten schauen lassen.
Bild

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Tut mir Leid! Da möchte ich doch wiedersprechen ! Natürlich ist der Verein mit diesem " Scheiß " involviert, zumindest der
Sicherheitsdienst.
Wenn die Polizei nicht antworten will und der Verein ( Vorstand ) nicht soll (?) wer dann ? Hat der VfB nicht einen Sicherheits-
beauftragten ( H. Hoffmann ). Was spricht dagegen, wenn der hier kurz ein Statement abgibt ?

Ossimike
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Ossimike »

Es wird im Endeffekt sicherlich nicht so heiß gegessen werden, wie es (in den Medien) gekocht wurde. Hinsichtlich der Videoüberwachung hat die Polizei zunächst erst einmal eine Ermessensabwägung zwischen der Abwehr einer konkrten Gefahr und dem Recht des Einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung vorzunehmen. Inwieweit allerdings die Installation von festen Videoaufzeichnungsgeräten samt des damit zusammenhängenden Equipments allein nur der Tatsache gerecht wird, dass der VfB nunmehr in der Regionalliga spielt, sei mal dahin gestellt. Schließlich unterscheidet sich die jetzige Regionalliga bezüglich ihrer Zusammensetzung nur unwesentlich von der damaligen Oberliga Nord (Kiel, Whv, Meppen, St. Pauli II etc.), wo auch eine Videoüberwachung - wie jetzt angedacht - nicht erforderlich war. Ob für polizeiliche Zwecke nunmehr einfest installiertes Überwachungssystem im Stadion vorgehalten werden muss oder ob die Polizei - wenn sie es bei bestimmten "Risikospielen" für notwendig erachtet, (eigene) mobile Videoüberwachungssysteme einsetzt, bleibt abzuwarten. Ich denke, dass im ersten Fall die Stadt Oldenburg als Eigentümerin des Marschwegstadions auf den Plan gerufen wäre, schließlich ist das Stadion ja multifunktional nutzbar und nicht nur allein dem Spielbetrieb des VfB vorbehalten.
Dass Ordner bereits am Tag vor dem jeweiligen "Risikospiel" zur Bewachung des Stadions eingesetzt werden sollen, halte ich für Blödsinn - es geht hier ja wohl nicht um die Abwehr terroristischer Anschläge. Hier sollte die Kirche im Dorf stehen bleiben.
Dass Sitzplatzkarteninhaber sich nicht stehend auf den Gängen aufhalten sollen, ist doch okay. Wer lieber stehen möchte, sollte sich einen Stehplatz kaufen - ist billiger und ohnehin viel atmosphärischer. Gem. § 6 Abs. 1 der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO NDS) sind Fluchtwege eben freizuhalten - und wo sollen die Leute langlaufen, wenn ihnen der Fluchtweg auf den Gängen versperrt ist?

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Früher wurde man gründlich untersucht, um ein Gesundheitszeugnis zu bekommen. Heute wird man nur noch belehrt, daß man mit der zu leistenden Unterschrift für alles selber haftet und nicht mehr der Arbeitgeber.
Kann es sein, daß es da Paralelen zum "Hochsicherheitstrakt Marschwegstadion" gibt? Frei nach dem Motto:"Wir von der Polizei haben alles menschenmögliche getan, wenn was schief läuft ist der VfB schuld."
Bin mal auf das erste Heimspiel gegen St.Pauli gespannt, ob die uns wirklich nicht oben auf der Haupttribüne stehen lassen. Erst dann entscheide ich, was ich von der ganzen Aufregung um dieses Thema halten soll.

Allerdings sind wir hier wohl im falschen Thread gelandet, es sei denn, mit den neuen Sicherheitsvorschriften, soll die neue Trabbahn geschützt werden.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Zu was soll der Vorstand denn im Detail Stellung beziehen. Es gibt technische Auflagen und im Vorfeld mussten bestimmte Abstimmungen bezüglich bestimmter Spiele festgelegt werden. Das die technischen Auflagen nicht irgendeiner Fantasie entstammen wurde hier schon dargelegt. In wie weit es zum Einsatz der Technik kommt, darüber lässt sich vielleicht noch spekulieren. Hier hat der Runde Tisch eventuell doch noch eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: Marschwegstadion wird Hochsicherheits-Zone!

Beitrag von Schwede »

Ossimike hat geschrieben:Dass Sitzplatzkarteninhaber sich nicht stehend auf den Gängen aufhalten sollen, ist doch okay. Wer lieber stehen möchte, sollte sich einen Stehplatz kaufen - ist billiger und ohnehin viel atmosphärischer. Gem. § 6 Abs. 1 der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO NDS) sind Fluchtwege eben freizuhalten - und wo sollen die Leute langlaufen, wenn ihnen der Fluchtweg auf den Gängen versperrt ist?
Der Bereich oberhalb der Sitzplätze ist nach meinem Verständnis der VStättVO kein Fluchtweg. Der Treppenbereich ist freizuhalten, das ist ganz klar. Aber trotzdem werden sich die Leute im Falle einer Panik vor der Treppe tottrampeln, aber sicherlich nicht in dem breiten Bereich oberhalb der Sitzplätze. Das man dort niemanden stehen haben möchte hat wohl andere Gründe, aber keine die mit der VStättVO zu begründen sind.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Könnte vielleicht sein, das wenn in der Mitte der Tribüne irgendetwas passiert ein Teil der Zuschauer auch versucht noch oben auszuweichen. Versuche mir nur vorszustellen, warum man nicht möchte, das sich ganz oben weiterhin Zuschauer aufhalten.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Die Polzei möchte freien Blick auf das Spielfeld haben und nicht gestört werden. :wink:
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Vielleicht möchten die Polizisten auch einfach ihre Ruhe haben und haben keinen Bock mehr auf dieses Rumgebrülle im MCDO Block bzw. oberhalb des Blocks. Und Wechselgesänge sind ohnehin zu laut. Da kann man sich gar nicht auf die Videokamera konzentrieren. :roll:
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

In Lübeck ist glaub ich ver.di Bandensponsor. Vielleicht ein Weg auch für die Kolleginnen und Kollegen der GdP?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

also ich glaubeeee... das der obere bereich der fluchtweg ist, und die treppe als notausgang zählt.

edit:

kann auch sein das die das als rettungsweg geltend machen. wie auch immer, die können sich
das hindrehen wie sie es wollen...
Bild

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Warum soll der obere Bereich ein Fluchtweg sein ? Der Bereich oberhalb der Sitzplätze führt nirgendwo hin. Ausser zu einer Glaswand an der man sich nicht retten kann und bei einer Panik eher verletzt wird. Das ist absolut lächerlich. Würden am oberen Ende Rettungsrutschen zur evakuierung installiert sein und man mit einem Sprung darunter dann auf dem Stadionvorplatz landet würde ich den Sinn ja noch verstehen. Aber so ?
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ein teil deines beitrages kann man ohne weiteres als antwort stehen lassen.

edit:

im übrigen ist das auch nichts neues, und auch nicht erst zur nächsten saison so, sondern nun
soll das ganze durchgesetzt werden. vor zwei jahren wurden die ganzen beschilderungen gewechselt
und immer wieder neu ergänzt. irgendwo wird es da wohl auch einen rechtlichen grund geben.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Vielleicht will die Polizei uns ja einfach nur schikanieren.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Soccer_Scientist hat geschrieben:Vielleicht will die Polizei uns ja einfach nur schikanieren.
auch das wäre nichts neues.
Bild

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Die ganzen Beschilderungen wurden direkt nach dem Goslarspiel angebracht. Da hatten wohl verschiedene Personen Panik.

Bezüglich Fluchtweg: im Stadion sind nun alle Fluchtwege bzw. Treppen gelb angemalt. Wieso ist der Bereich oben nicht gelb? Dabei hat man doch erste letzte Saison die Treppen auf der Haupttribüne gelb angemalt.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Antworten