Taktikdiskussion

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

fussball-novize
VfB-Superfan

Taktikdiskussion

Beitrag von fussball-novize »

Einige andere und auch ich haben bereits im Leer-Thread sich über die taktische Formation geäußert. Haltet Ihr die 4er-Kette mit Frye und Brandt wirklich für die beste Lösung oder sollte Salim als Libero vor / bzw. hinter der Abwehr aggieren und Frye und Brandt, bzw. Scheinpflug gegen einen festen Gegenspieler spielen?

Wäre nicht sowieso im Anbetracht dessen, dass unser VfB gegen jeden Gegner Druck machen sollte, eine Umstellung auf ein 3-5-2 sinnvoller?

Ich bin mal auf Euere Meinungen gespannt.
Aus einem verzargten Arsch, kann kein fröhlicher Furz kommen.

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Ich halte generell von der 4er Kette nichts. Das ging schon bei den Bayern unter Trap schief. Die Nationalmannschaft spielt unter Klinsi glaub ich auch mit der 4 er Kette.

Traditionell mit Libero usw. sollte man spielen.
Regionalliga wir kommen !!!!

soccer36
VfB-Neueinsteiger

Egal Egal

Beitrag von soccer36 »

Ist doch völlig egal gegen wen der VfB Oldenburg wie spielt. Solange es in der Mannschaft nicht stimmt, wird das nie etwas mit einem Spitzenplatzt, geschweige mit dem Aufgstieg 2006

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

kann man so sagen, aber ich wäre für ein 3-1-4-2 mit salim vor der abwehr...

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

------------------------------Eile------------------------------

------------Brandt----------S.Musah----------Frye----------

-------------------Grudzinski---------Thöle------------------

----Eckel-------------------------------------------Plumper-

-------------------------------Rizzo---------------------------

------------------M.Musah------------Rodolfo----------------

Würde ebenfalls ein 3-5-2 spielen lassen. Söhren und Thöle können dafür sorgen, dass die Abwehr entlastet wird und Salim kann sich gegebenfalls mit ins Mittelfeld einschalten. Darüber hinaus wäre es auch mal zwingend notwendig, dass die Spieler ihre Positionen halten. Auch mal wechseln ist ja ok, aber macht man das zu oft, verwirrt das eher die eigenen Mitspieler. Denke so eine (taktische) Formation hätte durchaus die Chance auf Erfolg.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Stenzel muss da noch rein. Nur halt nicht in die Abwehr... :?

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

und wo ist salomo?

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Auffer Bank. Finde Malik ist einfach torgefährlicher.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Viel wichtiger ist das Spielverhalten. Mittelfeld und Angriff müssen viel früher und energischer angreifen. Leider pfeiffen die Schiris fast alle körperlichen Zweikämpfe ab (z.B. gegen Havelse) das hat unseren Jungs den Nerv geraubt. Die Folge zuviele Ballverluste im Mittelfeld, bei anschließenden Kontern sind wir dann offen wie ein Scheunentor. Die Abwehrspieler, vor allem Salim sind dann oftmals die Deppen, die die
Schuld kriegen, obwohl die Fehler weiter vorne anfangen. Auch wenn es unattraktiv ist, sollten wir wesentlich defensiver spielen, um selber mal in Kontersituationen zu kommen. Wir haben genügend Spieler, die die Bälle dann schnell nach vorne bringen können (Thöle, Plumper, Rizzo, Malik, Salomo). Auch Stenzel kann in derzeitiger Verfassung mit klugen Pässen das Spiel in solchen Kontersituationen das Spiel öffnen.
Im Sturm würde ich öfter rotieren lassen. Rodolfo und Marcel haben wichtige Tore geschossen, haben leider zu viele Chancen vergeben.

Zu Malik: er ist vor allem ein guter Konterspieler, neigt an schlechten Tagen aber dazu zu eigensinnig zu sein. Außerdem läuft er zu oft ins Abseits. Bei den Schiedsrichterversagern, die in der Nds-Liga pfeiffen dürfen, könnte das nachteilig wirken.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

jayjay hat geschrieben:
Zu Malik: er ist vor allem ein guter Konterspieler, neigt an schlechten Tagen aber dazu zu eigensinnig zu sein. Außerdem läuft er zu oft ins Abseits. Bei den Schiedsrichterversagern, die in der Nds-Liga pfeiffen dürfen, könnte das nachteilig wirken.
ScottishmanXX in ICQ hat geschrieben: schreib...man muß malik den ball nur flach geben und der macht damit sachen die macht kein anderer spieler in der verfi**ten liga...er hat den zug zum tor den der herr salomo nich hat und der malik schießt auch ma...

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Der Scottishman is ja nur `ne Wurst. Traut sich nicht, sich im Forum anzumelden... Tz.

Taktik... Da war ja was... PiR, was hat eigentlich dein Gespräch mit dem Trainer ergeben?

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Ich denke es wird jetzt aufwärts gehen ;). Auch Joe war da sehr zuversichtlich.

Revo
VfB-Megafan
Beitrag von Revo »

einer viererkette gegenüber bin ich gar nicht so ablehnend. im heutigen fußball ist das längst allgegenwärtig - und zwar zurecht: für mich die beste möglichkeit, durch aufrücken der kette und pressing schnell von angriff auf abwehr umzuschalten - in kombination mit einer funktionierenden abseitsfalle unheimlich stark.

allerdings ist eine eingespielte formation und eine gewisse taktische schulung der spieler dafür unevrzichtbar. das sehe ich momentan nicht, deshalb ist es zu riskant darauf zu bauen. das hätte viel eher schon intensiv eintrainiert werden müssen. während der saison dürfte das als experiment eher zu gefährlich sein.

perspektivisch halte ich es aber für die richtige wahl, zumal der vfb sicherlich am ehesten das spielerische potenzial in der liga für soetwas hat. solche vorteile sollte man also nutzen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Doublefish85
VfB-Megafan

Beitrag von Doublefish85 »

Vielleicht wäre ne Viererkette wirklich nicht schlecht...
Aber haben wir die Spieler dafür?
Links hinten Plump, und rechts hinten :?: Eckel :?: Heyer :?: Niemann :?:
Ich weiß nicht...
Zu der Aufstellung von PiR:
Rizzo gehört für mich nach außen, Stenzel wohl am ehesten in die Mitte.
Oder mit 2 Defensiven und 2 offensiven Außen.
Aber wieder die Frage wer rechts? :?
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Die Taktik sollte siegen sein... :wink:

VfBForever04
VfB-Megafan

Beitrag von VfBForever04 »

Eigentlich ist die Taktik doch zweitrangig. Die Speiler sollten sich mal den Arsch aufreißen. Das sollte helfen.
Regionalliga wir kommen !!!!

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Hm, kassieren wir Gegentore nicht immer nach Kontern?
Eine Viererkette ist gut wenn man auf Anseits spielt, das setzt aber voraus das der Gegner stark genug ist das Spiel zu machen.
Gegen Konter hilft eine Absicherung. Einer der hinten gut steht und sich je nach Spielgeschehen verschiebt um den ballführenden Spieler zu stören oder abzudrängen um somit Zeit zu schaffen das die Innenverteidiger ihre Stellung beziehen können. Denn normal sollten die bei drückender Überlegenheit das defensive Mittelfeld stellen und/oder die zurückliegende Anspielstationen für die Flügelspieler bilden.

Mit Eile haben wir einen sehr guten und erfahrenen Torhüter. Er sollte sicher das Feingefühl haben um den Abwehrspielern mal Leine zu geben und sie auch rechtzeitig zurück zu pfeiffen, je nach Spielsituation eben. Ihn sehe ich in der Verantwortung. Er kann mit seiner Erfahrung ein Spiel lesen und verbal reagieren.
Offensive machen das dann Thöle und Söhren.

Vor allem zeigte sich bis jetzt ganz deutlich das wir torgefährlich sind wenn der Ball hoch über den Flügel kommt. Alleingänge durch die Mitte, wenn der hohe Ball denn mal ankam, waren doch letztendlich eine nette Beute für den Gegner der dann schnell einen Konter einleiten konnte.
Das Spiel muß also über die Flügel kommen. Immer und immer wieder. Entweder der Ball kommt hoch in den 16ner und wird zumeist von Salomo verwertet, oder eben nicht. Der Gegner stellt sich auch darauf ein, dann kann man auch mal einen Angriff durch die Mitte starten wo, aufgrund der Tatsache das sich der Gegner auf das Flügelspiel eingestellt hat, logischweise Platz sein sollte.

Ich bin mir sicher das jeder Gegner weiß wie gefährlich Salomo per Kopf ist wenn Flanken reinsegeln. Die haben da von Haus aus schon einen heiden Respekt vor. Wer also permanent damit beschäftigt ist dem Angriffsspiel entgegen zu treten und Tore zu vermeiden muß, der hat garantiert nicht den Kopf frei um eigene Kontor einzuleiten oder abzuschließen. Da entwickelt sich der eigene Ballbesitz für den Gegner zu einer einzigen Entlastung. Möglichst weit weg mit dem Ding damit man durchatmen kann. Und bei der fehlenden Kontanz der Abwehrspieler in dieser Liga klingelt es so oder so irgendwann mal, kann man die Uhr nach stellen.

So, das ist meine Meinung, ich geh jetzt wieder EA Sports Fifa und Manager spielen ^^
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

------------------------Eile--------------------------

-------Brandt---Scheinpflug---Freye--------------

---------Thalmann-------Grudzinski--------------

---Eckel--------------Thöle-------------Rizzo-----

--------Salomo-------------Rodolfo---------------

Ich würde Scheinpflug als Libero in einer Dreier-Reihe spielen lassen, eigentlich auf einer Linie, wo er sich aber mal fallen lassen kann.

Die Drei im Mittelfeld (Thöle, Thalmann und Grudzinski) rotieren. Defensiv wie Offensiv.
Mit Thöle im Mittelfeld können wir ein schönes Pressibg aufbauen. Und er kann den Abschluß durch die Mitte suchen, während Eckel und Rizzo über die Außen bedienen.

Eine schöne Vorstellung.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Mal so'n bißchen Trainer spielen und Aufstellungen und Taktiken ausknobeln ist ja als Zeitvertreib ganz nett.
Für mich kommt es auf zwei Dinge maßgeblich an:

Über die Flügel Räume eröffnen und konsequent nutzen. Die Flanke mus dann nicht immer nur hoch auf den Kopf von Salomo kommen. Wenn Räume erst einmal aufgerissen werden, bieten sich auch andere Varianten an.

Ein Defensivverhalten der ganzen Mannschaft fängt damit an, dass man diese irrwitzigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung vermeidet (minimiert). Weiterhin gehört dazu, dass bei gegnerischem Ballbesitz draufgegangen wird und dass Möglichkeiten (Räume) zum schnellen Abspiel eingeschränkt werden. Dafür ist ein höheres Maß an mannschaftlicher Organisation und Abstimmung nötig.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Anschauungsunterricht

Beitrag von Dino »

Wie man offensiv was reißt, hat der FC Barcelona gegen Werder zumindest 2 x fast schon lehrbuchreif vorgeführt. Zur Nachahmung empfohlen, auch wenn beim VfB kein Ronaldinho, Eto’o, Deco oder Messi spielt.

Tor Nr. 1: Ball abgefangen, schneller Konter links zunächst über Ronaldinho, dann Doppelpass Eto’o - Bronkhorst, der den Ball von der Torauslinie in den Rücken der Werder-Abwehr auf Deco zurücklegt. Die Werder Abwehr dadurch ungeordnet, kommt weder gegen Deco, noch gegen Ronaldinho oder Eto’o in den Zweikampf. Jedes Mal einen Tick zu spät und zu weit weg. Eto’o legt schließlich für Deco auf, dessen Schuss dann – das natürlich Pech für Werder - auch noch von Baumann abgefälscht wird.

Erfolgsrezept: Schnell, direkt und mit Dopplung konsequent über die Außenbahn die Werder-Abwehr in Unordnung gestürzt.

Tor Nr. 2: Diesmal bekommt Messi den Ball auf halbrechts direkt in den Lauf gespielt. Er nutzt das Überraschungsmoment, flitz am ersten Bremer vorbei, dringt in den Strafraum ein und ist dabei auch noch Schulz zu überlaufen, wird aber von dem am Trikot gehalten. Bremen darf sich über den folgenden Elfer nicht beklagen.

Erfolgsrezept: Gut getimtes Direktspiel steil in den Lauf reißt „ratzfatz“ die linke Abwehrseite von Werder auf.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten