Marschwegstadion wird Hochsicherheits-Zone!
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- James
- Chief Technology Evangelist
Re: Marschwegstadion wird Hochsicherheits-Zone!
Ich werde so lange stehen bleiben, bis ich sitzen muß. Das ist ein Versprechen.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Jede Überwachungsmaßnahme wie z. B. Videoüberwachung ist ein Eingriff in die Grundrechte der Bürger, weshalb sie nur eingesetzt werden dürfen, wenn ganz besondere Gründe wie Kriminalitätsschwerpunkte vorliegen. Nicht umsonst werden Maßnahmen wie z. B. am Lefferseck oder an Bahnhöfen immer kontrovers diskutiert.
Das Marschwegstadion - oder als weitere Steigerung des Irrsinns dessen Vorplatz - als solchen besonderen Gefahrenpunkt auszuweisen und damit ein virtuelles Schutzbedürfnis höher anzusiedeln als die Grundrechte jedes einzelnen Besuchers ist nach den Erfahrungen der vergangenen friedlichen Jahre eine unglaubliche Frechheit.
Das Marschwegstadion - oder als weitere Steigerung des Irrsinns dessen Vorplatz - als solchen besonderen Gefahrenpunkt auszuweisen und damit ein virtuelles Schutzbedürfnis höher anzusiedeln als die Grundrechte jedes einzelnen Besuchers ist nach den Erfahrungen der vergangenen friedlichen Jahre eine unglaubliche Frechheit.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
An wen ist denn jetzt die Empörung gerichtet ? An die Polizei ? An den Verein ? An die Stadt ? An Alle ?
Was ich so als " Außenstehender" nicht verstehe ist die mangelnde Informationspolitik des Vereins ! Wofür gibt es denn
einen Sicherheitsbeauftragten (H. Hoffmann ). Hat man den übergangen ? Und wenn man schon eine eigene HP hat, warum
nutzt man die nicht, so erfahren es die "Interessierten " vom Huntereport in der Sonntagsausgabe.
Ich habe jetzt keine Bedenken wegen der "Sicherheitsvorkehrungen " der Polizei, wobei einiges wohl übertrieben ist, eher
stört mich der Umgang mit den Fans (runder Tisch), gegen wir mal davon aus, dass von Vereinsseite noch die Begründung
dieser Maßnahmen kommt !
Was ich so als " Außenstehender" nicht verstehe ist die mangelnde Informationspolitik des Vereins ! Wofür gibt es denn
einen Sicherheitsbeauftragten (H. Hoffmann ). Hat man den übergangen ? Und wenn man schon eine eigene HP hat, warum
nutzt man die nicht, so erfahren es die "Interessierten " vom Huntereport in der Sonntagsausgabe.
Ich habe jetzt keine Bedenken wegen der "Sicherheitsvorkehrungen " der Polizei, wobei einiges wohl übertrieben ist, eher
stört mich der Umgang mit den Fans (runder Tisch), gegen wir mal davon aus, dass von Vereinsseite noch die Begründung
dieser Maßnahmen kommt !
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
öhm sorry... aber... lese ich das eigentlich als einziger?
...klar ist derweil, dass die polizei ganz offenbar die versammlungsstätten-verordnung zur grundlage genommen hat,
um etwa die überwachung bestimmter bereiche per video einzufordern...
weiter
...die verordnung selbst fordert das bei spielstätten mit einer kapazität von mehr als 5000 plätzen ohnehin...
und nichts grundrechte. solange ich darauf hingewiesen werde das ich "überwacht" werde sind die raus aus der sache.
die werden da schön ein schildchen hinstellen wo drauf steht "dieser bereich wird videoüberwacht" und fertig.
...klar ist derweil, dass die polizei ganz offenbar die versammlungsstätten-verordnung zur grundlage genommen hat,
um etwa die überwachung bestimmter bereiche per video einzufordern...
weiter
...die verordnung selbst fordert das bei spielstätten mit einer kapazität von mehr als 5000 plätzen ohnehin...
und nichts grundrechte. solange ich darauf hingewiesen werde das ich "überwacht" werde sind die raus aus der sache.
die werden da schön ein schildchen hinstellen wo drauf steht "dieser bereich wird videoüberwacht" und fertig.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Ich bin schon auf die Diskussionen beim ersten Heimspiel gespannt; werde extra früher kommen, um mir das nicht entgehen zu lassen.James hat geschrieben:Ich werde so lange stehen bleiben, bis ich sitzen muß. Das ist ein Versprechen.

Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.
Die Versammlungsstätten-Verordnung verlangt ganz sicher nicht das jegliche Veranstaltung die für mehr als 5.000 Personen zugelassen ist und damit unter diese Verordnung fällt komplett videoüberwacht werden muss. Das passiert weder beim Sonntagsflohmarkt bei Famila, beim Traktorpulling in Edewecht noch bei anderen größeren Volksfesten.Frank aus Oldb hat geschrieben:...weiter
Natürlich kann der kleine Drogeriemarkt um die Ecke ein Schild an der Tür anbringen um kunden zu informieren dass Videotechnik eingesetzt wird um Ladendiebstahl vorzubeugen und der Kunde kann das anzeptieren oder woanders einkaufen gehen. Die Videoüberwachung als polizeiliche Maßnahme kann aber nur mit dem Bundesdatenschutzgesetz in Einklang gebracht werden, wenn dadurch eine präventive Wirkung an Kriminalitätsschwerpunkten gegeben ist.
Orientierungshilfe zur Videoüberwachung von Fußballspielen und sonstigen Großveranstaltungen im Land Niedersachsen http://www.lfd.niedersachsen.de/downloa ... tungen.pdfdes Nds. Datenschutzbeauftragten
das ist aber noch die alte Regelung, als die RL beim DFB war - jetzt gilt sie nur noch für Bundesspiele und das sind die RL-Spiele lt. RL-Statut ausdrücklich nicht.Der Deutsche Fußballbund (DFB) verpflichtet die Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga und Regionalligen zur Vorhaltung einer Videoüberwachungsanlage, welche der Polizei zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden muss. Auf die jeweils gültigen „Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesligaspielen“ (siehe http://www.dfb.de" onclick="window.open(this.href);return false;) wird verwiesen
Aus der Niedersächsischen Versammlungsstättenverordnung (VStättVO):
Demnach muss der Betreiber einer Sportstätte mit mehr als 5.000 Plätzen (in diesem Fall die Stadt OL) für die o. g. Räumlichkeiten sorgen, die zudem mit Anschlüssen für eine Videoüberwachungsanlage ausgestattet sind. Es müssen also lediglich die technischen Voraussetzungen geschaffen werden.
Es ist in der VStättVO nicht die Rede davon dass eine durchgehende Videoüberwachung vorhanden sein muss. Diese dürfte im "Niedersächsischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds.SOG)" in Verbindung mit dem "Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG)" geregelt sein.
http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/pd ... ett_vo.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;§ 26 Lautsprecherzentrale, Räume für Polizei, Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsdienst
(1) In Mehrzweckhallen und Sportstadien mit mehr als 5.000 Besucherplätzen muss eine zentral steuerbare Lautsprecheranlage vorhanden sein, mit der alle Besucherbereiche erreicht werden können; sie muss eine Vorrangschaltung für die Einsatzleitung der Polizei haben. Die Lautsprecherzentrale muss in einem Raum untergebracht sein, von dem aus die Besucherbereiche und der Innenbereich überblickt und Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst benachrichtigt werden können.
(2) In Mehrzweckhallen und Sportstadien mit mehr als 5.000 Besucherplätzen müssen Räume für die Polizei und die Feuerwehr vorhanden sein. Der Raum für die Einsatzleitung der Polizei muss einen direkten Zugang zu dem Raum haben, in dem die Lautsprecherzentrale untergebracht ist, und mit Anschlüssen für eine Videoanlage zur Überwachung der Besucherbereiche ausgestattet sein.
Demnach muss der Betreiber einer Sportstätte mit mehr als 5.000 Plätzen (in diesem Fall die Stadt OL) für die o. g. Räumlichkeiten sorgen, die zudem mit Anschlüssen für eine Videoüberwachungsanlage ausgestattet sind. Es müssen also lediglich die technischen Voraussetzungen geschaffen werden.
Es ist in der VStättVO nicht die Rede davon dass eine durchgehende Videoüberwachung vorhanden sein muss. Diese dürfte im "Niedersächsischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds.SOG)" in Verbindung mit dem "Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG)" geregelt sein.
-
- VfB-Megafan
BIG BROTHER WATCHING YOU
Da geht mir einfach der Hut hoch.
Jetzt ist das Stadionverbot vom Goslar Spiel aufgehoben und jetzt ziehen Sie sowas anscheinend durch.
Obwohl ja noch nichts spruchreif ist.
Jetzt ist das Stadionverbot vom Goslar Spiel aufgehoben und jetzt ziehen Sie sowas anscheinend durch.
- James
Gemeinsam sind wir stark. Ich zähl auf Dich.IG3P hat geschrieben:Ich bin schon auf die Diskussionen beim ersten Heimspiel gespannt; werde extra früher kommen, um mir das nicht entgehen zu lassen.James hat geschrieben:Ich werde so lange stehen bleiben, bis ich sitzen muß. Das ist ein Versprechen.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
Dass es einen direkten Zusammenhang mit den auslaufenden Stadionverboten gibt, schoss mir auch gleich durch den Kopf.Stoertebecker hat geschrieben:BIG BROTHER WATCHING YOU
Vielleicht gibt es in Niedersachsen Projektwochen und die Stadt Oldenburg beteiligt sich mit dem modernen STASI-Projekt als Abkürzung für Stadion-Sicherheit!

"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!
Die Idee mit den auslaufenden Stadionverboten ist ebenso (wenn nicht so gar mehr) Spekulatius, als dass ein neuer Polizeitypie ein "hallo, ich bin jetzt da" setzen wollte oder dass die Polizei versucht auf das Trittbrett des fahrenden Zug zur aktuellen Sicherheitsdebatte aufzuspringen, in welcher schonmal ein generelles Stehplatzverbot medienwirksam gefordert werden darf.
Was feststeht ist, dass es zumindestens eine ziemlich populistische Forderung seitens der Polizei zu geben scheint, die hier im Forum als eben jenes enttarnt wird, was sie ist: Vollkommen realitätsfern.
Was feststeht ist, dass es zumindestens eine ziemlich populistische Forderung seitens der Polizei zu geben scheint, die hier im Forum als eben jenes enttarnt wird, was sie ist: Vollkommen realitätsfern.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Ich wäre als Kompromiss für "Fakekameras" in den Bäumen um unwissende einzuschüchtern (ich weiß gar nicht mehr bei welchem Auswärtsspiel ich das gesehen habe das war bei irgendnem spiel mit einem sehr kleinmaschigem zaun hinter dem tor, scheiß sicht, und starkem wind....) 

Nur der VfB

Die waren auch zu gut...
Zuletzt geändert von Senf am 09.07.2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Oythe
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Vielleicht finden diese Überwachungen ja auch nur bei Spielen statt die zu den Risikospielen zählen (wie Meppen zB) 

Senf hat geschrieben:
Die waren auch zu gut...

ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
- James
Das war da, wo Socci durch die Büsche brach, oder? 

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Ja, es ist erstaunlich, welche Panik ein, zwei Kilo zu viel und etwas Alkohol auslösen können.James hat geschrieben:Das war da, wo Socci durch die Büsche brach, oder?
Re: Sanierung des Marschwegstadions
Das dass Stadion zur Hochsicherheitszone ist bei dem ganzen scheiß Gequatsche wieder untergegangen...
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!