Ich glaube es geht sowohl um die Eventis, als auch darum, dass ein paar ewig gestrige das Nationalgefühl als Plattform für ihre dumpfen Parolen nutzen. Das es sich hierbei um eine Minderheit handelt, ist aber klar. Leider schaut der Großteil der feiernden Meute zu häufig weg, ist ja m.M. aber ein generell gesellschaftliches Problem. So würde ich Teebeutels Aussage(n) zu dieser Thematik deuten.Sascha12 hat geschrieben:Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht so ganz.Teebeutel hat geschrieben:Ja schön National das ganze....
Sind Länderteams jetzt generell scheisse oder nur das Deutsche Team ?
Geht es nur um die "Eventfans" oder um die Leute, die sich einfach gerne ein Länderspiel ihres Landes (sorry, das Land in dem sie geboren wurden, leben, whatever) anschauen ?
Euro 2012 Polen/Ukraine
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Euro 2012 Polen/Ukraine
Du verwirrterGryphos hat geschrieben: Komisch, nenn mich verwirrt, aber ich kann es irgendwie mit mir vereinbaren, obwohl ich das ganze jahr für MEINEN Verein zittere.

Gibt mehrere Gründe. Aber im Endeffekt stimme ich da IMWF zu.Sascha12 hat geschrieben: Ich verstehe Dein Problem irgendwie nicht so ganz.
Sind Länderteams jetzt generell scheisse oder nur das Deutsche Team ?
Geht es nur um die "Eventfans" oder um die Leute, die sich einfach gerne ein Länderspiel ihres Landes (sorry, das Land in dem sie geboren wurden, leben, whatever) anschauen ?
Mich kotzen diese ganzen Eventheinis an, die die Spiele als Plattform nehmen für irgendeine Scheiße.
Plötzlich ist jeder Fußballfan und meint weil er da lustige Bilder bei Facebook postet/teilt/liked unterstützt er XY.
Das viele der Sprüche und Bilder andere Leute beleidigt oder Rassistisch sind, daran denken dann nur die wenigsten. Plötzlich geht es im Spiel Deutschland - Israel gegen die Juden, wenn man gegen Italien spielt spielt man gegen die Spaghettifresser, die Griechen sollen doch gefälligst verlieren wegen der ganzen Geld Scheiße, wenn man gegen Portugal spielt will man der "Schwuchtel" Ronaldo eins auswischen, Deutschland marschiert wieder in Polen ein usw.
Leute rennen in Polen mit Deutschlands Shirts rum mit der Rückennummer 88. Es werden U-Bahn Lieder gesungen.
Wenn es "nur" beim Fußball bleiben würde, wäre alles ok. Es gibt aber so viel was mich da noch alles stört.
Die 3 Artikel sind auch lesenswert.
http://www.publikative.org/2012/06/24/em-nazis-schland/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.publikative.org/2012/06/18/w ... onalismus/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.publikative.org/2012/06/22/e ... auschwitz/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!
Die Artikel habe ich auch alle gelesen und gehe auch mit Deinem Beitrag völlig konform.
Ich verstehe nur nicht, warum Du die Leute hier im Forum auch mit solchen Blödbacken in einen Topf wirfst...es sei denn ich habs total in den falschen Hals bekommen...mich irritierte nur dieses "Scheiß auf "eure" Elf."....
Ich verstehe nur nicht, warum Du die Leute hier im Forum auch mit solchen Blödbacken in einen Topf wirfst...es sei denn ich habs total in den falschen Hals bekommen...mich irritierte nur dieses "Scheiß auf "eure" Elf."....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Das war ein Vorgeschmack auf das was folgt wenn Italien gegen Deutschland gewinnt.
Lebe Ultra' - Liebe Oldenburg!
naja, ohne nun provozieren zu wollen,
aber spaghettifresser ist m.e. nun nicht wirklich schlimm. gott, was sich meppen oder osnabrück von uns sich anhören dürfen ist auch seltens jugendfrei. man kann es mit dem gutdenken auch übertreiben...
zum rest stimme ich dir zu. gut, die griechen mussten sich halt was anhören, wobei deren presse/leute auch nich viel besser waren. ein geben und ein nehmen.
zudem, deutschland italien, ja nu, nich so dramatisch wie deutschland gg holland oder england.
aber spaghettifresser ist m.e. nun nicht wirklich schlimm. gott, was sich meppen oder osnabrück von uns sich anhören dürfen ist auch seltens jugendfrei. man kann es mit dem gutdenken auch übertreiben...
zum rest stimme ich dir zu. gut, die griechen mussten sich halt was anhören, wobei deren presse/leute auch nich viel besser waren. ein geben und ein nehmen.
zudem, deutschland italien, ja nu, nich so dramatisch wie deutschland gg holland oder england.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
Ich verstehe ja, was einen alles stören kann an der EM, und an den Leuten, die jetzt so tun als wären sie die größten Fußballfans. Aber ich verstehe nicht, wieso ich das nicht einfach alles ausblenden darf, und mit dem rein Sportlichen und mit der Mannschaft, zu der ich nun mal seit immer halte, mitfiebern kann.
Und wenn man wirklich ungesunden Nationalismus hinter dieser Schlandgeschichte vermutet (was ich persönlich zum absolut überwiegenenden Teil einfach nicht glaube), dann muss man was gegen die Ursachen von Nationalismus tun. Die Ursachen sind sicher nicht, dass die Nationalmannschaft gut spielt und gewinnt. Und sich freuen, wenn Deutschland verliert, ändert daran auch mal gar nichts.
Und wenn man wirklich ungesunden Nationalismus hinter dieser Schlandgeschichte vermutet (was ich persönlich zum absolut überwiegenenden Teil einfach nicht glaube), dann muss man was gegen die Ursachen von Nationalismus tun. Die Ursachen sind sicher nicht, dass die Nationalmannschaft gut spielt und gewinnt. Und sich freuen, wenn Deutschland verliert, ändert daran auch mal gar nichts.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Dann darf man also grundsätzlich für das Land sein in welchem man seine Wurzeln hat? Die Nationalmannschaft ist doch immerhin das sportlich höchste, was ein Sportler auf nationaler Verbandsebene aktiv erreichen kann. Seine Wurzeln leugnen schaft auf Dauer niemand, deshalb ist es völlig normal seiner Mannschaft die Daumen zu halten. Über Eventfans und Kommerz kann man geteilter Meinung sein, aber wenn sich Nationalmannschaften miteinander messen, dann ist das schon was besonderes. Nur weil sich immer noch Ewig Gestrige in den Stadion aufhalten muss man nicht den Sport boykottieren. Wer heutzutage immer noch kein gesundes Verhältnis zu seiner Herkunft hat, dem ist nicht zu helfen. Da darf man auch mal für die deutsche Nationalmannschaft sein, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Support your local team.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Das beinhaltet auch die Nationalmannschaft.Ganja hat geschrieben:Support your local team.
Man muss sich aber auch die Frage stellen: Haben wir, die z.T. den VfB oder auch auch andere Vereine zu jedem Auswärtsspiel begleiten, ein Monopol darauf Fußball zu gucken und auch zu zelebrieren?Teebeutel hat geschrieben: Gibt mehrere Gründe. Aber im Endeffekt stimme ich da IMWF zu.
Mich kotzen diese ganzen Eventheinis an, die die Spiele als Plattform nehmen für irgendeine Scheiße.
Plötzlich ist jeder Fußballfan und meint weil er da lustige Bilder bei Facebook postet/teilt/liked unterstützt er XY.
Das viele der Sprüche und Bilder andere Leute beleidigt oder Rassistisch sind, daran denken dann nur die wenigsten. Plötzlich geht es im Spiel Deutschland - Israel gegen die Juden, wenn man gegen Italien spielt spielt man gegen die Spaghettifresser, die Griechen sollen doch gefälligst verlieren wegen der ganzen Geld Scheiße, wenn man gegen Portugal spielt will man der "Schwuchtel" Ronaldo eins auswischen, Deutschland marschiert wieder in Polen ein usw.
Leute rennen in Polen mit Deutschlands Shirts rum mit der Rückennummer 88. Es werden U-Bahn Lieder gesungen.
Wenn es "nur" beim Fußball bleiben würde, wäre alles ok. Es gibt aber so viel was mich da noch alles stört.
Wenn Leute andere Menschen als Polacken, Spaghettifresser, Geldjuden oder Schwuchtel bezeichnen, kommt das sicherlich nicht durch den Fußball. Vielmehr stellt der Fußball, wie schon so häufig, einen Spiegel der Gesellschaft dar.
Diese Sprüche fallen auch sonst, jedoch agiert der Fußball, das Event, als Lupe, sodass vorhandene Ressentiment besser erkennbar werden.
Blindgänger mit einer 88 auf dem Rücken oder U-Bahngesänge gibt es im Ligafußball genauso, man denke so an Hamburg oder die tollen Dortmunder.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.
http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.
http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G
-
- VfB-Megafan
wer bei der em für deutschland mitfiebern will, soll das doch machen wo ist denn das problem? nur warum müssen leute, denen das egal ist, oder die für das ausscheiden der deutschen mannschaft sind, dumm angemacht werden mit dieser vaterlandsverrätermetaphorik (wie es ja der trottel sana gemacht hat und damit dieses ganze gemetzel erst inganggesetzt hat), und warum steigert man sich selbst einen vermeintlichen rechtfertigungszwang hinein, wie das einige hier machen, wo es doch nur ein paar linke spinner sind, die für deutschland sein generell verurteilen? das ist doch unnötig
Das V steht für GmbH
wer nicht für deutschland ist, ist gegen deutschlandder neue cody hat geschrieben:wer bei der em für deutschland mitfiebern will, soll das doch machen wo ist denn das problem? nur warum müssen leute, denen das egal ist, oder die für das ausscheiden der deutschen mannschaft sind, dumm angemacht werden mit dieser vaterlandsverrätermetaphorik (wie es ja der trottel sana gemacht hat und damit dieses ganze gemetzel erst inganggesetzt hat), und warum steigert man sich selbst einen vermeintlichen rechtfertigungszwang hinein, wie das einige hier machen, wo es doch nur ein paar linke spinner sind, die für deutschland sein generell verurteilen? das ist doch unnötig

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Mir doch egal, ob Italien ausscheidet.
-
- VfB-Megafan
hmm ma gucken. bin ja nich kategorisch gegen die deutsche mannschaft. vielleicht änder ich meine meinung spontan auch noch. aber daß diese ganzen deutschlandidioten sich dann so freuen und die ganze nacht rumhupen, das doch kacke. nee, die sollen ma schön ne kalte dusche kriegen. wieder kurz vorm 11er-schießen, das hätte doch wasFeuerlein hat geschrieben:
wer nicht für deutschland ist, ist gegen deutschland

davon unabhängig werden meine 2 groschen nationalstolz nach dem turnier weder mehr noch weniger sein. das hat für mich gar nichts miteinander zu tun
Das V steht für GmbH
ach lass se hupen
ich schau mir das spiel bei 2 alkoholfreien krombacher fein zu haus an und hoffe deutschland gewinnt. gewinnt italien werde ich auch weiterhin pizza und pasta bei mamma mia essen
ich schau mir das spiel bei 2 alkoholfreien krombacher fein zu haus an und hoffe deutschland gewinnt. gewinnt italien werde ich auch weiterhin pizza und pasta bei mamma mia essen

Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Du bist nicht witzig.
ich finds gut
Läuft
Läuft
-
- VfB-Megafan
Feuerlein hat geschrieben:ich finds gut