Großartige Nachrichten von der Transfer- und Vertragsfront im HR:
Neben Videgla konnte der VfB auch mit Flügelflitzer Jascha Stern verlängern, der seine Begabung vor allem in der zweiten Saisonhälfte unter Beweis gestellt und hat. Außerdem stehen die nächsten Neuzugänge fest. Tobias Bauer, ein 23-jähriger Mittelfeldspieler, kommt vom Regionalligisten TuS Koblenz und folgt damit seinem Bruder Daniel. Außerdem bestätigten die Oldenburger, dass der 21-jährige Marius Winkelmann, in 50 Regionalliga-Spielen für den FC Oberneuland und den VfB Lübeck erprobt, sowie Thorsten Tönnies vom BSV Rehden zukünftig das VfB-Trikot tragen werden.Derweil zeichnet sich ab, dass die Oldenburger auch mit den meisten anderen Spielern aus dem Kader Einigkeit erzielen werden. (Rosi:) „Alle, die wir halten wollen, kennen die Angebote und bis jetzt hat auch keiner abgesagt. Allerdings müssen wir noch einige Gespräche mit Arbeitgebern führen“
Und das konnte man sich denken:
Nachhaltig verstimmt haben die Verantwortlichen derweil zur Kenntnis genommen, dass aus Rehden kolportiert wird, Tönnies habe seine Entscheidung aus finanziellen Gründen getroffen. „Torsten studiert in Oldenburg. Das und die sportliche Perspektive im Umfeld eines Traditionsvereins haben den Ausschlag gegeben. Ich wundere mich schon, wenn ich die Aussagen von Herrn Schilling, dem BSV-Vorsitzenden lese. Wir haben in der Vergangenheit schon versucht, Spieler aus Rehden zu holen, es aber nie geschafft, weil wir finanziell nicht mithalten konnten. Wenn ich dann noch sehe, wie dort das Thema Vertragsamateur behandelt wird, muss ich mich wirklich wundern“, sagt VfB-Vorstand Jörg Rosenbohm.