Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
kanzlermirko
VfB-Megafan
Re: Fußball Krawalle

Beitrag von kanzlermirko »

Reg hat geschrieben:
mikrowellenpete hat geschrieben:Ich verfolge gerade das hier:
http://www.welt.de/sport/fussball/bunde ... idung.html

Nun ja, aber wenn der Schiedsrichter Faustschläge und Beleidigungen abbekommen hat: Warum hat er nicht einfach die roten Karten gezogen?
Das war nach dem Spiel und Verlassen des Platzes. Sonst hätte er sich ja nicht am Geländer festhalten können. Da gibt es nur noch einen Eintrag in den Spielbericht. Wäre das während des Spieles gewesen (Faustschlag), hätte er sowieso abbrechen müssen.
Aber es können doch auch nachSpielschluß noch Karten verteilt werden, also doch analog auch während einer spielunterbrechung...auch neben dem Platz, im Gang oder so...??

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

also nach abpfiff muss der spieler soweit ich weiß´noch auf dem platz sein um ihm eine karte zu geben. wenn der spieler nicht mehr auf demplatz ist entscheidet das sportgericht.
da die sachen wohl nach dem spiel passiert sund, kann er soweit ich weiß keine rote karte mehr geben.
aber da werden einige herren sehr sehr lange sperren bekommen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Ich habe es mal rausgesucht, als Ex-Schiri interessiert mich das Thema doch immer noch:
Der Schiedsrichter kann Persönliche Strafen (Verwarnungen mit Gelber Karte, Feldverweise mit Gelb-Roter oder Roter Karte) gegen Spieler, Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler aussprechen, nachdem er und die Spieler das Spielfeld zur Aufnahme des Spieles (Anstoß) betreten haben. Diese Strafbefugnis erstreckt sich auch auf die Halbzeitpause und endet mit dem Verlassen des Spielfeldes.
Aber Du wirst recht haben, früher hat es für sowas meiner Erinnerung nach mehrjährige Strafen gegeben. Kobiashvili ist ja schon 34 ...

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Reg hat geschrieben:Cool! Dazu brauche ich keine Langeweile.
Das Münchner Olympiastadion, wo Lorenz am Donnerstag das Champions-League-Finale der Frauen schaute, sei ein „absolut zuschauerausschreitungsfeindliches“ Stadion. „Wenn da einer schmeißen will, dann kann er das tun – drinnen trifft er keinen“, sagte Lorenz. „Früher war nicht alles schlechter.“
Das Stadion ist nicht nur ein „absolut zuschauerausschreitungsfeindliches“ Stadion, sondern auch stimmungsfeindlich.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

Tonyx
VfB-Megafan

Beitrag von Tonyx »

Gryphos hat geschrieben:
Reg hat geschrieben:Cool! Dazu brauche ich keine Langeweile.
Das Münchner Olympiastadion, wo Lorenz am Donnerstag das Champions-League-Finale der Frauen schaute, sei ein „absolut zuschauerausschreitungsfeindliches“ Stadion. „Wenn da einer schmeißen will, dann kann er das tun – drinnen trifft er keinen“, sagte Lorenz. „Früher war nicht alles schlechter.“
Das Stadion ist nicht nur ein „absolut zuschauerausschreitungsfeindliches“ Stadion, sondern auch stimmungsfeindlich.
Mein Sicherheitsvorschlag:

Einzelkabinen für die Zuschauer mit Internetzugang, um auf Anzeigetafeln "Yeah" "..."Never walk alone.." etc posten zu können...alles natürlich nur mit Kartenzahlung.

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Mein Sicherheitsvorschlag:

Einzelkabinen für die Zuschauer mit Internetzugang, um auf Anzeigetafeln "Yeah" "..."Never walk alone.." etc posten zu können...alles natürlich nur mit Kartenzahlung.
Schau dir mal die neue Dixi-Klo-Generation genauer an... :)

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

Ich gucke mir (nebenher) seit Stunden den Liveticker der Verhandlung an, inzwischen den der Welt.
Ein unfassbares Schmierentheater, das die Berliner da aufführen, das ist anscheinend komplett außer Kontrolle geraten. Sie machen sich dermaßen lächerlich, dass ich mich zwangsläufig frendschäme - da fehlt ihnen wohl ein Feedback von außen. In einer mehrstündigen Gerichtsverhandlung eine abgesprochene Geschichte glaubhaft rüberzubringen, da braucht man helle Köpfe - es klappt irgendwie nicht.
Prognose: Geisterspiel oder Geisterspiel + Geldstrafe. Und einige Berliner werden sehr lange keinen Fußball mehr spielen.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nun ja, aber wenn der Schiedsrichter Faustschläge und Beleidigungen abbekommen hat: Warum hat er nicht einfach die roten Karten gezogen?
Hätte eine rote Karte in dieser Situation, das Spiel war ja schon vorbei, irgendetwas bewirkt? Ein Ende der tätlichen Angriffe?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Dino hat geschrieben:

Hätte eine rote Karte in dieser Situation, das Spiel war ja schon vorbei, irgendetwas bewirkt? Ein Ende der tätlichen Angriffe?
Alles hat seine Wirkung, ob nun groß oder klein. In diesem Fall hätte er für das zeigen einer roten Karte vermutlich sofort eine Wirkung erfahren in dem er einen weiteren kurzfristigen Druckschmerz im Kopfbereich verspürt hätte
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich bin mal auf das urteil montag 15 uhr gespannt. alles andere als eine bestätigung der spielwertung wäre absurd und lächerlich
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Naja, der Anwalt hat schon ein gutes Argument: Die Stringenz. Wer ein Spiel abbricht weil ein einzelner Bierbecher kurz den Linienrichter schachmatt setzt (St.Pauli) und das Spiel 2-0 fuer den Gegner wertet, kann schlecht einfach nur eine Geldstrafe verteilen, wenn ein Dutzend Leuchtspurgeschosse und ein paar Tausend Menschen das Spiel fuer 5 bzw. 20 Minuten unterbrechen.

Ein weiteres ist jenes der abschreckenden Wirkung: Wenn keine deutlichen, schmerzhaften Strafen ausgesprochen werden koennten Fans meinen, dass der Platzsturm ein Mittel der Unterstuetzung des eigenen Teams sein koennte...

Konsequent (nicht unbedingt "richtig") waere ein Entscheidungsspiel unter Ausschluss der Oeffentlichkeit plus monatelange Strafen fuer einige Herthaspieler
Mein System kennt keine Grenzen

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

unterschied ist in meinen augen, beim st. poauli spiel wurde das spiel abgerbochen. beim düsseldorf spiel unterbrochen und dann zu ende gesüielt. hätte stark abgebrochen wäre das ne andere sachlage. so dürfen sie wie ich finde die wertung nicht annulieren.
Läuft

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Feuerlein hat geschrieben:unterschied ist in meinen augen, beim st. poauli spiel wurde das spiel abgerbochen. beim düsseldorf spiel unterbrochen und dann zu ende gesüielt. hätte stark abgebrochen wäre das ne andere sachlage. so dürfen sie wie ich finde die wertung nicht annulieren.
Ich denke, man darf nicht außer acht lassen, dass vor dem Ende des Spiels Stücke aus dem Rasen geschnitten wurden. Auch kein unwichtiges Detail, denke ich.
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Eigentlich wichtig finde ich tatsächlich die Auswirkungen auf die Spieler. Das "Blutbad"-Gerede ist natürlich lächerliche Polemik, und ja, es ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen - tatsächlich ist in meinen Augen aber entscheidend, dass die Spieler mit Sicherheit vor dem regulären Spielende völlig aus dem Tritt gebracht wurden. Was in 2 regulären Minuten passieren kann, hat man damals in Barcelona oder auch am letzten Spieltag der Permierleague gesehen - und hier hätte es nicht einmal zweier Tore bedurft. Ich bin mir sicher, dass das Verhalten und die Leistung der Spieler durch die lange Unterbrechung kurz vor Ende und in einer absolut entscheidenden Phase des Spiels wie auch das Bewusstsein, dass innerhalb weniger Sekunden eine unkontrollierbare Menschenmenge das Spielfeld von allen Seiten stürmen kann und absolutes Chaos im Stadion herrscht, die sportliche Leistung wesentlich beeinträchtigt - auch wenn nur noch 90 Sekunden zu spielen waren.
Fortuna wird empfindlich bestraft werden, davon kann man wohl ausgehen. Ein Wiederholungsspiel (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) wäre nicht schön, wäre in meinen Augen aber aus sportlicher Sicht die angebrachteste Lösung. Daran glauben mag ich noch nicht ganz, letztlich ist es mir von den Vereinen her auch eher unwichtig. Spannend finde ich vor allen Dingen die Frage wie die Moral bei der Geschichte weg kommt.

Dass die Herthaner sich mit ihren Auftritten beiderseits des Zauns sowie nach Spielende absolut disqualifiziert haben steht auf einem ganz anderen Blatt.

Tonyx
VfB-Megafan

Beitrag von Tonyx »

Vorschlag zur Güte: Beide in die 2. Liga und St.Pauli steigt auf.

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Nur mal so als beiläufige Anmerkung.

Gewalt in, oder Gefährdungen in Stadien, da steht für mich Heysel oder Sheffield oder aktuell Port Said. Wenn da 15 - 20 Bengalen auf den Platz fliegen, ist das vielleicht ein Ärgernis ( und ich finde es in der von den Herthanern in D-Dorf angewandeten Form auch eher peinlich, und der Platzsturm begeisterter Massen war bissel früh ), aber diese beschissene Masche daraufhin die ganz große Propagandhupe tuten zu lassen ist ein spezifisch deutsches Phänomen.

Bestes (und OL mäßiges) Beispiel, wie sich verantwortungslose Meinungsmacher zu den Geschehnissen generieren, ist der Journalist Bals der NWZ, der offensichtlich unbeleckt jeder Erkenntnis und bar jedes Wissenshintergrundes in der NWZ weltfremd und realitätsunabhängig kommentiert, dass nur härteste Kollektiv-Strafen und Pauschal-Verurteilungen von Vereinen dem angebl. ausufernden Gewaltpotential entgegenwirken können.
Ich hoffe für diesen Herrn, und die Presse im Allgemeinen, dass die Wertmaßstäbe eines Herrn Bals niemals auf die Meinungsfreiheit/und Pressefreiheit in diesem Land angewandt wird.
Denn ähnlich wie die Bengalos der Herthaner und der Platzsturm der F95er haben die Ausslassungen der Presse niemanden verletzt, aber der Rest müßte im Konjunktiv ausgeführt werden...

PS. Morgen Abend nach dem CL Finale wird man übrigens wieder feinstens beobachten können, wie die Anti-Pyro-Hetzer und Kommerzianten ein Mega-Pyrospektakel abfackeln. Aber das ist ja only for the money... "südländische Stimmung".

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

Ganja hat geschrieben:Eigentlich wichtig finde ich tatsächlich die Auswirkungen auf die Spieler. Das "Blutbad"-Gerede ist natürlich lächerliche Polemik, und ja, es ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen - tatsächlich ist in meinen Augen aber entscheidend, dass die Spieler mit Sicherheit vor dem regulären Spielende völlig aus dem Tritt gebracht wurden. Was in 2 regulären Minuten passieren kann, hat man damals in Barcelona oder auch am letzten Spieltag der Permierleague gesehen - und hier hätte es nicht einmal zweier Tore bedurft. Ich bin mir sicher, dass das Verhalten und die Leistung der Spieler durch die lange Unterbrechung kurz vor Ende und in einer absolut entscheidenden Phase des Spiels wie auch das Bewusstsein, dass innerhalb weniger Sekunden eine unkontrollierbare Menschenmenge das Spielfeld von allen Seiten stürmen kann und absolutes Chaos im Stadion herrscht, die sportliche Leistung wesentlich beeinträchtigt - auch wenn nur noch 90 Sekunden zu spielen waren.
Fortuna wird empfindlich bestraft werden, davon kann man wohl ausgehen. Ein Wiederholungsspiel (unter Ausschluss der Öffentlichkeit) wäre nicht schön, wäre in meinen Augen aber aus sportlicher Sicht die angebrachteste Lösung. Daran glauben mag ich noch nicht ganz, letztlich ist es mir von den Vereinen her auch eher unwichtig. Spannend finde ich vor allen Dingen die Frage wie die Moral bei der Geschichte weg kommt.

Dass die Herthaner sich mit ihren Auftritten beiderseits des Zauns sowie nach Spielende absolut disqualifiziert haben steht auf einem ganz anderen Blatt.
jap so in der richtung sehe ich das auch. und die verhandlungsführung scheint ihre aufgabe darin zu sehen, die argumentation herthas zu entkräften, von anfang an. fair ist das nicht, aber fairness kann man von gerichten natürlich auch nicht erwarten.

lustig ist aber, daß das urteil erstmal gar nicht so wichtig ist. es ist ja auch noch ein weg durch die instanzen denkbar, ich hoffe er wird - egal wie das urteil ausfällt - wahrgenommen
Das V steht für GmbH

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Der Hauptschuldige war meiner Meinung nach Schiedsrichter Stark. Als die ersten Fans die Ballustraden herunterkletterten, hätte er das Spiel unterbrechen müssen. Zu diesem Zeitpunkt trat durch die Anwesenheit der Fortuna-Fans ein konkreter Nachteil für die Herthaner Spieler ein. Nach einer kurzen Unterbrechung hätte man innerhalb von 2-3 Minuten weiterspielen können. Warum Stark "das Fluten" des Innenraums zugelassen hat, ist mir ein Rätsel.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Der Hauptschuldige war meiner Meinung nach Schiedsrichter Stark. Als die ersten Fans die Ballustraden herunterkletterten, hätte er das Spiel unterbrechen müssen. Zu diesem Zeitpunkt trat durch die Anwesenheit der Fortuna-Fans ein konkreter Nachteil für die Herthaner Spieler ein. Nach einer kurzen Unterbrechung hätte man innerhalb von 2-3 Minuten weiterspielen können. Warum Stark "das Fluten" des Innenraums zugelassen hat, ist mir ein Rätsel.
Wahre Worte ! Sehe ich genauso, es hätte genau zu diesem Zeitpunkt "schon" eine Unterbrechung geben müssen.
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wenn Schiedsrichter Stark angeblich so sehr ins Spiel vertieft gewesen sein will und auch der vierte Offizielle das nicht so recht wahrgenommen hat, dann halte ich das erstmal für eine Schutzbehauptung aber mehr auch nicht. Das kann mir keiner erzählen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Antworten