Der VfB im Internet - Wünsche, Änderungen und Kritik
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Der VfB im Internet - Wünsche, Änderungen und Kritik
Ich sehe das genau andersherum und für mich ist eine 4:0-Auswärtsniederlage eine sprachlich klare und korrekte Formulierung. Aber das Thema hatte wir ja hier auch schon mal. 

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Wenn es hier generell (überwiegend) für verständlicher gehalten wird, dass bei einem Auswärtssieg immer als erstes die erzielten Tore des Siegers genannt werden und erst dann die der unterlegenen Heimmannschaft, dann will ich das in Zukunft gerne berücksichtigen. Allerdings finde ich es schon korrekt, wie ich es bisher immer gehalten habe (Tore der Heimmannschaft zu erst).Südschwede hat geschrieben:Ich sehe das genau andersherum und für mich ist eine 4:0-Auswärtsniederlage eine sprachlich klare und korrekte Formulierung. Aber das Thema hatte wir ja hier auch schon mal.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Vorschlag: Auswärtsniederlage 0 : 4Dino hat geschrieben:Wenn es hier generell (überwiegend) für verständlicher gehalten wird, dass bei einem Auswärtssieg immer als erstes die erzielten Tore des Siegers genannt werden und erst dann die der unterlegenen Heimmannschaft, dann will ich das in Zukunft gerne berücksichtigen. Allerdings finde ich es schon korrekt, wie ich es bisher immer gehalten habe (Tore der Heimmannschaft zu erst).Südschwede hat geschrieben:Ich sehe das genau andersherum und für mich ist eine 4:0-Auswärtsniederlage eine sprachlich klare und korrekte Formulierung. Aber das Thema hatte wir ja hier auch schon mal.
Auswärtssieg: 4 : 0
Heimniederlage 0 : 4
Heimsieg 4 : 0
Wo ich gerade den Wohnort sehe, wir hatten mal einen Spieler mit Namen : Horst Elberfeld.
Ich meine, der war seinerzeit "TorschützenKönig " und ging anschließend nach Gütersloh.
Zuletzt geändert von Rehalist am 10.05.2012 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Toni Tore 2002 hat vollkommen recht
das ist irgendwie wie "mir" und "mich", oder "als" und "wie"...

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Immerhin ging er nicht nach Barmen.Rehalist hat geschrieben:Wo ich gerade den Wohnort sehe, wir hatten mal einen Spieler mit Namen : Horst Elberfeld. Ich meine, der war seinerzeit "TorschützenKönig " und ging anschließend nach Gütersloh.
-
- VfB-Megafan
Genau, ihr macht mich nichts vor!Frank aus Oldb hat geschrieben:Toni Tore 2002 hat vollkommen rechtdas ist irgendwie wie "mir" und "mich", oder "als" und "wie"...
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
Mark Twain
-
- VfB-Wahnsinniger
Dafür...Rehalist hat geschrieben: Selbstverständlich sind nur die Zuschauer oder Fans gemeint, die auf der Sitzplatztribüne sitzen.

http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- James
- Chief Technology Evangelist
Mas-kott-chen! Mas-kott-chen! Mas-kott-chen!
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Jens F.1.
- VfB-Megafan
Seh ich auch so, Heimtore sollten zuerst genannt werden, egal wer wo spielt.Südschwede hat geschrieben:Ich sehe das genau andersherum und für mich ist eine 4:0-Auswärtsniederlage eine sprachlich klare und korrekte Formulierung.
Aber das Thema hatte wir ja hier auch schon mal.
Wird ja auch so in den Medien wiedergegeben.
Nervt ja schon, wenn irgentwelche Passanten nachm Spiel
das Ergebnis wissen wollen und danach noch fragen "für wen denn?"
Ich lass es mir dann allerdings nicht nehmen, mit meist deutlichen Worten
zum Stadionbesuch aufzufordern, bevor ich vom Fahrrad fall.
Bitte Dino, lass Dich nicht von Deinem Stil abbringen, klar und deutlich.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
...danach noch fragen "für wen denn?"...
wie das wohl kommt,
wie das wohl kommt,

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Ich sehe das mit den Formulierungen in Dinos - ansonsten wirklich hervorragendem - Vorspiel so wie Toni Tore. Im Sprachgebrauch nennt man doch eigentlich immer zuerst die Zahl der Tore des Teams, über das man gerade spricht, egal ob das nun ein Auswärts- oder Heimspiel war: "Der VfB beseitigte mit einem 3:0 in Bückeburg letzte Zweifel an der Regionalliga-Qualifikation". So machen es m.E. auch die meisten Medien. In der zufällig aufgeschlagenen lokalen Zeitung steht z.B. zum Relegationshinspiel Hertha - Düsseldorf: "Nach dem 2:1 der Fortuna im Relegationshinspiel bei Hertha BSC wurde vor allem Trainer Norbert Meier nicht müde zu betonen..."
Ich finde das auf diese Weise eindeutiger, da man nicht erst einmal "um die Ecke denken" muss.
Ich finde das auf diese Weise eindeutiger, da man nicht erst einmal "um die Ecke denken" muss.
Exakt - so ist es.Mooseman hat geschrieben:Ich sehe das mit den Formulierungen in Dinos - ansonsten wirklich hervorragendem - Vorspiel so wie Toni Tore. Im Sprachgebrauch nennt man doch eigentlich immer zuerst die Zahl der Tore des Teams, über das man gerade spricht, egal ob das nun ein Auswärts- oder Heimspiel war: "Der VfB beseitigte mit einem 3:0 in Bückeburg letzte Zweifel an der Regionalliga-Qualifikation". So machen es m.E. auch die meisten Medien. In der zufällig aufgeschlagenen lokalen Zeitung steht z.B. zum Relegationshinspiel Hertha - Düsseldorf: "Nach dem 2:1 der Fortuna im Relegationshinspiel bei Hertha BSC wurde vor allem Trainer Norbert Meier nicht müde zu betonen..."
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
-
- VfB-Megafan
Alles 'ne Frage der Formulierung:
Der VfB gewinnt in Bückeburg 2:0.
Wo ist da die Schwierigkeit?

"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
Mark Twain
-
- VfB-Megafan
Hmm, ich will einräumen - zu Beginn empfand ich diese Postings als ungerechtfertigte Mäckelei an Dinos Spitzenbeiträgen, um die uns wohl alle Foren beneiden. Und es hängt vielleicht auch ein wenig mit dem Sprachempfinden zusammen. Das Problem entsteht, wenn man die Worte Auswärts-, Heim, -niederlage und -sieg benutzt und dies dann mit einem Ergebnis (x:y) verbindet. In dem oben genannten Textbeispiel (welches wir hoffentlich genau so am Montag in der Presse wiederfinden können) ist die Klippe umschifft.Toni Tore 2002 hat geschrieben:Exakt - so ist es.Mooseman hat geschrieben:Ich sehe das mit den Formulierungen in Dinos - ansonsten wirklich hervorragendem - Vorspiel so wie Toni Tore. Im Sprachgebrauch nennt man doch eigentlich immer zuerst die Zahl der Tore des Teams, über das man gerade spricht, egal ob das nun ein Auswärts- oder Heimspiel war: "Der VfB beseitigte mit einem 3:0 in Bückeburg letzte Zweifel an der Regionalliga-Qualifikation". So machen es m.E. auch die meisten Medien. In der zufällig aufgeschlagenen lokalen Zeitung steht z.B. zum Relegationshinspiel Hertha - Düsseldorf: "Nach dem 2:1 der Fortuna im Relegationshinspiel bei Hertha BSC wurde vor allem Trainer Norbert Meier nicht müde zu betonen..."
Dennoch: wenn ich den sprachlichen Müll anderer Foren betrachte, ist das jammern auf hohem Niveau.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin
-
- VfB-Megafan
Ach ja, noch etwas. Hier ist ja die Sendung "Wünsch´Dir was".
Wie kann man das - bei möglichst geringen Aufwand - hinbekommen, dass die Homepage möglichst aktuell ist. Also konkret gesagt die Tabelle. Das empfand ich schon negativ, dass man sich nicht schnell und auf einen Blick orientieren konnte.
Wie kann man das - bei möglichst geringen Aufwand - hinbekommen, dass die Homepage möglichst aktuell ist. Also konkret gesagt die Tabelle. Das empfand ich schon negativ, dass man sich nicht schnell und auf einen Blick orientieren konnte.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin
radieschen hat geschrieben:Alles 'ne Frage der Formulierung:
Und wenn er in Bückeburg verliert ( nur ein Beispiel !!!) 0: 2.
In den Spielergebnissen wird immer zuerst der Heimverein genannt, unabhängig wer gewonnen oder ver-
loren hat.
Die Irritation beruht eben auf der Formulierung : Auswärtssieg oder Auswärtsniederlage.
Eindeutiger ist eben die Aussage : Der VfB gewinnt mit ...., oder der VfB verliert mit ....
Aber eigentlich ist mir das egal solange der VfB gewinnt !
-
- VfB-Megafan
Zeiten des Trainings der 1.Mannschaft
Wer bearbeitet eigentlich den Oberligaspielplan unter Aktuell ?
So ganz aktuell ist der doch z. Zt. auch nicht, verlegte Spiele sind da nicht eingetragen, oder habe ich da nicht richtig hingeschaut ?
So ganz aktuell ist der doch z. Zt. auch nicht, verlegte Spiele sind da nicht eingetragen, oder habe ich da nicht richtig hingeschaut ?
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Zentral gepflegte Google-Kalender (1. Herren + Allgemein, 2. Herren, 3. Herren, A-Jugend), die man sich (z. B. fürs Smartphone) abonnieren kann und in denen Spielverlegungen sofort eingepflegt werden.
Allerdings nicht für Olli.
Allerdings nicht für Olli.
Ohja, sowas möchte ich auch!
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...