22. Spieltag 2011/2012

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: 22. Spieltag 2011/2012

Beitrag von Ganja »

Wenn die 4 relevanten Plätze schon vergeben sind, können wir ja auch gleich aufhören mit dieser unsäglichen Saison. :roll:
Heeslingen hat es im Übrigen erst in den letzten Spielen verkackt und war bis Ostern durchaus ein ganz heißer Kandidat für die vorderen Ränge. Ich finde es durchaus interessant und relevant, ob die weiter auf mittelmäßigem Niveau dem Saisonende entgegen juckeln oder ob sie sich noch fangen und einen Aufstiegsrang ernsthaft anstreben. Momentan sieht es zwar nicht danach aus, aber Heeslingen kann tatsächlich noch 58 Punkte erreichen. Erst wenn wir besser sind, sind wir durch. Frag mal Uwe.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Boah, wir waren die letzten Jahre auch immer ein Kandidat für den Aufstieg.

Nein, wir sind noch nicht durch. Aber wir haben derzeit einen genügend großen Abstand zu unseren Verfolgern. Die Mannschaft samt Trainer und Funktionäre sind auf dem richtigen Weg. Ein Aufstieg ohne Relegation ist greifbar nah, machbar und realistisch. Jetzt heisst es weiter einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Da fällt mir noch ein: Wieviele Punkte können wir noch machen? Wieviele Punkte brauchen wir tatsächlich? Was passiert, wenn wir gegen Ottersberg, auch ein Aufstiegskandidat, verlieren? Heeslingen kann bei uns drei Punkte verlieren. Rehden können wir auch noch überholen! Ist es auf einmal ein Vorteil überwiegend Heimspiele zu haben? Warum wird bei unseren Konkurenten immer die höchstmöglich erreichbare Punktzahl zugrunde gelegt? Das hört sich immer so an, als ob man dem Gegner mehr zutraut als der eigenen Mannschaft. Und, und, und ... . Leute beim spekulieren und durchspielen aller eventuell noch möglichen Szenarien sollte man sich doch immer noch an den Fakten der Tabelle orientieren.

Ach ja noch was, bei allen Mannschaften werden die Punkte und Tore gegen Nordhorn und Emden gestrichen. Da heisst unterm Strich haben nach dem letzten Spieltag alle Mannschaften gleich viel Spiele absolviert. Soll heissen, alle Teams hatten die gleichen Voraussetzungen genügend Punkte und Tore für einen möglichen Aufstieg einzufahren. Der VfB und Göttingen sind bereits am vorletzten Spieltag mit der Punktrunde durch. Wir müssen noch nach Emden, da wir bereits Nordhorn und Emden zuhause abgesagt haben (bzw. nicht angetreten sind), auch wenn es keine Punkte mehr bringt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

@BMP:

Wir können maximal 67 Punkte erreichen (21 Punkte aus 7 Spielen). Wenn wir gegen Ottersberg verlieren sollten, passiert nichts. Der nächste direkte Konkurent (Langenhagen) hat neun Punkte Rückstand.

Siege bis Konkurent uns nicht mehr einholen kann.

Osnabrück 2
Langenhagen 2
Braunschweig 1
Biene 2
Ottersberg 1
Heeslingen 4
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich sehe das alles sehr gelassen. Vier Siege aus sieben Spielen sollte doch möglich sein. Schliesslich haben wir nicht den Druck jedes Spiel gewinnen zu müssen. Deswegen ist es mir momentan auch egal was hinter uns passiert. Klar ist es interessant, wie sie die Regionlliga nächste Saison zusammensetzt. Aber das kann man dann kurz vor Ende der Saison immer noch sehen, da man da auch konkretere Informationen hat, wer denn nun tatsächlich zusätzlich aufsteigen kann und darf.

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Ich glaubs erst wenn wir sicher durch sind :| .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

BMP hat geschrieben:Ich sehe das alles sehr gelassen. Vier Siege aus sieben Spielen sollte doch möglich sein. Schliesslich haben wir nicht den Druck jedes Spiel gewinnen zu müssen. Deswegen ist es mir momentan auch egal was hinter uns passiert. Klar ist es interessant, wie sie die Regionlliga nächste Saison zusammensetzt. Aber das kann man dann kurz vor Ende der Saison immer noch sehen, da man da auch konkretere Informationen hat, wer denn nun tatsächlich zusätzlich aufsteigen kann und darf.
Denke an die Oberliga Saison. Da hatten wir auch noch zig Spiele und haben nicht die Kurve gekriegt. Dieses Jahr ist das allerdings etwas anders.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Say, liest dein Mathelehrer hier eigentlich mit? ;)
Nach meiner Rechnung müssen wir noch folgende Punkte holen, um die Konkurrenten (inkl. Torverhältnis!) definitiv abgehängt zu haben:

Rehden 18
Heeslingen 13
Biene 8
(OsnaII 8 )
SCL 7
BSII 5
(LSK 4)
Ottersberg 4

Die Chancen stehen ganz gut, dass die Liste am Sonntag abend ein Stückchen kürzer sein wird. Ottersberg haben wir selbst in der Hand und BSII spielt gegen Goslar. Außerdem Lüneburg in Biene und Langenhagen in Cloppenburg.
Der frühest mögliche Zeitpunkt für einen rechnerisch sicheren Rang 4 ist übrigens der nächste Sonntag (6.5.) nach dem Spiel Heeslingen - Ottersberg.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

JanW hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:Ich sehe das alles sehr gelassen. Vier Siege aus sieben Spielen sollte doch möglich sein. Schliesslich haben wir nicht den Druck jedes Spiel gewinnen zu müssen. Deswegen ist es mir momentan auch egal was hinter uns passiert. Klar ist es interessant, wie sie die Regionlliga nächste Saison zusammensetzt. Aber das kann man dann kurz vor Ende der Saison immer noch sehen, da man da auch konkretere Informationen hat, wer denn nun tatsächlich zusätzlich aufsteigen kann und darf.
Denke an die Oberliga Saison. Da hatten wir auch noch zig Spiele und haben nicht die Kurve gekriegt. Dieses Jahr ist das allerdings etwas anders.
Welche Saison meinst du? Ich weiss nur, das wir zur Zeit keine Mannschaft haben, bei der ein zurück gespielter Ball sofort im eigenen Tor endet. Ausserdem gibt es diese Saison keine Relegation. So wie sich die sportliche Seite, die Tabellensituation und der Rest drumherum darstellt, bin ich diese Saison sehr entspannt. Wir haben nicht den Druck Erster werden zu müssen und wir sind in der Lage einen Aufstiegsplatz aus eigener Kraft zu halten. Wir sind zur Zeit unser einziger Gegner und damit sollte man eigentlich fertig werden können.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Ganja hat geschrieben:Say, liest dein Mathelehrer hier eigentlich mit? ;)
Nach meiner Rechnung müssen wir noch folgende Punkte holen, um die Konkurrenten (inkl. Torverhältnis!) definitiv abgehängt zu haben:

Rehden 18
Heeslingen 13
Biene 8
(OsnaII 8 )
SCL 7
BSII 5
(LSK 4)
Ottersberg 4
Die Frage wollte ich dir auch gerade stellen. Nur als Hinweis, falls du es übersehen hast. Ich rede oben nicht von Punkten, sondern von Spielen (Siege).

Nehmen wir jetzt mal das Beispiel Ottersberg. Die Ausgangslage ist wie folgt:

4. (4.) VfB Oldenburg 23 14 4 5 19 42:23 46
11. (11.) TSV Ottersberg 24 8 7 9 -2 42:44 31

Der VfB hat insgesamt noch sieben Spiele (max. 21 Punkte). Das bedeutet, dass wir maximal auf 67 Punkte kommen können.

Ottersberg hat insgesamt noch sechs Spiele (max. 18 Punkte). Das bedeutet, dass Ottersberg maximal auf 49 Punkte kommen kann.
Gewinnen wir gegen Ottersberg haben wir 49 Punkte bei noch sechs ausstehenden Spielen (also weiter max. 67 Punkte möglich). Ottersberg hat dann immer noch 31 Punkte hat aber nur noch fünf Spiele (max. 15 Punkte). Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, sind 31+15 = 46. Auch für den Fall, dass wir nicht direkt gegen Ottersberg spielen würden könnte uns Ottersberg bei einem weiteren Sieg nicht mehr einholen. :wink:
Zuletzt geändert von say am 27.04.2012 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Diese ganze Rechnerei ist doch nur Schall und Rauch.
Am Ende steigen die Mannschaften in die Regionalliga auf, die aufsteigen.
Fertig, Ende, Aus.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

James hat geschrieben:Diese ganze Rechnerei ist doch nur Schall und Rauch.
Es gibt nichts über ein gesundes Bauchgefühl.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Es gibt nichts über ein gesundes Bauchgefühl.
Du bist kein Schäfer.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

James

Beitrag von James »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Wir denken von Spiel zu Spiel.
Es geht halt nichts über ein gutes Bauchgefühl.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

say hat geschrieben:
Ottersberg hat insgesamt noch sechs Spiele (max. 18 Punkte). Das bedeutet, dass Ottersberg maximal auf 49 Punkte kommen kann.
D'accord - ergo brauchen wir noch 4 Punkte, um definitiv vor Ottersberg zu landen. Oder nicht? Das Spiel vom Samstag ist ja noch nicht ausgetragen.
Ganja hat geschrieben:[...] müssen wir noch folgende Punkte holen, um die Konkurrenten (inkl. Torverhältnis!) definitiv abgehängt zu haben:
[...]
Ottersberg 4
4 Punkte sind ein Sieg und ein Unentschieden - oder, in Siegen gerechnet - dero 2 um auf der sicheren Seite zu sein.
Diese ganze Rechnerei ist nur Schall und Rauch und hilft einem, die blau-weiße Brille begründen zu können.

James

Beitrag von James »

Ganja hat geschrieben:Diese ganze Rechnerei ist nur Schall und Rauch …
Mein Reden.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Ganja hat geschrieben: D'accord - ergo brauchen wir noch 4 Punkte, um definitiv vor Ottersberg zu landen. Oder nicht? Das Spiel vom Samstag ist ja noch nicht ausgetragen.
Richtig, das Spiel Samstag ist noch nicht ausgetragen. Deswegen brauchen wir auch Stand heute noch einen Sieg und dann Ottersberg uns nicht mehr gefährlich werden.

Gewinnt der VfB gegen Ottersberg hat er 49 Punkte. Ottersberg kann danach (noch fünf Spiele) maximal noch auf 46 Punkte kommen. Es fehlen Ottersberg also drei Punkte. Ottersberg wäre für uns erledigt.

Mal angenommen wir würden nicht gegeneinander spielen, sondern jeder hätte ein Spiel (beide gewinnen), dann hätte der VfB 49 und Ottersberg 34. Ottersberg könnte uns punktetechnisch zwar noch einholen, müsste aber 22 Tore aufholen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Ottersberg jedes der letzten Spiele mit zwei Toren Unterschied gewinnt, dann müsste der VfB jedes der letzten Spiele mit mindestens 2 Toren Unterschied verlieren. Absolut unrealistisch.
Diese ganze Rechnerei ist nur Schall und Rauch und hilft einem, die blau-weiße Brille begründen zu können.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Macht aber tierisch Spaß!
Bild

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Da stimmt aber trotzdem was nicht in Deiner Liste. Braunschweig kann z.B. noch 50 Punkte holen, da reicht uns ein Sieg nicht. Und die anderen stimmen teilweise auch nur, wenn wir die Siege gegen die entsprechenden Vereine holen, und nicht gegen irgendwen.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Richtig, wenn man es ganz genau nimmt, brauchen wir gegen z.B. BS II noch 1,3 Siege usw. Wie gesagt, das ist alles Stand heute. Nach diesem Spieltag sieht das alles wieder ganz anders aus.
Bild

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Ha, MarS sagts! Du meinst nicht einen Sieg, sondern einen Sieg gegen einen bestimmten Gegner. Bzw. entsprechend mehr bei den anderen Vereinen.
Ganja hat geschrieben: Die Chancen stehen ganz gut, dass die Liste am Sonntag abend ein Stückchen kürzer sein wird. Ottersberg haben wir selbst in der Hand und BSII spielt gegen Goslar.
[...]

Der frühest mögliche Zeitpunkt für einen rechnerisch sicheren Rang 4 ist übrigens der nächste Sonntag (6.5.) nach dem Spiel Heeslingen - Ottersberg.

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Nein, mein ich eigentlich nicht. Ist auch egal. :wink:
Bild

Antworten