Zuschauerstatistik 2004/05

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Dino
VfB-Wahnsinniger

Zuschauerstatistik 2004/05

Beitrag von Dino »

Habe mir mal die Zuschauerstatistik (lt. Fußballecke) der abgelaufenen NDS-Liga-Saison vorgenommen.
Spitzenreiter VfB mit knapp 10.000 Zuschauern - Schnitt ca. 700 Zuschauer/Spiel.
Zweiter BFS mit knapp 7.000 Zuschauern – ca. 500 Zuschauer/Spiel.

Die Rekordkulissen der gesamten NDS-Liga:
BFS – VfB 1.900 Zuschauer
VfB – BFS 1.500 Zuschauer

Die Derbys haben in OL ganz eindeutig Zuschauer „gezogen“, sicher in beiden Spielen auch solche, die sonst eher nicht kommen. Wobei mit Sicherheit in beiden Spielen (wie auch in dem vom letzten Freitag) die deutliche Mehrheit der Zuschauer (M. E. rd. 2/3) eher dem VfB zuzurechnen ist.

Ganz klar profitiert BFS von den Derbys deutlich mehr als der VfB:
Ohne die Derbys ergibt sich für den VfB ein Schnitt von 636 Zuschauern/Spiel, für BFS ein Schnitt von 392 Zuschauern/Spiel. Der VfB-Schnitt ist durch das Heimspiel gegen BFS um rd. 10% angehoben worden, der von BFS um durch das Heimspiel gegen den VfB dagegen um rd. 27%.

Überhaupt war der VfB der Zuschauermagnet der NDS-Liga. Nur 5 x wurde bei VfB-Auswärtsspielen nicht das Zuschauermaximum des Gastgebers erreicht (Biene, Lingen, Lohne, Spelle und Sachsenross). Aber auch für diese Vereine haben die Auftritte des VfB den Schnitt hochgetrieben.

Für den VfB selbst war die ab gelaufene Saison aus zwei Gründen zuschauertechnisch ungünstig:

1. Das Derby war im Winter, was durchaus um die 1.000 Zuschauer gekostet haben dürfte (vgl. das Pokalspiel gegen BFS und das Derby vom Freitag mit jeweils um die 2.400 – 2.500 Zuschauern)
2. Der VfB hat sich 2004/05 insgesamt schlecht präsentiert und das Saisonziel schon früh verfehlt. Hätte man noch bis zuletzt um den Aufstieg gespielt, wären allein in den letzten 3 bis 4 Heimspielen insgesamt wohl einige Tausend Zuschauer mehr gekommen.

Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft nach dem schlappen Auftakt schnell in Schwung kommt, spielerisch und auch was den Tabellenstand anbelangt. Dann wäre m. E. zuschauermäßig durchaus mehr drin, als in der letzten Saison.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

erscheint sehr logisch, hoffentlich sehen das die gelegenheitszuschauer auch so...

Onno
VfB-Megafan
Beitrag von Onno »

Ja, ich werd jetzt, wenn die Jungs ordentlich kämpfen, auch öfters zum VfB gehen.
Jetzt wo ich in Ol wohne bin ich da Gott sei dank unabhänigig!

VfB Forever !!! :D
Wer kein Ziel hat, hat schon verloren!

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

wenn du in OL wohnst, wirst du hoffentlcih immer hingehen!

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Wenn ich in Oldenburg wohnen würde, würde ich immer hingehen!

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Onno hat geschrieben:Ja, ich werd jetzt, wenn die Jungs ordentlich kämpfen, auch öfters zum VfB gehen.
Jetzt wo ich in Ol wohne bin ich da Gott sei dank unabhänigig!

VfB Forever !!! :D
Dann besuch doch auch mal das Fanprojekt. Falls du schon da warst und ich dich noch nicht kennen sollte, Schimpf und Schande über mein Haupt. Falls nicht, garantiere ich dir, dass du lieb und nett empfangen wirst. Jedoch solltest du dich von so einem Wuschelkopf mit Irlandfahne fernhalten. Übler Zeitgenosse, zahlt nichtmal rechtzeitig seine Fiddlers-Rechnungen.

Onno
VfB-Megafan
Beitrag von Onno »

auf jeden komm ich ma vorbei :D
Wer kein Ziel hat, hat schon verloren!

mundkrach
VfB-Megafan

Beitrag von mundkrach »

-
Zuletzt geändert von mundkrach am 05.03.2008 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

LEBENSLANG BLAU-WEISSER
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von LEBENSLANG BLAU-WEISSER »

VFB Die Fans vom Marschweg..mit dem Geist aus Donnerschwee! :wink:
Egal was passiert,Das Blau-Weisse Leben geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten