Archiv des VfB im Aufbau
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Archiv des VfB im Aufbau
Archiv des VfB im Aufbau
Donnerschwee - Auf eine gute Resonanz ist der Aufruf des Vorstandsvorsitzenden Stefan Könner gestoßen, dass Interessierte dem Verein Dokumente, Bilder und andere Erinnerungsstücke für das in Aufbau befindliche VfB-Archiv zur Verfügung zu stellen.
„Zahlreiche Leute haben sich bereits bei uns gemeldet und angekündigt, verschiedene Dinge aus der ereignisreichen VfB-Geschichte zur Verfügung zu stellen“, berichtet Könner erfreut.
Gleichzeitig ruft er die Fußball-Fans auf, die interessante Dinge aus der VfB-Geschichte vorliegen haben sich bei der GSG Oldenburg bei seiner Assistentin Rita Heinemann unter Tel. 9 70 81 00 zu melden.
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ufbau.html
Donnerschwee - Auf eine gute Resonanz ist der Aufruf des Vorstandsvorsitzenden Stefan Könner gestoßen, dass Interessierte dem Verein Dokumente, Bilder und andere Erinnerungsstücke für das in Aufbau befindliche VfB-Archiv zur Verfügung zu stellen.
„Zahlreiche Leute haben sich bereits bei uns gemeldet und angekündigt, verschiedene Dinge aus der ereignisreichen VfB-Geschichte zur Verfügung zu stellen“, berichtet Könner erfreut.
Gleichzeitig ruft er die Fußball-Fans auf, die interessante Dinge aus der VfB-Geschichte vorliegen haben sich bei der GSG Oldenburg bei seiner Assistentin Rita Heinemann unter Tel. 9 70 81 00 zu melden.
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ufbau.html
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Vielleicht könnte bei der Gelegenheit gleich geprüft werden, warum bei der Eröffnung des Donnerschweer Stadions ein nackter Außerirrdischer an der Eckfahne stand.
-
- VfB-Megafan
Re: Archiv des VfB im Aufbau
Meine Mutter erzählt heute noch von ihren Einkäufen bei Hitzegrad.Soccer_Scientist hat geschrieben:Vielleicht könnte bei der Gelegenheit gleich geprüft werden, warum bei der Eröffnung des Donnerschweer Stadions ein nackter Außerirrdischer an der Eckfahne stand.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin
Irgendwie ist das offenbar komplett an mir vorbei gegangen. Gibts da einen weiterführenden Link in welcher Form da etwas in Planung ist?kalimera hat geschrieben:Archiv des VfB im Aufbau
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
http://vfb-oldenburg.de/magazin/artikel ... topmenu=10Südschwede hat geschrieben: Irgendwie ist das offenbar komplett an mir vorbei gegangen. Gibts da einen weiterführenden Link in welcher Form da etwas in Planung ist?
...Stefan Könner, der aktuelle VfB-Präsident, kündigte zudem an, mit diesem Material als Grundstock ein neues VfB-Archiv aufbauen zu wollen: „Der VfB ist ein Stück Stadtgeschichte“, sagte Könner. Lächelnd fügte er noch an: „Theater gab es schon ziemlich oft in diesem Verein.“
http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... spiel.html
NWZ 11.1.: „Hölle von Donnerschwee“ hat Nachspiel
Staatstheater Hörerlebnis ab sofort im Internet abrufbar – Regisseur liefert Grundstock für VfB-Archiv
Ah, danke. Die Artikel hatte ich gelesen, wobei der Part mit dem Archiv am Ende ein wenig unterging. Einen breit angelegten Aufruf hatte es also in dem Sinne nicht gegeben. Hatte mich schon gewundert dass mir dies nicht im Gedächtnis verblieben war.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Die Bemühungen um ein VfB Archiv finde ich sehr lobenswert da es identitätsstiftend ist und zum Erhalt unserer Vereinstraditon beitägt. Wir haben ja seit dem Abriss des alten Stadion nichts "anfassbares" mehr worauf wir uns als Fans berufen können und und es gibt auch kein Vereinsheim, wo sich z.B. ältere sowie jüngere VfB Generationen austauschen könnten. Im Stadtarchiv geht die Historizität unseres Vereins vollkommen unter...insofern wünsche ich Herrn Könner alles gute für die Umsetzung des Archivs. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Ehrenamtliche, die sich zusätzlich der Aufgabe annehmen würden...ich bin gespannt was da noch kommt.
-
- VfB-Megafan
Soccer_Scientist hat geschrieben:Vielleicht könnte bei der Gelegenheit gleich geprüft werden, warum bei der Eröffnung des Donnerschweer Stadions ein nackter Außerirrdischer an der Eckfahne stand.

Warumm eigentlich nicht?BöllerB hat geschrieben:[...] und und es gibt auch kein Vereinsheim, wo sich z.B. ältere sowie jüngere VfB Generationen austauschen könnten. [...]
Ceterum censeo AfD esse delendam.
- Pfeffersteak
- VfB-Megafan
Es ist wohl sehr warm gewesen, und daher kann ich die freikörperkultur schon nachvollziehen, aber die Fussstellung bestätigt Deine These eindeutigSoccer_Scientist hat geschrieben:Vielleicht könnte bei der Gelegenheit gleich geprüft werden, warum bei der Eröffnung des Donnerschweer Stadions ein nackter Außerirrdischer an der Eckfahne stand.
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !
-
- VfB-Megafan
Zur Nachkriegszeit:
Das ist kein VfB-Archiv, sondern nur die (trotzdem natürlich lobenswerte) Sammlung eines Einzelnen.
Das angedachte Archiv soll ja möglichst viele solcher Apparate zusammenfassen.
Insgesamt ist das ne tolle Sache. Es muss aber gewährleistet sein, das dieses Archiv auch wenn es einmal (Gott und alle beauftragten Kräfte mögen es verhindern...) diesen VfB nicht mehr gibt, diese historischen Quellen Zeit-, Medien- und Systemunabhängig konserviert werden.
- James
- Chief Technology Evangelist
Ich finde es toll von dir, Godzi, dass Du dir die Mühe machen möchtest, alle Daten in das für derartige Vorhaben zertifizierte Format PDF/A-2u zu konvertieren. Eine angemessene Aufgabe für eine großen Bereiter.
Meinen Segen hast Du.
Meinen Segen hast Du.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Ich könnte einen PDF/A-Konverter besorgen.
-
- VfB-Megafan
James hat geschrieben:Ich finde es toll von dir, Godzi, dass Du dir die Mühe machen möchtest, alle Daten in das für derartige Vorhaben zertifizierte Format PDF/A-2u zu konvertieren. Eine angemessene Aufgabe für eine großen Bereiter.
Meinen Segen hast Du.
schrob ich nicht Medienunabhängig?
Vom degenerierten Zeitgeist der Primitivtechnologie Computer infizierte Endstadiums-Fanatiker mögen glauben, dass PDF-Formate die Jahre überdauern.
Nein!
Was mir vorschwebt ist: Echte VfB-Fans lassen sich die Informationen 1:1 tätowieren und lassen sich dann in sibirschen Permafrosthöhlen für die nächsten 35.000 Jahre einfrieren.
Auf die Klingonenvisage beim Auftau-Experiment wäre ich gespannt...
Und wenn diese Kreaturen dann zum Leben erweckt werden ist der Horror keine ferne Menschenlegende mehr. Sie sangen schon vor tausenden von Jahren "Milchstrassenüberfall!"
- Jens F.1.
- VfB-Megafan
Ich werde einen diesbezüglichen Eintrag / Wadentatoo
im Organspendeausweis vornehmen.
im Organspendeausweis vornehmen.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
- Fussballgott
- VfB-Wahnsinniger
Nein, erstmal "nur" die Meisterschaft, der Aufstieg wurde erst nach den beiden Spielen gg TeBe Berlin gefeiert.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!
Ja, Kiel war danach vier Punkte hinter dem Nichtabstiegsplatz und es gab nur noch einen Spieltag.
Ich weiß noch, dass Andrew Uwe per Eigentor den Ausgleich für Kiel gemacht hat, danach haben wir aber noch 3:1 gewonnen. Am letzten Spieltag zuhause gegen Werder II stand dann Henning Butt im Tor und Jörg wurde gegen Ende als Stürmer eingewechselt.
Ich weiß noch, dass Andrew Uwe per Eigentor den Ausgleich für Kiel gemacht hat, danach haben wir aber noch 3:1 gewonnen. Am letzten Spieltag zuhause gegen Werder II stand dann Henning Butt im Tor und Jörg wurde gegen Ende als Stürmer eingewechselt.

-
OnlineToni Tore
- VfB-Wahnsinniger
Das weiß ich auch noch. Ein schmuckloses 1:1 in der Dämmerung am Marschweg gegen die Werder Amas, die mit Beginn der zweiten Hälfte nur noch auf Zeit gespielt haben... Ausgleich Thomas Goch?MarS hat geschrieben:Ja, Kiel war danach vier Punkte hinter dem Nichtabstiegsplatz und es gab nur noch einen Spieltag.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Ja, ca. 6000 Zuschauer Jörg Butte hatte sogar die Chance für ein Tor.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.