29.05 - 16.30 SV Meppen - VfB

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: 29.05 - 16.30 SV Meppen - VfB

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich finde das muss man doch jetzt nicht im ernst in irgend einer art und weise totquatschen, oder...?
wenn man so einen "nazi", sorry da kann ich mich echt nur drüber amüsieren (!!!), nicht neben sich haben will dann kickt man den weg, fertig.
glaubt mir einfach mal das es genug leute dort gibt, mich eingeschlossen, deren eltern unter diesen drecksschweinen, und ich meine jetzt mal die "richtigen nazis" gelitten haben.
ich mach da gar keine kompromisse. sollen sie machen und denken was sie wollen, aber ohne mich.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Völlig verständlich und korrekt, dass das CD keine Nazitypen in seiner Nähe dulden will. Solche Leute gehören überhaupt nicht in ein Fußballstadion. Und gegen eine diesbezueglich klare Ansage des CD habe ich nichts einzuwenden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Florin2Punkt0
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Florin2Punkt0 »

Dino hat geschrieben:Völlig verständlich und korrekt, dass das CD keine Nazitypen in seiner Nähe dulden will. Solche Leute gehören überhaupt nicht in ein Fußballstadion. Und gegen eine diesbezueglich klare Ansage des CD habe ich nichts einzuwenden.
Nur wer bestimmt, wer Nazi ist? Der Vollpfosten, um den es hier geht, hat zwar glücklicher Weise seiner Umwelt den Gefallen getan und sich zu erkennen zu geben. Aber wenn hier ein kleine Gruppe meint, in Eigenregie Kurvenverbote verteilen zu dürfen, dann hat das nichts mit einer unterstützenswerten Positionierung gegen Rechtsextreme zu tun, sondern mit Selbstjustiz. Darauf kann ich genau wie auf Nazen im Stadion ganz gut verzichten.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Also meine Gewaltbereitschaf steigt enorm wenn ich Leute mit rechtsradikale/r Kleidung, Tattoos oder Gestiken sehe.

Sie verbal oder auch koerperlich aus der Kurve zu draengen halte ich fast fuer ein Gebot und Zivilcourage.

Eine selbstbestimmte Kurve sollte solche Subjekte nicht ignorieren und gewaehren lassen und auch nicht irgendwelchen Sicherheitshonks die Arbeit ueberlassen.
Mein System kennt keine Grenzen

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

Politik hat im Sport nichts zu suchen, sowohl von Links als von Rechts.

Weil der Sport mit seinen Atributen im Vordergrund stehen sollte.

Wer Straftaten begeht und dazu gehört zum Glück das Heben der Hand zum angeblichen Gruß, gehört bestraft.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Nazis, rechtsextreme Parolen, Gestiken oder alles ähnliche gehört nicht ins Stadion; weder in den Block noch auf die Tribüne oder an die Bierbude. Da sind wir uns ja alle einig. Da ist für mich auch das Ende der Toleranz erreicht. Die Kurve/Der Block als solche gehört auch nicht dem CD alleine, sondern der gesamten Szene. (Das wurde ja auch nicht vom CD behauptet)

Ich finde es gut, dass das CD in Ihrer Stellungnahme nochmal deutlich gemacht hat, dass solches Verhalten nicht toleriert wird.

Im Übrigen braucht man da nicht großartig definieren, wer was ist. Nicht alle sind geich Nazis, aber diskriminierende Parolen gehören ebensowenig ins Stadion und auch nicht davor oder in Bus, Zug, etc....
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

wir sind uns also alle einig. das ist selten , aber schön.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Das man sich von den genannten Personengruppen distanzieren möchte finde ich auch löblich. Es gab da vor Jahren ja schon mal ein positives Beispiel, als jemand ausgerechnet beim Freundschaftsspiel gegen St. Pauli nen rassistischen Spruche machte und die Blockhygiene auf friedlichem Wege gewahrt wurde.

Allerdings sollte man dann aber auch ne klare Linie zu solchen Gruppen wie diesen Dullies beim Hallenturnier in Cloppenburg ziehen, denen zwar die Gesinnung nicht klar auf der Stirn geschrieben stand, die aber schon sehr tendenziell daherkamen und klar auf Ärger auswahren. Meine Meinung!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Man sollte sich weniger am Wort "Kurvenverbot" aufhängen. Gemeint ist wohl der Bereich, in dem das CD supportet. Und dass man sich von solchen Leuten distanziert und sie nicht unter sich haben will, finde ich mehr als in Ordnung.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

DonEschW
VfB-Megafan

Beitrag von DonEschW »

Stoertebecker hat geschrieben:Politik hat im Sport nichts zu suchen, sowohl von Links als von Rechts.

Weil der Sport mit seinen Atributen im Vordergrund stehen sollte.

Wer Straftaten begeht und dazu gehört zum Glück das Heben der Hand zum angeblichen Gruß, gehört bestraft.

watt sind denn die attribute des sports?
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Bei mir gehören auch noch die Linken dazu.....
Völlig verständlich, sofern die bitte Beispiele dafür anführen könntest, wann und wo sich beim Fussball "Linke" rassistisch oder diskriminierend hervorgetan haben oder gar als gewalttätig. Ich kenne derartige Vorfälle nicht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:Also meine Gewaltbereitschaf steigt enorm wenn ich Leute mit rechtsradikale/r Kleidung, Tattoos oder Gestiken sehe.

Sie verbal oder auch koerperlich aus der Kurve zu draengen halte ich fast fuer ein Gebot und Zivilcourage.

Eine selbstbestimmte Kurve sollte solche Subjekte nicht ignorieren und gewaehren lassen und auch nicht irgendwelchen Sicherheitshonks die Arbeit ueberlassen.

Bei mir gehören auch noch die Linken dazu.....
Das ist überrascht mich bei dir nicht.
Mein System kennt keine Grenzen

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Alles was du machst oder sein lässt, es ist Politik.
Da Rechtsradikale den Sport schon seit langem als politische
Bühne erheben, wird sich niemand dem entziehen können.
Die Antwort kann nur heissen:
Nicht nur raus aus den Stadien, sondern vor allem raus aus den Köpfen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Reg
VfB-Megafan

Beitrag von Reg »

radieschen hat geschrieben:Alles was du machst oder sein lässt, es ist Politik.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Es lässt sich manchem „Unpolitischen” aber wohl nie klarmachen.

Auch zum Rest: Word

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Ich plädiere für die absolute Monarchie in Deutschland,dann können sich wieder alle auf den Fußball konzentrieren.

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Um das mal klar zu stellen:
Ich bin keineswegs der Meinung, dass man derartiges Pack, das Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft mit den sprichwörtlichen Füßen tritt, dulden sollte. Nur darf man sich selbst bei einer Nicht-Duldung nunmal dann auch nicht über die demokratischen Werte und Prinzipien, die man verteidigen möchte, hinwegsetzen.
Insofern halte ich es nicht nur für angemessen, sondern sogar absolut notwendig, derartige Formulierungen wie "Kurvenverbot vorbehalten/durchsetzen" zu kritisieren, da sie von einer Seite kommen, der sowohl für Erteilung als auch für eine eventuelle Durchsetzung eines solchen die erforderliche Legitimation schlichtweg fehlt.

Wer demokratische Werte ernsthaft verteidigen möchte kann dies nunmal nur im Rahmen eben jener demokratischen Werte (glaubwürdig) tun. Alles andere wäre demokratiefeindliche Lynchjustiz.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Keine extreme politische Seite sollte in einem Ultra-Block vorhanden sein, egal ob rechts oder links! Es geht um Fußball und die Liebe zum Verein!!!

Linke(Chaoten) nutzen die Fußballszene genauso aus wie es auch bei den Rechten getan wird! Von mir aus soll jeder seine politische Einstellung haben so lange sie nicht ausartet und den Fußball/Fans/Verein beschädigt!

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

" Alles im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich!"
Franz Josef Degenhard in 'Befragung eines Kriegsdienstverweigerers'.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

@Maddi
Da Rechte Kleidung und Parolen per Gesetzbuch oder auf Grundlage der Stadionordnung verboten sind, darf Jederman, der Person nahe legen sich zu verpissen und wenn sie diesem nicht nachkommt auch die Polizei einschalten und die Person bis zum Eintreffen dieser festnehmen und an einer Flucht hindern. Dies ist im übrigen meines Wissens nach auch die rechtliche Grundlage mit der der Ordnungsdienst agiert. Nur dass dieser dafür bezahlt wird und ausgebildet wurde, sämtliches verbotenes Verhalten zu unterbinden, während die Bezahlung / Ausbildung bei den Fans nicht der Fall ist und sie insofern auch bei gewissen Verstößen selbst darüber ermessen müssen wie sie darauf reagieren (wegschauen/tolerieren/Ordner oder Polizei holen/selbst unterbinden).
Dass Personen mit rechter Kleidung / Parolen (auch) von einigen Ultras aus dem Block gebeten werden ist kein Novum (zB in dieser Saison auch der Fall). Hierbei ist es keinesfalls zu blauen Flecken oder Rangeleien gekommen, sondern es wurde mit Präsens und Worten geklärt.
Wahrscheinlich ist das Kurvenverbot mehr als ein symbolischer Akt zu verstehen, der es der betreffenden Personengruppe verständlich machen soll, dass man sie nicht haben möchte. Eine Ultràscharia oder ähnliches Regelwerk gibt es nicht.

BTW: Es geht in diesem Fall konkret um einen Hitlergruß beim Fussball und nicht darum, dass man auch andere Menschen irgendwie doof findet, weil es sie gibt oder geben könnte.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Senf hat geschrieben: BTW: Es geht in diesem Fall konkret um einen Hitlergruß beim Fussball und nicht darum, dass man auch andere Menschen irgendwie doof findet, weil es sie gibt oder geben könnte.
Verzeihung aber was gibts da eigentlich zu diskutieren?
Das ist Politik und zwar die übelste die es gibt.
Allein schon die Möglichkeit, dass ich neben so einem Arsch zu sehen oder wohlmöglich
fotografiert werden könnte, gibt mir das Recht mich dagegen zu wehren und zwar sofort.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Antworten