Der VfB in der NWZ
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Der VfB in der NWZ
Ich kann mich nicht besinnen, seit wann die VfB-Berichterstattung der NWZ hauptsächlich in den Händen von Jan zur Brügge liegt. Dass mich dessen Art der publizistischen Behandlung aber zunehmend ärgert, und das schon seit einiger Zeit, muss jetzt einfach mal raus. Oberflächlich, erkennbar ohne Interesse am Thema und beschränkt auf das Offensichtliche und allseits Bekannte. Hintergründe, Einschätzungen, fachliche Kritiken? – Weitgehend Fehlanzeige. Das Thema VfB wird generell im Sinne einer eher lästigen Pflichterfüllung auf Minimalniveau (qualitativ und quantitativ) abgehandelt.
Es ist ja geradezu ein Kontrastprogramm, wenn man diese Berichterstattung mit der von Bodo Tarow zum BV Cloppenburg vergleicht. Auch wenn Tarow davon profitiert, dass er offensichtlich vom Klützer und dessen Co-Trainer Neumann generell gut mit Infos versorgt wird, bei ihm findet man das, was man bei zur Brügge vermisst, und zwar sogar eher reichlich.
Leider ist der VfB nicht so sein Thema, was man am NWZ-Bericht zum Rehden-Spiel erkennen konnte. Der stammte nämlich von ihm, weil er es nach Rehden wohl näher hatte als der Kollege zur Brügge.
Um nicht missverstanden zu werden. Auch ein Redakteur einer Lokalzeitung soll sich m. E. nicht als Fan des lokalen Vereins darstellen, sondern vernünftig und mit einer gewissen Fachkompetenz berichten und bewerten. Dazu gehört aber nun mal auch ein Interesse am Thema, was ich in Sachen VfB in der NWZ und bei Jan zur Brügge derzeit nicht erkenne.
Es ist ja geradezu ein Kontrastprogramm, wenn man diese Berichterstattung mit der von Bodo Tarow zum BV Cloppenburg vergleicht. Auch wenn Tarow davon profitiert, dass er offensichtlich vom Klützer und dessen Co-Trainer Neumann generell gut mit Infos versorgt wird, bei ihm findet man das, was man bei zur Brügge vermisst, und zwar sogar eher reichlich.
Leider ist der VfB nicht so sein Thema, was man am NWZ-Bericht zum Rehden-Spiel erkennen konnte. Der stammte nämlich von ihm, weil er es nach Rehden wohl näher hatte als der Kollege zur Brügge.
Um nicht missverstanden zu werden. Auch ein Redakteur einer Lokalzeitung soll sich m. E. nicht als Fan des lokalen Vereins darstellen, sondern vernünftig und mit einer gewissen Fachkompetenz berichten und bewerten. Dazu gehört aber nun mal auch ein Interesse am Thema, was ich in Sachen VfB in der NWZ und bei Jan zur Brügge derzeit nicht erkenne.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
AufstiegVfB
- VfB-Megafan
Re: Der VfB in der NWZ
Das was Du schreibst, betrifft nicht nur Herrn zur Brügge.
Das ist ein uraltes NWZ-Problem!
Der VfB kommt stets schlecht weg, vor allem wenn man die NWZ-Berichte zu speziell einem anderen Oldenburger (Handball-)Verein sieht!
Man müßte sich mal die Mühe machen, und beispielsweise ein halbes Jahr die NWZ-Beiträge zu den Oldenburger Vereinen auszuzählen. Für mich zumindest wäre das Ergebnis nicht überraschend.
Es gibt aber auch die Auffassung, dass der VfB selber Schuld an der Situation hat, weil er keinen speziellen Pressebeauftragten hat (im Gegensatz zu dem anderen Club), der die NWZ entspechend füttert.
Na ja, sei dem wie es ist, wir müssen eben damit leben; auch weil wir zur NWZ keine Wahlmöglichkeit besitzen.
Das ist ein uraltes NWZ-Problem!
Der VfB kommt stets schlecht weg, vor allem wenn man die NWZ-Berichte zu speziell einem anderen Oldenburger (Handball-)Verein sieht!
Man müßte sich mal die Mühe machen, und beispielsweise ein halbes Jahr die NWZ-Beiträge zu den Oldenburger Vereinen auszuzählen. Für mich zumindest wäre das Ergebnis nicht überraschend.
Es gibt aber auch die Auffassung, dass der VfB selber Schuld an der Situation hat, weil er keinen speziellen Pressebeauftragten hat (im Gegensatz zu dem anderen Club), der die NWZ entspechend füttert.
Na ja, sei dem wie es ist, wir müssen eben damit leben; auch weil wir zur NWZ keine Wahlmöglichkeit besitzen.
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!
Ich denke, dass die NWZ vielfach einfach das schreibt, was in Oldenburg sowieso der allgemeinen Meinung entspricht (nicht nur sportlich). Warum auch anders machen? Desahlb kommt der VfB halt meistens "schlecht" weg. Allerdings ist es in den letzten Monaten wirklich merklich oberflächlicher geworden.
Diesen Absolut überflüssigen (und inhaltlich zum tausendsten mal wiederholten) "Kleinstkommentar" zur Trainerfrage von Heute, hätte man sich wirklich schenken können. Entweder man hat als Tageszeitung Interesse an dem Verein und versucht neue Infos zu bekommen, oder man lässt es eben bleiben! Der Hinweiß, dass im Forum verrückte Vorschläge gemacht werden, ist erbärmlich!
Da könnte man lieber mal etwas mehr über das Leistungszentrum schreiben, oder Spielerprofile vorstellen (Wird mit irgendwelchen B und C Promis, die nichteinmal etwas mit Oldenburg zu tun haben, doch auch gemacht! Außer Grünkohl esse ich gerne... .
Aber keine Angst NWZ, ich werde mein Abo auch weiterhin behalten. zumindest solange wie es keine zweite Tageszeitung in Oldenburg gibt.
Diesen Absolut überflüssigen (und inhaltlich zum tausendsten mal wiederholten) "Kleinstkommentar" zur Trainerfrage von Heute, hätte man sich wirklich schenken können. Entweder man hat als Tageszeitung Interesse an dem Verein und versucht neue Infos zu bekommen, oder man lässt es eben bleiben! Der Hinweiß, dass im Forum verrückte Vorschläge gemacht werden, ist erbärmlich!
Da könnte man lieber mal etwas mehr über das Leistungszentrum schreiben, oder Spielerprofile vorstellen (Wird mit irgendwelchen B und C Promis, die nichteinmal etwas mit Oldenburg zu tun haben, doch auch gemacht! Außer Grünkohl esse ich gerne... .
Aber keine Angst NWZ, ich werde mein Abo auch weiterhin behalten. zumindest solange wie es keine zweite Tageszeitung in Oldenburg gibt.
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt
Helmut Schmidt
Seitdem sich Henning Busch Anfang Juli aus dem Sportbereich zurückgezogen hat.Dino hat geschrieben:Ich kann mich nicht besinnen, seit wann die VfB-Berichterstattung der NWZ hauptsächlich in den Händen von Jan zur Brügge liegt.
Magdeburg sehen und sterben.
Ich fand die Berichte vom Rotenburg und Ottersberg Spiel relativ human geschrieben. H.H. hätte den VFB in der Luft zerrissen und alle hätten geschrien. Zudem gehört es auch bestimmt nicht zu der Aufgabe eines Redakteurs im Sport dem VFB durch Niedersachsen hinterherzureisen um "eigene" Berichte zu erstellen. Wir spielen letztendlich 5 Liga. Wenn es beim VFB ein zuständigen für Pressezusammenarbeit gibt/geben würde wäre es für alle Beteiligten einfacher.
............................................
.....dagegen ist Lukas Podolski ein Einstein....
-
InMemoriamWernerFuchs
- VfB-Megafan
Die NWZ ist ein provinziell-konservatives Käseblatt welches eingestampft gehört... Nicht nur die Berichterstattung über den VfB ist unter aller Kanone, auch die politische "neutralität" dieser Zeitung ist ein Witz. Sie ist ein starkes Medium, wird ja von sehr vielen OldenburgerInnen gelesen und leider auch ernst genommen, und schafft es immer wieder die Mehrheit der Bürger zu beeinflussen. Ein gutes Beispiel hierfür war damalige Berichterstattung zur ECE Debatte. Ich bin froh das meine Erzeuger schon vor Jahren ihr Abo gekündigt haben, diese Zeitung ist eine Frechheit. Was den VfB betrifft: Der damalige Bericht zum Spiel VfB gegen Meppen, bei dem der Zug Meppener mit einer brennenden Mülltonne auf dem Gleis gestoppt werden sollte, war deren journalistisches Meisterwerk.
Immer locker durch die Hose atmen
Helau

Helau
............................................
Es ist nicht unbedingt die Aufgabe einer fachlichen Berichterstattung, unzulängliche Leistungen "relativ human" zu beschreiben. Auch in solchen Fällen sollte eine angemessene Darstellung und Bewertung erfolgen. Mir ist es 1000 x lieber, wenn im Guten, wie im weniger Guten Klartext geschrieben wird, anstatt alles irgendwie "auf Lau" abzuhandeln.VFB Oldie hat geschrieben:Ich fand die Berichte vom Rotenburg und Ottersberg Spiel relativ human geschrieben. H.H. hätte den VFB in der Luft zerrissen und alle hätten geschrien. Zudem gehört es auch bestimmt nicht zu der Aufgabe eines Redakteurs im Sport dem VFB durch Niedersachsen hinterherzureisen um "eigene" Berichte zu erstellen. Wir spielen letztendlich 5 Liga. Wenn es beim VFB ein zuständigen für Pressezusammenarbeit gibt/geben würde wäre es für alle Beteiligten einfacher.
Ob ein Redakteur vor Ort sein muss, um eine ordentliche Berichterstattung hinzukriegen, ist seine Sache, so lange er eine ordentliche Berichterstattung hinkriegt. Ich messe die NWZ in Sachen VfB-Berichterstattung ja nicht an irgendwelchen Wunsch- oder Idealvorstellungen sondern nur daran, was sie selbst (Bodo Tarow) in Sachen BV Cloppenburg ganz ordentlich hinkriegt. Und der BVC reist ja nun auch durch die Niedersächsische Provinz.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
InMemoriamWernerFuchs
- VfB-Megafan
Helau?? Alaaf mein BesterVFB Oldie hat geschrieben:Helau![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
-
Prinz Blau
- VfB-Megafan
Tja, wenn ich so darüber nachdenke, dann hatte ich schon zu Donnerschweer Zeiten und schon in der Regionalliga Nord, als montags noch eine echte Sportbeilage in der NWZ lag (und ich weiß nicht, wer da seinerzeit die Texte verzapfte), beim Lesen das Gefühl, dass ich ein anderes Spiel gesehen hatte. Habe dies damals wie heute damit abgetan, dass es Bewertungen eines Spieles so viele gibt, wie es Zuschauer hat.
Wie jemand über ein Spiel berichten kann, dass er nicht gesehen hat, ist mir allerdings zurzeit noch unverständlich.
Aber vielleicht eine Bitte: damit ich die Aufregung verstehen kann, lieber Dino, gib bitte ein Beispiel aus der Berichterstattung der letzten Spieltage mit Deiner konkreten Kritik. Wahrscheinlich liegst Du richtig (ich rege mich über andere Dinge in der NWZ jeden Tag auf), aber ich möchte dies für den sportlichen Teil auch nachvollziehen können.
Wie jemand über ein Spiel berichten kann, dass er nicht gesehen hat, ist mir allerdings zurzeit noch unverständlich.
Aber vielleicht eine Bitte: damit ich die Aufregung verstehen kann, lieber Dino, gib bitte ein Beispiel aus der Berichterstattung der letzten Spieltage mit Deiner konkreten Kritik. Wahrscheinlich liegst Du richtig (ich rege mich über andere Dinge in der NWZ jeden Tag auf), aber ich möchte dies für den sportlichen Teil auch nachvollziehen können.
"Spielregeln sind falsch, wenn sie das Spielen verhindern." Walter Ludin
Wenn Du die regemaessige Berichterstattung in Sachen VfB (zur Brügge) und in Sachen BVC (Tarow) vergleichst, springt der Unterschied in Sachen Tiefgang und begründeter Bewertung ins Auge. Auch wird zum BVC deutlich mehr an Vorschau- und Hintergrundberichten gebracht. Tarows Berichterstattung zum BVC ist vergleichsweise deutlich umfangreicher und weitaus weniger oberflächlich oder nichtssagend.
Wie gesagt, der Maßstab meiner Kritik liegt in der als Vergleich vorhandenen Behandlung des Themas BVC. Ich erwarte von einer Zeitung nicht, dass sie sich als Fan gibt; das ist nicht ihr Job.
Wie gesagt, der Maßstab meiner Kritik liegt in der als Vergleich vorhandenen Behandlung des Themas BVC. Ich erwarte von einer Zeitung nicht, dass sie sich als Fan gibt; das ist nicht ihr Job.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Vielleicht liegt der Umfang ja auch daran, das es in Cloppenburg ansonsten wenig über andere Sportarten zu berichten gibt. Es ist zwar auch die NWZ, aber eine andere lokale Ausgabe. Was die Qualität der Beiträge angeht, vermute ich, hängt es vielleicht auch davon ab, welchen Stellenwert der Artikel im Gesamtbild der Ausgabe hat. Der VfB hat hat zumindest in Oldenburg nicht den Stellenwert, den der BVC in Cloppenburg geniesst. Obwohl, eigentlich sollte der Anspruch eines Marktführers sein, in allen Teilen seiner Auflage ein hohes Niveau zu haben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Cloppenburg ist eher Handballstadt als Fußballstadt.BMP hat geschrieben:Vielleicht liegt der Umfang ja auch daran, das es in Cloppenburg ansonsten wenig über andere Sportarten zu berichten gibt.
Erinnert ihr euch noch an das Spruchband aus der Saison 2008/09?
"Quelle: Nicht WirklichZuverlässig
Bild: http://cd01.de/blog/?page_id=244
Das Spruchband hat es bzgl. deren Berichterstattung gut auf den Punkt gebracht. Als aktuelles Beispiel kann auch der Rücktritt von Ehle herangezogen werden, wo die NWZ zunächst behauptete, er sei vom Verein gefeuert worden.
Bild: http://cd01.de/blog/?page_id=244
Das Spruchband hat es bzgl. deren Berichterstattung gut auf den Punkt gebracht. Als aktuelles Beispiel kann auch der Rücktritt von Ehle herangezogen werden, wo die NWZ zunächst behauptete, er sei vom Verein gefeuert worden.
-
Godzilla77
- VfB-Megafan
Kann gar nicht verstehen worüber man sich hier aufregt. Ist es denn so skandalös, dass sich die Sportberichterstattung dieser Provinzpostille auf das Niveau der im selbigen Hause gepflegten Politberichtung oder Lokalpressierung begibt?
Die NWZ ist so. Sie kann nicht anders. Wer seriöse Berichterstattung, oder mindestens seriös recherchierte Berichterstattung verlangt, liest doch nicht ernsthaft die NWZ?
Die NWZ ist so. Sie kann nicht anders. Wer seriöse Berichterstattung, oder mindestens seriös recherchierte Berichterstattung verlangt, liest doch nicht ernsthaft die NWZ?
Ja, Olaf ist nen Guter, dennoch ist Jeddeloh für mich keinen Deut besser als z.B. Rehden. Außer, dass Jeddeloh sich von Beginn an überall "bedient" hat und Rehden zumindest am Anfang speziell einen Verein kaputt gemacht hat.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Dass sie es zumindes bei der Fußballberichterstattung doch besser kann als sie es in Sachen VfB betreibt, beweist sie ja in Sachen BVC. Dieser Vergleich fällt nun mal eindeutig zugunsten von Bodo Tarow aus.Godzilla77 hat geschrieben:Kann gar nicht verstehen worüber man sich hier aufregt. Ist es denn so skandalös, dass sich die Sportberichterstattung dieser Provinzpostille auf das Niveau der im selbigen Hause gepflegten Politberichtung oder Lokalpressierung begibt?
Allgemeine Presse- oder NWZ-Schelte ist für mich hier nicht das Thema.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
Florin2Punkt0
- VfB-Neueinsteiger
Im Oldenburger Münsterland besitzt die NWZ kein Monopol wie im Oldenburger Raum, die OV dominiert als traditionsreichere Zeitung den Markt, und ganz im Süden wird, so glaube ich, auch ab und an noch die OZ (übrigens ebenfalls mit einem besseren Regionalsportteil) gelesen. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss - das mögen sich zumindest die Macher "unserer (?)" NWZ sagen und geben einen feuchten Dreck um den Lokalteil. Dass eben jener eigentlich der einzige Kaufgrund für die NWZ darstellt, scheint die Redaktion leider vollends zu vergessen.Dino hat geschrieben:Dass sie es zumindes bei der Fußballberichterstattung doch besser kann als sie es in Sachen VfB betreibt, beweist sie ja in Sachen BVC. Dieser Vergleich fällt nun mal eindeutig zugunsten von Bodo Tarow aus.Godzilla77 hat geschrieben:Kann gar nicht verstehen worüber man sich hier aufregt. Ist es denn so skandalös, dass sich die Sportberichterstattung dieser Provinzpostille auf das Niveau der im selbigen Hause gepflegten Politberichtung oder Lokalpressierung begibt?
Auch wenn ich mittlerweile zwischen Spanien und Gibraltar pendel, lese ich persönlich aufgrund meiner Zeit in Malta immer noch gerne die http://www.timesofmalta.com
Die NWZ sollte sich hieran mal ein Beispiel nehmen. Qualitativ sehr gute Artikel zur Weltpolitik oder dem englischen und italienischen Fussball werden eingekauft, lokale Politik, Kultur, Gossip und der Lokalsport hingegen bleiben Sache der eigenen Redaktion. Pro Ausgabe sind dies auch mindestens drei, vier Seiten über den maltesischen Fussball, zu Rugby, Wasserpolo und anderem. Die Erklärung hierfür könnte die gleiche sein wie für das Oldenburger Münsterland...es gibt schlicht mehr Konkurrenz, neben englischsprachigen natürlich auch maltesischsprachige Zeitungen...so ca. 4-5 für eine Inselgruppe, auf der deutlich weniger Menschen leben als im Einzugsgebiet der NWZ.
Gerade als im Ausland lebender Oldenburger bin ich persönlich seit Jahren von der NWZ enttäuscht und fühle mich über die Heimat ziemlich scheiße bis notdürftig informiert. Die NWZ muss sicherlich nicht so VfB-freundlich werden wie in den frühen 90ern, wo selbst Verpflichtungen wie die eines Dariusz Schubert als das Erscheinen des Messias gefeiert wurde, aber ein respektvoller und den Interessen der Oldenburger Bevölkerung Rechnung tragender Journalismus, der sich nicht in Plattitüden und Belanglosigkeiten ergeht, wäre das Mindeste.
Tja, was soll man dazu sagen??? Die zweite Reihe des VfB. U.a. habe in Halbzeit zwei gespielt: Wegener, Harings, Stern, Löhmannsröben, Köster, Ferrulli, Lüttmann....TSV verliert Test gegen Oberligist 0:8
Die Ganderkeseer zeigten gegen den VfB Oldenburg eine ordentliche Leistung. Chancen zum Ehrentreffer waren da.
Ganderkesee - Trotz einer guten kämpferischen Leistung und viel Einsatz wurden den Bezirksliga-Fußballern des TSV Ganderkesee am Mittwochabend in einem Testspiel vom Oberligisten VfB Oldenburg die Grenzen aufgezeigt. Die Mannschaft von Trainer Raphael Riekers unterlag mit 0:8 (0:4).
Die zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeber versuchten, tief zu stehen und durch Konter zum Erfolg zu kommen. Der VfB begann druckvoll und ging schon in der 6. Minute durch Dionysos Ipsilos in Führung. Oldenburg blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und schaltete nach Ipsilos zweitem Treffer (11.) einen Gang runter. Nun kamen auch die Ganderkeseer zu einigen im Ansatz gefährlichen Situationen, jedoch fehlte im letzten Pass die Genauigkeit. Bis zur Pause erhöhte der Favorit durch Tore von Alexander Tschalumjan (32.) und Mehmet Ali-Fidan (40.) auf 0:4.
Die zweite Halbzeit konnte der Bezirksligist ausgeglichener gestalten, da nun auch die Oldenburger ihre Spieler aus der zweiten Reihe testeten. Lüttmann traf zum zwischenzeitlichen 0:5 (55.), ehe die beste Phase im Angriffsspiel der Gastgeber anbrach. Von der 57. bis zur 70.Minute bot sich mehrfach die Chance zum Ehrentreffer. Die beste Gelegenheit vergab Apostolos Papakostas aus kürzester Distanz (70.). Im Gegenzug traf Jascha Stern zum 0:6 (75.). In der Schlussphase merkte man den Ganderkeseern an, dass sie dem Tempo der Gäste Tribut zollen mussten, und Lüttmann hatte leichtes Spiel auf 0:8 zu erhöhen (78., 90.).
Trotz der deutlichen Niederlage war Riekers sicher, dass seine Jungs einiges aus der Partie mitnehmen: „Wir konnten sehen, wie man Bewegung in das Spiel bekommt und wie wichtig schnelles Umschalten von Angriff auf Defensive ist.“
-
Godzilla77
- VfB-Megafan
Allgemeine Presseschelte betreibe ich ja auch mit nichten. Ich stelle lediglich fest das der Sportbereich der NWZ sich handwerklich nicht von der restlichen Zeitungsarbeit unterscheidet. Herr Tarow mag da eine Ausnahme bilden. Bitte...Bestätigung der Regel.Dino hat geschrieben:Dass sie es zumindes bei der Fußballberichterstattung doch besser kann als sie es in Sachen VfB betreibt, beweist sie ja in Sachen BVC. Dieser Vergleich fällt nun mal eindeutig zugunsten von Bodo Tarow aus.Godzilla77 hat geschrieben:Kann gar nicht verstehen worüber man sich hier aufregt. Ist es denn so skandalös, dass sich die Sportberichterstattung dieser Provinzpostille auf das Niveau der im selbigen Hause gepflegten Politberichtung oder Lokalpressierung begibt?