1.) Bin ich wohl!danielacritterschwester hat geschrieben:Dino hat geschrieben:09. Oktober 1960 im Marschwegstadion
Oberliga Nord (Oberliga war damals die 1. Liga)
VfB – HSV 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Neisner; 1:1 Waldi Hoffmann
Zuschauer ca. 32.000 (offiziell), darunter der kleine Dino, der noch kein Bier trank, den das 1:1 damals aber glücksbesoffen gemacht hat.
Ach, hör doch auf! So alt bist du doch gar nicht.
Wurde das Spiel wegen des Andranges ins Marschwegstadion verlegt?
2.) Ja, auf den VfB-Platz wären auch unter damaligen Umständen deutlich weniger Zuschauer raufgegangen. 1968 beim Pokalspiel gegen Borussia Dortmund platzte Donnerschwee wirklich aus allen Nähten. Offiziell waren es damal so um die 18.000 Zuschauer.
Meine Vermutung ist, dass die offiziell 32.000 Zuschauer im Marschweg von 1960 wie auch die offiziell 18.000 Zuschauer in Donnerschwee von 1968 von der Anzahl der tatsächlich auf den Rängen Anwesenden noch übertroffen wurden. Beweise? Keine.
Der VfB hat zu alten Oberliga-Zeiten wie damals (fast) alle Vereine überwiegend von den Zuschauer-Einnahmen gelebt. Der HSV, Werder und mit Abstand Hannover 96, Osnabrück und Braunschweig waren da natürlich die Bringer. Als mit der Bundesliga und später mit der zweiten Liga die Zuschauermagneten wegfielen, wurde die wirtschaftliche Situation für den VfB zunehmend schwieriger. Und Donnerschwee wurde leider wirtschaftlich immer mehr zu einem Klotz am Bein. Aber das ist eine andere Geschichte ...