Bestandsaufnahme
Folgende Social-Media-Aktiviäten gibt es bereits direkt und offiziell vom VfB (schnelle Recherche, kann ergänzt werden):
- Twitter - Ordentlich Follower (580), letzter Eintrag aber August 2011
- Facebook-Fanpage - gut 1.500 Fans, nicht gepflegt
- Facebook-Gruppe - knapp 900 Mitglieder recht aktive Diskussion
Generell gilt, Social Media ist zeitaufwändig, es müssen regelmäßig Beiträge verfasst werden und auch zeitnah auf Anfragen eingegangen werden. Übernimmt so etwas eine Person allein verwaist so ein Kanal schnell oder fällt irgendwann nur noch auf belanglose, automatische Nachrichten zurück. Erfolgsversprechender wäre es hier das Engagement auf 5-10 Schultern zu verteilen, also auf Offizielle, Trainer und vertrauenswürdige Fans.
Hat man ein Team zusammen muss eine kleine Strategie aufgestellt werden, z.B. was soll veröffentlicht werden (Spielergebnisse, Zwischenstände, Fotos vom Training, News, usw.), von wem, wie oft und wann über welchen Kanal. Ebenso muss festgelegt werden was nicht veröffentlicht werden soll, welcher Tonfall herrschen soll, schließlich sprechen alle im Namen des VfB und es ist nicht der Sinn von Social Media, dass jeder Tweet und jeder Post von "Oben" abgesegnet werden muss.
Kanäle
- Twitter sollte auf jeden Fall wiederbelebt werden, hier ist es auch am einfachsten weitere Autoren einzubinden und viele kleine Informationshäppchen zu präsentieren. Da Twitter besonders schnell Informationen verteilt ist es natürlich auch prädestiniert für Spielstände. Interessant ist hier auch, dass man hierüber ein eigenes Hashtag (z.B. #vfbol) etablieren kann, dass jeder, der über den VfB twittert (Du, ich, NWZ, usw.), nutzen kann. Ein Nutzer kann nun nach diesem Tag suchen und bekommt alle Tweets zum VfB. Wer es in unserer Stadt eigentlich schon nicht schlecht macht sind die Korbwerfer der EWE deren Twitteraccount man sich hier anschauen kann.
- Facebook ist der zweite must have Kanal und hier funktioniert die Gruppe ja schon sehr gut, die Fanpage hingegen sollte ausgebaut werden mit mehr eigenen Informationen und regelmäßigen aktuellen News angereichert werden. Sehr viel Aufmerksamkeit auf Facebook bringen auch Fotogalerien (Spieler, Spiele, usw.).
- Auf Youtube könnte man in einem Kanal einmal die unzähligen VfB-Videos, die so auf der Seite rumliegen aggregieren.
- Flickr wird ja schon durch OlDigi mit VfB-Bildern geflutet, das reicht ja eigentlich schon was