Bundesliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Gattuso
VfB-Megafan

Re: 1. Bundesliga - Laberthread

Beitrag von Gattuso »

vielleicht will hopp endlich mal anfangen kohle zu verdienen nachdem er so viel investiert hat
http://www.cd01.de
Lebe Ultra', Liebe Oldenburg!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich tippe darauf, dass Rangnick bald in Wolfsburg anfängt.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

In dem Blog allesaussersport findet sich dazu ein interessanter Kommentar eines Lesers:
Das mit dem “finanziell haben sie es nicht nötig”, wird oft völlig falsch eingeschätzt. Hopp ist KEIN Abramowitsch, der über Jahre immer wieder Kohle in den Verein steckt und mit horrenden Verlusten leben kann (wenn man ehrlich ist, ist auch der heutige Abramowitsch nicht mehr der Abramowitsch von vor fünf, sechs Jahren, man frage nach bei Michael Ballack). Hopp hat in den Anfangsjahren viel in die Mannschaft und die Infrastruktur gesteckt, um das Ziel Bundesliga zu erreichen. Das waren Investitionen mit der Perspektive, das der Verein sich irgendwann – halbwegs – selbst trägt. Davon ist Hoffenheim weit entfernt bei zweistelligen Millionenverlusten Jahr für Jahr. Der Verein kann sich nur tragen, wenn er immer wieder seine besten Spieler sehr teuer verkauft, wie das zwei, drei Klassen höher ja zb auch der FC Porto, Ajax Amsterdam oder Olympique Lyon (bis vor kurzem) praktizieren bzw. praktiziert haben (Alle Beispiele kann man sich mit detailiierten Bilanzen im Blog The Swiss Ramble ansehen).

Auf den ersten Blick sieht das Verhalten von Hopp in dieser Sache ziemlich stillos aus, obwohl er in der Sache zweifellos recht hat – es geht ja auch um sein Geld. Rangnick hat die Absichten Hopps schon länger völlig falsch eingeschätzt – Modell früher Abramowitsch -, im letzten Jahr gab es ja schon richtig Krieg. Dass das irgendwann nicht mehr gut geht, war abzusehen.

In München sitzt wohl gerade jemand grinsend vorm Fernseher. “Rangnick ist noch immer nach einem guten ersten Jahr geflogen, und so wird es auch jetzt wieder sein”, war da mal irgendwas?
______

Ergänzung zu meinem Post: Ich habe da von “zweistelligen Millionenverlusten Jahr für Jahr” gesprochen. Das war Spekulation von meiner Seite, scheint aber zu stimmen. Auf ebundesanzeiger.de kann man die Bilanz der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH nachlesen. Danach wurde in der sportlich überaus erfolgreichen (d.h. ja auch in Sachen TV Geld und Sponsorenzuschlägen wirtschaftlich guten) Saison 2008/2009 bei Umsätzen von 41.764.317 Euro ein Verlust von -16.529.510 Euro eingefahren. Im Vorjahr 2007/2008 gab es bei Umsatz von 12,4 Millionen einen Verlust von 18,3 Millionen. Das sind mal eben 35 Millionen Verlust in zwei Jahren, getragen durch “Verlustübernahme atypisch stille Gesellschafter”, d.h. Hopp. (Quelle: ebundesanzeiger.de, dort nach ” TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH” suchen, Bilanz vom 08.07.2010.
Das liest sich tatsächlich so als wolle Hopp gerne mal eine schwarze Null erblicken.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Soccer_Scientist

Hopps Privatvermögen wird auf 6300 Millionen Euro geschätzt. Das kann er im Leben nicht mehr ausgeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn in diesem Fall wirklich das Geld interessiert. Wenn er mit dem Verein Kohle verdienen will, hätte er sich nicht Hoffenheim ausgesucht, sondern ein Verein mit entsprechender Fanbasis.

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Ich denke dem Hopp war von Anfang an klar, daß er sein Geld nicht zurück bekommt.
Aber auch wenn man so reich ist, gibt es Leute, die ein Boden im Faß sehen wollen.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Malle
VfB-Megafan

Beitrag von Malle »

Bild

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

...naja, die Aktionäre aus Dortmund sind nun wirklich die Letzten die sich über Verramsche im Fussi aufregen sollten.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dass ein Spieler im Winter für einen zweistelligen Millionenbetrag abgegeben wird, der ansonsten im Sommer ablösefrei gegangen wäre ist schon verständlich.
Dass Ragnick geht, nachdem ihm in Hoffenheim so überdeutlich das "Ende der Fahnenstange" demonstriert wurde, ist auch verständlich. Was dort jetzt kommt, wird in sportlicher Hinsicht wohl nur noch ein Auf-der-Stelle-Treten sein.

Vadder Hopp mag reich sein wie Krösus; seine Bereitschaft, Geld in Träume(reien) zu investieren scheint dennoch ihre Grenzen erreicht zu haben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist

Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Hoffenheim ist in der dritten Saison in der 1. Liga. Aufgrund der allgemeinen Schwäche der Gegner haben sie nun eine wirklich gute Chance im europäischen Fußball mitzumischen und da geben die einen so wichtigen Spieler weg. Aus strategischer Sicht kann ich das nicht verstehen.

Und wieso ist er im Sommer ablösefrei, wenn er doch einen Vertrag bis 2014 hat?

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nach meiner Lokalzeitung (WAZ/Generalanzeiger) wäre er im Sommer ablösefrei. Sollte das so nicht stimmen, verstehe ich es auch nicht, dass er jetzt gehen durfte.
Natürlich wird hier eine sportliche Chance geopfert. Offenbar ist Vadder Hopp der 15-Mio.-€-Spatz in der Hand lieber, ...
Bundesliga-Mittelfeld scheint für ihn vollauf genug an erfülltem Traum zu sein; von daher eben "Ende der Fahnenstange".
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Gattuso
VfB-Megafan

Beitrag von Gattuso »

Ich denke das hatte viel mehr was mit Vertrauen zu tun. Hopp wusste das Rangnick Gustavo behalten wollte. Dieser hat ihn aber einfach verkauft. Naja...das ist der nachteil wenn man einen Geldgeber hat der fast alleine das sagen hat. Siehe WHV und Sprehe...

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Dino hat geschrieben:Nach meiner Lokalzeitung (WAZ/Generalanzeiger) wäre er im Sommer ablösefrei. Sollte das so nicht stimmen, verstehe ich es auch nicht, dass er jetzt gehen durfte.
Natürlich wird hier eine sportliche Chance geopfert. Offenbar ist Vadder Hopp der 15-Mio.-€-Spatz in der Hand lieber, ...
Bundesliga-Mittelfeld scheint für ihn vollauf genug an erfülltem Traum zu sein; von daher eben "Ende der Fahnenstange".
Mehr als Bundesliga-Mittelfeld wird es dieses Jahr auch nicht mehr für Hoffenheim. Im Sommer zahlen die Bayern bestimmt keine 15 Millionen mehr. Und wer weiß, was die brasilianische Perle bis dahin angestellt hat. Soll ja nicht ganz pflegeleicht sein.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Na jetzt wird es bestimmt nicht mehr als Mittelfeld, wo der Gustavo verkauft wurde.

Das Problem ist doch, dass Vadder Hopp die Mannschaft des TSG Hoffenheim zur Mitte der Saison schwächt und zum bloßen "Ausbildungsverein" erklärt.
Mir persönlich ist das Wurst. Aber für die Bundesliga insgesamt ist ein selbsternannter "Ausbildungsverein" wohl nicht so gut (verkäuflich).
"Ausbildungsverein", das geht so in Richtung Zweitvertretung, wo der sportliche Erfolg ja auch eher eine (wenngleich schöne) Nebensache ist. Aber da werden wenigstens noch Spieler für die eigene Erste ausgebildet. Hoffenheims Erste "produziert" Spieler für Bayern, Schalke, Stuttgart usw. und eben positive Transferergebnisse.
Wie die Fans der TSG Hoffenheim das Modell nun finden mögen? Und die Spieler dort? Die wird es nun spätestens nach 4 - 5 guten Spielen in Serie wohl selbst in den Füßen jucken, das Gelernte anderweitig zu vermarkten. "Ewiger Azubi" ist ja auch nicht so das Wahre.
(Albert Camus)

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Man sollte auch mal erwähnen, dass diese Hopp'sche Intervention jetzt eindeutig gezeigt hat, dass er dort das alleinige Sagen und die volle Kontrolle hat, was er laut 50+1 eigentlich nicht haben dürfte. Wer nicht ganz naiv ist hat das zwar schon immer gewusst, aber naja...

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Hopp ist Unternehmer! Und wenn "sein" Unternehmen mehrere Jahre in Folge nur rote Zahlen schreibt, dann kann ich verstehen, dass er dort eingreift. Er möchte wohl, dass die TSG alleine funktioniert und nicht nur mit seinem Geld gefüttert wird! Er ist halt kein Abramovich!
Bild

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

MarS hat geschrieben:Man sollte auch mal erwähnen, dass diese Hopp'sche Intervention jetzt eindeutig gezeigt hat, dass er dort das alleinige Sagen und die volle Kontrolle hat, was er laut 50+1 eigentlich nicht haben dürfte. Wer nicht ganz naiv ist hat das zwar schon immer gewusst, aber naja...
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... chsel.html

Passend dazu
Mein System kennt keine Grenzen

Soccer_Scientist

Oh, nein!

Bei Hoffenheim geht es drunter und drüber.

Bild

Demba Ba spielt mit Abwanderungsgedanken. Andere Spieler wollen den Club verlassen.

http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesli ... chaos.html

Akki lacht sich kaputt.

olly
VfB-Megafan

Beitrag von olly »

Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Gattuso
VfB-Megafan

Beitrag von Gattuso »

say hat geschrieben:Hopp ist Unternehmer! Und wenn "sein" Unternehmen mehrere Jahre in Folge nur rote Zahlen schreibt, dann kann ich verstehen, dass er dort eingreift. Er möchte wohl, dass die TSG alleine funktioniert und nicht nur mit seinem Geld gefüttert wird! Er ist halt kein Abramovich!
Gerade weil er Unternehmer ist soll er Leute das machen lassen die das können. Er stellt das Geld zur Verfügung und ein Manager Arbeitet damit. Ist doch klar das sein Hoffenheim Scheiss nicht laufen kann. Kaum Sponsoren, keine Erfolge und und und. Gewinn macht man erst nach Jahre, wenn man denn Erfolgreich ist. Guck dir Chelsea an, die machen Jahr für Jahr Minus. Du kannst doch auch nicht Geld in ein Tante Emma laden investieren und dann hoffen das er aufm Dorf jetzt doch besser läuft nur weil du jetzt Coca Cola und Danone anbietest statt Vita Cola und irgendeinem Produkt das ähnlich schmeckt :D Wenn Hopp, Abramovich oder Red Bull keinen Bock mehr haben hinterlassen die einen nutzlosen kaputten Verein.
Gegen den modernen Fußball!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Tipico ist neulich Premiumpartner von Hoffenheim geworden :mrgreen:
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten