VfB suspendiert vier Spieler
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: VfB suspendiert vier Spieler
Das Schleswig Holstein Thema ist das einzige bei dem ich mir auch schon Gedanken gemacht habe: Die Äußerungen bezüglich Aufstieg klingen schon danach, dass unser Trainer die Konkurrenz wohl etwas unterschätzt hat. CLP, Emden etc. haben alle starke Mannschaften in SWH gibt es da wohl weniger...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Hüpf! Hier! Ich auuuch!CdPLINK hat geschrieben:Siehst Du die Fragezeichen nicht? Ich möchte mehr wissen.Hatter Platzstürmer hat geschrieben:CdPLINK hat geschrieben:@he(ll)witt
Die 4 Degradierten stehen letztendlich dafür, dass es gegenüber T. Fröhling an Respekt und Glauben fehlt und der Rest des Teams nicht wirklich hinter (vor) ihm steht. 45 min Trümmerfussball um dann noch aus'm Arsch zukommen reicht weder für 1 noch für 3 Pkt.. Ich habe es vor der Saison gesagt und ich bleibe dabei: Ich halte T. Fröhling nicht für den richtigen Trainer und mehr als ein Platz zwischen 3. - 5. ist diese Saison nicht drin.
Woher nimmst Du Deine Kenntnis? Bist Du beim Training dabei? Warum hälst Du T. Fröhling nicht für den richtigen Trainer? Wer wäre es denn sonst?
Fragen über Fragen. Du solltest mal drüber nachdenken, was Du hier schreibst.
Möchtest Du he(ll)witt einen Maulkorb verpassen?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Unser Trainer war allerdings auch erfolgreicher Trainer von Altona in der 4. Liga (mit WHV, Cloppenburg, Meppen, uns...). Das wird er ja nicht alles vergessen haben.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
betr. kommentar uwe:
das ist leider auch so. irgendwie tut er mir auch ein bisschen leid, auch die mannschaft. ich meine
beschissener kann es doch fast gar nicht laufen. keine frage, ich halte ihn für einen guten trainer
und auch die mannschaft, ich mein was sollen die den auch machen. jede woche irgendwas anderes.
da kann weder ruhe noch kontinuität rein kommen. dann noch dieses hick hack hinter der bühne.
aber was soll er auch machen. mit modernen fußball, so wie es mal nach dem nordhorn spiel angesprochen wurde hat das auf jedenfall nichts zu tun.
das ist leider auch so. irgendwie tut er mir auch ein bisschen leid, auch die mannschaft. ich meine
beschissener kann es doch fast gar nicht laufen. keine frage, ich halte ihn für einen guten trainer
und auch die mannschaft, ich mein was sollen die den auch machen. jede woche irgendwas anderes.
da kann weder ruhe noch kontinuität rein kommen. dann noch dieses hick hack hinter der bühne.
aber was soll er auch machen. mit modernen fußball, so wie es mal nach dem nordhorn spiel angesprochen wurde hat das auf jedenfall nichts zu tun.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Man könnte ja auch vermuten das sich der Herr Trainer die Aufgabe etwas zu einfach vorgestellt hat.
Der Name VfB Oldenburg stand lange als unaufsteigbar, eben auch durch Joe Z.Jetzt kommt ein neuer, man gibt ein völlig utopisches Ziel raus, unterschätzt andere Mannschaften und schaut mittlerweile reichlich dumm aus der Wäsche.
Heute steht der Name VfB Oldenburg als ziemlich verwirrter Haufen da der augenscheinlich gerade hinten und vorne nicht weiss was geschieht.
Suspendierungen, fehlende Einstellungen auf dem Platz,falsche Entscheidungen im Spiel.. (alles laut Forum)..
Wenn man jetzt nicht langsam in die Hufen kommt dann wirds nix mit dem VfB...
Und an 2014 sollten wir gar nicht denken...jetzt läuft es schon beschissen genug....
In Stade MUSS gewonnen werden, dann Meppen nach Hause schicken das sind so Wunschgedanken aber ich glaube anhand der letzten Spiele das beide Spiele nach hinten losgehen.........
Forza VfB !!
Der Name VfB Oldenburg stand lange als unaufsteigbar, eben auch durch Joe Z.Jetzt kommt ein neuer, man gibt ein völlig utopisches Ziel raus, unterschätzt andere Mannschaften und schaut mittlerweile reichlich dumm aus der Wäsche.
Heute steht der Name VfB Oldenburg als ziemlich verwirrter Haufen da der augenscheinlich gerade hinten und vorne nicht weiss was geschieht.
Suspendierungen, fehlende Einstellungen auf dem Platz,falsche Entscheidungen im Spiel.. (alles laut Forum)..
Wenn man jetzt nicht langsam in die Hufen kommt dann wirds nix mit dem VfB...
Und an 2014 sollten wir gar nicht denken...jetzt läuft es schon beschissen genug....
In Stade MUSS gewonnen werden, dann Meppen nach Hause schicken das sind so Wunschgedanken aber ich glaube anhand der letzten Spiele das beide Spiele nach hinten losgehen.........
Forza VfB !!
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........
-
- VfB-Megafan
@Okusz
Mein Eindruck war bisher nicht, dass Gegner unterschätzt wurden,
sondern vielmehr, dass die Spieler in vielen Fällen einfach das Fußball-
einmaleins verlernt hatten.
Wie oft hatten wir aufgestöhnt, wenn bei einfachsten Pässen wiedermal
der Ball beim Gegner landete oder das Spiel ohne Ball ausfiel, und und und...
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
also fußballspielen sollten die grundsätzlich schon von selbst können. die feinabstimmungradieschen hat geschrieben:@Okusz
muss der trainer dann gebacken bekommen.

-
- VfB-Megafan
Ich finde das unser Trainer völlig recht hat, das er Aufsteigen möchte. Sonst hätte er ja auch in Holstein bleiben können.
Wenn wir uns nun vergleichen mit den Fischköppen aus de Hansestadt, dann haben wir die gleichen Probleme wie die. Die haben genau solche Probleme wie wir. Mit Verletzten und Spieler die nicht mit dem Verein gehen wollen(Astronautowitch).
Mein hoffen ist eigentlich, das die restlichen Spiele ausfallen und die Mannschaft einen NEustart versucht und Gas gibt bis Ende Mai.
Möge die Macht mit uns sein
Wenn wir uns nun vergleichen mit den Fischköppen aus de Hansestadt, dann haben wir die gleichen Probleme wie die. Die haben genau solche Probleme wie wir. Mit Verletzten und Spieler die nicht mit dem Verein gehen wollen(Astronautowitch).
Mein hoffen ist eigentlich, das die restlichen Spiele ausfallen und die Mannschaft einen NEustart versucht und Gas gibt bis Ende Mai.
Möge die Macht mit uns sein
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Allein im Zusammenhang mit den diversen Aufstiegs-Variationen gabs in den letzten Jahren reichlich Anlass zum Diskutieren, daher dürfte jeder hier im Forum der sich ein wenig damit beschäftigt hat eine ungefähre Vorstellung von der Spielstärke der norddeutschen Oberligen haben. Dies dem jetzigen Trainer nicht zuzutrauen ist schon beinahe abenteuerlich.
Unterschätzt wurde vor dem Saisonstart wohl nur Kickers Emden, wie von jedem anderen auch. Die Vorbereitung verlief eigentlich sehr erfolgreich was darin mündete dass Energie Cottbus sauber abgebürstet wurde. Klar dass man danach klar zu den Aufstiegsaspiranten zählte. Nach dem verpatzten Auftakt in Uelzen und der anschließenden Verletztenmisere war der Elan dann aber völlig verflogen und von Spieltag zu Spieltag verwurschtelte man sich mehr und mehr in der eigenen Betriebsamkeit. Nichts was es bei anderen Vereinen nicht auch schon gegeben hätte, es muss nur endlich einer in dem Durcheinander wieder den roten Faden finden, dann ist auch mit einer leicht aufgepeppten Mannschaft in der Rückrunde noch was drin.
Unterschätzt wurde vor dem Saisonstart wohl nur Kickers Emden, wie von jedem anderen auch. Die Vorbereitung verlief eigentlich sehr erfolgreich was darin mündete dass Energie Cottbus sauber abgebürstet wurde. Klar dass man danach klar zu den Aufstiegsaspiranten zählte. Nach dem verpatzten Auftakt in Uelzen und der anschließenden Verletztenmisere war der Elan dann aber völlig verflogen und von Spieltag zu Spieltag verwurschtelte man sich mehr und mehr in der eigenen Betriebsamkeit. Nichts was es bei anderen Vereinen nicht auch schon gegeben hätte, es muss nur endlich einer in dem Durcheinander wieder den roten Faden finden, dann ist auch mit einer leicht aufgepeppten Mannschaft in der Rückrunde noch was drin.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
oh ich hab eine ziemliche vorstellung der spielstärke. ich brauch mir ja nur die oberligaSüdschwede hat geschrieben:Allein im Zusammenhang mit den diversen Aufstiegs-Variationen gabs in den letzten Jahren reichlich Anlass zum Diskutieren, daher dürfte jeder hier im Forum der sich ein wenig damit beschäftigt hat eine ungefähre Vorstellung von der Spielstärke der norddeutschen Oberligen haben. Dies dem jetzigen Trainer nicht zuzutrauen ist schon beinahe abenteuerlich.
niedersachsen anschauen. was die norddeutschen oberligen angeht ist ja selbst auch von da
zu hören das deren spielstärke nicht mit dieser liga zu vergleichen ist. dieses war im übrigen
auf die ehemalige oberliga nds. nord bezogen.
du, und unterschätzt... vielleicht hat man sich ja letztendlich selber überschätzt.
und natürlich ist da noch etwas drin

Zinnbauer wird doch kaum noch genannt? Wäre ja auch irgendwie lächerlich.CdPLINK hat geschrieben:Dennoch halte ich es für mehr als lächerlich, Zinnbauer zu glorifizieren. Er hat uns in 5 Jahren keinen Schritt weiter gebracht. T. Fröhling ist mal gerade 6 Monate im Amt.radieschen hat geschrieben:Das kann ich so nicht erkennen.Maddi hat geschrieben:Bemerkenswert, dass es hauptsächlich diejenigen User hier sind, die jetzt Herrn Fröhling für das Problem halten, die schon Ende der letzten Saison Herrn Zinnbauer für das Problem hielten.

- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
wer hat eigentlich momentan die größere Krise, die Baskets oder der VfB?????
VfB Fan seit 1987
EWE Baskets /OTB Fan seit 1994
16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)
EWE Baskets /OTB Fan seit 1994
16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)
- Rocksteady
- VfB-Megafan
Finanzierungsprobleme bezüglich der Energie-Arena 2 ? 

http://www.myspace.com/badmanoldenburg
(Die Goalgetter - In der Hölle des Nordens
http://www.youtube.com/watch?v=OA7bY9dM0PY)
reiß dich mal zusammen und lass die baskets baskets sein . hier gehts um den VfB !herrvonbödefeld hat geschrieben:wer hat eigentlich momentan die größere Krise, die Baskets oder der VfB?????
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
- Jens F.1.
- VfB-Megafan
NWZ 24. November 2010 Sport in Oldenburg
„Meine Mannschaft ist absolut intakt“
Interview VfB-Trainer Fröhling spürt trotz Krise volle Rückendeckung beim Fußball-Oberligisten
Am wichtigsten sei nun, die Spieler wieder aufzubauen. Es fehle lediglich ein Erfolgserlebnis.
von Henning Busch
FRAGE: Lange hat Ihr Team die Ausfälle gleich mehrerer Leistungsträger einigermaßen kompensieren
können, doch nach drei Niederlagen in Folge steckt der VfB in der Fußball-Oberliga nun in einer tiefen Krise.
Wie wollen Sie in den drei noch ausstehenden Spielen dieses Jahres den Hebel wieder umlegen?
FRÖHLING: Meine Mannschaft ist absolut intakt. Am wichtigsten ist, die Spieler jetzt wieder
aufzubauen. Sie waren nach der 2:3-Niederlage gegen Goslar richtig fertig. Sie haben das natürlich
nicht mit Absicht gemacht, und nach einer schwachen ersten Hälfte alles gegeben
– aber vielleicht war der aktuelle Druck etwas zu groß.
Schließlich haben wir eine junge Mannschaft mit vielen Verletzten.
FRAGE: Hat die Suspendierung von vier Spielern einen Tag vor dem Spiel bei Kickers Emden (0:2)
das Team nicht noch zusätzlich verunsichert?
FRÖHLING: Nein! Wir haben dem Team die Gründe genau erklärt, die dazu geführt haben.
In unserer zurzeit schwierigen Situation müssen wir einfach genau gucken,
mit wem man einen Krieg gewinnen kann und mit wem nicht.
Schließlich haben wir uns vor der Saison hohe Ziele gesteckt.
Der Verein tut alles dafür, dass diese erreicht werden können
– dann muss ich das professionelle Verhalten auch von den Spielern verlangen.
FRAGE: Zwei der vorerst in die Zweite verbannten suspendierten Spieler haben die Kritik über ihren
Rauswurf öffentlich gemacht. Ist die Tür für David van der Leij, Mariusz Zmijak, Dave Otto
und Robert Plichta definitiv zu?
FRÖHLING: Ja, eigentlich ist sie zu. Wenn sie einen neuen Verein finden,
können sie den VfB zur Winterpause verlassen.
Im Gegenzug gucken wir, ob und wie wir aktiv werden.
FRAGE: Müssen Sie mit Blick auf die Tabelle nun das Saisonziel Meisterschaft
und Regionalliga-Aufstieg nicht bereits frühzeitig abhaken?
FRÖHLING: Damit beschäftige ich mich erst mal nicht. Klar ist, dass wir bis zuletzt um jeden
Strohhalm kämpfen. Wichtig ist zunächst aber, alles aufzuarbeiten.
Wir müssen vor allem hinten endlich Stabilität hinein bekommen.
Dort führen zurzeit viele kleine Fehler immer wieder zu Gegentoren.
Zudem müssen wir das Selbstvertrauen wieder bei den Spielern wecken.
Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Erfolgserlebnis aus unserem Tal
auch schnell wieder herauskommen.
FRAGE: Unter den enttäuschten eingefleischten VfB-Fans gibt es immer noch diverse Anhänger
Ihres Vorgängers Joe Zinnbauer. Spüren Sie persönlich diesen Gegenwind oder lässt Sie das kalt?
FRÖHLING: Zunächst einmal kann man es nie allen Recht machen.
Fakt ist aber, dass ich hier alles gebe. Ich denke nur an den VfB, und wie wir unsere Ziele erreichen
können. Da habe ich mir absolut nichts vorzuwerfen.
Schön wäre es aber, wenn die Fans der Mannschaft in dieser schwierigen Situation
den Rücken stärken würden. Zuletzt ist die Stimmung leider gerade zu Hause schnell gekippt.
„Meine Mannschaft ist absolut intakt“
Interview VfB-Trainer Fröhling spürt trotz Krise volle Rückendeckung beim Fußball-Oberligisten
Am wichtigsten sei nun, die Spieler wieder aufzubauen. Es fehle lediglich ein Erfolgserlebnis.
von Henning Busch
FRAGE: Lange hat Ihr Team die Ausfälle gleich mehrerer Leistungsträger einigermaßen kompensieren
können, doch nach drei Niederlagen in Folge steckt der VfB in der Fußball-Oberliga nun in einer tiefen Krise.
Wie wollen Sie in den drei noch ausstehenden Spielen dieses Jahres den Hebel wieder umlegen?
FRÖHLING: Meine Mannschaft ist absolut intakt. Am wichtigsten ist, die Spieler jetzt wieder
aufzubauen. Sie waren nach der 2:3-Niederlage gegen Goslar richtig fertig. Sie haben das natürlich
nicht mit Absicht gemacht, und nach einer schwachen ersten Hälfte alles gegeben
– aber vielleicht war der aktuelle Druck etwas zu groß.
Schließlich haben wir eine junge Mannschaft mit vielen Verletzten.
FRAGE: Hat die Suspendierung von vier Spielern einen Tag vor dem Spiel bei Kickers Emden (0:2)
das Team nicht noch zusätzlich verunsichert?
FRÖHLING: Nein! Wir haben dem Team die Gründe genau erklärt, die dazu geführt haben.
In unserer zurzeit schwierigen Situation müssen wir einfach genau gucken,
mit wem man einen Krieg gewinnen kann und mit wem nicht.
Schließlich haben wir uns vor der Saison hohe Ziele gesteckt.
Der Verein tut alles dafür, dass diese erreicht werden können
– dann muss ich das professionelle Verhalten auch von den Spielern verlangen.
FRAGE: Zwei der vorerst in die Zweite verbannten suspendierten Spieler haben die Kritik über ihren
Rauswurf öffentlich gemacht. Ist die Tür für David van der Leij, Mariusz Zmijak, Dave Otto
und Robert Plichta definitiv zu?
FRÖHLING: Ja, eigentlich ist sie zu. Wenn sie einen neuen Verein finden,
können sie den VfB zur Winterpause verlassen.
Im Gegenzug gucken wir, ob und wie wir aktiv werden.
FRAGE: Müssen Sie mit Blick auf die Tabelle nun das Saisonziel Meisterschaft
und Regionalliga-Aufstieg nicht bereits frühzeitig abhaken?
FRÖHLING: Damit beschäftige ich mich erst mal nicht. Klar ist, dass wir bis zuletzt um jeden
Strohhalm kämpfen. Wichtig ist zunächst aber, alles aufzuarbeiten.
Wir müssen vor allem hinten endlich Stabilität hinein bekommen.
Dort führen zurzeit viele kleine Fehler immer wieder zu Gegentoren.
Zudem müssen wir das Selbstvertrauen wieder bei den Spielern wecken.
Ich bin mir sicher, dass wir mit einem Erfolgserlebnis aus unserem Tal
auch schnell wieder herauskommen.
FRAGE: Unter den enttäuschten eingefleischten VfB-Fans gibt es immer noch diverse Anhänger
Ihres Vorgängers Joe Zinnbauer. Spüren Sie persönlich diesen Gegenwind oder lässt Sie das kalt?
FRÖHLING: Zunächst einmal kann man es nie allen Recht machen.
Fakt ist aber, dass ich hier alles gebe. Ich denke nur an den VfB, und wie wir unsere Ziele erreichen
können. Da habe ich mir absolut nichts vorzuwerfen.
Schön wäre es aber, wenn die Fans der Mannschaft in dieser schwierigen Situation
den Rücken stärken würden. Zuletzt ist die Stimmung leider gerade zu Hause schnell gekippt.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
Haben beide eine Schwächephase.Nur den Baskets reicht am Ende der Saison ein Platz unter den ersten 8 um immer noch Meister in den Playoffs zu werden.Wir müssen nun einigermassen dran bleiben.Ich denke die nächsten Spiele werden den Weg zeigen,ob man nach der Winterpause noch ernsthaft oben mistpielen kann oder die Rückrunde nur ein schaulaufen wird..herrvonbödefeld hat geschrieben:wer hat eigentlich momentan die größere Krise, die Baskets oder der VfB?????
- Jens F.1.
- VfB-Megafan
"Fakt ist aber, dass ich hier alles gebe."
Ein Trainer, der z.B. beim Auswärtsspiel in Ramlingen bei 2:0 Rückstand
in der Halbzeitpause nicht auf die Kippe vor der Kabine verzichten kann,
gibt nicht alles, sondern zeigt in entscheidenden Phasen ansteckende Schwäche.
Hätte der Schiri dort nicht totale Grütze gepfiffen und das Team samt Fans ernsthaft
auf die Palme gebracht, hätten wir das Ding nicht in 17 Min. noch gedreht.
Aber wer hat denn den Job, die Spieler zu motivieren?
Sale, der durch seine bloße Anwesenheit auf dem Acker eine
sofortige Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft bewirkt,
oder wohlmöglich 'n Grottenschiri, der das Team zur Weißglut bringt?
Bin ja kein Fachmann, aber ich habs so verstanden,
das dafür der Cheftrainer zuständig sein soll.
Wenns helfen würde, könnten die sich meinetwegen in der Kabine dichtkiffen,
bis alle wie Asiaten aussehen, aber bitte nicht so'n Rumgeeiere.
Ein Trainer, der z.B. beim Auswärtsspiel in Ramlingen bei 2:0 Rückstand
in der Halbzeitpause nicht auf die Kippe vor der Kabine verzichten kann,
gibt nicht alles, sondern zeigt in entscheidenden Phasen ansteckende Schwäche.
Hätte der Schiri dort nicht totale Grütze gepfiffen und das Team samt Fans ernsthaft
auf die Palme gebracht, hätten wir das Ding nicht in 17 Min. noch gedreht.
Aber wer hat denn den Job, die Spieler zu motivieren?
Sale, der durch seine bloße Anwesenheit auf dem Acker eine
sofortige Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft bewirkt,
oder wohlmöglich 'n Grottenschiri, der das Team zur Weißglut bringt?
Bin ja kein Fachmann, aber ich habs so verstanden,
das dafür der Cheftrainer zuständig sein soll.
Wenns helfen würde, könnten die sich meinetwegen in der Kabine dichtkiffen,
bis alle wie Asiaten aussehen, aber bitte nicht so'n Rumgeeiere.
Keiner versteht mich,
Das ist Oldenburg, Digga!Fröhling hat geschrieben:Zuletzt ist die Stimmung leider gerade zu Hause schnell gekippt.
- Jens F.1.
- VfB-Megafan
Schlachtbank, Pranger? - SchwachsinnDer Hocker hat geschrieben: Auf zur Schlachtbank ? Die Stimmung kippt, dass ist Fakt ! Wenn hier bereits hinten herum Leute an den Pranger gestellt werden, kann es nicht mehr lange dauern und die Masse folgt
Aber ein Trainer sollte schon drauf haben, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält.
Und solche Dinger lassen durchaus Rückschlüsse auf
Selbstbewußtsein und eben auch Führungsqualität zu.
Wir sind nun mal nicht in der Kreisklasse.
Keiner versteht mich,
Hey!Jens F.1. hat geschrieben:Wir sind nun mal nicht in der Kreisklasse.