jayjay hat geschrieben:Hulle:
Mehmet Ari kommt aus Nordenham? Woher stammt denn diese Info? Wenn dem so ist, dann wird das noch ein ganz großer!

Steht doch hier (Quelle: NWZ Online):
Zweiter Anlauf für Mehmet Ari
Fussball 19-jähriger Nordenhamer wechselt zum VfB Oldenburg in die Oberliga
Zwei Jahre hat Mehmet Ari in der Landeshauptstadt gelebt und Fußball gespielt. Nun will er an der Hunte sein Glück versuchen.
Nordenham - Mehmet Ari nimmt noch einmal Anlauf, wie er selbst sagt. Der 19-Jährige stand kurz vor dem Sprung in den Profifußball. Jetzt versucht er sein Glück beim VfB Oldenburg. Der Nordenhamer hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Oberligisten unterschrieben. „Wer Anlauf nehmen will, muss einen Schritt zurückgehen“, sagt Mehmet Ari. Als Rückschritt sieht er seine Entscheidung aber trotzdem nicht. Im Gegenteil: „Oldenburg ist eine gute Adresse. Ich gehe davon aus, dass wir in die Regionalliga aufsteigen.“
Mit seinen 19 Jahren hat Mehmet Ari schon einiges erlebt im Fußball. Als Vierjähriger fing er beim SV Phiesewarden mit dem Kicken an, wechselte in der E-Jugend zum 1. FC Nordenham. Es dauerte nicht lange, bis er den Scouts der Bundesligavereine auffiel. In der B-Jugend wechselte Mehmet Ari zu Werder Bremen. „Dort lief es zunächst richtig gut“, erzählt der Nordenhamer. Bis zu dem Zeitpunkt, als ihn ein Bandscheibenvorfall zurückwarf. „Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich für den Leistungssport nicht geeignet bin“, erinnert sich der 19-Jährige. Für den Jungen, der damals nichts als Fußball im Kopf hatte, war das ein herber Rückschlag. Aber er habe nie daran gedacht, die Flinte in Korn zu werfen. Bei LTS Bremerhaven versuchte Mehmet Ari den Neustart – mit gezielter Rückengymnastik und mit Erfolg. „Wir waren Abstiegskandidat und wären fast in die Bundesliga aufgestiegen.“
Hamburger SV klopft an
Nach der guten Saison in Bremerhaven wurde der Mittelfeldspieler auch für die Nachwuchsabteilungen der großen Vereine wieder interessant. Der Hamburger SV klopfte an. „Ich hätte dort aber in ein Internat gehen müssen, und dazu hatte ich keine Lust.“ So entschied sich Mehmet Ari für Hannover 96, wo er bei einer Gastfamilie wohnen und gemeinsam mit Mannschaftskameraden und anderen Leistungssportlern zur Schule ging. Später zog Mehmet Ari in eine eigene Wohnung, „weil ich endlich auf eigenen Füßen stehen wollte.“ Hannover ist für ihn zur „Traumstadt mit ganz vielen netten Menschen“ geworden. Die entscheidenden Schritte in die Selbstständigkeit machte Mehmet Ari in der Landeshauptstadt. Er lernte dort seine Freundin kennen, machte sein Fachabitur. Es gab Kontakt zu den Profis, bei denen die A-Jugendlichen gelegentlich mittrainierten. Und auch fußballerisch lief es gut für den Nordenhamer.
Mehmet Ari hätte in dieser Saison zur U??23 von Hannover 96 wechseln können. Aber er entschied sich anders. „Vielleicht war das ein Fehler“, denkt 19-Jährige heute selbstkritisch. Er habe in Hannover nicht den 100-prozentigen Rückhalt bei den Trainern gespürt. Deswegen habe er sich nach etwas anderem umgeschaut. Die Suche blieb aber ohne Erfolg. Mehmet Ari liebäugelte mit einem Wechsel in die Türkei. Dort gab es Verhandlungen mit mehreren Zweitligaclubs, aber sie scheiterten allesamt. „Nicht zu wissen, wie es weitergeht, war eine schwierige Zeit für mich“, sagt Mehmet Ari. Aber auch eine lehrreiche: „Ich habe den falschen Leuten vertraut.“ Künftig will er seine Angelegenheiten weitgehend selbst in die Hand nehmen.
Ausbildung beginnt
Mehmet Ari freut sich auf seine neue Aufgabe beim VfB Oldenburg. Zurzeit ist er auf Wohnungssuche. In der Huntestadt will er am 1. Oktober auch eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann beginnen. „Nach allen Erfahrungen weiß ich jetzt, dass ich ein zweites Standbein brauche.“ Körperlich fühlt sich der 19-Jährige fit. Mit seiner neuen Mannschaft konnte er natürlich noch nicht oft trainieren. Aber er hofft trotzdem, dass er schon beim nächsten Punktspiel der Oldenburger beim VSK Osterholz-Scharmbeck zum Einsatz kommt.