VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Felissilvestris
VfB-Megafan
Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von Felissilvestris »

herrvonbödefeld hat geschrieben:
Der Hocker hat geschrieben:Nun gut, die Zeit von Joe Zinnbauer ist abgelaufen. Jetzt kommt ein neuer Trainer, ich bin gespannt darauf wer das wohl sein mag.

Man "beurlaubt" doch nicht einen Trainer, wenn der Neue noch nicht da ist ! Gefühlt läuft die Saisonplanung doch spätestens im April vor der neuen Spielzeit an und kommt in eine entscheidende Phase um gute Kicker an Bord zu bekommen, oder nicht ?

Also ich denke das der VfB in erster Linie mit der Beurlaubung ein Zeichen an die Sponsoren gesetzt hat. Wichtig in einer Phase in der es darum geht einen etatmäßig gute manschaft auszustellen.
Viele Vereine haben schon ihren Trainer beurlaubt um dann erst einen neuen zu suchen. Nichts ungewöhnliches! Jetzt bleibt umso mehr Zeit für diesen Neuaufbau!

Seid mir nicht böse, aber wenn man sich jetzt von Sponsoren in die sportliche Angelgenheiten hineinreden läss, insbesondere in die Trainerfrage, dann hätte man auch Don Alberto behalten können, denn der hat eine immense finanzielle Potenz.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Felissilvestris hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass ein neuer Trainer kein Erfolgsautomatismus ist.
Das zitiere ich einfach mal, damit es hier noch deutlicher wird. Immer wieder kommen die gleichen Argumentationsmechanismen "wir gehören in eine höhere Liga", "jetzt muss angegriffen werden", "endlich frischer Wind", aber so einfach ist das nun mal nicht. Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach. Ich hoffe, der Vorstand findet einen tollen neuen Trainer. Aber was wenn nicht?

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Beitrag von herrvonbödefeld »

Felissilvestris hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass ein neuer Trainer kein Erfolgsautomatismus ist. Joe war erfolgreich, auch wenn der aller letzte Schritt in den letzten drei Jahren nicht gegangen wurde, aber wenn ich mich daran erinnere, was wir zuvor alles am Marschweg miterleben musste, so ist die Zeit mit Zinnbauer die erfolgreichste nach dem Zweitligaaufstieg 1996. Seit dem sind wir nur mit Steinbach/Sprehe einmal Meister geworden, auch hier wurde der letzte Schritt nicht gegangen.
Das Finanzielle Umfeld in Oldenburg gibt nun auch nicht so wirklich viel her. Ne große Lobby hat der VfB auch nicht (sieht man an der Diskussion ums Marschwegstadion. Der VfB ist Hauptmieter und trotzdem denkt man überhaupt darüber nach den Anforderungen der Leichtathelten Vorang einzuräumen.)
Man sollte sich nichts vormachen: Oldenburg ist derzeit kein gutes Umfeld für einen Fussballverein mit höheren Ambitionen. Ohne Großsponsor wird man eine Art kleines "Wunder" brauchen, um wieder in Richtung dritte Liga zu kommen, da die Regionalligen ein teures Pflaster sind, welches man auch schnellstmöglich überwinden müsste, um nicht in finanzielle Probleme zu geraten.
Seh ich nicht so!
Statistisch gesehen, also den Siegen nach etc, war Joe schon sehr erfolgreich! Aber abgerechnet wird am Ende!
Die Zeit zwischen 1997 und Zinnbauer war selbstredend weniger erfolgreich! Dies war wohl die schlimmste Zeit eines jeden VfB Anhängers trotz des kurzen Aufbäumens 2002!
Fragt sich nur ob es ein anderen Trainer ab 2005 nicht besser gemacht hätte?! Die Frage wird aber wohl nie geklärt werden können! :D

Und das mit der Lobby stimmt so auch nicht ganz! Der VfB war Jahrzehntelang das Aushängeschild der ganzen Region, hatte es sich aber in den 90ern selbst verspielt! Eventuell hätte der VfB heute die EWE,. LZO u.s.w. als Sponsor. Im Gegenteil, für einen Oberligisten haben wir eine sehr gute Lobby und einen sehr starken Rückhalt in der Stadt! Das die Stadt zögert einem Fünftligisten ein neues Stadion zu bauen ist doch normal!
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Felissilvestris
VfB-Megafan

MarS hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass ein neuer Trainer kein Erfolgsautomatismus ist.
Das zitiere ich einfach mal, damit es hier noch deutlicher wird. Immer wieder kommen die gleichen Argumentationsmechanismen "wir gehören in eine höhere Liga", "jetzt muss angegriffen werden", "endlich frischer Wind", aber so einfach ist das nun mal nicht. Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach. Ich hoffe, der Vorstand findet einen tollen neuen Trainer. Aber was wenn nicht?

Man braucht doch nur in die Bundesliga zu gucken: Trotz höheren Umsatzes, Gewinns, Transferausgaben, besseren Umfelds und ständigen "frischem Wind" ist der Hamburger SV seit Jahren nicht einmal ansatzweise so erfolgreich wie der SV Werder Bremen, der seit 10 Jahren mit dem selben Trainer und der gleichen sportlichen Leitung arbeitet.

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Werder Bremen hat aber auch was zählbares erreicht, der VfB nicht! :D
VfB Fan seit 1987

16.06.1991

Felissilvestris
VfB-Megafan

herrvonbödefeld hat geschrieben: Seh ich nicht so!
Statistisch gesehen, also den Siegen nach etc, war Joe schon sehr erfolgreich! Aber abgerechnet wird am Ende!
Die Zeit zwischen 1997 und Zinnbauer war selbstredend weniger erfolgreich! Dies war wohl die schlimmste Zeit eines jeden VfB Anhängers trotz des kurzen Aufbäumens 2002!
Fragt sich nur ob es ein anderen Trainer ab 2005 nicht besser gemacht hätte?! Die Frage wird aber wohl nie geklärt werden können! :D

Und das mit der Lobby stimmt so auch nicht ganz! Der VfB war Jahrzehntelang das Aushängeschild der ganzen Region, hatte es sich aber in den 90ern selbst verspielt! Eventuell hätte der VfB heute die EWE,. LZO u.s.w. als Sponsor. Im Gegenteil, für einen Oberligisten haben wir eine sehr gute Lobby und einen sehr starken Rückhalt in der Stadt! Das die Stadt zögert einem Fünftligisten ein neues Stadion zu bauen ist doch normal!
Natürlich weiss ich nicht, ob ein anderer Trainer erfolgreicher gewesen wäre als Joe. Aber Alo und Lellek/Cording haben ja nun eben auch nichts gerissen zuvor.

Es geht nicht um ein neues Stadion. So sehr ich mir das immer gewünscht habe, so sehr betrachte ich dies derzeit als absolut unrealistisch. Und selbst wenn man wieder in höhere Gefilde vorstößt muss man sich überlegen, ob man das Marschweg nicht entsprechend "fit" macht, denn bei vielen Verein mit neuen Stadien sieht man heute, dass dies zu einer immensen finanziellen Belastung werden kann. Es ging nur um die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann im Marschweg Umbaumaßnahmen vornehmen zu lassen, bei denen den Bedürfnissen der Leichtathletik den Vorang vor den Bedürfnissen des Fussballs geben kann. Allein diese Überlegung zeigt für mich die fehlende Lobby in der Politik und Bevölkerung.

Felissilvestris
VfB-Megafan

herrvonbödefeld hat geschrieben:Werder Bremen hat aber auch was zählbares erreicht, der VfB nicht! :D
Der VfB hat unter Zinnbauer zwei Meisterschaften, zwei Vizemeisterschaften und einen Aufstieg erreicht. Dazu hat man eine eigentlich gute Saison als Aufsteiger in der Oberliga gespielt. Hoffenheim war vorletzte Saison auch Herbstmeister und ist eingebrochen. Das ist normal bei einem Aufsteiger.

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Felissilvestris hat geschrieben:
herrvonbödefeld hat geschrieben: Seh ich nicht so!

Natürlich weiss ich nicht, ob ein anderer Trainer erfolgreicher gewesen wäre als Joe. Aber Alo und Lellek/Cording haben ja nun eben auch nichts gerissen zuvor.

Es geht nicht um ein neues Stadion. So sehr ich mir das immer gewünscht habe, so sehr betrachte ich dies derzeit als absolut unrealistisch. Und selbst wenn man wieder in höhere Gefilde vorstößt muss man sich überlegen, ob man das Marschweg nicht entsprechend "fit" macht, denn bei vielen Verein mit neuen Stadien sieht man heute, dass dies zu einer immensen finanziellen Belastung werden kann. Es ging nur um die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann im Marschweg Umbaumaßnahmen vornehmen zu lassen, bei denen den Bedürfnissen der Leichtathletik den Vorang vor den Bedürfnissen des Fussballs geben kann. Allein diese Überlegung zeigt für mich die fehlende Lobby in der Politik und Bevölkerung.

Ich denke das der Großteil der Bevölkerung weder für den Ausbau einer Laufbahn noch die Sanierung des Stadions ist! Hier schaut der normalo nur auf seine Steuergelder die erzahlt!
Auch die laufbahn hat doch eigentlich kaum Rückhalt bei der breiten Masse!
VfB Fan seit 1987

16.06.1991

Felissilvestris
VfB-Megafan

Der Hocker hat geschrieben:
Was hat das jetzt mit der Trainerfrage bzw. mit der gestrigen Entscheidung zu tun ?
Das hat sich aus der Diskussion heraus entwickelt ;)

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

herrvonbödefeld hat geschrieben:Werder Bremen hat aber auch was zählbares erreicht, der VfB nicht! :D
Der VfB hat unter Zinnbauer zwei Meisterschaften, zwei Vizemeisterschaften und einen Aufstieg erreicht. Dazu hat man eine eigentlich gute Saison als Aufsteiger in der Oberliga gespielt. Hoffenheim war vorletzte Saison auch Herbstmeister und ist eingebrochen. Das ist normal bei einem Aufsteiger.

Was kann ich mir denn dür diese 2 Meisterschaften kaufen! In solchen Ligen zählt am Ende der Aufstieg, eine Oberligameisterschaft ist da nur ein nettes Anhängsel, aber am Ende wertlos!
Ich erinner mich noch wie 2002 jeder so ein Oberligameisterschaft T-shirt getragenn hat! Diese ganzen Oberligameisterschaften sind wertlos!!!!
VfB Fan seit 1987

16.06.1991

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Je laenger die Entscheidung zurueckliegt, desto mehr begruesse ich die Entlassung. Zeit fuer einen Neuanfang! Frischer Wind in Stadt, Verein und Mannschaft.
Mein System kennt keine Grenzen

Felissilvestris
VfB-Megafan

herrvonbödefeld hat geschrieben:

Was kann ich mir denn dür diese 2 Meisterschaften kaufen! In solchen Ligen zählt am Ende der Aufstieg, eine Oberligameisterschaft ist da nur ein nettes Anhängsel, aber am Ende wertlos!
Ich erinner mich noch wie 2002 jeder so ein Oberligameisterschaft T-shirt getragenn hat! Diese ganzen Oberligameisterschaften sind wertlos!!!!

Das ist nun einmal das Problem an Relegationspielen. Am Ende zeigt eine Meisterschaft aber immer, dass man über die Saison eine sehr gute Leistung gezeigt hat. In solchen Relegationspielen setzt sich nicht immer die bessere Mannschaft durch. Es kommt auf Tagesformen etc. an. Für mich sind solche Spiele nicht der Maßstab die Leistungen einer Saison zu beurteilen.

Eiche
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Eiche »

Hat sich "unser Trainer" schon öffentlich geäußert?

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Dann zähl mal auf! Vielleicht werde ich ja doch noch Bayernfan!

Gefühlt ist die letzte Meisterschaft schon zehn Jahre her.
Pokalfinale versemmelt.
In der Liga nur den 3. Platz.
Und immer noch in der selben Liga

So what?
Zuletzt geändert von BMP am 31.05.2010 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Eiche hat geschrieben:Hat sich "unser Trainer" schon öffentlich geäußert?
Warum sollte er?

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

BMP hat geschrieben:
tsetsetse
also da muss ich dem bödefeld mal recht geben ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Feuerlein hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
tsetsetse
also da muss ich dem bödefeld mal recht geben ;)
Ich liebe Werder, aber dich mag ich trotzdem. :wink: (Hoffentlich ist der jetzt richtig rum verstanden worden)
Zuletzt geändert von BMP am 31.05.2010 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

so, jetzt ist das ding gesackt!
joe zinnbauer hat eine sehr lange ära beim VfB mitgeprägt.
ich habe beim derby erwähnt, dass er meines wissens seit helmut mrosla der trainer mit der längsten dienstzeit am stück war.
auch wenn ich mit einigen dingen in seiner zeit probleme hatte, bin ich fest davon überzeugt, dass der VfB keinen besseren in der phase haben konnte.
von mir gibt es schlichte ein:
vielen dank, joe zinnbauer - viel glück und erfolg auf deiner nächsten station!!!
der nächste wird es unglaublich schwer haben.
das verbrennen in der nachzinnbauerära ist fast vorprogrammiert.
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

ewigfan hat geschrieben:so, jetzt ist das ding gesackt!
joe zinnbauer hat eine sehr lange ära beim VfB mitgeprägt.
ich habe beim derby erwähnt, dass er meines wissens seit helmut mrosla der trainer mit der längsten dienstzeit am stück war.
auch wenn ich mit einigen dingen in seiner zeit probleme hatte, bin ich fest davon überzeugt, dass der VfB keinen besseren in der phase haben konnte.
von mir gibt es schlichte ein:
vielen dank, joe zinnbauer - viel glück und erfolg auf deiner nächsten station!!!
der nächste wird es unglaublich schwer haben.
das verbrennen in der nachzinnbauerära ist fast vorprogrammiert.
Genau so würde ich es auch zusammenfassen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Werder hat auch Flutlicht :?
In Oldenburg funktioniert das anders. Das ist wie mit der Kirche und dem Glockenturm. Das Marschwegstadion befindet sich im Zentrum und das Flutlicht am Stadtrand in Dornstede. :idea: :wink:

Antworten