VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

sunblocker
VfB-Neueinsteiger

Re: VfB Oldenburg trennt sich von Joe Zinnbauer

Beitrag von sunblocker »

.....Danke Joe und Andrè....optisch und auch inhaltlich war es (kurz) nach Sprehe ein neues VfB-Image was Ihr mit Rosi und Co. geprägt habt. Manchmal waren einige Entscheidungen auf dem Platz nicht so ganz nachvollziehbar....aber letztendlich habe ich als "nur" Fan auch nur geringen Sachverstand (wie viele der Möchtegern-Trainer auch). Das Vertrauen in Euch wurde aber in vielen wirklich guten Spielen gestärkt.
Ich gehöre auch zu den VfB infizierten und nehme in jeder Saison viele (Flug) und Fahrkilometer auf mich....und das sehr gerne..!
Joe`s Begeisterung nach der Meisterschaft und die unendliche Betroffenheit an der Bande nach dem verlorenem Goslarspiel bleiben mir immer in Erinnerung.
So, heute habe ich Geburtstag. Der VfB ist mir wichtiger als vieles Anderes, also wünsche ich mir, dass mein Verein diese Situation gut verkraftet....seit 1954 dabei....ist ja dann auch nicht zu viel verlangt....!!??..oder?
sunblocker

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag Sunny!!!
Du bist tatsächlich 9 Jahre länger dabei, man man.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Placebo
VfB-Fan

Beitrag von Placebo »

überraschende entscheidung. meine meinung zu zinnbauer:

positiv:
er hat es jedes jahr geschafft eine schlagkräftige mannschaft zusammen zu stellen und oben mit zu spielen

negativ:
vor fünf jahren hat man sicherlich nicht gelaubt noch immer in der fünften liga zu spielen. und trotz der möglichkeiten hat es zinnbauer nicht geschafft den vfb wenigstens eine liga höher zu platzieren und vor allem: in den endpsurten der saisons (und den relagationsspielen) seine mannschaft entsprechend zu motivieren.

deshalb eine nachvollziehbare entscheidung. wahrscheinlich ein jahr zu spät. aber: was die zukunft bringt ist eine wundertüte.

zieht man eine bilanz steht am ende immer noch die fünfte liga - und das ist für den vfb einfach zu wenig. und deswegen muss eine entscheidung wie heute einfach so fallen.

und an alle, die die letzten jahre beim vfb so glorifizieren: es gibt viele vfb fans, die sich nach höherklassigem fußball in dieser stadt sehnen und nicht nur einfach des events wegen zum fußball gehen wollen.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Word
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Placebo hat geschrieben:
und an alle, die die letzten jahre beim vfb so glorifizieren: es gibt viele vfb fans, die sich nach höherklassigem fußball in dieser stadt sehnen und nicht nur einfach des events wegen zum fußball gehen wollen.
Nun,ja! Die Mehrheit der Leute hier, die die letzten Jahre so glorifizieren, haben schon Schlimmeres erlebt, wesentlich Schlimmeres. Es gab nach so langer, chaosreicher Zeit endlich eine stabile Periode, in der es endlich wieder Spaß machte VfB zu gucken. Ich glaube auch, die deutliche Mehrheit dieser Leute geht nicht des Events wegen zum Fußball und haben genauso große Sehnsucht nach der Regionalliga.
Aber gut, ist halt Fußball.
The only way forward is together!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

goran? claaßen? omg da kann man je gleich frewillig noch ma absteigen...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Vorstand und Aufsichtsrat standen letzte Saison schon in der Kritik, dass sie noch ein Jahr auf Joe setzten. Ich kann den Schritt jetzt nachvollziehen, da der Druck immer stärker wurde und es immer schwieriger wird, dem Umfeld (insb. Fans und Sponsoren) einen weiteren Aufstiegsversuch zu vermitteln. Die Gefahr, dass man dem VfB vorwirft, er würde nicht handeln und die Leute sich kopfschüttelnd abwenden, ist zu groß.

Nichtsdestotrotz hat Zinnbauer beim VfB Oldenburg sehr gute und sportlich erfolgreiche Arbeit geleistet. Durch seine Kontakte sind wir an eine Menge wertvoller Spieler gekommen und seine Arbeitsweise war professsionell. Ich hätte ihn gerne noch ein weiteres Jahr bei uns gesehen, kann die Entscheidung der Verantwortlichen aber durchaus nachvollziehen.
So sieht es leider aus ...

Danke Joe !
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen zumal die Saisonziele erreicht wurden :evil:

ich bin der Überzeugung, dass der Trainerschnitt dazu führen wird, dass die Kaderplanung mächtig ins Stocken geraten wird...in den nächsten Wochen stelle ich mich auf eine Menge Abgänge ein: Ich würde keinen Vertrag bei einem Verein unterschreiben, dessen Trainer ich noch nicht kenne :roll:

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Schnemo hat geschrieben:[...]
in den nächsten Wochen stelle ich mich auf eine Menge Abgänge ein [...]
Glaube ich nicht. Warum sollten bestehnde Verträge gekündigt werden wenn der Trainer geht? Ich kenne die Verpflichtungszeiten nicht aber es wurde gesagt das die Verträge diesmal längerfristig laufen. Das mit den Neuverpflichtungen kann ich mir auch vorstellen.

Pongo
VfB-Megafan

Beitrag von Pongo »

Wir holen Maxe und Sprehe und dann läuft das schon. :lol:
Bild

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Placebo hat geschrieben:überraschende entscheidung. meine meinung zu zinnbauer:
...
negativ:
vor fünf jahren hat man sicherlich nicht gelaubt noch immer in der fünften liga zu spielen. und trotz der möglichkeiten hat es zinnbauer nicht geschafft den vfb wenigstens eine liga höher zu platzieren und vor allem: in den endpsurten der saisons (und den relagationsspielen) seine mannschaft entsprechend zu motivieren.
...
Als was bezeichnet man dann einen Aufstieg aus der Niedersachsenliga in die Oberliga. Dieses Argument konnte ich noch nie nachvollziehen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Beitrag von mikrowellenpete »

Tino Vogel ist auch seit gestern frei. Aber der wäre glaub ich nicht so beliebt.
Zumindest isser ein Aufstiegstrainer. ;)

Ecuador
VfB-Fan

Beitrag von Ecuador »

Die Trennung ist für mich keine große Überraschung. Ich konnte Joe eigentlich immer gut leiden. Ab und zu hatte ich dennoch Zweifel ob er der richtige Mann für diese Aufgabe ist.
Ich bin mir sicher das die Entscheidung, sich von Joe zu trennen, für alle beteiligten nicht einfach war. Und man kann die Leute die diese Entscheidung treffen mussten nun wirklich nicht beneiden.
Dennoch halte ich die Entscheidung für richtig. Ich denke, dass es mal Zeit für einen neuen Wind im Marschwegstadion ist. Die Tabellenstände die Joe erreicht hat sehen natürlich gut aus, aber man muss auch sehen, in welcher Liga sie zusammenkommen.
Der VfB Oldenburg muss einfach raus aus dieser Oberliga. Joe hatte seine Chancen. Es hat leider nicht geklappt. Auch wenn es manchmal denkbar knapp war. Die Mannschaft hatte immer das Potential aber das letzte Quentchen hat immer gefehlt.
Der Versuch es einem anderen Trainer zuzutrauen diesen letzten fehlenden Impuls der Mannschaft geben zu können ist doch wohl richtig.

Danke an Joe für die geleistete Arbeit und alles gute für die Zukunft!

Und egal wer sein Nachfolger wird, so wünsche ich ihm, dass er von den Spielern und den Fans 100%ige Unterstützung bekommt und wir alle so bald wie möglich den Abschied aus der fünften Liga zusammen feiern können.

Auf gehts in eine neue Ära. Auf gehts VfB!!!!!!!!!!!

olly
VfB-Megafan

Beitrag von olly »

'ne Nacht drüber geschlafen, und ich bin immer noch arg enttäuscht. Kann mich damit noch nicht so wirklich anfreunden. :|
Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.
Die Stimmung in der Stadt war doch insgesamt schon so, dass jeder nicht verstehen konnte, warum der Trainer immer noch Zinnbauer ist. Die Hauptaussage war eigentlich immer, mit dem Trainer steigt ihr eh nicht auf (von dem Gewäsch, dass der VfB wegen finanziellen Dingen nicht aufsteigen will, ma abgesehn). Wir vertreten zwar größtenteils hier eine andere Meinung, weil wir eine andere Sicht haben. Entscheidend ist jedoch nicht unsere Meinung, sondern die der breiten Öffentlichkeit, weil die auch sehr ausschlagebend für die Sponsoren ist. Die Zuschauerzahlen diese Saison sprechen ja Bände... Und ein Trainerwechsel wird hoffentlich genau das auffangen und wieder neues Interesse am VfB entfachen.

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Auch bei mir hat sich nichts verändert. Ich finde die Trennung von Zinnbauer sehr schade. Allerdings kann ich Craims Argumente durchaus nachvollzien
Der neue Trainer wird es schwer haben. Es sollte ein bekannter Name sein, der Erfolg und Kompetenz ausstrahlt. Es darf natürlich kein "verbrannter" Name sein (Claaßen, Goran B.)Zudem sollte das bisherige Konzept, offensiver Fussball mit jungen Spielern fortgeführt werden.

Weiterhin hoffe ich das man nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt und Leute holt die schon mal in Emden, Meppen, Cloppenburg waren und in Ol auch nur kurz Station machen.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Calimero
VfB-Fan

Beitrag von Calimero »

Hmm, solche Sätze wie „ die Ecke brachte nichts ein“, „die Chancenauswertung hätte für fünf Spiele gereicht“ oder „nach einer deftigen Kabinenpredigt“ werden mir in der massiven Häufigkeit nicht wirklich fehlen.

Achso, könnte mir jemand eine ernsthafte kritische Äußerung aus dem oldenburger Presswerk hinsichtlich der Trainerleistung aus den letzten drei Jahren nennen? Ich will da so rein gar nichts finden…
:oops:

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Beitrag von herrvonbödefeld »

quelle nwz:

Als Joe Zinnbauer im Juli 2005 als Trainer zum VfB kam, war er der richtige Mann zur richtigen Zeit. Der akribische Arbeiter hatte gute Kontakte zu Spielern und Sponsoren und mit den damals abgenutzten Strukturen im Verein nichts am Hut. Die Bilanz des 40-Jährigen nach fünf Jahren fällt für die Erwartungen an einen Traditionsverein wie den VfB allerdings bescheiden aus. Insofern überrascht lediglich der Zeitpunkt der Trennung.

Die katastrophale Oberliga-Rückrunde 2008 oder das blamable Aus in der Regionalliga-Relegation 2009 gegen Goslar hatten mehr Gründe für eine Demission geliefert. Aber beide Male durfte Zinnbauer eine neue Mannschaft formen – und er brachte sie auch in dieser Spielzeit wieder auf Meisterschaftskurs.

Doch als dem VfB auf der Zielgeraden erneut die Puste ausging, wurde vor allem der Druck von Seiten der Sponsoren auf die Verantwortlichen zu groß – auch wenn das offizielle Saisonziel, die direkte Qualifikation zur eingleisigen Oberliga, früh erreicht wurde. Jetzt sind die Geldgeber doppelt gefordert: bei der Finanzierung eines neuen Trainers und schlagkräftigen Teams.

So kann mans eigentlich stehen lassen!
Die Sommerpause wird also noch interessant. Vielleicht gibts ja auch noch keine Sommerpause!!!
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Das Problem ist doch, dass ein neuer Trainer kein Erfolgsautomatismus ist. Joe war erfolgreich, auch wenn der aller letzte Schritt in den letzten drei Jahren nicht gegangen wurde, aber wenn ich mich daran erinnere, was wir zuvor alles am Marschweg miterleben musste, so ist die Zeit mit Zinnbauer die erfolgreichste nach dem Zweitligaaufstieg 1996. Seit dem sind wir nur mit Steinbach/Sprehe einmal Meister geworden, auch hier wurde der letzte Schritt nicht gegangen.
Das Finanzielle Umfeld in Oldenburg gibt nun auch nicht so wirklich viel her. Ne große Lobby hat der VfB auch nicht (sieht man an der Diskussion ums Marschwegstadion. Der VfB ist Hauptmieter und trotzdem denkt man überhaupt darüber nach den Anforderungen der Leichtathelten Vorang einzuräumen.)
Man sollte sich nichts vormachen: Oldenburg ist derzeit kein gutes Umfeld für einen Fussballverein mit höheren Ambitionen. Ohne Großsponsor wird man eine Art kleines "Wunder" brauchen, um wieder in Richtung dritte Liga zu kommen, da die Regionalligen ein teures Pflaster sind, welches man auch schnellstmöglich überwinden müsste, um nicht in finanzielle Probleme zu geraten.

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Beitrag von herrvonbödefeld »

Der Hocker hat geschrieben:Nun gut, die Zeit von Joe Zinnbauer ist abgelaufen. Jetzt kommt ein neuer Trainer, ich bin gespannt darauf wer das wohl sein mag.

Man "beurlaubt" doch nicht einen Trainer, wenn der Neue noch nicht da ist ! Gefühlt läuft die Saisonplanung doch spätestens im April vor der neuen Spielzeit an und kommt in eine entscheidende Phase um gute Kicker an Bord zu bekommen, oder nicht ?

Also ich denke das der VfB in erster Linie mit der Beurlaubung ein Zeichen an die Sponsoren gesetzt hat. Wichtig in einer Phase in der es darum geht einen etatmäßig gute manschaft auszustellen.
Viele Vereine haben schon ihren Trainer beurlaubt um dann erst einen neuen zu suchen. Nichts ungewöhnliches! Jetzt bleibt umso mehr Zeit für diesen Neuaufbau!
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Antworten