Neues Stadion in Donnerschwee
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Neues Stadion in Donnerschwee
Habe heute den neuen Kicker gelesen und habe mit Freude einen Artikel entdeckt.
Wo es um einen Groundhooper geht, der lediglich von zwei Stadien sprach. Das eine war unser geliebtes alte Donnerschwee Stadion.
Was mich einerseite Stolz gemacht hat, aber mehr traurig. Das es leider nicht mehr gibt.
Wir brauchen unbedingt eine neue Heimat, mit dem einmaligen Flair von Donnerschwee, obwohl man dem nicht wieder herstellen kann.
Wo es um einen Groundhooper geht, der lediglich von zwei Stadien sprach. Das eine war unser geliebtes alte Donnerschwee Stadion.
Was mich einerseite Stolz gemacht hat, aber mehr traurig. Das es leider nicht mehr gibt.
Wir brauchen unbedingt eine neue Heimat, mit dem einmaligen Flair von Donnerschwee, obwohl man dem nicht wieder herstellen kann.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Aus der aktuellen 11Freunde, S53: "Die Schoenheit der Stille". Thema: Roland Gerlach fotografiert leere Stadien, 360 sind es schon.
Zitat:
Aehnlich ist es in Oldenburg, im Donnerschweer Stadion. Seit 1991 hatte in dem Stadion kein regulaeres Spiel mehr stattgefunden, zehn Jahre spaeter ist es laengst ein Bolzplatz fuer Bunte-Liga-Teams und Treffpunkt fuer lokale Punks geworden. Als Gerlacvh dort ankommt, ist es bereits dunkel, er uebernachtet vor der Sportanlage im Auto. In der Morgendaemmerung liegt dichter Nebel ueber dem Platz, umspielt die Reste der Wellenbrecher, das Torgestaenge, das Unkraut. Keine Menschenseele weit und breit, das Stadion wirkt wie eine Maya-Ruine im Regenwald von Tikal. Die Silhouetten haben nichts mehr mit den Erinnerungen an die Bilder der Jugend gemein. Gerlach drueckt den Ausloeser. Es ist still. Ein paar Voegel zwischtern. "Es war der schoenste Moment meiner Stadiontour" sagt er. Heute steht an dem Platz ein Einkaufzentrum.
Zitat:
Aehnlich ist es in Oldenburg, im Donnerschweer Stadion. Seit 1991 hatte in dem Stadion kein regulaeres Spiel mehr stattgefunden, zehn Jahre spaeter ist es laengst ein Bolzplatz fuer Bunte-Liga-Teams und Treffpunkt fuer lokale Punks geworden. Als Gerlacvh dort ankommt, ist es bereits dunkel, er uebernachtet vor der Sportanlage im Auto. In der Morgendaemmerung liegt dichter Nebel ueber dem Platz, umspielt die Reste der Wellenbrecher, das Torgestaenge, das Unkraut. Keine Menschenseele weit und breit, das Stadion wirkt wie eine Maya-Ruine im Regenwald von Tikal. Die Silhouetten haben nichts mehr mit den Erinnerungen an die Bilder der Jugend gemein. Gerlach drueckt den Ausloeser. Es ist still. Ein paar Voegel zwischtern. "Es war der schoenste Moment meiner Stadiontour" sagt er. Heute steht an dem Platz ein Einkaufzentrum.
Mein System kennt keine Grenzen
-
- VfB-Megafan
Hach...Ggaribaldi hat geschrieben:Aus der aktuellen 11Freunde, S53: "Die Schoenheit der Stille". Thema: Roland Gerlach fotografiert leere Stadien, 360 sind es schon.
Zitat:

*if you don´t live for something you´ll die for nothing*
Ein Ort von dem ich mich seither bewusst fernhalte. Das Wissen darum, dass er so profanisiert wurde, reicht mir schon völlig. Sehen will und muss ich das nun wirklich nicht. Mir ist der alte VfB-Platz mit seiner Atmosphäre noch so gegenwärtig, als sei es erst gestern gewesen. Tief eingebrannt sozusagen.
Das verträgt keinen Anblick eines Einkaufszentrums an diesem Ort.
Das verträgt keinen Anblick eines Einkaufszentrums an diesem Ort.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- James
- Chief Technology Evangelist
Das stimmt. Vollkommen unerträglich wäre der Blick allerdings aus einer vorbei sausenden Schwebebahn...Dino hat geschrieben:Das verträgt keinen Anblick eines Einkaufszentrums an diesem Ort.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Premiere: 27. Mai 2011 im Stadtteilzentrum DonnerschweeDie Hölle von Donnerschwee
Ein Projekt nach einer Idee von Honne Dohrmann
In Kooperation mit dem Lokalsender Oeins und dem VfB Oldenburg
Ein Parkplatz mit zwei Einkaufsmärkten in Oldenburg-Donnerschwee. Kunden, die in die Märkte eilen, ihre Einkäufe in Einkaufswagen zu ihren Fahrzeugen schieben. Doch zeitgleich läuft noch ein anderes Spiel. Denn unter dem Stadtteilzentrum Donnerschwee schlummert sie noch: die ›Hölle des Nordens‹, das legendäre Oldenburger Fußballstadion. Der alte VfB-Platz. Ort unvergessener Momente, die bis zu 20.000 Zuschauer zusammen erlebten. Momente der kollektiven Freude und der Trauer. Momente, die einen Stadtteil, eine Stadt, eine Region prägten und in zahllosen Geschichten fortleben.
Heute werden Kunden zu Spielern, die zwischen zwei Märkten wie zwischen zwei Strafräumen pendeln. Auch Orte leben durch Geschichten weiter. Zwanzig Jahre nach dem letzten offiziellen Spiel begibt sich das Staatstheater auf Spurensuche. Sucht die Geschichten von damals unter dem Asphalt von heute. Und ein Parkplatz wird zum Spielfeld.
Übertragen wird das Spiel live im Lokalsender oldenburg eins (oeins) auf der Sendefrequenz UKW 106,5.
Nachdem Regisseur Michael Uhl mit Zugvögel – Oldenburger Geschichten vom Kommen, Gehen und Bleiben im Rahmen des 900-jährigen Stadtjubiläums 2008 ein Stück Oldenburger Leben porträtierte, widmet er sich mit dieser Stückentwicklung nun dem stadtbekannten ›Geist von Donnerschwee‹.
http://www.staatstheater.de/20102011/ni ... chwee.html
Ostwestfalen - ...James hat geschrieben:Das stimmt. Vollkommen unerträglich wäre der Blick allerdings aus einer vorbei sausenden Schwebebahn...Dino hat geschrieben:Das verträgt keinen Anblick eines Einkaufszentrums an diesem Ort.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
warum hat er nicht bei "the one and only günni" übernachtet?! dort hätte er noch ein wenig fachsimpeln können und wäre mit den höheren weihen des fußballwissens versehen worden.Ggaribaldi hat geschrieben:Aus der aktuellen 11Freunde, S53: "Die Schoenheit der Stille". Thema: Roland Gerlach fotografiert leere Stadien, 360 sind es schon.
Zitat:
ewig währt am längsten!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!
Ich würde auch gerne mal bei Günni schlafen 

Ach *seufz* das macht melancholisch. Ist das besagte Foto in der Ausgabe abgebildet?
Leider nein.
Von der Stadion-Ruine gibt es doch anderweitig einige Fotos.
pain is temporary - glory forever
Hulle hat geschrieben:Von der Stadion-Ruine gibt es doch anderweitig einige Fotos.
Auch welche in dichtem Nebel?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Wenn Du Dich mit James etwas besser stellen würdest, könnte er Dir mit seinem Mac bestimmt eines basteln.
pain is temporary - glory forever
James und ich sind doch wie Geschwister.Hulle hat geschrieben:Wenn Du Dich mit James etwas besser stellen würdest, könnte er Dir mit seinem Mac bestimmt eines basteln.

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
das hab ich auch mal erlebt... die zuschauer waren schon da, und der schiri sagt nüscht ist...Uwe hat geschrieben:Hulle hat geschrieben:Von der Stadion-Ruine gibt es doch anderweitig einige Fotos.
Auch welche in dichtem Nebel?
das war aber auch `ne suppe...

edit:
das gab es da aber öfter, ohne absage...

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Tja, heute nicht mehr. Das Loch ist zu.

Wann wird denn jetzt das neue Stadion gebaut? 

- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Jetzt als Generalprobe zur WM. Alle hin da! Schland ist Blau-Weiss.

VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Ich muss gestehen, dass ich mttlerweile gegen einen Stadionneubau bin, bevor wir den Laden nicht regelmäßig und ordentlich füllen können (also frühestens ab der 3. Liga). Wenn ich sehe, wie sehr hier in Magdeburg das Stadion (über die Stadionmiete) auf dem Etat des FCM lastet und der Club aktuell echt Probleme hat, wieeder nach oben oder überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen... das möchte ich hier nicht haben.
Das MWS Viertligatauglich zu machen, scheint ja mittlerweile auch mit Flutlicht ein überschaubarer Investitionsrahmen zu sein. Wenn dann irgendwann mal der Klassenerhalt in der 3. Liga in Sichweite ist kann man das Thema "Neues Stadion" wieder auf die Tagesordnung setzen.
Es sei denn natürlich, jemand schenkt uns das Stadion oder lässt den VfB für ganz schmales Geld dort spielen.
Das MWS Viertligatauglich zu machen, scheint ja mittlerweile auch mit Flutlicht ein überschaubarer Investitionsrahmen zu sein. Wenn dann irgendwann mal der Klassenerhalt in der 3. Liga in Sichweite ist kann man das Thema "Neues Stadion" wieder auf die Tagesordnung setzen.
Es sei denn natürlich, jemand schenkt uns das Stadion oder lässt den VfB für ganz schmales Geld dort spielen.