Fußball Krawalle

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Re: Fußball Krawalle

Beitrag von danielacritterschwester »

Ja, sehr geil! (Nein, im Ernst sehr eindrucksvoll.) Sieht auch nach einer lange geplanten und genehmigten Sache aus.

Aber wieso muss ich bei dieser Selbstbefeierung immer an 'Triumph des Willens' denken?
The only way forward is together!

tz_don
VfB-Megafan

Beitrag von tz_don »

das ist mit Sicherheit kontrolliert abgebrannt worden..Wahnsinns Aktion..So was ist ok.
Ich hab das mal beim VfL Bochum - BVB gesehen.Erst sang Grönemeyer seine Hymne,und dann haben die Ultras vor der Kurve ihre Pyroshow gemacht.Danach wurden die Bengalos in Wassereimern entsorgt.
Sah gut aus
Hat keinen gefährdet
Alle hatten ihren Spaß
Bild

ParaRoxy
VfB-Megafan

Beitrag von ParaRoxy »

danielacritterschwester hat geschrieben:Ja, sehr geil! (Nein, im Ernst sehr eindrucksvoll.) Sieht auch nach einer lange geplanten und genehmigten Sache aus.

Aber wieso muss ich bei dieser Selbstbefeierung immer an 'Triumph des Willens' denken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nazi-Vergleich :lol: Applaus! Wir haben so lange darauf gewartet, doch jetzt ist es endlich soweit: Ganz, ganz,ganz,ganz,ganz,ganz,ganz,ganz toll :!:
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

ParaRoxy hat geschrieben:
danielacritterschwester hat geschrieben:Ja, sehr geil! (Nein, im Ernst sehr eindrucksvoll.) Sieht auch nach einer lange geplanten und genehmigten Sache aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nazi-Vergleich :lol: Applaus! Wir haben so lange darauf gewartet, doch jetzt ist es endlich soweit: Ganz, ganz,ganz,ganz,ganz,ganz,ganz,ganz toll :!:

Na, das hat ja gedauert. :mrgreen: :wink:

In einigen Diskussionsthreads, die ich zum Thema gelesen habe, wird den Pyro-befürwortern abwechselnd vorgeworden entweder Kommunisten oder Nazis zu sein.
Auf der anderen Seite kommt dann dieses Dann-geh-doch-weg-wenn's-dich-stört-Ding, was nicht minder Totschlagargument ist.

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Godwin's Law hat wieder zugeschlagen. Nichtsdestodennoch kann ich in diesem Falle den "Nazi-Vergleich" nachvollziehen, auch wenn ich darauf verweisen muss, dass das natürlich auf alle organisierten "Massenaktionen" zutrifft. Im Prinzip ja soagar auf die LoveParade ^^

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ahhhhh, Schnauze, Nazivergleich!
Mein System kennt keine Grenzen

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Au, Mann! Fahnen und Feuer und (schwarze) Uniformen und klare Feindbilder und Parolen und Massenbegeisterung und Krawalle und 'Hau doch ab, wenn es dir nicht passt'.

Vielleicht nur ein kleiner Anreiz nachzudenken.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

geht es in diesem thread darum krawalle / gewalttaten beim fussball zu dokumentieren !?
Nur der VfB

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ist das ne Frage oder ne Feststellung? Grundsätzlich würde ich das so interpretieren das hier Fussballkrawalle dokumentiert werden sollten. Allerdings fällt es hin und wieder schwer sowas einfach nur unkommentiert stehen zu lassen. Schliesslich sind die Inhalte dieser Dokumentationen ja auch Aussagen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ParaRoxy
VfB-Megafan

Beitrag von ParaRoxy »

mmn soll doch jeder argumentieren wie er oder sie will nur wenn man sich zu abstrusesten vergleichen hingerissen fühlt muss man auch davon ausgegen, dass plötzlich über abstruseste dinge gesprochen wird ;)

sehr schöne bespiele dafür sind:

(ich habe es in meiner anrede erwähnt, und möchte jetzt noch einmal darauf hinweisen dass ich nicht darüber reden will, aber werde nicht darum herumkommen, auch wenn ich nicht die spur eines argumentes oder standpunktes anfüge)

- Volk

- Shoah

- Betroffenheit
Frank aus Oldenburg: "also wenn morgen wider meines erwartens gespielt werden sollte, komme ich zum spiel gegen meppen als he-man" !!!

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Freut mich, dass es in diesem Thread tatsächlich mal zu ner vernünftigen Diskussion kommt.

Selbstverständlich lösen gepostete Begriffe, Bilder und Videos Assoziationen aus. Das sollen sie ja auch. Es sollen ja Reaktionen kommen. Ich finde es auch verwirrend,dass eben diese kontorversen und unerlaubt verkürzten Verbindungen bei mir hergestellt werden. Aber es ist auch erstaunlich, dass es diese sind und nicht die Love Parade. Man könnte jetzt über den Sinn und Unsinn von Nazivergleichen sprechen oder das als Chance sehen, sich selbst in der Gruppe neu zu definieren und vielleicht nicht jeden Scheiß gut finden, weil die Leitfiguren mit der lautesten Klappe das gut finden.

Man könnte ja zur Abwechslung mal was Neues lernen aus dem alten Mist.

Oder zumindest, wenn das alles Scheiße ist was da steht, anstelle 'Klappe! Nazivergleich!' zu brüllen, mal freundlich oder drastisch aufzeigen, wo der Denk-(in diesem Fall Empfindungs-)fehler liegt.
Es geht nicht um Diffamierung, es geht um Weiterentwicklung.

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Im Übrigen hab ich gerade gemerkt, es ist das Gesamtpacket. Nicht einmal die Tod-und-Hass-Parolen lösen isloiert irgendetwas bei mir aus.

So, meinetwegen kann jetzt fortgefahren werden mit dem Dokumentieren von Gewalttaten beim Fußball.

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Was soll so ein Thread denn bitte bringen, wenn die geposteten Vorfälle nciht kommentiert werden? :?

KnallErbse
VfB-Megafan

Beitrag von KnallErbse »

danielacritterschwester hat geschrieben:Aber es ist auch erstaunlich, dass es diese sind und nicht die Love Parade.
Interessanterweise loest diese bei mir eine kleine Erinnerung an Neonazis der 90er Jahre aus.

Will sagen Assoziationen sind halt (auch) durch persoenliche Erfahrungen etc determiniert.
Man mag vielleicht auch in Frage stellen inwieweit Alter (Geburtszeit und auch Lebenserfahrung) mit den Assoziationen zu tun haben.

Sehr geehrte Mitleser, anscheinend kam es hier zu einer Fehlinterpretation einiger Forumsleser.
Darf ich darauf hinweisen, dass man diese Interpretationen gerne durch PN bestaetigen oder berichtigen darf. Sorry Schiffe etc, duerft gerne nachfragen bevor ihr Menschen in eine Meinugsecke steckt, wo sie echt nicht reingehoeren!
Zuletzt geändert von KnallErbse am 09.03.2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ick steh uff Fussball

Plymouth OUF Radio
"A fine selection of grunge, rock, garage and generally anything good"

Mi, 18-20 Uhr (GMT) live: http://eatmusic.co.uk/studio
Listen again: http://www.justin.tv/oufshow/videos

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Kindergarten
Zuletzt geändert von Neptun am 11.03.2010 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

Pyro und Verantwortung

Am 24. Spieltag konnte man es in etlichen Kurven leuchten sehen. Beim Derby gab es im Dortmunder Block einen Bengalo und Böller, Frankfurt zündelte in Stuttgart, Köln in Leverkusen und im Bochumer Gästeblock gab es unter den Anhängern des FC Nürnbergs gar 8 Verletzte aufgrund von Pyroaktionen.

Dabei werden die Wenigsten abstreiten, dass der Anblick einer von Bengalfacken erleuchteten Kurve durchaus imposant und schön ist. Ebenso wenig lässt sich allerdings das Gefahrenpotential der Mischung aus einer mehreren hundert Grad heißen Flamme und einer dichtgedrängten Menge, die im Falle eines Tores wild und unkontrolliert durcheinander springt, abstreiten. Darüber zu streiten ist auch müßig, denn eins ist an dieser Sache unumstößlich: Pyromaterial ist in den deutschen Fußballstadien verboten. Jeder gezündete Bengalo ist ein Verstoß gegen die Stadionordnung und zieht für die Beteiligten harte Konsequenzen nach sich. Ein Stadionverbot ist denjenigen sicher, auch die monetären Strafen, die die Vereine dafür erhalten, können an die Verantwortlichen weiterbelastet werden.

Dabei könnte man für ein derartiges Verhalten sogar bis zu einem gewissen Grat Verständnis haben. Die „Szenen“ aus denen heraus gezündelt wird, sind noch verhältnismäßig jung und üben gerade auf die jüngeren Fans eine große Anziehungskraft aus. Und es ist gerade zu ein typisches jugendliches Verhalten, dass Verbote nur noch mehr reizen und bewirken, dass man genau entgegengesetzt handelt. Blendet man das Gefährdungspotential aus, könnte man an dieser Stelle einlenken und sagen: Strafe kassieren und hoffen, dass der oder die Betreffenden daraus lernen. Die Auswirkungen dieser Bilder und der Verstöße gegen das Pyroverbot betreffen aber alle Fans. Sie bewirken, dass in den Gästeblöcken oftmals jegliches Fanmaterial wie Fahnen und Doppelhalter, die man zum Einschmuggeln des Materials ebenso bneutzen kann, wie als Sichtschutz beim zünden, verboten sind und mancher Ordner am Einlass Bereiche des Körpers abtastet, die außer einem selbst nur dem eigenen Partner zugänglich sein sollten.

Es gibt erste Bemühungen, diese Situaion wieder etwas zu entspannen. Beispielsweise seien hier St. Pauli oder eben auch der BVB genannt, wo Fanmaterial wieder im vollen Umfang mitgebracht werden darf, wenn dafür auf die Benutzung von Pyrotechnik komplett verzichtet wird. Ein Vertrauensvorschuss und die Chance, den vielzitierten Selbstreinigungskräften der Fanszene auch nachzukommen. Solchen Bestrebungen und den Leuten, die sich dafür einsetzen, gehen aber mit jedem weiteren Bild einer „brennenden“ Kurve die Argumente aus. Der Einsatz von Bengalos und Co. nimmt zu statt ab und wie soll man bei den Vereinen Vertrauen erwecken, dass im eigenen Stadion nicht gezündelt wird?

Darüber hinaus gibt es genug Verantwortliche bei der DFL, den Vereinen und der Polizei, denen die aktuellen Maßnahmen noch längst nicht weit genug gehen. Personalisierte Tickets, Nacktkontrollen in Zelten, Reduzierung der Gästekontingente bis hin zum völligen Ausschluss von Gästefans sind in der Diskussion. Verfechter dieser ganz harten Linie dürften sich angesichts der Bilder des Spieltags die Hände reiben. Hier erweist man dem Fußball einen Bärendienst. Nicht allein die Anzahl der Spiele, sondern auch die Meldung über Verletzte dank Pyrotechnik sind pures Wasser auf die Mühlen von Befürwortern von noch stärkeren repressiven Maßnahmen.

Maßnahmen, die alle Fans betreffen und deren Kampf dagegen sich die Szenen auf die Fahne geschrieben haben. Die einfachste und leichteste Form des Kampfes ist aber, der Gegenseite einfach keine Argumente zu liefern und die öffentliche Akzeptanz für diese Forderungen so gering wie möglich zu halten. Der Einsatz von Pyrotechnik hat also etwas selbstzerstörerisches, man konterkariert damit die eigenen Forderungen nach mehr Freiheit, mehr Eigenverantwortung und weniger Verboten. Wer ernsthaft für das einstehen will, was er propagiert, darf so einfach nicht handeln. Letztendlich ist die Frage nach dem Einsatz von Pyromaterial auch eine Frage nach der Gültigkeit der eigenen Ideale. Handelt es sich hierbei nur um leere Worthülsen, oder um ein grundlegendes Fundament für die eigene Handlungsweise? Oder anders ausgedrückt: Lebt man wirklich noch das, was man vorgibt, oder geht es nur noch darum, mit möglichst vielen und öffentlichkeitswirksamen Übertretungen von Verboten und Gesetzen zu demonstrieren, dass man zu den ganz Harten gehört? Im ersteren Fall handelt es sich „nur“ um einen falschen Weg, der jedoch nicht unumkehrbar ist. Im zweiteren stehen uns allen ungemütliche Zeiten in den Stadien bevor.
http://schwatzgelb.de/index.php?id=5713

olly
VfB-Megafan

Beitrag von olly »

Könntet ihr mit meinen Augen sehen...

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

"Rastet aus, Rastet aus...Rastet aaalleee aus!!" Das sind Krawalle.
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Solche Menschen braucht die Welt nicht.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Kindergarten
Zuletzt geändert von Neptun am 11.03.2010 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Antworten