Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
<br><br>Quelle:HR<br><br><br>Hab ich was verpasst<br>Derbykracher zum Saisonauftakt!<br><br>Von Fabian Speckmann Oldenburg. Perfekter Auftakt für die Oldenburger Fußballfreunde. Die neue Niedersachsenliga-Saison beginnt mit einem Kracher, dem Stadtderby zwischen dem VfL und dem VfB Oldenburg. Eine Ansetzung, die fraglos für eine volle Hütte an der Alexanderstraße sorgen wird. Denn brisant ist der Nachbarschaftskampf auf alle Fälle.<br><br>In der vergangenen Saison ging der just aus der Oberliga abgestiege und selbsternannte Meisterschaftsanwärter VfB als Favorit ins Spiel. Das wird am 14. August ganz sicher anders sein. Während die Blauen aus Donnerschwee gerade dabei sind, den Verein komplett neu aufzustellen und eine neue Mannschaft aufzubauen, konnten die Grünen ihr Ensemble gezielt verstärken – vor allem mit Spielern des Nachbarn.<br>Drei Blaue (Ferulli, Schröer, Schicke) zog es zum VfL, Duwe und Frye nahmen den umgekehrten Weg. Freilich, ob Sven Duwe tatsächlich für den VfB spielen wird, ist nach wie vor in Zweifel zu ziehen. Sein Flirt mit dem SV Wilhelmshaven (der Hunte Report berichtete) hat ihn bei den Fans nicht unbedingt Bonuspunkte sammeln lassen.<br>Die noch immer zahlreiche Anhängerschaft wird sich an viele neue Namen gewöhnen müssen. Rizzo, Heyer, Brandt, Salomo, um nur einige zu nennen. Es muss sich zeigen, ob der neue Trainer Joe Zinnbauer aus den vielen Neuzugängen schnell eine Einheit formen kann. Entsprechend zurückhaltend werden Ziele formuliert. Ehrlichen Fußball will er sehen, sagt der neue Trainer, der auf eine Schonfrist setzt. "Man sollte die Erwartungen gerade am Anfang nicht zu hoch ansetzen. Wir brauchen sicher Zeit." Auf den Auftakt allerdings freut sich Zinnbauer: „Das ist pure Motivation. Ich habe noch kein Derby verloren, dabei soll es auch bleiben. Ich denke, die Oldenburger Fußballfans dürfen sich freuen.“<br>Forsche Töne sind auch dem VfL fremd. „Wir wollen uns in der Liga weiter etablieren, deshalb müssen wir den nächsten Schritt machen“, sagt Trainer Gerold Steindor, der vom Spielplan ebenfalls begeistert ist. „Ein super Auftakt mit jeder Menge Brisanz. Ich hoffe, dass das Stadion wieder richtig voll wird.“<br>In der vergangenen Saison hieß die Maßgabe für den damaligen Aufsteiger Klassenerhalt. Das war angemessen und wurde mit Ach und Krach sowie tatkräftiger Unterstützung aus Bad Rothenfelde und Ihrhove erreicht. Eine solche Zittersaison wollen Steindor und der Vorstand nicht nocheinmal erleben. Konsequent wurden deshalb die Auftritte analysiert und erkannte Schwachstellen neu besetzt. „Bei den Chancen, die wir uns herausgespielt haben, hätte Ferulli 20 Stück gemacht“, glaubt Mittelfeldspieler Marc Bury. Ein Knipser der Güte Ferulli, der genau diese Qualitäten im saisonalen Endspurt gezeigt hat, fehlte dem VfL.<br>Dreimal standen sich beide Mannschaften in der vergangenen Saison gegenüber, nicht einmal hieß der Sieger VfL. Bleibt die Frage, ob diese Serie weiterhin Bestand haben wird. <br>
<br>"Es scheint so ..."<br>Also wir sprechen uns noch!<br>Zieh Dich bloß warm an!Es scheint so, dass Dino recht hat.<br>