2. Spieltag: VfB - SV Bavenstedt, 15.08. - 16 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Re: 2. Spieltag: VfB - SV Bavenstedt, 15.08. - 16 Uhr

Beitrag von danielacritterschwester »

Die Abwehr hat bis jetzt noch gar nichts zu tun. Also ich sehe hier ziemlich guten und zum Teil einfallsreichen Offensivfussi. Trotzdem markante Schwächen im Abschluß. Die stehen da aber auch so eng.

Ach, so ist es entstanden, das Desaster. Konter, die superoffensiven Oldenburger kommen nicht schnell genug zurück und peng.

Ende und ich bin froh das gesehen zu haben. Irgendwie geht es mir jetzt besser. Ein agressiver, pressender VfB, der leider (noch?) nicht weiß wo das Tor steht, unterliegt der hochdisziplinierten und konsequenten Abwehrarbeit Bavenstedts.
The only way forward is together!

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Die NWZ sieht das etwas anders:

http://www.nwzonline.de/nwz/module/fuss ... ID=4494618

Ich bin doch froh, dass ich das Spiel sehen und mir mein eigenes Urteil bilden konnte.
The only way forward is together!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

danielacritterschwester hat geschrieben:Die Abwehr hat bis jetzt noch gar nichts zu tun. Also ich sehe hier ziemlich guten und zum Teil einfallsreichen Offensivfussi. Trotzdem markante Schwächen im Abschluß. Die stehen da aber auch so eng.

Ach, so ist es entstanden, das Desaster. Konter, die superoffensiven Oldenburger kommen nicht schnell genug zurück und peng.

Ende und ich bin froh das gesehen zu haben. Irgendwie geht es mir jetzt besser. Ein agressiver, pressender VfB, der leider (noch?) nicht weiß wo das Tor steht, unterliegt der hochdisziplinierten und konsequenten Abwehrarbeit Bavenstedts.
Also das Zusammenspiel der Mannschaft war wirklich erschreckend! Das fing hinten an und zog sich bis nach vorne durch! Aber es ist ja erst der Saisonstart ich denke da wird sicherlich dran gearbeitet!
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Tonij
VfB-Megafan

Beitrag von Tonij »

Dirstar hat geschrieben:Also das Zusammenspiel der Mannschaft war wirklich erschreckend! Das fing hinten an und zog sich bis nach vorne durch! Aber es ist ja erst der Saisonstart ich denke da wird sicherlich dran gearbeitet!
Das war in Ottersberg auch schon so. Aber ich warte auch noch mal ein bis zwei Spieltage ab... Obwohl... Nein, ich warte ab. 8)
Bild

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ich weis nicht... Jetzt schon 5 Punkte hinter den ersten drei Mannschaften, oh oh...
Abwarten ist immer schön gesagt. Nach 4-5 Spieltagen weis man wohin die Reise geht.
Ich persönlich glaube nicht das sich unter diesen gesamt Umständen großartig etwas tut.
Letztes Jahr hat die Mannschaft von sich aus die Spiele gewonnen. Da kam es mir so vor
als ob die noch nicht mal den Trainer brauchen.
Ich würde mich wirklich gerne irren, habe aber das leidige Gefühl als ob das gar nichts wird.

Tonij
VfB-Megafan

Beitrag von Tonij »

Frank aus Oldb hat geschrieben:Ich weis nicht... Jetzt schon 5 Punkte hinter den ersten drei Mannschaften, oh oh...
Abwarten ist immer schön gesagt. Nach 4-5 Spieltagen weis man wohin die Reise geht.
Ich persönlich glaube nicht das sich unter diesen gesamt Umständen großartig etwas tut.
Letztes Jahr hat die Mannschaft von sich aus die Spiele gewonnen. Da kam es mir so vor
als ob die noch nicht mal den Trainer brauchen.
Ich würde mich wirklich gerne irren, habe aber das leidige Gefühl als ob das gar nichts wird.
Das ist leider genau das, was ich auch denke... Versuche mich aber ein wenig in Zurückhaltung zu üben. Meiner Meinung nach sollte man auch, egal was passiert ("neue" starke Mannschaften in der Liga, viele Spielerwechsel --> also fast neue Mannschaft, usw...), seine Ansprüche nicht runterschrauben, sondern an "alte" Erfolge (Meisterschaft!!) anknüpfen wollen...

Jetzt habe ich mich doch nicht zurückhalten können... :wink: Aber wir werden sehen, was die nächsten (Spiel-)Tage passiert...
Bild

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Nur mal eine Kleinigkeit, ohne die Leistung bewerten zu wollen (und definitiv ohne hier in eine Diskussion einsteigen zu wollen): in der letzten Saison (relativ souveräne Meistersaison) haben wir im Auswärtsspiel in Osnabrück und Heimspiel gegen Bavenstedt... genau: einen Punkt geholt, bei einem Torverhältnis von 1:2.

Und bei einem stark abgespeckten Etat und einer absolut nicht eingespielten Mannschaft die Meisterschaft vor der Saison als Ziel zu nennen? Ja, ist klar, was wäre dann erst hier los nach so einem misslungenen Start? Auch die nächsten beiden Spiele als Ultimatum zu nennen finde ich nur sinnvoll, wenn es nicht um Ergebnisse sondern einfach um einen spielerischen Fortschritt geht. Einen Auswärtssieg beim Meisterschaftsfavoriten Cloppenburg sollte man nun wirklich nicht als selbstverständlich ansehen... Nebenbei würde ich gerne mal konstruktive Alternativen hören: welcher Trainer garantiert uns sofort mehr Erfolg? Welcher Stürmer garantiert uns sofort mehr Tore? Welcher Sponsor garantiert uns einen höheren Etat? Ist das wirklich realistisch oder reicht es wenn man jetzt einfach mal "dagegen" ist?

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Wenn jetzt schon von Seiten des Trainers und des Kapitäns "der Kräfteverschleiß" der englischen Woche zur Erklärung der mangelhaften Leistung gegen Bavenstedt angesprochen wird (Oldenburger Sonntagszeitung, nachzulesen in der Fußballecke-Resseschau), frage ich mich ernstlich, warum am Sonnabend gegen Bavenstedt gespielt wurde.
Nicht das ich dem Argument vom Kräfteverschleiß zum jetzigen Zeitpunkt sonderlich überzeugend fände, aber sei's drum ...

@Mars: Nicht, dass ich jetzt irgendwelche Forderungen nach personellen Veränderungen erhebe oder unterstütze; aber in dieser Art "Garantien" zu fordern ist ein Totschlagargument. Was, wenn man beim VfB zu der Überzeugung kommt, an dieser oder jener Stelle doch noch personell etwas machen zu müssen? Muss dann Der Trainer den Erfolg "garantieren"? Oder Rosi? Oder die Landessparkasse?
Zuletzt geändert von Dino am 17.08.2009 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

NWZTV
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von NWZTV »

Hallo,

NWZ TV hat auch eine Zusammrnfassung vom Spiel online:
http://www.nwzonline.de/tv/?bcpid=19025 ... 3993529001

Dieser Link führt zur Pressekonferenz:
http://www.nwzonline.de/tv/?bcpid=19025 ... 3894178001

Viel Spaß beim Gucken!
NWZ TV

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Dino hat geschrieben:@Mars: Nicht, dass ich jetzt irgendwelche Forderungen nach personellen Veränderungen erhebe oder unterstütze; aber in dieser Art "Garantien" zu fordern ist ein Totschlagargument. Was, wenn man beim VfB zu der Überzeugung kommt, an dieser oder jener Stelle doch noch personell etwas machen zu müssen? Muss dann Der Trainer den Erfolg "garantieren"? Oder Rosi? Oder die Landessparkasse?
Du hast recht, aber Totschlagargumente sind immerhin mehr an Argumenten als so manch anderer hier zu bieten hat. :wink:

Ich bin übrigens auch absolut nicht zufrieden mit dem Saisonstart, gerade nachdem die zweite Halbzeit in Osnabrück ja doch sehr ansehnlich schien, sind die Leistungen danach einigermaßen erschreckend. Aber nach zwei Spieltagen alles in Frage stellen, gerade wenn man mal dieses wirklich nicht einfache Startprogramm betrachtet? Ein "Knipser" muss her! Wir haben uns mal einen ehemals sehr treffsicheren Wilhelmshavener Stürmer gekauft, in Oldenburg brachte der dann mal gerade gar nichts und saß die restliche Saison schön auf der Tribüne. Einen "Knipser" zu fordern ist ja schön und gut, aber wenn das so einfach wäre würde sich doch jeder Verein jede Saison einen holen. Mir fehlen hier einfach die konstruktiven Alternativen in all dem "so kann es nicht weitergehen".

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das einzige, was jetzt zu fordern ist, ist doch, dass Trainer und Mannschaft in den kommenden Spielen deutlich machen, dass Bavenstedt so etwas wie die Talsohle war nach der es wieder deutlich aufwärts geht.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Dino hat geschrieben:Das einzige, was jetzt zu fordern ist, ist doch, dass Trainer und Mannschaft in den kommenden Spielen deutlich machen, dass Bavenstedt so etwas wie die Talsohle war nach der es wieder deutlich aufwärts geht.
Richtig Dino und das mal vielleicht ganz unabhängig von dem Ergebnis der anstehenden Spiele. Und den von Joe angeführten Kräfteverschleiß kann ich mit Abstrichen schon nachvollziehen, denn wie gesagt die Mannschaft ist ja erst seit knapp 2 Wochen komplett (zumindest vorerst).

Deswegen bin ich ja auch der Meinung, das es noch ein bißchen Zeit braucht, bis die Mannschaft die Laufwege, System, etc. richtig umsetzen kann.

Man kann doch von einer komplett neuen Mannschaft nicht gleich Weltwunder erwarten, auch wenn das in der letzten Saison von Anfang an mit leichten Abstrichen gleich gelang. Aber dort war der Etat und damit auch das Spielermaterial ein ganz anderes. Alte Haudegen welche die Mannschaft führen können, sind gegangen (Mayer, Eckel) oder sind verletzt (Salomo) und stehen damit nicht zur Verfügung. Andere wie Waldi müssen erst in die Rolle hier hereinwachsen, da sie neu sind im Verein.

Insgesamt denke ich, sind noch zu viele Spieler im Moment vielleicht mit sich selber beschäftigt und versuchen in die Mannschaft zu kommen. Aber eine wirkliche Mannschaft muß sich erstmal finden! Sollte das in 2 - 3 Wochen immer noch nicht der Fall sein, dann sollte man umdenken. Aber die Nörgler die jetzt schon den Abstand zur Tabellenspitze bemängeln, möchte ich nochmals daran erinnern das die Meisterschaft erstens nicht unser Ziel ist (auch wenn wir sie gerne mitnehmen würden) und zweitens möchte ich nochmal an den Verlauf der letzten Saison erinnern, wo wir auch mal zeitweise 10 oder 12 Punkte Vorsprung hatten und diesen fast verspielt hatten!

Alles in allem wird Joe schon selber nicht zufrieden sein, was er ja auch klar und deutlich gesagt hat. Aber man sollte ihm noch etwas Zeit geben und nicht gleich alles in Frage stellen, auch wenn "nur" noch 32 Spiele Zeit sind!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dass eine neuformierte Mannschaft Zeit braucht, ist sicher richtig. Die Frage ist nur, ob sie in einer Qualifikationssaison diese Zeit auch bekommt, ohne alsbald punktemäßig der Musik und Platz 8 hinterherzulaufen. Und wie ein solches Hinterherlaufen Nerven und Selbstvertraun kostet, das ist mir noch in allerschlimmster Erinnerung. Bonuspunkte für personelle Umbrüche gibt es nun einmal nicht.
(Albert Camus)

Octron2001de
VfB-Megafan

Dino hat geschrieben:Dass eine neuformierte Mannschaft Zeit braucht, ist sicher richtig. Die Frage ist nur, ob sie in einer Qualifikationssaison diese Zeit auch bekommt, ohne alsbald punktemäßig der Musik und Platz 8 hinterherzulaufen. Und wie ein solches Hinterherlaufen Nerven und Selbstvertraun kostet, das ist mir noch in allerschlimmster Erinnerung. Bonuspunkte für personelle Umbrüche gibt es nun einmal nicht.
Klar, aber es geht ja auch nicht darum eine ganze Halbserie abzuwarten sondern vielleicht noch 2-3 Spiele. Und was wäre die Alternative im Moment? Da würde ich auch gerne mal konkrete Vorschläge, der "Kritiker" hören anstatt immer nur draufzuhauen.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Tja was wie Alternativen hat man? Keine. Nach denen hätte man auch vor Saisonbeginn
suchen müßen. Jetzt mal ehrlich ein bisschen Zeit war doch schon, oder? Und das mit dem
Kräfteverschleiß hängt mir echt raus.
Was haben die den so vor Beginn der Saison alle gamacht? Und dann ist mal ein Spiel mehr als
gewöhnlich, und das wird dann dazu benutzt einen Kräfteverschleiß zu benennen? Ich mein das
sind doch Fußballspieler, und die sind doch bereit alles zu geben.

Na ja, mehr als abwarten kann man eh nicht, und ändern schon erst recht nicht.

Octron2001de
VfB-Megafan

Frank aus Oldb hat geschrieben:Tja was wie Alternativen hat man? Keine. Nach denen hätte man auch vor Saisonbeginn
suchen müßen. Jetzt mal ehrlich ein bisschen Zeit war doch schon, oder? Und das mit dem
Kräfteverschleiß hängt mir echt raus.
Was haben die den so vor Beginn der Saison alle gamacht? Und dann ist mal ein Spiel mehr als
gewöhnlich, und das wird dann dazu benutzt einen Kräfteverschleiß zu benennen? Ich mein das
sind doch Fußballspieler, und die sind doch bereit alles zu geben.

Na ja, mehr als abwarten kann man eh nicht, und ändern schon erst recht nicht.
Klar war ein bißchen Zeit, aber mal geht es schneller und mal dauert es ein bißchen.

Ist zwar nicht unbedingt zu Vergleichen, aber guck dir die Bayern an, die sind auch nicht viel besser. Da wird ein vermeintlicher Super Trainer, ein Gomez für 30 Millionen ein Tymotschuk, etc. (alles in allem locker 50 Millionen) geholt und es läuft auch noch nicht. Oder noch besser guckt Euch Meppen oder Rehden an, auch da läuft es nicht rund (das VfL Spiel, kann man ja kaum zum Maßstab der Leistungsfähigkeit des Meppener Kaders nehmen).

Sicherlich haben wir nicht ewig Zeit, aber wie Du auch zugibst haben wir im Moment keine Alternativen. Da finde ich es polemisch nach zwei Spielen in der Liga den Kopf des Trainers zu fordern! Und so schlecht ist es die letzen Jahre auch nicht gelaufen mit Joe. Zumindest kenne ích keinen Trainer in unserer Liga der mehr Erfolg hatte (und ja ich weiß für die Nörgler: wir sind immer noch in der gleichen Liga). Deswegen sollte man ihm die Chance geben, etwas zu ändern!

Zum Kräfteverschleiß sag ich nur, keiner von uns weiß, was die Spieler im Urlaub getan oder eben auch nicht getan haben (konditionell)!

Octron2001de
VfB-Megafan

Frank aus Oldb hat geschrieben:Ich denk das wird eine richtig tolle Mannschaft, mit richtig guten Spielern, die richtig
weit oben mitspielt, so richtig weit oben, :D
Und auf einmal ist jetzt alles Scheiße wegen einer Heimniederlage? Nicht zu fassen... :shock:

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Interessant ist auch, dass bisher alle 3 Gegentore in den beiden Ligaspielen über unsere Außenbahnen gefallen sind. In Osnabrück war es die Nahtstelle Thöle/Isailovic. Gegen Bavenstedt beim 0:1 ein Fehlpass von Celik und beim 1:2 Nahtstelle Celik(?)/Ntseke. Das weist zum einen möglicherweise auf Konzentrationsschwächen/Fahrlässigkeiten und zum Anderen auf eventuelle mangelnde Kommunikation zwischen den Beteiligten hin.
Magdeburg sehen und sterben.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Octron2001de hat geschrieben:
Frank aus Oldb hat geschrieben:Ich denk das wird eine richtig tolle Mannschaft, mit richtig guten Spielern, die richtig
Und auf einmal ist jetzt alles Scheiße wegen einer Heimniederlage? Nicht zu fassen... :shock:
Ahja, dieser Sinneswandel ist mir auch aufgefallen...
Mein System kennt keine Grenzen

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Ggaribaldi hat geschrieben:
Octron2001de hat geschrieben:
Ahja, dieser Sinneswandel ist mir auch aufgefallen...
Ich glaube nicht das er das so gemeint hat. Mir springt die Eronie ins Gesicht, von daher hält er Linie
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Antworten