Es wird eng!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

MarS
VfB-Wahnsinniger

Re: Es wir eng!

Beitrag von MarS »

Ich hab schlaflose Nächte wenn ich genau darüber nachdenke. Ein VfL-Sieg in einem Punktspiel-Derby scheint mir im Moment nicht wirklich unwahrscheinlich...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Es wird eng!

Beitrag von Dino »

Das heutige Dreier-Interview mit „Rosi“, „Steini“ und „Willi“ kennzeichnet die aus VfB-Sicht heikle Situation im Oldenburger Fußball. In der näheren Region längst nicht mehr führend, ja derzeit  sogar nicht mehr auf gleichem Level mit Emden, Meppen, WHV, Cloppenburg, von Osnabrück schon mal ganz zu schweigen. Und in der Stadt nun schon (fast) in Reichweite der ehemals weit distanzierten „Kleinen“ (BFS und GVO), die so um die 40 Jahre lang nun wirklich keine echten Konkurrenten waren. <br>Hauptsächlich liegt das am Niedergang des VfB seit dem letzten Zweitligaabstieg 1997. Von der Zweitklassigkeit in die Fünftklassigkeit in „nur“ 7 Jahren. Dagegen ist der Aufschwung der städtischen Konkurrenz eher (noch?) bescheiden. <br>Auch die Transfers vom VfB zu BFS oder GVO verdeutlichen dass die alte Distanz nicht mehr da ist. Es sind nicht mehr nur Spieler die aus Alters- oder Qualitätsgründen für den VfB nicht mehr erste Wahl sind.<br><br>Auf Sicht ergeben sich die größten Probleme aus dieser Entwicklung beim Zuschauerzuspruch und bei der Gewinnung und Bindung von Sponsoren. Man sehe sich nur einmal an, wer sich da alles (auch) bei BFS und GVO „tummelt“. <br>Nicht weil ich sonderlich was gegen die habe, sondern weil es für den VfB so gar nicht gut ist, bedauere ich auch, dass BFS mit gerade mal 25 Points aus 28 Spielen zum Klassenerhalt „begnadigt“ wurde. Und mit ihren bisherigen Transfers sehe ich sie inzwischen durchaus auf  gutem Weg, sich in der NDS-Liga festzusetzen. Und der GVO will hoch und wird das auch schaffen, vielleicht schon am Ende der kommenden Saison.<br><br>Der VfB muss sehen, dass er Gas gibt und sich in sehr absehbarer Zeit nach oben absetzt, wenn er in Oldenburg die eindeutige Nr. 1 bleiben will.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 06.06.05 um 16:08 von Dino geändert.)
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Felissilvestris
VfB-Megafan
Re: Es wird eng!

Beitrag von Felissilvestris »

Diese und änliche Gedanken gehen mir schon seid dem Abstieg in die NDS-Liga durch den Kopf. Es ist ja nicht nur, dass wir Konkurrenz durch den GVO und BfS in Oldenburg hätten. Wir haben auch Konkurrenz in anderen Sportarten.<br>In einem Punkt haben uns übrigens die beiden anderen Vereine schon lange überholt - Sie haben eine "Heimat". Auch wenn ich beides nicht als Stadion bezeichnen möchte, aber dennoch fehlt dem VfB vergleichbares. Der VfB muss nicht nur sportlich zu sehen, wieder in andere Gefilde zu kommen, auch was das Umfeld angeht muss der VfB noch einieges tun!

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Na ja, in gewisser Weise sind Dornstede und der Marschweg ja jetzt unsere Heimat. Auch wenn der MW unbeliebt ist, es gibt Schlechteres. Wir müssen das Ding nur mal wieder ein bißchen voller als zuletzt bekommen.<br><br>Um was ich viele andere beneide, ich nenne da mal GVO als Beispiel, ist eine Anlaufstelle, wo man den Verein leben kann - nämlich deren Vereinsheim.<br>Wenn der VfB Vergleichbares hätte - ich wäre gerne Pächter...
pain is temporary - glory forever

NORDLICHT
VfB-Megafan

Beitrag von NORDLICHT »

<br>
Wenn der VfB Vergleichbares hätte - ich wäre gerne Pächter...
<br><br>Wir nehmen dich beim Wort Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

"Um was ich viele andere beneide, ich nenne da mal GVO als Beispiel, ist eine Anlaufstelle, wo man den Verein leben kann - nämlich deren Vereinsheim. <br>Wenn der VfB Vergleichbares hätte - ich wäre gerne Pächter..."<br><br>da hat gevatter hulle recht, gerade in einer so schwierigen zeit hätte ein vereinsheim regen zulauf gehabt.<br><br>und zum thema des threads; ich widersprech ja nicht gern den wenigen die älter als ich sind <br>Bild , aber aus meiner sicht muß es eher heißen " es bleibt eng". vor der saison habe ich von bfs mehr erwartet als sie erreicht haben ( von unseren jungs natürlich auch )!<br>das die nächste saison kein spaziergang wird, ist inzwischen wohl allen klar und dass das umfeld immer schwieriger wird, da sich eine unmenge von nachfragern um die kleine anzahl potentieller sponsoren bemüht, ist wohl auch jedem klar.Bild
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

<br>
<br>Wir nehmen dich beim Wort <br>
<br><br>Nordlicht: Kannst Du gern machen. Es gibt aber noch weitaus kompetentere und besser geeignete Interessenten.Bild
pain is temporary - glory forever

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

lieber hulle!<br><br>falls du betreiber des blau-weißen-himmels wirst, bitte ich sicherheitsgurte an den barhockern für die personen vorzusehen, die für gewöhnlich zu früh den ort des geschehens verlassen!!Bild <br><br>dann bleibt es zumindest im vereinsheim eng!!
ewig währt am längsten!

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

<br>"Dino VfB Megafan aus: Elberfeld<br> Datum:06.06.05 um 16:08<br> Hauptsächlich liegt das am Niedergang des VfB seit<br> dem letzten Zweitligaabstieg 1997.<br> Von der  Zweitklassigkeit in die Fünftklassigkeit<br> in „nur“ 7 Jahren."<br><br>Du hast vergessen, dass der VfB unter der Ära Sprehe/Steinbach noch vor Kurzem 0berliga-Meister<br>war und durchaus hätte aufsteigen können!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

ganz einfach: meister werden und die diskussion hat sich für die nächsten jahre erstmal wieder erledigt...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Bester Soccer (ohne -Scientist) aus Rostrup (statt aus Hostemost): <br>Dass der VfB unter Sprehesteinbachgerber Oberligameister war und die Reli zur 3. Liga leider verpasst hat, habe ich selbst miterlebt und keineswegs vergessen. <br>Nur hat es leider am Abstieg von Liga 2 bis runter in Liga 5 seit 1997 nicht das geringste geändert. <br>Der VfB ist aus Liga 2 abgestiegen. Danach mit/wegen der Insolvenz alsbald viertklassig geworden, hat die Rückkehr in die Drittklassigkeit mit Sprehesteinbachgerber knapp verpasst und ist dann an der Zusammenlegung der beiden Oberligastaffeln gescheitert. Nunmehr steht das zweite Jahr in der Fünftklassigkeit bevor, ein Level, auf dem uns die Bürgerfeldler schon eingeholt haben, und zu dem der GVO unterwegs ist. <br>Das ist die leider bittere Wahrheit!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Stoertebecker
VfB-Megafan

Beitrag von Stoertebecker »

@ Hulle<br><br>
Wenn der VfB Vergleichbares hätte - ich wäre gerne Pächter...
<br><br>Jetzt, nehm mir bitte nicht meinen Job weg.<br><br><br><br>

Sonnenwind

Beitrag von Sonnenwind »

Dino wrote:<br>
... Dass der VfB unter Sprehesteinbachgerber Oberligameister war und die Reli zur 3. Liga leider verpasst hat, habe ich selbst miterlebt und keineswegs vergessen. <br>Nur hat es leider am Abstieg von Liga 2 bis runter in Liga 5 seit 1997 nicht das geringste geändert. ...
<br>Ich wünschte, der VfB könnte in der nächsten Saison endlich aus dem Tal der Tränen herauskommen, traditionell gehört er nicht in die NL, das wissen wir alle. <br><br>Hat der Begriff "Tradition" eine Bedeutung für den VfB? Darauf bauen kann er auf Dauer nicht.<br>Der VfB war/ist bundesweit ein Begriff wg. des Fast-Erreichens der 1. BL. Er sollte mal wieder  mit Powerplay und ein wenig Spektakulärem auf sich aufmerksam machen.<br><br>Wenn er in der nächsten Saison nicht für positive Furore sorgt bzw. die Leistungen anfangs wieder am Schwächeln sind, ... ja dann ... na dann ... dann weiß ich auch nicht weiter ...<br><br>Vielleicht sollte ich mir das Video "VfB Oldenburg Saison 2001/02 Die Meisterschaft und die Relegation in Hamburg" wieder einmal anschauen Bild

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

<br>
Dino wrote:<br>... Dass der VfB unter Sprehesteinbachgerber Oberligameister war und die Reli zur 3. Liga leider verpasst hat, habe ich selbst miterlebt und keineswegs vergessen. <br>Nur hat es leider am Abstieg von Liga 2 bis runter in Liga 5 seit 1997 nicht das geringste geändert. ...<br>Ich wünschte, der VfB könnte in der nächsten Saison endlich aus dem Tal der Tränen herauskommen, traditionell gehört er nicht in die NL, das wissen wir alle. <br><br>Hat der Begriff "Tradition" eine Bedeutung für den VfB? Darauf bauen kann er auf Dauer nicht.<br>Der VfB war/ist bundesweit ein Begriff wg. des Fast-Erreichens der 1. BL. Er sollte mal wieder  mit Powerplay und ein wenig Spektakulärem auf sich aufmerksam machen.<br><br>Wenn er in der nächsten Saison nicht für positive Furore sorgt bzw. die Leistungen anfangs wieder am Schwächeln sind, ... ja dann ... na dann ... dann weiß ich auch nicht weiter ...<br><br>Vielleicht sollte ich mir das Video "VfB Oldenburg Saison 2001/02 Die Meisterschaft und die Relegation in Hamburg" wieder einmal anschauen http://www.vfb-online.de/yabb/images/smilies/cwm1.gif
<br><br>und ich erwarte, dass wir dich wieder bei den heimspielen sehen, verehrter herr mausschrubber!!
ewig währt am längsten!

Optimist
VfB-Superfan

Beitrag von Optimist »

Also ihr seid mir hier alle viel zu negativ. Sicher, ich kann mich immer umdrehen und nach hinten schauen. Das will ich aber gar nicht mehr. Scheiß drauf. Wir gucken nach vorne! Wir haben endlich einen neuen Vorstand, der genau das tut, ausmisten, nach vorne schauen, neue Strukturen schaffen, eine neue Mannschaft aufbauen, die Gurken ziehen lassen usw. alles schon mal aufgekaut. Deshalb ist absolute Rückendeckung nötig. Und, mal ehrlich, warum sollen wir uns an anderen Stadtvereinen orientieren. BFS hat Spieler geholt, die wir nicht mehr wollten, die hier auch nicht überzeugt haben. Fakt. Und der GVO ist noch ganz weit weg von Niedersachsenliga, die müssen erstmal zeigen, dass sie es hinbekommen. Beide, BFS und GVO, haben es in dieser Saison in den Sand gesetzt.<br>Also, allez les bleus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

F.-G.-Mann
VfB-Megafan

Beitrag von F.-G.-Mann »

<br>
<br>Beide, BFS und GVO, haben es in dieser Saison in den Sand gesetzt. <br>
<br>...der VfB ja glücklicherweise nicht!!!
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich schließe mich der "optimistischen" Meinung an. Ich habe aus dem Interview mit den 3 Herrschaften ohnehin keinen Grund herauslesen können, nun in Defätismus zu verfallen. Ich sehe den VfB auf dem Weg nach vorne; auch wenn diese Hoffnung ausserordentlich stark an den neuen Vorstand und den neuen Trainer gebunden ist.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

ich bleibe dabei!<br><br>es war ganz eng und bleibt es.<br>jetzt hABEN  wir nur die chance des voran!<br>mir ist fußball mit herz und einsatz wichtiger, als der rest. wenn j.z. und co den bringen, dann wird auch das umfeld mitziehen.<br>bfs hat sich selber das ziel 9er platz ausgegeben ( quelle: meine ohren beim abholen des belästigers in der nebenstraße ).<br>der gvo hat ein konzept, dass auf 3 jahre ausgelegt ist und dessen ziel( hört, hört!! ) auf viertklassigkeit ausgelegt ist.<br>klar ist, dass die stadt keine 2 oder gar 3 vereine tragen kann, die im wesentlichen auf fußballer zurückgreifen, die einen ( mehr oder weniger großen ) teil ihres lenensunterhaltes mit fußball verdienen.<br>hier wird sich schnell die spreu vom weizen trennen.<br>damit wir nicht durch das rost fallen, ist das gespann rosi-lachmann-zinnbauer dazu verdammt, signale zu setzen.<br>und ich finde, dass tun sie zur zeit ganz gut.<br>die personalpolitik ( auch wenn der erfolg noch aussteht ) hat für mich mehr perspektive, als die von bfs und gvo, die sich mit nicht mehr leistungbereiten/motivierten/frustrierten ex-blauen verstärken ( dem einen oder anderen tu ich damit unrecht!). der beweis, dass in eiener engen situation mit unkonventionellen mitteln der erfolg angestrebt werden kann, ist jetzt anzutreten  !<br>ich wünsche den verantwortlichen dabei viel erfolg und bin davon überzeugt, dass der weg richtig ist!!Bild Bild Bild
ewig währt am längsten!

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

tatsächlich dürfte die luft für den vfb merklich enger werden, wenn es in der kommenden saison nicht klappt. gerade diese annäherung an den übrigen "lokalsport" hat den verein immer weiter weggebracht vom anspruch, überregional geltung zu haben. aber gerade deshlab bin ich auch optimistisch, dass sich jetzt was ändert. denn zum glück scheint JZ dieses "Inzuchtwesen" in OL mal nicht mitzumachen und holt jetzt neue, unverbrauchte spieler ins boot.<br><br>aber wir sollten uns nix vormachen: es muss jetzt klappen! jeder im verein sollte diesen druck spüren und damit klarkommen. und letzteren muss das team auf dem platz in den unbedingten siegeswillen umsetzen, der seit langem eben nicht zu spüren war.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Sonnenwind

Beitrag von Sonnenwind »

ewigfan wrote:<br>
und ich erwarte, dass wir dich wieder bei den heimspielen sehen, verehrter herr mausschrubber!!
<br>Heute ist nicht alle Tage ich komm wieder keine Frage ;) (Zitat: Paulchen Panther)<br> [br](Diese Nachricht wurde am 07.06.05 um 16:43 von Sonnenwind geändert.)

Antworten