Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Firaball97
VfB-Megafan

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Firaball97 »

War doch letztes Jahr so in Meppen mit der Blocksperre .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

letztes jahr beim meppenspiel war der polizeieinsatz in ordnung
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

cody hat geschrieben:letztes jahr beim meppenspiel war der polizeieinsatz in ordnung
Jipp denke ich auch ...

Zur Blocksperre, denke das lag daran das die Ordnungshüter sich erstmal sammeln mussten um die Meppener an der Tanke einzukesseln ...
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Zimtgebaeck
VfB-Megafan

Beitrag von Zimtgebaeck »

das-zwölfte-bier hat geschrieben:Zur Blocksperre, denke das lag daran das die Ordnungshüter sich erstmal sammeln mussten um die Meppener an der Tanke einzukesseln ...
...um uns zu schützen!

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

:lol:

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Zimtgebaeck hat geschrieben:
das-zwölfte-bier hat geschrieben:Zur Blocksperre, denke das lag daran das die Ordnungshüter sich erstmal sammeln mussten um die Meppener an der Tanke einzukesseln ...
...um uns zu schützen!

bestimmt :roll:
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

cody hat geschrieben:letztes jahr beim meppenspiel war der polizeieinsatz in ordnung
Fand ich auch, kompetente Begleitung beim stehen, gehen und rennen.
Mein System kennt keine Grenzen

FightingPuck1897
VfB-Megafan

Beitrag von FightingPuck1897 »

...um uns zu schützen!
100 Prozent Zustimmung :mrgreen:
"Geht es nur mir so, oder wird die Welt da draußen wirklich immer verrückter?"

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

So wie gestern :lol: Scheiß Randale :mrgreen:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

...um uns zu schützen!
:lol:
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Mein Motto für Freitag:

Sieg oder Spielabbruch.... :wink: :wink:
na dann wird es ja nen geruhsammer abend. oder war das motto auf die meppener bezogen? ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

VfB 4ever
VfB-Megafan

Beitrag von VfB 4ever »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Mein Motto für Freitag:

Sieg oder Spielabbruch.... :wink: :wink:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eins Acht Neun Sieben

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich weiß nicht, ob der bericht hier schon irgendwo gepostet wurde, wenn ja, is es mir auch wayne ;)
POLIZEI-PRÜGEL FÜR FUSSBALL-FANS
Von Amnesty bis Zahnverlust

Von Mike Glindmeier

Fans klagen an: Häufig kommt es beim Fußball zu überzogenen Polizeieinsätzen. In Düsseldorf kesselten Beamte stundenlang Gäste einer Fankneipe ein, in Emden kam es zu Schlagstockeinsätzen wegen eines ausgestreckten Mittelfingers. SPIEGEL ONLINE hat einige Fälle dokumentiert.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 02,00.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BumBumTschk
VfB-Megafan

Beitrag von BumBumTschk »

Eintracht-Fans suchten Ärger

Das Fußballspiel zwischen den Erzfeinden Eintracht Frankfurt und Offenbacher Kickers war gestern Anlass für Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei. Mindestens fünf Eintracht-Anhänger und ein Polizist wurden bereits vor dem Derby verletzt.

Sie wollten Krieg – warfen mit Fackeln, Böllern und Steinen. 1500 Eintracht-Fans zogen gestern vom Mainufer zum Bieberer Berg. Fast 500 Chaoten und Randale-Fans marschierten der Truppe vorweg. Und die erzeugten, kaum waren sie in Offenbach angekommen, eine erschreckende Kulisse: Männer und Frauen mit blutenden Kopfwunden, andere Fans mit notdürftig verbundenen Schnittverletzungen an ihren Händen. Einige waren Opfer ihrer eigenen Glasflaschen und Steine geworden. Die flogen aus den mittleren Reihen zuhauf in Richtung der Polizisten, die versuchten, die Horde unter Kontrolle zu bringen. «Schrecklich. Das sind Szenen wie im Bürgerkrieg», sagte eine Spaziergängerin, die Zeugin des Geschehens wurde.

Wer den Randalierern zu nahe kam, setzte seine Gesundheit aufs Spiel. Neben Steinen flogen Hunderte Knallkörper. Einen Polizisten erwischte ein solcher Sprengsatz an seinem Ohr. Wie einige Kollegen, die etwas weiter entfernt standen, trug er anfangs keinen Gehörschutz. Doch die Hooligans warfen gezielt auf Polizisten, die am Rande standen und weniger gut gepanzert waren als ihre Kollegen an der Front. Der junge Mann erlitt ein Gehörtrauma und musste vom Notarzt versorgt werden. Einige Chaoten waren zudem nicht nur äußerst gewaltbereit, sondern auch völlig ohne Anstand: So urinierte eine Gruppe Eintracht-Fans auf einen Friedhof in Offenbach.

Während des gesamten, knapp sieben Kilometer langen Wegs versuchten die Fußball-Schläger ununterbrochen, eine Prügelei mit den insgesamt rund 1000 Polizisten vom Zaun zu brechen. Die ließen sich das meiste gefallen. Auch die verletzte Beamtin provozierte keinen Eingriff der Ordnungshüter. «Wenn wir jetzt mit Gewalt einschreiten, gibt es offenen Krieg. Wenn Sie mich fragen: Solche Märsche gehören verboten», sagte ein junger Polizist.

Jörg Winter, der einen Trupp Kollegen anführte, brachte es auf den Punkt: «Wäre dies eine Demonstration, würden wir die meisten verhaften, die so extrem provozieren.» Er schätzte, dass knapp ein Drittel der Gruppe prinzipiell zu Gewalt neige. Und er findet deutliche Worte für die Randale-Fans: «Das Gewaltpotenzial ist höher als bei dem Mai-Aufmarsch in Hausen.»

Ein Vergleich, der nicht unangebracht scheint. Denn zum ersten Mal seit langer Zeit wurde ein Eintracht-Fan festgenommen, weil er den verbotenen Hitler-Gruß zeigte. «Bei so etwas dürfen und können wir kein Auge zudrücken», sagte Winter kurz nach der Festnahme des jungen Mannes.

Zugegeben: Bei dem Bild, das die Eintracht-Fans an ihrer Spitze präsentierten, fällt es schwer zu unterscheiden. Selbstverständlich gab es auch zahlreiche friedliche Fans. Die liefen vor allem am Ende des Zuges. Junge Männer im weißen Eintracht-Hemd, die mit einem Bierchen in der Hand und der Freundin am Arm friedlich ins Stadion schlenderten. Sie freuten sich auf ein gutes Spiel, das war ihnen anzusehen. Und die Vernünftigen waren auch gestern in der Mehrheit. «Doch dieses Mal sind wir schwer an die Gescheiten herangekommen», sagte ein Polizist, der als Kommunikator die Aufgabe hatte, mit den Fußball-Anhängern zu sprechen. «Es wäre besser gewesen, wenn die Fans uns geholfen hätten, ihre Freunde zu beruhigen.»

Seit Jahren setzt die Polizei bei solchen Märschen und Demonstrationen auf Deeskalation. Doch dieses Mal gestaltete sich diese Taktik schwierig. Selbst als der Einsatzleiter per Lautsprecher die Fans über den ersten Verletzten informierte, hielt das die Meute nicht vom Randalieren ab. Appelle an den Verstand halfen nicht. Im Gegenteil: Es flogen noch mehr Böller und Glasflaschen. Lange Zeit blieb den Polizisten nichts anderes übrig, als die Angriffe über sich ergehen zu lassen und nicht mit Gegengewalt zu reagieren. Erst als es zu extrem wurde, griff die Polizei mit Schlagstock und Pfefferspray ein.

Ein Fan behauptete hinterher, es habe die Falschen erwischt: «Ich bin friedlich in der ersten Reihe gelaufen und musste Prügel einstecken. Die hinter mir warfen mit Steinen und Böllern.» Anklagend zeigte er seine Hand, die in einem improvisierten Verband steckt, aus dem Blut tropft. Zum Arzt möchte er nicht. «Das Spiel will ich auf keinen Fall verpassen.»
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 1.de_2.htm
Verein für Bewegungsspiele von 1897 e.V. Oldenburg
Alles für Stadt und Verein!

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Scheiss taktik würde ich sagen....

Die hätten mal die Polizei aus Meppen einfliegen lassen sollen...

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Okusz hat geschrieben:Scheiss taktik würde ich sagen....

Die hätten mal die Polizei aus Meppen einfliegen lassen sollen...
Lieber gleich drauf und keine Gefangenen, oder was? :?

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Während des gesamten, knapp sieben Kilometer langen Wegs versuchten die Fußball-Schläger ununterbrochen, eine Prügelei mit den insgesamt rund 1000 Polizisten vom Zaun zu brechen. Die ließen sich das meiste gefallen. Auch die verletzte Beamtin provozierte keinen Eingriff der Ordnungshüter. «Wenn wir jetzt mit Gewalt einschreiten, gibt es offenen Krieg. Wenn Sie mich fragen: Solche Märsche gehören verboten», sagte ein junger Polizist.

Aber sich aufs Maul hauen lassen oder was?

Augenscheinlich waren es doch mehr Beamte als Hools/Randale Fans oder lese ich das falsch?

1500 Eintracht-Fans zogen gestern vom Mainufer zum Bieberer Berg. Fast 500 Chaoten und Randale-Fans marschierten der Truppe vorweg.

Pro Kopf als ein Cop mehr..

Also für mich : scheiss taktik...

Muss ja nicht für dich gelten...

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Anscheinend hast du überlesen, dass sich die 500 "Chaoten" mitten zwischen den anderen 1000 Fans befanden und sich alle zusammen zum Stadion bewegt haben. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst. Einkesseln, Stimmung aufheizen lassen und die, die zuerst austicken, rausbefördern?

Eigentlich habe ich aber auch keine Lust, das auszudiskutieren, begrüße aber grundsätzlich Deeskalationsstrategien. Dabei möchte ich nicht abstreiten, dass das ein gewisses Maß an Hirnmasse beim zu deeskalierenden Gegenüber voraussetzt.

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Ich hab es jetzt 3 mal gelesen und finde den Satz nicht wo sich alle zusammen befunden haben???

"Fast 500 Chaoten und Randale-Fans marschierten der Truppe vorweg."

Und wie ich mir das vorstelle?

rein, die Chaoten die zu erkennen sind raus und weg.Und sage mir nicht das von der Anzahl Polizisten keiner eine Kamera, eine Auge drauf und genug Möglichkeiten hatte wenigstens 5 da raus zu holen.Ich bitte dich!Das gibt es fast jedes Wochenende in allen Ligen.Und da geht es von Seiten der polzei wohl härter vor.

Eigentlich habe ich aber auch keine Lust, das auszudiskutieren, begrüße aber grundsätzlich Deeskalationsstrategien. Dabei möchte ich nicht abstreiten, dass das ein gewisses Maß an Hirnmasse beim zu deeskalierenden Gegenüber voraussetzt.

Das gebe ich gerne zurück.

Als unbeteiligter " Fan" seh ich aber zu das ich aus dieser Geschichte bei einem 7 km langen marsch !!!sehr schnell die seite wechsel.....oder wie würdest du es machen?

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

naja, wenn se genküppelt hätten wäre es denk ich schlimmer eskaliert als bei den mai demos in hh oder berlin.
allerdings
wieso waren da keine wasserwerfer? oder hab ich die nur nich gesehen? ich mein, dass es bei dem spiel mehr als knallen wird war doch klar.
naja, polizeitaktiken muss man nich immer verstehen. immerhin is keiner verreckt
Läuft

Antworten