Friese hat geschrieben:
Since: Hat sehr viele Aspekte einfliessen lassen. Inhaltlich könnte man ja darauf mal eingehen?
Das habe ich durchaus getan. Das meiste wurde schon hundertmal diskutiert. Bin aber eben auf den Vergleich mit den Baskets eigegangen und warum es für die EWE wirtschaftlich wohl sinnvoller war in den Basketball zu investieren.
Desweiteren habe ich versucht aufzuzueigen, dass die heutige Oberliga (5. Liga) nicht mehr zu vergleichen ist mit der früheren Verbandsliga (5. Liga) und dies bei der Betrachtung der sportlichen Entwicklung gerne ausser Acht gelassen wird. Genauso wie man bei der sportlichen Entwicklung gerne mal zwei Meisterschaften, eine Vizemeisterschaft und einen Aufstieg als völlige Erfolglosigkeit deklassiert.
Zudem wird dann immer wieder behauptet, dass beispielsweise Vereine wie Goslar einen geringeren Etat als der VfB hätten. Ich kann dies für meinen Teil nicht beurteilen, da ich nicht den genauen Etat vom VfB kenne noch kenne ich überhaupt ansatzweise den Etat des GSC. Aber viele scheinen ja die "Bücher" der Vereine im Detail zu kennen.
Man mag Kritik üben. Ich tue dies auch. Aber ich für meinen Teil sehe die Entwicklung des Vereins insgesamt positiv. Die sportliche Entwicklung der letzten Jahre ist vor dem Hintergrund der diversen Ligareformen und der Insolvenz am Anfang des Jahrtausends sowie die spätere notwendige Abnabelung von Sprehe im absolut befridigenden Bereich. Im wirtschaftlichen Bereich und im Ansehen bei Wirtschaft und Öffentlichkeit hat der VfB in den letzten Jahren unheimlich dazu gwonnen. Wenn ich mir überlege wie unterirdisch das Ansehen des Vereins Ende der Neunziger Anfang des Jahtausends war, dann bich mehr als glücklich über diese Entwicklung.
Kritik muss sachlich sein und sollte die Fakten nicht ausser Acht lassen. Die Welt um uns herum hat sich verändert. Spielten Ende der Neunziger noch mehr als 200 Mannschaften in Liga Drei und Liga vier, so sind es heute mal noch ganze 74. Ich wäre froh, wenn der VfB dabei wäre, aber wir sind es im Moment nicht, aber sind ziemlich dicht dran gewesen.