Pro Zinnbauer & Vorstand

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Duce
VfB-Neueinsteiger

Re: Pro Zinnbauer & Vorstand

Beitrag von Duce »

wenn eine Podiumsdiskusion dann sollte man aber nicht nur die Verantwortlichen von heute sondern auch die aus der Vergangenheit einladen... denn Herr ihr (wisst schon wer) sollte mal über einige Dinge nachdenken!!!

- wo hatte ich das Geld her!!!!
- wieviel Geld war es!!!
- und was habe ich damit gemacht!!!

- und vorallem wenn ich so ein toller und erfolgreicher Typ bin warum trete ich dann zurück??? hat er es schon vorher gewusst wie es Endet :-)

wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen schmeißen

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

fabivfb hat geschrieben:
Craim hat geschrieben:komisch übrings, dass fast alle Vereine, die damals in unserer Liga waren, alle wieder, bis auf Alberts WHV, wobei der Verein praktisch tot ist, sich alle in unserer Liga versammelt haben... wohl purer Zufall
Willst du dich etwa mit Emden, Meppen usw. vergleichen nur das der unterschied ist das Oldenburg mit etwa 150000 Einwohnern zur Großstadt zählt und so eine Stadt mit den Fans muss einfach höher spielen aber nicht mit dem Vorstand und Trainer. Ich habe selbst lange an Trainer und Vorstand geglaubt doch man muss es einfach einsehen das es mit den nichts wird. In 5 Jahren werden wir hier immer noch über die Oberliga diskutieren wenn sich nicht mal was ändert.
ok, ich kann dir soweit zustimmen, dass wir von der Einwohnerzahl und der Zielgruppe eindeutig höher spielen müssten. Jedoch kann man die Finanzstärke einer Stadt nicht an den Einwohnern festmachen, sondern in erster Linie an den Unternehmen, die bereit sind, für entsprechendes Geld auch mit dem VfB Oldenburg zu werben. Die Unternehmensstruktur in Oldenburg und umzu ist nunmal so, dass sehr viele Dienstleistungs- und Handelsunternehmen hier angesiedelt sind, die kein Interesse an Privatkundenorientierter Werbung haben. Es gibt natürlich Firmen, wie z.B. CEWE Color, die gerade erst anfangen, sich direkt an den Privatkunden zu wenden, also an die Zielgruppe eines VfB Oldenburg. Bloß für diese spielt man wiederum zu niedrig, als dass es sich lohnen würde, hier lokal groß in den Verein zu investieren (sie tuen es zwar, aber nur im kleinen Rahmen). Den großen Big Player EWE brauchen wir nicht erwähnen. Für die bietet der VfB keine bundesweite Werbefläche, wie etwa die Baskets oder allen voran Werder Bremen.
So was bleibt, sind halt viele kleine aufstrebende Firma, wie z.B. Ashampoo oder Flyerheaven, die jedoch nicht über soviel Kapital verfügen, als dass sie ein verbleiben oder aufsteigen in Profiligen finanzieren könnten.

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

In der Liste der größten Städte Deutschlands steht Oldenburg auf Platz 50. Berlin beispielsweise hat die 20fache, Hamburg die 10fache und selbst Leipzig die mehr als dreifache Größe Oldenburgs. In welcher Welt leben hier eigentlich einige? 0,2 % aller Deutschen (und 1/410.000 aller Malteser) sind Oldenburger, aber diese Stadt muss natürlich von ihrer Größe her mindestens zweite BuLi spielen :roll: ...wie wäre es denn mal mit Realismus? Genau dieser gnadenlosen Fehleinschätzung der eigenen Bedeutsamkeit haben dutzende Vereine ihren Niedergang zu verdanken.

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

Nochmals für solche Leute wie Fabi:

http://www.11freunde.de/bundesligen/121088

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

Florin hat geschrieben:In der Liste der größten Städte Deutschlands steht Oldenburg auf Platz 50. Berlin beispielsweise hat die 20fache, Hamburg die 10fache und selbst Leipzig die mehr als dreifache Größe Oldenburgs. In welcher Welt leben hier eigentlich einige? 0,2 % aller Deutschen (und 1/410.000 aller Malteser) sind Oldenburger, aber diese Stadt muss natürlich von ihrer Größe her mindestens zweite BuLi spielen :roll: ...wie wäre es denn mal mit Realismus? Genau dieser gnadenlosen Fehleinschätzung der eigenen Bedeutsamkeit haben dutzende Vereine ihren Niedergang zu verdanken.
danke, dass du das schon übernommen hast! :wink:
ich wollte hier schon den dauerwahnsinn aller essener fußballfans posten!
wissen die klugschieter mit den einwohnerzahlvergleichen eigentlich wieviel einwohner in essen hausen? danach betrachtet müßte essen immer buli spielen - tun sie aber komischerweise nicht.
fußballerisch sind die auf dem gleichen niveau wie wir.
die wirtschaftsstruktur sollte eigentlich auch was anderes zulassen! aber der VfB muß 2. liga spielen??? man, man, man!
nachdenken, nachdenken, vielleicht noch mal nachdenken und dann vielleicht, aber nur vielleicht mal posten!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

fabivfb
VfB-Superfan

Beitrag von fabivfb »

Octron2001de hat geschrieben: In einem Punkt gebe ich Fabi recht, sicherlich müßten wir von der Stadtgröße her höher spielen. Aber diese entscheidet nunmal nicht über die Ligenzugehörigkeit! Geld regiert die Welt und das auch und gerade im Fußball!!! Was sollen die ganzen großen Städte im Osten sagen, die leider auch mittlerweile alle im Niemandsland verschwunden sind? Welche Berechtigung hat dann das Dorf Hoffenheim, in der Bundesliga zu spielen!? Es geht dort, wie bei uns auch um das Geld. Leider haben wir nunmal nicht die ganz großen Sponsoren! Und als wir den letzten hatten (der sich jetzt auch in Wilhelmshaven vom verbrannten Acker macht), ging es uns auch nicht viel besser.
Ohne richtig viel Geld, oder eine große Portion Glück wird es auf Jahre für uns nicht einfach weiter nach oben zu kommen. Das ist traurig, aber der DFB hat den Amateurfußball nunmal fast kaputt reformiert. Aber ganz sicher daran, hat nicht der Vorstand oder der Trainer Schuld.

Und noch was, schaut das Beispiel Emden an!!! Auch dort fehlte es am Geld!!!
Sorry wenn mich hier einige missverstanden haben, ich meine mit der Stadtgröße das es hier sehr große Firmen gibt die den VfB sponsorn könnten doch die in den Vorstand bzw. Zinnbauer keinen Wert legen was ich gut verstehe. Und auf Hoffenheim zurück zu kommen die haben ihren Geldgäber das ist was anderes mit der größe, Ich mein damit nur, das es in großen Städten viel mehr Möglichkeiten gibt mit Sponsoren.
Nur der VfB

fabivfb
VfB-Superfan

Beitrag von fabivfb »

BMP hat geschrieben:
Hoffenheim hat es auch geschaft. Steck einfach dein ganzes Geld in den VfB. Wir freuen uns alle, wenn es weiter aufwärts geht!
Was meist du mit weiter aufwärts ich kann mich an kein aufwärts errinnern.
Nur der VfB

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

fabivfb hat geschrieben: Sorry wenn mich hier einige missverstanden haben, ich meine mit der Stadtgröße das es hier sehr große Firmen gibt die den VfB sponsorn könnten doch die in den Vorstand bzw. Zinnbauer keinen Wert legen was ich gut verstehe. Und auf Hoffenheim zurück zu kommen die haben ihren Geldgäber das ist was anderes mit der größe, Ich mein damit nur, das es in großen Städten viel mehr Möglichkeiten gibt mit Sponsoren.
Hast du dir eigentlich durchgelesen, was ich geschrieben habe? und bitte bitte... Das mit den Punkten am Ende eines Satzes haste ja gelernt, aber nen Komma, wenigstens bei Anfängen von Nebensätzen, täte mal ganz gut, weil ich alles was du schreibst, mir laut vorlesen muss, damit ich das verstehe.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

fabivfb hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
Hoffenheim hat es auch geschaft. Steck einfach dein ganzes Geld in den VfB. Wir freuen uns alle, wenn es weiter aufwärts geht!
Was meist du mit weiter aufwärts ich kann mich an kein aufwärts errinnern.
Das ist zukünftig gemeint. - Also kräftig investieren, vielleicht schaffen wir es dann. :wink: :lol:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

ewigfan hat geschrieben:... essen hausen? ...
Heisst das nicht "Oberhausen"? :wink: :lol: :mrgreen:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Es ist in Oldenburg leider so das es hier 2 Bundesligamannschaften unterschiedlicher Sportarten gibt die im medialen Fokus etwas höher stehen bzw in der Werbung besser vermarktet werden können als der VfB ! Solange die Baskets weiterhin so erfolgreich spielen wird es schwer werden einen Großsponsoren außerhalb Oldenburgs anzulocken , da die EWE sich sicherlich nicht ein zweites Klotz am Bein haften wird !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Myron
VfB-Fan

Beitrag von Myron »

Zunächst mal muss ich zugeben, dass ich in den letzten vier Jahren ein einziges Spiel gesehen habe, das war das 1:2 gegen Goslar. Ich hab mich geschämt für das, was danach passiert ist.
Und weil ich nur das eine Spiel gesehen habe, ist meine Meinung wahrscheinlich leicht anzugreifen, aber nur um vorweg die Diskussion zu verhindern, dass ich nun ein Erfolgsfan sei oder gar keiner oder sonst was: Ich hänge am VfB seit fast 30 Jahren, ich hab am Donnerschwee Spiele vor 400 Fans gesehen und bin dafür jedesmal 250 Kilometer gefahren (eine Strecke). Inzwischen arbeite ich sonntags regelmäßig und habe keine Zeit mehr. Und die Liga reizt ja nun auch nicht...
Wie auch immer: Ich kann jedenfalls die große und relativ ungeteilte Begeisterung für den Trainer überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann von Klaus Baumgart halten, was man will, aber im Kern ist da doch was dran: Jahrelang nicht aufgestiegen und kein Ansatz von Selbstkritik erkennbar (zumindest nicht in den Medien, aber das kann ja auch daran liegen, dass der NWZ-Sport seit Horst Hollmanns Pensionierung in Sachen VfB ohnehin auf 08/15-Vor- und Spielberichte abgesunken ist, da ist ja nichts mehr zu finden in Sachen Kommentierung, Kritik, Einordnung).
Aber ich tue mich auch schwer damit (wie gesagt: aus der Distanz und mit null Ansicht der Spiele) diese Zinnbauer-Euphorie zu teilen. Der VfB mag ja wirtschaftlich schwere Zeiten hinter sich haben, aber für diese Schweineliga ist Oldenburg immer noch ne Riesennummer, die Hälfte sind Dorfclubs die von den Mögichkeiten des VfB nur träumen können. Das Argument vom armen VfB kann also nicht ziehen. Ich glaube im Gegenteil, dass der VfB für die Liga immer noch überdurchscnittlich viel aufwendet.
Gegen Goslar hab ich außerdem nicht ansatzweise ein System erkennen können, die ständigen einfallslosen langen Bälle hinten raus waren ein Armutszeugnis. Nach 20 Minuten war klar, was da passieren könnte. Und ich hab den Eindruck, dass der VfB Jahr für Jahr überdurchschnittlich viele Spieler geholt und abgegeben hat. Und vor allem, dass er nun mehrfach im entscheidenden Moment unter Zinnbauer nichts holt. Zufall?

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Myron hat geschrieben: [...] Und ich hab den Eindruck, dass der VfB Jahr für Jahr überdurchschnittlich viele Spieler geholt und abgegeben hat. Und vor allem, dass er nun mehrfach im entscheidenden Moment unter Zinnbauer nichts holt. Zufall?
Erstens. Leider bleiben Spieler nicht freiwillig in der 5. Liga wenn sie Jung sind und erfolgreich spielen nur weil der VfB so Geil ist! Da muss der Aufstieg her! Da der VfB aus er vierten (durch die Reform) abgestiegen ist war tragisch aber nun wirklich nicht Zinnbauers Schuld! Am Anfang hat niemand damit gerechnet das wir überhaupt so weit kommen! Das Gleiche diese Saison, wer hat den am Anfang gedacht, dass wir oben mitspielen?? War da nicht sogar der BfS der Favorit im ersten Derby??

Zum zweiten. Die meisten Zuschauer kommen dann, wenn der VfB nen Spitzenspiel hat oder ganz oben steht und erwarten dann Fußball auf Zweitliganiveau. Es handelt sich aber um die fünfte Liga und deshalb sollten (nicht von allen) dort mal ein bisschen die Ansprüche zurück geschraubt werden! Es ist halt nur die 5. Liga! Wer dem VfB auch in schlechten Zeiten beisteht ist herzlich willkommen! Wer nur meckern will soll lieber wegbleiben. Manchmal könnte ich im Stadion echt morden, was da bei einigen Spielen an Meckerpötten herumsteht! :twisted: :twisted:

Und drittens. Für 30 verstrahlte unter 12.000 braucht man sich nicht zu schämen!
Und schon gar nicht (ala Schwandner) den Kopf beim Bürgermeister von Goslar dorthin zu stecken wo die Sonne nicht scheint! Ich kann mir nicht vorstellen das Magdeburg usw. sich entschuldigen werden wenn es dort rund geht. (Naja, vielleicht haben die dort im Rathaus sowas wie ein Vordruck :? 8) )
Ceterum censeo AfD esse delendam.

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Also, Moment. Ich verstehe nicht, wie man aus der Distanz und mit nur einem Livespiel auf der Karte, sich eine Meinung erlauben und sie sogar noch in einem öffentlichen Forum kundtuen kann. Nein, natürlich ist das erlaubt, ich verstehe nur nicht, wie man sich so entblöden kann.
Sorry, wenn das jetzt irgendwie unverschämt rüberkommt, aber ich kann es nicht mehr hören. Es war eine so gnadenlos tolle Saison. Es gab nur eine einzige Heimniederlage! Seitdem Zinnbauer Trainer ist, hab ich kaum eine solche Aufbaustimmung erlebt. Es war nicht alles gut und wir hatten auch viel Pech, aber diese Stimmung hält mich hoch und ich hoffe auf noch ein bisschen mehr davon.

Im Übrigen haben wir eine unglaublich gute Saison hinter uns und, dass das Spiel gegen Goslar bei der Mehrheit der User nicht überbewertet wird, zeigen ganz klar die Postings hier. Das war letztes Jahr noch anders.
The only way forward is together!

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Auf die Veränderungen der sportlichen Rahmenbedingungen ist von sehr vielen Leuten hier schon sehr genau eingegangen worden. Der Unterbau unter den zwei Bundesligen ist in den letzten 20 Jahren konsequent verschlankt worden.
Wir haben in der ersten massiven Umbauphase im Jahr 2000 "mit dem Tod gerungen". Es drohte das endgültige Ende des VfB Oldenburg von 1897 e. V.. Wir haben überlebt, aber hatten natürlich keine Chance in irgendeiner Weise die Qualifikation für die neuen zweigleisige Regionalliga zu schaffen. Im Übrigen verdanken wir die Insolvenz nicht zuletzt auch Fehlentscheidungen, die in der Zeit getroffen worden sind, in der ein Gewisser Herr Baumgart mit verantwortlich war.
Danach kam die Ära Sprehe. Mit dem Höhepunkt der Meisterschaft in der Oberliga NDS/HB im Jahr 2002. Wir mussten in die Relegation (ich hasse dieses Wort) gegen die HSV "Amateure" und sind gnadenlos in HH abgeschossen worden.
Dann wurde eine Grundsatzentscheidung getroffen: Bei uns bestimmt nicht ein Sponsor wohin die Reise gehen soll. Dann zwei Jahre später kam der absolute Supergau. Die Zusammenlegung der Oberligen NDS/HB und SH/HH führte zu dem bitteren Gang in die fünfte Spielklasse. Nach einem Jahr des Trainerchaos, kam im Jahr 2005 Joe Zinnbauer. Ein bis dahin völlig unbekannter Trainer. Er schaffte im ersten Jahr fast den Aufstieg. Wir scheiterten damals denkbar knapp an ein paar Törchen. Wir hatten es in einem "Endspiel" zwar selbst in der Hand, doch das Spiel wurde im Grunde durch den Schiedsrichter zu unseren Ungunsten entschieden.
Im darauf folgenden Jahr wurden wir Meister in unserer Staffel und stiegen in die Oberliga auf. Es war eine sehr gute, aber auch spannende Saison.
Dann folgte diese kuriose Qualifikationssaison für die nächste Reform. Wir spielten eine absolut geile Hinrunde. Und brachen in der Rückrunde ebenso besch*** ein, wie die Hinrunde eben gut war. Am Ende stand mal wieder eine Relegation (haha). Das Ergebnis ist bekannt. Insgesamt schlossen wir in der Tabelle auf dem siebten Platz ab, was unter dem Strich zwar den Abstieg bedeutete, aber für einen Aufsteiger eigentlich eine völlig befriedigende Platzierung wäre.
Die letzte Saison dürfte allen noch präsent sein. Wir wurden souverän Meister unserer Staffel ohne während der regulären Saison auch nur eines der 17 Heimspiele zu verlieren. Das Ende ist bekannt. Mal wieder Relegation, mal wieder sollte es nicht sein. Wir verloren mit dem 18. Heimspiel das erste Saison und damit das Entscheidende.

Unter dem Strich bleibt aber, dass seit Joe Zinnbauer und der amtierende Vorstand das Ruder übernommen haben, der Verein eine sehr stabile Entwicklung genommen hat. Sportlich verweilen wir derzeit in der 5. Liga, aber diese hat sich massiv gewandelt. Mittlerweile sind wir nicht mehr der einzige "große" Name in dieser Liga, so wie dies in unserer Debütsaison war. Derzeit sind die Perspektiven in der Regionalliga im Übrigen ja auch nicht die Besten. Viele Verein scheuen diese neue Liga wegen der immensen Kosten aber gleichzeitig ausbleibenden Attraktivität der Liga. Leider liegt aber genau diese Regionalliga zwischen unserer Oberliga und unserem Ziel 3. Liga.
Wirtschaftlich steht der Verein auf gesunden Füßen. Die Jugendarbeit ist leistungsorientiert und erfolgreich. Der Vorstand um Frank Lachmann hat es geschafft wieder Vertrauen in Wirtschaft zu gewinnen.

Wenn ich die letzten zehn Jahre so überblicke, so bin ich heute froh, dass wir den VfB Oldenburg in dieser gesunden stabilen Form erleben dürfen. Es hätte vor gut zehn Jahren auch schon alles vorbei sein können. Heute steht der Verein zwar "nur" in Liga Fünf, dafür ist er aber durchweg gesund. Wenn ich da unsere Mitbewerber betrachte, dann zweifel ich manchmal daran, dass bei denen wirklich alles in Ordnung ist.

Achja: Die Mitgliederentwicklung zeigt im Übrigen auch, dass der Verein sehr viel Vertrauen bei den Menschen dazu gewonnen hat.

Ich ziehe für mich ein insgesamt positives Fazit!
Zuletzt geändert von Felissilvestris am 23.06.2009 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Duce
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Duce »

"Felissilvestris " toller Beitrag

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Duce hat geschrieben:"Felissilvestris " toller Beitrag
Ich wollte einfach nur mal zeigen woher wir eigentlich kommen. Wir waren mal in der 2. Bundesliga, das ist richtig. Aber da kommen wir nicht her. Wir sind dem "Tod von der Schippe" gesprungen. Wir waren fast nur noch eine Randnotiz in der deutschen Fussballgeschichte.
Heute kann man getrost sagen, dass gerne VfB-Fan ist. Es ist mein Verein.

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Duce hat geschrieben:"Felissilvestris " toller Beitrag
Yep
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

fabivfb hat geschrieben:Sorry wenn mich hier einige missverstanden haben, ich meine mit der Stadtgröße das es hier sehr große Firmen gibt die den VfB sponsorn könnten doch die in den Vorstand bzw. Zinnbauer keinen Wert legen was ich gut verstehe.
Das Vertrauen zwischen dem VfB und den Sponsoren in dieser Stadt wurde zwischen Zweitligaabstieg und Insolvenz auf ein Vertrauensniveau unterhalb der Grasnarbe gebracht. Die Zeit mit Sprehe war auch nicht hilfreich um Vertrauen neu aufzubauen. Der jetzige Vorstand musste bei den Sponsoren bei unterhalb von Null anfangen. Heute wird rumgemeckert, dass wir zu viele Sponsoren haben und dass bei uns sogar Eckbälle Namen bekommen. Wenn ich dann so einen Mist lese, dass dem Vorstand diesbezüglich schlechte Arbeit vorgeworfen wird, dann geht mir wirklich der Hut hoch.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
fabivfb hat geschrieben:Sorry wenn mich hier einige missverstanden haben, ich meine mit der Stadtgröße das es hier sehr große Firmen gibt die den VfB sponsorn könnten doch die in den Vorstand bzw. Zinnbauer keinen Wert legen was ich gut verstehe.
Das Vertrauen zwischen dem VfB und den Sponsoren in dieser Stadt wurde zwischen Zweitligaabstieg und Insolvenz auf ein Vertrauensniveau unterhalb der Grasnarbe gebracht. Die Zeit mit Sprehe war auch nicht hilfreich um Vertrauen neu aufzubauen. Der jetzige Vorstand musste bei den Sponsoren bei unterhalb von Null anfangen. Heute wird rumgemeckert, dass wir zu viele Sponsoren haben und dass bei uns sogar Eckbälle Namen bekommen. Wenn ich dann so einen Mist lese, dass dem Vorstand diesbezüglich schlechte Arbeit vorgeworfen wird, dann geht mir wirklich der Hut hoch.
Wenn Socci so ernst schreibt, hat er meistens recht.
Weil wenige Großsponsoren da sind, braucht der Verein die vielen kleineren Geldgeber um so mehr,
das begreif ja sogar ich als blonder Rocker.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Antworten