VfB gegen den Goslarer SC - Zweites Spiel, zweite Vorschau

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Re: VfB gegen den Goslarer SC - Zweites Spiel, zweite Vorschau

Beitrag von Roberto »

Ol25 hat geschrieben:Alle die auf den Platz waren und eindeutig zu erkennen sind, haben im Stadion nichts verloren und schon gar nicht mehr beim VfB Oldenburg solche Idioten welcher Gruppe sie nun auch angehören sie sollten ein sehr langes Stadionverbot bekommen.
CD hat geschrieben:Als es kurz nach Spielende zu tumultartigen Rudelbildungen zwischen Teilen der beiden Mannschaften kam, strömten mehrere Menschen durch ein für einen Moment nicht verschlossenes Fluchttor auf das Spielfeld und haben sich zum Teil aktiv, zum Teil aber auch um schlimmeres zu verhindern an diesen Rudelbildungen beteiligt. Einige sind aus dem Momentum heraus einfach nur der
Masse gefolgt.

BonnerSC
VfB-Megafan

Beitrag von BonnerSC »

BecksPistols hat geschrieben:Egal wer Samstag dabei, man sollte allen bekannten Kategorie C-Fans ein Hausverbot mit aufbrummen.
Warum ? Als Vorsorge (wie es andere Vereine getan haben), schließlich sind diese Jungs nicht umsonst in dieser Datei gespreichert. Wer weiß, ob sich durch den letzten Samstag nicht solche Vögel gebrüstet fühlen und das Marschwegstadion zukünftig als Wallfahrtsstätte mißbrauchen.
Selbstverständlich müßen alle Beteiligten mit Hausverboten und kräftigen Geldstrafen belangt werden.

Überlege mal bevor Du, Deine Finger an deiner Tastaur ansetzt was Du hier für einen Müll schreibst.
Wenn man alle bekannten C-Fans in ganz Deutschland mit Stadionverboten belegen sollte, dann müsste Du alle im alter von 15-100 die jemals in der Szene tätigen waren bestrafen und das kann nicht sein. Es gibt viele Familien die heut zu Tage zusammen zum Fußball gehen um einfach nur den Sport anzuschauen und nichts mehr damit zu tun haben, was sie damals gemacht haben. So ein Schwachsinn was Du schreibst, aber passt ja zu vielen Aussagen die man hier lesen kann. Wieso lässt der VfB oldenburg überhaupt noch Fans im Stadion. Mach dem VfB doch den vorschlag, das sie immer ihre Spiele im Interent Live übertragen, dann hast du diese Probleme auch nicht mehr.

Frohes Fest.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

sehe ich auch so.. man sollte schon genau hinsehen und bei der strafvergabe genau darauf achten wer geschlagen oder geschubst hat (in irgendeiner form den gegnerischen fans, ordnungsdienst, polizei, spielern usw. handgreiflichgeworden ist) und wer unsere spieler getröstet hat oder leute zurückgehalten hat oder sonstiges.......

also strafen für handgreiflichkeiten ein klares JA strafen für jeden der auf dem platz war (und da eig. nicht hingehörte) NEIN
Nur der VfB

Maddi
VfB-Megafan

Beitrag von Maddi »

Ol25 hat geschrieben:Bezüglich der Stellungsnahme des CD....

Es ist doch ganz einfach alle die sich auf den Rasen Befunden haben egal ob Aktiv oder Passiv oder was auch immer sie müssen alle gleich Bestraft werden. Man kann doch nicht sagen das ist der Massenantrieb gewesen. Man wird doch nicht von einer Brücke springen nur weil 50andere auch von der Gesprungen sind. Alle die auf den Platz waren und eindeutig zu erkennen sind, haben im Stadion nichts verloren und schon gar nicht mehr beim VfB Oldenburg solche Idioten welcher Gruppe sie nun auch angehören sie sollten ein sehr langes Stadionverbot bekommen.

Meiner Meinung nach eine ziemlich unqualifizierte Aussage.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, muss selbstverständlich gegen Täter in aller gebotenen und angemessenen Härte vorgegangen werden.
Dass diese Vorkommnisse auf einem Fußballplatz stattgefunden haben setzt allerdings die Rechtsgrundsätze unseres Staates nicht ausser Kraft. Kollektivstrafen oder Strafen für solche, deren Schuld nicht bewiesen werden kann, kommen daher nicht in Frage. Wer auf den Platz gelaufen ist, hat sich schuldig gemacht, das stimmt. Aber: Wer nur auf dem Platz war, um zu schlichten/trösten, den trifft eine moralische Schuld, nicht aber eine juristische. Diese trifft nur diejenigen, die ihren Aufenthalt auf dem Spielfeld zu Gewalttätigkeiten genutzt hat und nur diese Personen kommen auch für eine Bestrafung in Frage.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Maddi hat geschrieben:Kollektivstrafen oder Strafen für solche, deren Schuld nicht bewiesen werden kann, kommen daher nicht in Frage. Wer auf den Platz gelaufen ist, hat sich schuldig gemacht, das stimmt. Aber: Wer nur auf dem Platz war, um zu schlichten/trösten, den trifft eine moralische Schuld, nicht aber eine juristische. Diese trifft nur diejenigen, die ihren Aufenthalt auf dem Spielfeld zu Gewalttätigkeiten genutzt hat und nur diese Personen kommen auch für eine Bestrafung in Frage.
Richtig!

endlich...

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

hey das selbe hab ich vorher auch schon geschrieben (nur nicht so schön formuliert) ich sollte echt studieren gehen, damit man mich versteht :lol:
Nur der VfB

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Ich glaube so langsam das ich nichts mehr beim VfB Oldenburg zusuchen habe, schade war trotzdem in den 21 Jahren überwiegend eine schöne Zeit.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Maddi hat geschrieben:Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, muss selbstverständlich gegen Täter in aller gebotenen und angemessenen Härte vorgegangen werden.
Dass diese Vorkommnisse auf einem Fußballplatz stattgefunden haben setzt allerdings die Rechtsgrundsätze unseres Staates nicht ausser Kraft. Kollektivstrafen oder Strafen für solche, deren Schuld nicht bewiesen werden kann, kommen daher nicht in Frage. Wer auf den Platz gelaufen ist, hat sich schuldig gemacht, das stimmt. Aber: Wer nur auf dem Platz war, um zu schlichten/trösten, den trifft eine moralische Schuld, nicht aber eine juristische. Diese trifft nur diejenigen, die ihren Aufenthalt auf dem Spielfeld zu Gewalttätigkeiten genutzt hat und nur diese Personen kommen auch für eine Bestrafung in Frage.
Da bin ich hanz Deiner Meinung!

@OL25: weil keiner Deinem Ruf nach Kollektivstrafen zustimmen möchte?
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Ol25 hat geschrieben:Ich glaube so langsam das ich nichts mehr beim VfB Oldenburg zusuchen habe, schade war trotzdem in den 21 Jahren überwiegend eine schöne Zeit.
wie kommste darauf !? lässt du die den fussball und deine liebe (die du ja durchaus haben wirst bei 21 jahren vfb) zum VfB durch 30 chaoten vermiesen !? oder geht es dir um den nicht-aufstieg.... (woran man ja als VfB fan auch schon gewöhnt ist.. also an misserfolg und abstürze )
Nur der VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Lyrico hat geschrieben:Bezüglich der Stellungsnahme des CD....

Allerdings hätte ich da gerne drinn gesehen, dass sie sagen, dass diese leute die AKTIV (wie sie es so schön umschreiben) beteiligt waren aus der Gruppe geschmissen werden.... es reicht nicht, das sie aufgrund von stadionverboten nicht mehr da sind, sondern auch nicht im "hintergrund" dabei sind......so sehe ich das zumindest...
nuun, sollten sie aus dem cd ausgeschlossen werden, bedeutet dass doch nciht, dass sie nicht im hintergrund noch dabei sind. die frage ist dann nur, was für ein hintergrund sei gemeint? von daher halte ich gar nichts von dem sofortigen ausschluss, sondern die gruppe sollte lieber im minternen dialog sehen, wie man solche szenen in zukunft vermeiden kann. die hexenjagd hier im forum bzw. in der presse reicht vollkommen, dass muss in der gruppe nicht auch noch fortgeführt werden (und nein, ich bin kein cd mitglied)

Es ist doch ganz einfach alle die sich auf den Rasen Befunden haben egal ob Aktiv oder Passiv oder was auch immer sie müssen alle gleich Bestraft werden. Man kann doch nicht sagen das ist der Massenantrieb gewesen. Man wird doch nicht von einer Brücke springen nur weil 50andere auch von der Gesprungen sind. Alle die auf den Platz waren und eindeutig zu erkennen sind, haben im Stadion nichts verloren und schon gar nicht mehr beim VfB Oldenburg solche Idioten welcher Gruppe sie nun auch angehören sie sollten ein sehr langes Stadionverbot bekommen.
gute idee, ich finde auch, dass von den anwesenden spielern keiner mehr je ein stadion von innen sehen sollte. diese schläger...
und deine aussage, von wg nichts mehr beim vfb zu suchen hast. also sorry, aber wer nu meint wg den sachen samstag nicht mehr zum fussball kommen zu wollen, der soll halt zu hause bleiben. das ist kindisch
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Bild

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

mit dem hintergrund meinte ich eigentlich im allgemeinen das sie in der gruppe dabei sind... (hintergrund deshalb weil die besagten personen ja nächste saison wohl nicht im stadion sein werden)

wie gesacht ich will keinem aufn schlips treten... ich finde es nur "glaubwürdiger" wenn man die schläger (ich meine auch nur die, und nich alle die aufm platz waren) von der gruppe ausschließt.. weil das war ja nicht eine kleine auseinandersetzung mit einem ordner oder polizisten sondern ein angriff auf einen gegnerischen spieler... das zeugt von größtmöglicher unsportlichkeit... und sind wie ich finde nicht für eine fangruppierung (oder meinetwegen auch dachverband von gruppen) tragbar.... (und jetzt sach mit nicht wie unsportlich der war.. das weiß ich selbt.. und hoffe das er auch eine strafe dafür bekommt.. aber darum gehts hier nicht)
Nur der VfB

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Ich finde es irritierend, das allen die auf den Platz gestürmt sind auch Gewaltbereitschaft unterstellt wird.....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Was machst du mit Leuten, die vielleicht nur mit durch das Tor gedrückt worden sind?

Wer Zweifelsfrei als Gewalttäter identifiziert werden kann, der soll seine Strafe bekommen. Die soll auch ruhig sehr hart ausfallen. Aber wer nun irgendwie durch das geöffnete Tor in den Innenraum gelangt ist, gleich mit zubestrafen, hielte ich für grundfalsch.

Ansonsten glaube ich dir nicht, dass du deswegen nicht mehr zum VfB gehts. Würde doch auch wenig Sinn machen.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Sascha12 hat geschrieben:Ich finde es irritierend, das allen die auf den Platz gestürmt sind auch Gewaltbereitschaft unterstellt wird.....
ich dachte dieses thema ist durch und das wir uns darauf geeinigt haben das NICHT jeder der auf dem platz war gewalt ausgeübt hat oder das vorhatte.... (zumindestens von den meisten hier im forum)
Nur der VfB

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Lyrico hat geschrieben:
Sascha12 hat geschrieben:Ich finde es irritierend, das allen die auf den Platz gestürmt sind auch Gewaltbereitschaft unterstellt wird.....
ich dachte dieses thema ist durch und das wir uns darauf geeinigt haben das NICHT jeder der auf dem platz war gewalt ausgeübt hat oder das vorhatte.... (zumindestens von den meisten hier im forum)
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

ein paar idioten haste doch überall... ob nun im stadion.. bei der arbeit oder sonst wo... also auch hier... aber diese kleine minderheit an leuten (die es nicht begreifen... oder nicht begreifen wollen ) ignorier ich einfach....
Nur der VfB

Ol25
VfB-Megafan

Beitrag von Ol25 »

Für die die durch das Tor gedrückt worden sind und auf der taternbahn standen hatten ja trotzdem nicht weiter laufen müssen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Als "Massenantrieb" hätte ich höchstens Verständnis für diejenigen, die in der Nähe des Tores gestanden sind. Insofern, wenn irgendwo eine Bewegung stattfindet, das man mitgerissen wird. Allerdings war die Situation im Stadionrund nicht so unübersichtlich und der Strom nicht so stark, das man über den Platz hätte rennen müssen. Man hätte durchaus zügig zur Laufbahn zurückkehren und sich dort passiv verhalten können.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Ol25 hat geschrieben:Für die die durch das Tor gedrückt worden sind und auf der taternbahn standen hatten ja trotzdem nicht weiter laufen müssen.
So wie das auf den Videos aussieht, sind das auch nicht alle.

Gesperrt