VfB gegen den Goslarer SC - Zweites Spiel, zweite Vorschau

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Re: VfB gegen den Goslarer SC - Zweites Spiel, zweite Vorschau

Beitrag von mikrowellenpete »

Dino hat geschrieben:Was dieser "Sicherheitsdienst"-Stratege von sich gibt, ist noch dümmer, als die Polizei erlaubt. "Hinter dem Rücken" eines Sicherheitsmenschen über den Zaun klettern und ein Tor (oder beide) öffnen? Wie soll das denn gehen?
Darüber bin ich auch gestolpert. Autsch.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

Bierpirat
VfB-Superfan

Beitrag von Bierpirat »

Oldenburger67 hat geschrieben:Ich bin einfach nur sprachlos und entsetzt!

Mein erstes Spiel das ich live vor Ort verfolgt habe und dann geschieht soetwas! Ich habe mich von der Euphorie in der Stadt anstecken lassen und war auch im Fussballfieber, die Bertonung liegt auf war!

Mein Entschluss steht nun jedenfalls fest, ich werde kein Spiel mehr live im Stadion verfolgen. Ich bin nicht der einzige der so denkt. Einmal und nie wieder! Welche Arroganz nach dem Spiel in Goslar an den Tag gelegt wurde ist mir unbegreiflich, denn "Zum Schluss werden die Toten gezählt", oder "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"! Das wird den Vereinsverantwortlichen sowie den Spielern hoffentlich eine Lehre sein. Man sollte sich nicht immer auf der Tradition ausruhen.

P.S. Wir werden nach meinen Informationen wohl mit Minuspunkten ion die Saison starten! Prost Mahlzeit...
#

Da kann man mal sehen wie die Meinungen auseinander gehen. Ein Bekannter, der sonst mit Fußball gar nichts am Hut hat, war am Samstag auch das erste mal im Marschwegstadion. Er meinte, dass er öfter kommen würde, wenn jedesmal so eine Keilerei zu sehen wäre.
Auch geistige Kastraten machen sich mit schriller Stimme bemerkbar

hellstone
VfB-Fan

Beitrag von hellstone »

Ich hoffe nur, daß die Goslarer auch zur Verantwortung gezogen werden!!!

Und das hat nichts mit "es waren immer die anderen" zu tun....
Wir haben verloren -
da stehen wir drüber!

holdenVfB
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von holdenVfB »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben: Muss nun der Sicherheitsbeauftragte dafür gerade stehen??? Schuldzuweisungen hin und her, wie hier im Forum.
Ob da 1 Ordner oder 100 Ordner sind, schuldig sind die besagten Täter allein!

Es wäre allerdings in der Tat besser gewesen, wenn mehr Ordner und auch Polizei in Innenraum gewesen wären. Diese Chaoten können nun mal nicht für sich selber denken.

Ich gebe zu lange nicht mehr beim VfB gewesen zu sein...
Früher war es aber doch ganz normal, dass teiweise das ganze Spiel über Polizei mit Hunden auf der Laufbahn waren! In Spielen gegen Emden, Braunschweig, Osnabrück usw. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen, dass man mit Chaoten, die auf den Platz stürmen, nicht gerechnet haben will :D

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

"Wir könnten soviel mehr sein, doch das Nest ist beschmutzt
Wir haben uns mit einer rostigen Schere die Flügel gestutzt."

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Roberto hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
Mögliche Antworten:

Alle die mit Fussball wenig bis gar nichts zu tun haben!
Alle die gewaltverliebt sind!
Alle die sich auf eine gepflegte Provokation mit Team Green, Turtles, Förstern usw. treffen!
Alle Scheinheiligen, die angeblich nicht wissen, um was es hier geht.
Die kannst Du meinetwegen alle aussperren, aber nicht die wahren Fans!

vom vfb erwarte ich, dass der verein erst einmal über die öffentliche aufarbeitung und strafverfolgung der vorkommnisse vom 06.06. glasklar definiert, wen ER (der verein) für die zukunft als wahren fan akzeptiert.

wäre ja noch schöner, wenn sich einige möchtegern-wahrhaftig-fans die straftaten aussuchen, die der verein noch von ihnen zu akzeptieren hat ..... sind denn einige hier in einem paralleluniversum unterwegs?????
Zuletzt geändert von OlDigitalEye am 09.06.2009 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

ViktoriaGorgina
VfB-Megafan

Beitrag von ViktoriaGorgina »

Oldenburger67 hat geschrieben:Irgendwann ist eben immer das Erste Mal! Wenn man solche Leute nicht braucht ist es i.O.!
es ist aber meiner meinung nach falsch, so schnell zu verurteilen.
man blicmkt garnicht hinter die kulissen, und lässt sich wohl noch von denganzen aufgebauschten artikeln und bildern beeinflussen.

ich selbst gehe aucherst seit 2 jahren regelmäßig zu VfB, nicht alles hab ich gleich verstanden, ich fand auch nicht alles toll, oder habs schön geredet.

meiner meinung nach sollte man sich mehrere eindrücke verschaffen, anstatt vorschnell, oder eben aufgrund von samstag zu urteilen.

das tor ist aufgegangen, es ist viel scheiße passiert, aber das noch tausende da waren und nicht auf den platz gerannt sind, sondern nur die besagten sagen wir 50 leute, das ist unwichitg, das wird verdrängt.

wenn du gesamte oldenburger fanszene nur auf gewalt aus wäre, was sie nunmal nicht ist, dann hätte es noch ganz anders am samstag ausgehen können.

ich will dich keineswegs überreden wieder ins stadion zukommen, wenn du es lässt, ist es auch okay, ist ja dene sache, aber man sollte dieses geschehen aus vielen winkeln betrachten um urteilen zu können.
Zuletzt geändert von ViktoriaGorgina am 09.06.2009 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht um mehr als nur ein Spiel !

Bierpirat
VfB-Superfan

Beitrag von Bierpirat »

OlDigitalEye hat geschrieben: ..... sind denn einige hier in einem paralleluniversum unterwegs?????
Offensichtlich nur DU...
Auch geistige Kastraten machen sich mit schriller Stimme bemerkbar

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Wir sind schon längst durch!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Bierpirat hat geschrieben:
OlDigitalEye hat geschrieben: ..... sind denn einige hier in einem paralleluniversum unterwegs?????
Offensichtlich nur DU...
Ich habe noch mehr Paralleluniversen entdeckt! :roll:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Roberto hat geschrieben:Wir sind schon längst durch!
Sind wir, aber wir stecken schon in der nächsten Scheisse!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

BMP hat geschrieben:Ich habe noch mehr Paralleluniversen entdeckt! :roll:
Ich kann den Paralelluniversum-Roberto nicht ausstehen, der gibt immer so an mit seinem Hut.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Oldenburger Polizei musste nach VfB-Niederlage VIP-Loge schützen

Oldenburg. Beim Aufstiegsspiel in die Regionalliga zwischen dem VfB Oldenburg und Goslarer SC kam es zu heftigen Auseinandersetzungen. Gut 11.000 Zuschauer hatten sich nach Polizeiangaben im Oldenburger Marschwegstadion eingefunden, darunter etwa 150 Fans aus Goslar. Die Polizei musste gegen Ende des Spiels Kräfte nachalarmieren, weil sich die Agression enttäuschter Fans gegen die Gastmannschaft und deren Fans entlud. Die Polizei konnte hierbei gerade noch verhindern, dass der VIP-Bereich des Stadions von Randalieren gestürmt wird.

Beim Schlusspfiff versuchten aufgebrachte VfB-Fans nach Angaben mehrerer Augenzeugen, den Stadion-Zaun zu überklettern. Der Ordnungsdienst der Oldenburger wollte daraufhin die Randalierer vom Zaun holen und öffnete ein Fluchttor. Nach Polizeiangaben war mit dem Ordnungsdienst vor Spielbeginn vereinbart worden, dass diese Tore geschlossen bleiben. Die Randalierer nutzen die Gunst der Stunde und drängten daraufhin zu Dutzenden mit weiteren erbosten Fans aus dem Block an den zahlenmäßig unterlegenen Ordnern auf das Spielfeld. Infolgedessen gab es auf dem Spielfeld zahlreiche Rangeleien und Prügeleien in deren Verlauf auch die Spieler beider Vereine aufeinander losgingen. Im Zuge dessen prügelten Oldenburg-Fans auch auf Spieler der Gastmannschaft ein. Der Einsatzleiter der Polizei verlegte daraufhin kurzfristig alle Polizeikräfte in den Innenraum des Stadions, wo die Beamten bald die Situation beruhigen konnten. Die geöffneten Fluchttore wurden im Folgenden wieder geschlossen und die Parteien voneinander getrennt.

Polizei trennten Fangruppen

Kurz darauf versuchten Fans an einer anderen Stelle des Stadions über den Zaun auf das Spielfeld zu gelangen. Der Ordnungsdienst wehrte sich nach Kräften. Jedoch öffnete sich bald auch an dieser Stelle ein Fluchttor. Wieder versuchten rund 30 Oldenburger Fans zu den Gästen aus Goslar zu gelangen, was das präsente Polizeiaufgebot zu verhindern versuchte. Aufgrund der Vorkommnisse wurden Polizeikräfte aus dem gesamten Oldenburger Raum nachalarmiert. Nach Angaben eines Polizeisprechers war es zu diesem Zeitpunkt oberstes Ziel, dass die Fans aus Goslar ungestört die Heimreise antreten konnten. Aus Sicherheitsgründen wurde daraufhin der Marschweg in Richtung Autobahnauffahrt gesperrt. Währenddessen sah sich die Polizei mit einer neuen Problemstellung konfrontiert: Randalierer versuchten den vor dem Stadion in Zelten untergebrachten "VIP-Bereich" zu stürmen. Auch dort musste die Polizei wieder konsequent tätig werden, um die Oldenburg-Fans aus dem Bereich zu drängen.

Polizisten angegriffen

Im Bereich des abgesperrten Marschwegs kam es nach Augenzeugenberichten seitens der VfB-Anhänger immer wieder zu Provokationen gegenüber der Polizei. Auch sollen in mindestens zwei Fällen halbvolle Bierflaschen und mehrfach Gläser in Richtung der Polizei geworfen worden sein. Die Polizeibeamten wehrten sich nach Augenzeugenberichten mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen Angreifer. Nachdem weitere Polizei-Verstärkung auch von außerhalb Oldenburgs eingetroffen waren, beruhigte sich die Gesamtsituation zusehends. Mit Abfahrt der Goslarer Mannschaft aus dem Marschwegstadion wurde die Sperrung der Straße schließlich gegen 19:30 Uhr wieder aufgehoben.

Ausschreitungen gingen in der Innenstadt weiter

Nur ca. eine Viertelstunde später kam es dann nach Angaben der Polizei in der Innenstadt beim Treff der Oldenburger VfB-Faninitiative zu Streitereien. Auch hier konnte die Polizei die Situation nach ihrem Eintreffen bald beruhigen. Eine Gruppe von ca. 30 VfB-Anhängern wurde der Örtlichkeit verwiesen. Immer im Blick der Polizei, hielt sich die "Fan-Gruppe" im Folgenden an einer Gaststätte am Oldenburger Yachthafen auf. Der Unmut kochte in der Situation erneut hoch, als die Spieler des VfB im Wintergarten der Gaststätte den Abend ausklingen lassen wollten. Zum Teil schlugen die Angehörigen der Gruppe gegen die Glasfassade des Wintergartens. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, wurden die gewaltbereite Gruppe, von einer mittlerweile ebenfalls zur Verstärkung gerufenen speziellen Einsatzgruppe der Oldenburger Bereitschaftspolizei eingekesselt und im Anschluss an eine Personalienfeststellung mit einem amtlichen Platzverweis der Örtlichkeit verwiesen. Drei der Fans wurden nach erneuten Angriffen auf Polizeibeamte festgenommen. Währenddessen gab es auch in der Oldenburger Innenstadt an anderer Stelle Scharmützel und Rangeleien. Selbst Autofahrer blieben von der Wut der Fans nicht verschont: Fans sprangen im Innenstadtbereich teilweise völlig unvermittelt vor abbiegende Fahrzeuge und zwangen diese zum Anhalten.

63 Platzveweise erteilt und 14 Personen festgenommen

Im Laufe der Ausschreitungen wurden von der Polizei 63 Platzverweise erteilt. Für 14 Personen endete das Spiel in einer Polizeizelle. Die Polizei erstattete fünf mal Strafanzeige wegen Delikten wie Körperverletzung, Landfriedensbruch Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizei spricht von fünf leicht verletzten Polizeibeamten.

:arrow: http://weser-ems.business-on.de/oldenbu ... d2922.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es nicht so traurig wäre,könnte Ich über einzelne Passagen echt nur lachen...
Man könnte glatt meinen das einige Berichterstatter an Wahrnehmungsstörungen leiden!!!

hellstone
VfB-Fan

Beitrag von hellstone »

Zwei Flaschen!
Die Gläser waren wohl Becher......
Wir haben verloren -
da stehen wir drüber!

hellstone
VfB-Fan

Beitrag von hellstone »

Bericht von Radiobremen ist jetzt online!
http://www.radiobremen.de/fernsehen/sport/index.html
Wir haben verloren -
da stehen wir drüber!

hellstone
VfB-Fan

Beitrag von hellstone »

Wie gesagt, ich finde auch in dem Bericht ist deutlich zu erkennen, daß die Goslarer Spieler die schlimmsten Schläger sind!
Wir haben verloren -
da stehen wir drüber!

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

hellstone hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde auch in dem Bericht ist deutlich zu erkennen, daß die Goslarer Spieler die schlimmsten Schläger sind!
eindeutig!

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

hellstone hat geschrieben:Wie gesagt, ich finde auch in dem Bericht ist deutlich zu erkennen, daß die Goslarer Spieler die schlimmsten Schläger sind!
und genug leute von uns waren dumm genug, da mit zu machen und auch drauf zu hauen...

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Craim hat geschrieben:
und genug leute von uns waren dumm genug, da mit zu machen und auch drauf zu hauen...
Ja, leider, auch, wenn man wütend wird, darf sowas natürlich nicht passieren.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

"Der Fussball in Oldenburg ein Fall für die Tonne."

Ein typischer Radio-Bremen-Satz.

Aber mal davon weg, muss man einfach sagen, dass der VfB massiv Schaden genommen hat und die ganze Kiste noch nicht ausgestanden ist.
Persönlich hoffe ich, dass alle Personen, die sich an den Ausschreitungen beteiligt haben und identifiziert werden können, nie wieder ein Stadion von Innen sehen werden. Es gibt für diese Ereignisse keinerlei Rechtfertigung.
Und die Leute die versuchen das hier zu relativieren oder irgendwie verständlich zu machen, die verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was wollt ihr damit erreichen? Das der Verein noch mehr Schaden in der öffentlichen Wahrnehmung nimmt?
Wenn Leute ins Stadion wollen, um sich selbst darzustellen, dann sollen se gefälligst irgendeinen Sport betreiben, der in einem Stadion veranstaltet wird, aber nicht so eine Sch*** bauen!

Gesperrt