Aufstieg 2009!
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Aufstieg 2009?
Ein Rockkonzert oder was auch immer kann man damit beleuchten, aber ein Stadion damit nicht adequat ausleuchten. Wenn ihr mal in die Ausschreibung schaut steht dort etwas von einer DIN irgendwas die das Flutlicht erfüllen muss. Außerdem eine Helligkeit von 350 bzw. 400 Lux E-hor und 800 Lux E-Cam. Lux als Maßeinheit der Helligkeit (oder war es die Lichtstärke, das ist wirklich komplizierte Materie) ist ja bekannt, die Begriffe E-hor bzw. E-Cam kennt allerdings nur der DFB oder die Illuminaten.
Jedenfalls muss ein Stadionflutliche nach DIN-Norm mehr erfüllen, als nur eine bestimmte Wattzahl zu verbraten. Das Licht darf in bestimmten Winkeln nicht zu sehr blenden und vor allem muss der gesamte Platz gleichmäßig ausgeleuchtet sein und durch die verschiedene Richtungen aus denen das Licht einfällt gewährleistet sein das kein nennenswerter Schatten zu erkennen ist. Das geht dann sogar soweit das über den Platz verteilt an zig verschiedenen Stellen diverse Parameter der Beleuchtung gemessen werden und überall (und nicht nur am Mittelkreis) die geforderten Werte eingehalten werden. Ich hab zu Hause noch ein paar Links auf dem Rechner gespeichert falls es wirklich jemanden im Detail interessiert.
Wenn also am Sonntag die Jugendfeuerwehr ausrücken soll um ein Flutlicht aufzubauen könnt ihr darunter zwar ne dufte Gartenpartie feiern, aber Regionalligafußball ist nicht drin.
Jedenfalls muss ein Stadionflutliche nach DIN-Norm mehr erfüllen, als nur eine bestimmte Wattzahl zu verbraten. Das Licht darf in bestimmten Winkeln nicht zu sehr blenden und vor allem muss der gesamte Platz gleichmäßig ausgeleuchtet sein und durch die verschiedene Richtungen aus denen das Licht einfällt gewährleistet sein das kein nennenswerter Schatten zu erkennen ist. Das geht dann sogar soweit das über den Platz verteilt an zig verschiedenen Stellen diverse Parameter der Beleuchtung gemessen werden und überall (und nicht nur am Mittelkreis) die geforderten Werte eingehalten werden. Ich hab zu Hause noch ein paar Links auf dem Rechner gespeichert falls es wirklich jemanden im Detail interessiert.
Wenn also am Sonntag die Jugendfeuerwehr ausrücken soll um ein Flutlicht aufzubauen könnt ihr darunter zwar ne dufte Gartenpartie feiern, aber Regionalligafußball ist nicht drin.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Schwede, du bist so eine Art Flutlicht fuer dieses Forum.
Mein System kennt keine Grenzen
- Jens F.1.
- VfB-Megafan
Richtig große Bühnen sind 60m breit, also 1/2 Kickfeld.
Ich denke, das man das passend machen kann.
Bloß - es wird eben nicht billig.
Ich denke, das man das passend machen kann.
Bloß - es wird eben nicht billig.
Zuletzt geändert von Jens F.1. am 25.03.2009 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.
Ich bewundere den Südschweden schon länger als Du!!!Ggaribaldi hat geschrieben:Schwede, du bist so eine Art Flutlicht fuer dieses Forum.

- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Könnt mir schon vorstellen das man das aber auf diese Weise, wenn´s nötig sein sollte, realisieren kann.
Und zum leidigen Thema Blendung..., das ist in meinen Augen Humbuck, und wie schon erwähnt ein Vorgeschiebe um nicht investieren zu müssen.
Blick nach Bremen zum Flutlich, in Bezug zum Flughafen. Da kann ich ja über die Argumente die hier vorgegeben werden nur lachen!
Und zum leidigen Thema Blendung..., das ist in meinen Augen Humbuck, und wie schon erwähnt ein Vorgeschiebe um nicht investieren zu müssen.
Blick nach Bremen zum Flutlich, in Bezug zum Flughafen. Da kann ich ja über die Argumente die hier vorgegeben werden nur lachen!

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Das ist richtig. Südschwede versorgt mich immer zeitnah mit Informationen über aufsässige User, die ich anschließend mit Sanktionen zur Räson bringe. Ohne den Südschweden wäre dieses Forum in dieser Art nur schwer denkbar.Ggaribaldi hat geschrieben:Schwede, du bist so eine Art Flutlicht fuer dieses Forum.
Danke Socci, geschickter Zug mich als den für Deine Missetaten Verantwortlichen hinzustellen.
@all: fall hier wirklich ein paar Leute Bock hätten sich mit dem ganzen technischen Gedöhns, DIN-Normen und DFB-Verschwurbelungen auseinanderzusetzen, um mal durchzugehen wie ein Flutlicht für Oldenburg aussehen müsste, könnte man das Thema ausgliedern und nen eigenen Thread dazu starten. Könnte mir vorstellen dass da ein konstruktiver Ansatz herauskommen könnte.

@all: fall hier wirklich ein paar Leute Bock hätten sich mit dem ganzen technischen Gedöhns, DIN-Normen und DFB-Verschwurbelungen auseinanderzusetzen, um mal durchzugehen wie ein Flutlicht für Oldenburg aussehen müsste, könnte man das Thema ausgliedern und nen eigenen Thread dazu starten. Könnte mir vorstellen dass da ein konstruktiver Ansatz herauskommen könnte.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Mit dir hat das diesmal glaub ich einfach mal nichts zu tun...Soccer_Scientist hat geschrieben:Das ist richtig. Südschwede versorgt mich immer zeitnah mit Informationen über aufsässige User, die ich anschließend mit Sanktionen zur Räson bringe. Ohne den Südschweden wäre dieses Forum in dieser Art nur schwer denkbar.Ggaribaldi hat geschrieben:Schwede, du bist so eine Art Flutlicht fuer dieses Forum.

Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 25.03.2009 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen
@Bewohner Sektor 7G:Bevor Du sowas in Angriff nimmst,bitte Ich Dich doch lieber
den von Dir selbst vorgeschlagenen (Fußball)-Regelkunde-Fred aufzumachen!
den von Dir selbst vorgeschlagenen (Fußball)-Regelkunde-Fred aufzumachen!
Mal ganz ehrlich, wer will wirklich ein Flutlicht am MWS? Wenn das realisiert werden würde, spielen wir dort noch in hundert Jahren. Jegliche Energien sollten in ein neues Stadion gesteckt werden!
- Rocksteady
- VfB-Megafan
Kein intelligenter Mensch sollte noch irgendetwas in diesen "Abfalleimer" stecken. Allerhöchsten eine gebrauchte Anlage. Nein, wir benötigen ein neues Stadtion! Aber wie Papa-Rudi schon sagte: (Frei überspitzt) Der VfB steht vor dem Abgrund! Hallo?!

http://www.myspace.com/badmanoldenburg
(Die Goalgetter - In der Hölle des Nordens
http://www.youtube.com/watch?v=OA7bY9dM0PY)
@Zachi: Das ist schon richtig. Ich hatte ja schon die Brocken quer im Hals gehabt als ich den frisch geteerten Aufgang zu den Stehplätzen sah. Das war irgendwie ein schlechtes Zeichen. Wenn es nach mir ginge: lieber heute als morgen raus aus dem MWS! Aber da uns momentan noch keiner ein mehr oder weniger schmuckes Stadion hinstellen möchte muss man schauen was kurz- bis mittelfristig geht. Oder eben was dringend benötigt wird.
Ich hatte auch bewußt von einem "Flutlicht für Oldenburg" geschrieben. Bewußt nicht "für das MWS". Wo dann tatsächlich der Abendhimmel erleuchtet wird weiß heute eh noch keiner (oder verrät es nicht). Ich würde es eher als ein Machbarkeitsstudie sehen, um auszuloten was man wirklich für ein Reg.-Liga-taugliches Flutlicht bedenken muss. Das ist zwar vermutlich am Ende vergeudete Zeit da uns niemand fragen wird, wie wir es denn gerne hätten. Aber hier im Forum wird so viel Zeit verbrannt, da könnte man es zumindest in konstruktive Bahnen lenken.
Ich hatte auch bewußt von einem "Flutlicht für Oldenburg" geschrieben. Bewußt nicht "für das MWS". Wo dann tatsächlich der Abendhimmel erleuchtet wird weiß heute eh noch keiner (oder verrät es nicht). Ich würde es eher als ein Machbarkeitsstudie sehen, um auszuloten was man wirklich für ein Reg.-Liga-taugliches Flutlicht bedenken muss. Das ist zwar vermutlich am Ende vergeudete Zeit da uns niemand fragen wird, wie wir es denn gerne hätten. Aber hier im Forum wird so viel Zeit verbrannt, da könnte man es zumindest in konstruktive Bahnen lenken.

- Rocksteady
- VfB-Megafan
Es gibt hier viele interessante Ansätze von kreativen und auch sachlichen Menschen. Allerdings hat von uns hier leider keiner die Macht, dass das ganze auch erhört wird!Südschwede hat geschrieben:@Zachi: Das ist schon richtig. Ich hatte ja schon die Brocken quer im Hals gehabt als ich den frisch geteerten Aufgang zu den Stehplätzen sah. Das war irgendwie ein schlechtes Zeichen. Wenn es nach mir ginge: lieber heute als morgen raus aus dem MWS! Aber da uns momentan noch keiner ein mehr oder weniger schmuckes Stadion hinstellen möchte muss man schauen was kurz- bis mittelfristig geht. Oder eben was dringend benötigt wird.

http://www.myspace.com/badmanoldenburg
(Die Goalgetter - In der Hölle des Nordens
http://www.youtube.com/watch?v=OA7bY9dM0PY)
SV Eintracht direkt nach Fristende in der Zeit von 15.33 bis 15.51 Uhr nach Frankfurt gefaxt – und trafen damit genau 21 Minuten zu spät in der DFB-Zentrale ein. Die Original-Papiere gingen dann postalisch am 17. März beim Deutschen Fußball-Bund ein.

VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Soccer_Scientist hat geschrieben:Warum sollte denn eine mobile Anlage genehmigt werden, während eine stationäre Anlage angeblich die Autofahrer blendet?
Während der VfB spielt wird in OL gefälligst kein Auto gefahren!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS

-
- VfB-Megafan
Bei all der Häme über die zufällig zu spät eingereichten Unterlagen aus NOH und der Stadiondiskussion in Goslar/Celle und auch bei uns, muss man sich aber ja mal fragen, warum dieses Theater? Diese ganzen Auflagen vom DFB sind doch schon alleine Bockmist. Wofür eine Flutlichtanlage, wenn Spiele der 4. Liga kaum mal im Fernsehen übertragen werden? Damit die Anwohner bei den Zuschauermagnetenpartien Oberneuland vs. H96 II zum. eine optische Bestätigung haben, dass auch wirklich gespielt wird?
Hier reissen sich die Vereine finanziell den Arsch auf, zerschlagen ihre bislang hoffentlich vernünftigen finanziellen Strukturen, um dann ein oder zwei jahre später im finanziellen Ruin zu sterben. WOFÜR??? Auch für den VfB gilt, dass in der 4. Liga nicht mit wesentlich mehr Zuschauern zu rechnen ist, da noch mehr dämliche Zweitvertretungen hier herumkriechen werden.
Wenn sich die Amateurvereine schon nicht gegen diesen Schwachsinn der Auflagen wehren können (wollen?), dann sollten sie zu ihren Zuschauern ehrlich sein und sagen, wir können und wollen uns das nicht leisten. Denn darauf läuft es hinaus!
Mein ganz pers. Traum wäre folgender:
Bundesweit verzichten alle Teams die nächsten Jahre freiwillig auf den Aufstieg (Das Modell NOH gefällt mir: zufällig verpasst man die Fristen um 10 Minuten ...) so dass alle Zweitvertretungen in die 3. und 4. Liga durchgereicht werden. Die gurken sich dann dort unter Ausschluss der Zuschauer zurecht (wir hätten damit faktisch eine Nachwuchsliga!) und in der 5. Liga ist ohne übermäßige Auflagen Party. Vieleicht legt man noch die alte Oberliga zusammen (HB, S-H, HH und Nds.). Dann haben wir interessante Duelle, Derbys, Zuschauer und spielen um die goldene Ananas. Aber das ist ja nicht so schlimm. Wie man seit einiger Zeit sieht, erkennt man am Ende der Saison ohnehin, dass es nur um diese Südfrucht ging: die einen reichen die Lizenzunterlagen "versehentlich" zu spät ein, die anderen bekommen eh' keine Lizenz und die anderen beantragen gar nicht erst. Denn im Prinzip ist es doch egal, ob wir in der 4. oder 5. Liga spielen. Ich jedenfalls finde Partien gegen einen TuS Dorfclub nicht so schlimm, als gegen irgendwelche Zweitvertretungen zu spielen. Bei eine Fusion der Oberligen wären dann auch weniger Dorfclubs dabei. Aber das ist alleine meine ganz private Meinung. Ich suche nur gerade die Fee, wo ich diesen Wunsch mal vortragen darf ...
Ach ja: dann können wir auch endlich mal aufhören von irgendwelchen nicht zu finanzierenden Arenen zu träumen. Laufbahn an einen anderen Platz verlegen. Spielfeld an die Tribüne. Gegengerade nachrücken. Igendwann das Sonnensegel durch ein vernünftiges Dach ersetzen und je nach Finanzrahmen den Rest nachbauen. Keine Hektik für eine Flutlichtanlage und alles vernünftig kalkuliert und finanziert. ...auch so ein Traum ...
So jetzt könnt ihr mich ignorieren, verwarnen, teeren und federn ...
Hier reissen sich die Vereine finanziell den Arsch auf, zerschlagen ihre bislang hoffentlich vernünftigen finanziellen Strukturen, um dann ein oder zwei jahre später im finanziellen Ruin zu sterben. WOFÜR??? Auch für den VfB gilt, dass in der 4. Liga nicht mit wesentlich mehr Zuschauern zu rechnen ist, da noch mehr dämliche Zweitvertretungen hier herumkriechen werden.
Wenn sich die Amateurvereine schon nicht gegen diesen Schwachsinn der Auflagen wehren können (wollen?), dann sollten sie zu ihren Zuschauern ehrlich sein und sagen, wir können und wollen uns das nicht leisten. Denn darauf läuft es hinaus!
Mein ganz pers. Traum wäre folgender:
Bundesweit verzichten alle Teams die nächsten Jahre freiwillig auf den Aufstieg (Das Modell NOH gefällt mir: zufällig verpasst man die Fristen um 10 Minuten ...) so dass alle Zweitvertretungen in die 3. und 4. Liga durchgereicht werden. Die gurken sich dann dort unter Ausschluss der Zuschauer zurecht (wir hätten damit faktisch eine Nachwuchsliga!) und in der 5. Liga ist ohne übermäßige Auflagen Party. Vieleicht legt man noch die alte Oberliga zusammen (HB, S-H, HH und Nds.). Dann haben wir interessante Duelle, Derbys, Zuschauer und spielen um die goldene Ananas. Aber das ist ja nicht so schlimm. Wie man seit einiger Zeit sieht, erkennt man am Ende der Saison ohnehin, dass es nur um diese Südfrucht ging: die einen reichen die Lizenzunterlagen "versehentlich" zu spät ein, die anderen bekommen eh' keine Lizenz und die anderen beantragen gar nicht erst. Denn im Prinzip ist es doch egal, ob wir in der 4. oder 5. Liga spielen. Ich jedenfalls finde Partien gegen einen TuS Dorfclub nicht so schlimm, als gegen irgendwelche Zweitvertretungen zu spielen. Bei eine Fusion der Oberligen wären dann auch weniger Dorfclubs dabei. Aber das ist alleine meine ganz private Meinung. Ich suche nur gerade die Fee, wo ich diesen Wunsch mal vortragen darf ...

Ach ja: dann können wir auch endlich mal aufhören von irgendwelchen nicht zu finanzierenden Arenen zu träumen. Laufbahn an einen anderen Platz verlegen. Spielfeld an die Tribüne. Gegengerade nachrücken. Igendwann das Sonnensegel durch ein vernünftiges Dach ersetzen und je nach Finanzrahmen den Rest nachbauen. Keine Hektik für eine Flutlichtanlage und alles vernünftig kalkuliert und finanziert. ...auch so ein Traum ...

So jetzt könnt ihr mich ignorieren, verwarnen, teeren und federn ...
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/
is irgendwie interessant sich darüber mal genauer gedanken zu machen ..
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
-
- VfB-Megafan
Wie sind denn Deine?
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
-
- VfB-Megafan
Das mit dem Blenden halte ich für absuluten humbug.... Wenn einer mal die Nordtangente bei Nacht hinunter gefahren ist, der weiß wovon ich rede. das muss doch irgendwie machbar sein!! soo teuer kann das doch garnicht sein... das kann mir doch keiner erzählen!!! seid mindestens 3-5 jahren reden wir doch schon über flutlicht. das kann doch nicht so schwer sein, sowas zu realisieren.... und das sage ich nicht nur weil ich betrunken bin
man man man

man man man
*if you don´t live for something you´ll die for nothing*
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Seit 3-5 Jahren?Sunny1985_m hat geschrieben:...seid mindestens 3-5 jahren reden wir doch schon über flutlicht...

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."