Aufstieg 2009!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Lyrico
VfB-Megafan

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von Lyrico »

Stimmt das !? !? hab ich grade im forum von nordhorn gefunden "Eintracht stellt den Lizenzantrag zu spät und ist aus dem Rennen um den Aufstieg?

Link: http://www.eintracht-nordhorn.de/eintra ... d=6&id=156
Nur der VfB

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Wie wär es, mal ein paar Seiten zurückzublättern?

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Tobias aus dem SV Meppen-Forum
Ich habe den Herrn Stebani, seines Zeichen Verbandsspielausschussvorsitzenden, eine e-Mail geschrieben.

Dieses war meine Anfrage:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Stebani,

ich habe mir dir Auschreibung der Oberliga Niedersachsen duchgelesen. Dabei stellen sich mir jetzt einige Fragen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten.

Laut Ausschreibung bestreiten ja der jeweilige 1. der Oberliga Niedersachsen West und Niedersachsen Ost das Entschiedungsspiel um den Niedersachsenmeister. Dieser steigt dann auf in die Regionalliga, sofern er ein Aufstiegsrecht besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein, steigt die unterlegene Mannschaft auf. Soweit habe ich die Ausschreibung verstanden.

Sollten beide Mannschaften kein Aufstiegsrecht besitzen steigt nach der Auschreibung ja die nächstbestplazierte Mannschaft aus beiden Ligen mit Aufstiegsrecht in die Regionalliga auf. Jetzt komme ich zu meiner Frage:

Angenommen in der Staffel West und in der Staffel Ost besitzen der jeweils 2.plazierte ein Aufstiegsrecht, wie würde dann der Aufstieg entschieden werden. Darüber habe ich in Ihrer Ausschreibung nichts gefunden.

Über eine Anwort Ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit sportlichen Grüssen

xxx
Als Antwort bekam ich folgende e-Mail:

Zitat:
Lieber Herr xxx,

in der Logik der Aufstiegsregelung wären im Falle der Nichtlizenzierung beider Staffelsieger natürlich die jeweils Zweitplazierten am Zuge – also gäbe es evtl. ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden (usw.)!

Dann wird man wohl spätestens einen Verein mit RL-Lizenz „erwischen“! Der NFV wird keinesfalls auf seinen festen RL-Aufsteiger verzichten.

Mit sportlichen Grüssen

Ihr Jürgen Stebani
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit kann Ich arbeiten. :wink:

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Respekt Akki!

Ich wollte gerade schreiben das Du von diesem Vogel in 3000 Jahren keine Antwort bekommen wirst. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Folgerichtig gibts so oder so eine Relegationsrunde zwischen den höchstplatzierten Vereinen der beiden Staffeln mit Lizenz, falls die beiden Erstplatzierten keine bekommen. Und dann muss es doch eine neue Ansetzung für die 'Niedersachsenmeisterschaft' geben.

Vollpfosten-Edit: hab im Eifer des Gefechts nicht gerafft das der Schrieb nicht von Akki selbst kam. :roll:
Zuletzt geändert von Schwede am 24.03.2009 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Sei es wie es Sei...
Wir werden eh "Staffelsieger-West"... :wink: :mrgreen:

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Südschwede hat geschrieben:Respekt Akki!

Ich wollte gerade schreiben das Du von diesem Vogel in 3000 Jahren keine Antwort bekommen wirst. Da hab ich mich wohl getäuscht.

Folgerichtig gibts so oder so eine Relegationsrunde zwischen den höchstplatzierten Vereinen der beiden Staffeln mit Lizenz, falls die beiden Erstplatzierten keine bekommen. Und dann muss es doch eine neue Ansetzung für die 'Niedersachsenmeisterschaft' geben.
Hm, mir ists immer noch nicht 100%ig klar. Ich kann jedenfalls insbesondere Fall 3 konstruieren und mit der Logik keine Lösung finden.

Fall1: Klar.
Meister West (W1): Lizenz
Meister Ost (O1): nicht
andere: nicht
-> Spiel um Nds. Meisterschaft, W1 steigt auf.

Fall2: Klar.
W1: nicht
W2: Lizenz
O1: nicht
O2: Lizenz
-> Spiel um Nds. Meisterschaft, auch genannt "goldene Ananas" W1 - O1, außerdem Spiel um Aufstieg W2 - O2.

Fall3: ?
W1, O1, O2: nicht
OX: Lizenz
-> Spiel um die goldene Ananas, und sonst? Direktaufstieg W2 oder Entscheidungsspiel W2 - OX?

Oder, auch relativ wahrscheinlich (4):
W1: nicht
O1: Lizenz
-> Spiel um Nds. Meisterschaft W1 - O1. Und: W2 hat Pech gehabt, wenn ich das richtig verstehe.

Anyways: Lizenz bekommen, Staffelsieger werden, Niedersachsenmeisterschaft gewinnen, aufsteigen.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Unabhängig von der Antwort von Stebani gehe ich von Folgendem aus:

Die beiden jeweils BESTPLAZIERTEN Teams MIT Lizenz spielen den Aufsteiger in Hin- und Rückspiel aus.

Sind das nicht gleichzeitig auch die beiden Tabellenersten, dann wird wohl ein separates Spiel um die NDS-Meisterschaft ausgetragen .... weiß der Teufel wo.

Alles andere wäre doch wohl kompletter Humbug. Der Ananas Cup um den NDS Meister kann doch niemals wichtiger sein, als die Aufstiegsentscheidung.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

So verstehe ich das auch. Das könnte natürlich dazu führen, dass ein Staffelmeister mit Lizenz gegen den lizensierten Zweiten der anderen Staffel um den Aufstieg spielt und zusätzlich gegen den nicht lizensierten Staffelmeister der anderen Staffel un die Niedersachsenmeisterschaft. Für die Niedersachsenmeisterschaft sehe ich in so einer Konstellation Terminprobleme. Könnte sein, dass die dann in die Vorbereitungsphase der Saison 2009/10 verschoben wird.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

@Digi & Dino: nein, wenn nur einer der Erstplatzierten keine Lizenz hat spielt er trotzdem um den Niedersachsenmeistertitel. Egal wie diese Spiele ausgehen hätte der andere Erstplatzierte MIT Lizenz den Aufstieg aber schon vorher in der Tasche.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Südschwede hat geschrieben:Und warum "ritar" dort übrigens schon seit Tagen verbreitet das Nordhorn verspätet abgegeben hätte, erschließt sich mir auch nicht.
Mir auch nicht.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Harr, bohr Du nur herum! :mrgreen:

Aber was die nun wirklich verbockt haben ist ja noch nicht ganz raus. Bleibt immer noch die Frage wie man es schafft "einen Teil" der Unterlagen zu spät einzureichen.

sana90
VfB-Megafan

Beitrag von sana90 »

Auf jeden Fall haben mir diese Neuigkeiten heute morgen einen Weckruf per Telefon eingebracht, weil wir Ahnungslosen unser NWZ-Abo gekündigt haben. Na ja, für solche Nachrichten lässt man sich doch gern mal wecken. Das riecht schon ein bißchen nach Absicht. Spätestens nach dem Fall vom SV Wilhelmshaven darf einem so etwas nicht passieren.
"Ich sage nur ein Wort: vielen Dank!"!!!!

Soccer_Scientist

Dino hat geschrieben:So verstehe ich das auch. Das könnte natürlich dazu führen, dass ein Staffelmeister mit Lizenz gegen den lizensierten Zweiten der anderen Staffel um den Aufstieg spielt und zusätzlich gegen den nicht lizensierten Staffelmeister der anderen Staffel un die Niedersachsenmeisterschaft.
Nein, die Statuten sind da eindeutig:
2.2 Aufstieg zur Regionalliga
2.2.1 Der Niedersachsenmeister steigt in die Regionalliga auf.
2.2.2 Voraussetzung für den Aufstieg ist die Lizenzierung für die Regionalliga
durch den DFB.
2.2.3 Sollte der Niedersachsenmeister nicht aufstiegsberechtigt sein, geht das
Aufstiegsrecht an den Niedersachsenvizemeister
, gegebenenfalls an die
nächstbestplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft der beiden Staffeln
über.
Die Staffelmeister spielen die NDS-Meisterschaft aus; egal ob mit Lizenz oder ohne. Ist einer der beiden nicht für den Aufstieg berechtigt, ist der andere automatisch aufgestiegen.

Wir müssen Erster werden. Sonst wird das nix.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Wir müssen Erster werden. Sonst wird das nix.
Richtig. Das ist das Einzige, was zählt.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Hier auch ein Artikel unserer geliebten NordwestZeitung:

"DFB verwehrt Eintracht Nordhorn Lizenz
FUßBALL Teil der Unterlagen zu spät eingereicht – Oberligist kündigt Beschwerde an

OLDENBURG/NORDHORN - Bis zum vergangenen Wochenende war es nur ein Gerücht, das bei den Verantwortlichen der Vereine in der Fußball-Oberliga die Runde machte. Nun ist es amtlich: Eintracht Nordhorn hat einen Ablehnungsbescheid in Sachen Regionalliga-Lizenz vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erhalten und wird aller Voraussicht nach nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen.

„Ja, es stimmt. Wir haben den Ablehnungsbescheid bekommen“, bestätigte der jüngst aus dem Urlaub heimgekehrte Eintracht-Vorsitzende Andreas Arnold auf Nachfrage der NWZ am Montag. Die Nordhorner hatten einen Teil ihrer Lizenz-Unterlagen zu spät eingereicht und erhielten dafür nun vom DFB die Quittung. „Wir haben aber noch die Möglichkeit der Beschwerde. Und die werden wir wahrnehmen“, zeigte sich Arnold kämpferisch.

Große Hoffnungen sollte sich der Tabellenzweite aus Nordhorn allerdings nicht mehr machen. Denn der DFB gab sich in der Vergangenheit kompromisslos, wenn es um das fristgerechte Einreichen von Unterlagen ging. So wurde dem SV Wilhelmshaven, der eine Bürgschaft 2001 nur ein paar Minuten zu spät eingereicht hatte, die Regionalliga-Lizenz verweigert. „Es ist immer schade, wenn der Aufstieg nicht auf sportlichem Wege entschieden wird“, sagte Jörg Rosenbohm, Vorstand des Nordhorner Rivalen VfB Oldenburg.

Nachdem sich der SV Bavenstedt gar nicht erst um die Lizenz beworben hatte, sind von ursprünglich vier Titelanwärtern in der Oberliga Niedersachsen West nur noch zwei übrig geblieben: Spitzenreiter VfB Oldenburg und der SV Meppen, derzeit Dritter. Beide erhielten die Bestätigung vom DFB, dass ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen seien.

Im Sommer spielen die Meister der Oberligen West und Ost einen Regionalliga-Aufsteiger aus."

Hier

Ich hoffe der Artikel wurde noch nicht gepostet.
Magdeburg sehen und sterben.

Soccer_Scientist

James hat geschrieben:Das ist das Einzige, was zählt.
Volle Zustimmung!

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Südschwede hat geschrieben:Aber was die nun wirklich verbockt haben ist ja noch nicht ganz raus. Bleibt immer noch die Frage wie man es schafft "einen Teil" der Unterlagen zu spät einzureichen.
Ich glaube, mit dem "einen Teil" meint man den organisatorischen Teil der Unterlagen. Der wirtschaftliche Teil muss ja erst später abgegeben werden.
pain is temporary - glory forever

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

"Intelligenzbolzen!" :roll:

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/3381204535/

Still horny?

Mein Gruß an den Vorstand der Eintracht Hörnchen .... ;-)
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Schick denen das doch mal ausgedruckt per Post :wink:

Antworten