Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
OlDigitalEye
VfB-Megafan

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von OlDigitalEye »

DER SPIEGEL 23/1985 :!:^^
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Ah und ich dachte schon .... :mrgreen: aber dann mußt du das ja noch gut kennen . :wink:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
"Klima unmenschlichen Hasses"

Wie sich Polizei und Fans bei Bundesliga-Spielen begegnen *

Mit Bahn und Bussen reisen sie jedes Wochenende durch die Republik, von Hamburg nach Leverkusen, von München nach Bremen, und schon bei der Abfahrt dröhnen die Schlachtgesänge.

Ihr Ziel sind die Bundesliga-Arenen, in denen der bezahlte Fußball seine Neunzig-Minuten-Spektakel veranstaltet, und deren Namen nach Schlachtfeldern klingen wie einst Kunersdorf und Tannenberg: Müngersdorf, Betzenberg oder Bökelberg.

Die Fan-Klubs, denen sie sich zugehörig fühlen, nennen sich oft nach Tieren: Wölfe, Löwen oder harmlos Frösche. Daheim und die Woche über sind sie friedlich und "ähneln eher dem deutschen Vereinswesen mit Weihnachtsfeiern und so", wie der Frankfurter Soziologe Dieter Bott weiß. Sogar gesoffen wird "weit weniger, als wenn der Betrieb einen Ausflug auf die Reeperbahn macht".

Samstags aber werden die Fans zu Fanatikern und schlüpfen, sagt Bott, "in ihre zweite Haut". Die tragen sie für alle sichtbar: meterlange Schals, Lederjacken und Jeanswesten, Hemden und Hosen in den Vereinsfarben. Einige kommen mit glattrasiertem Schädel, hochgeschnürten Armeestiefeln und dem Aufnäher: "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein."

Häufig haben sie Gas-, Schreckschuß- und Leuchtpistolen dabei, Messer und Totschläger eingesteckt, Knüppel, Ketten und asiatische Würgehölzer unter den Jacken. Dann kann man sie, wie es der Bonner Psychologe Manfred Koslowski tut, der solche Massenphänomene im Profisport untersucht, "fast mit Gangs vergleichen".
...
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... llen=&vl=0
Herrlich :mrgreen: . Ich amüsier mich gerade sehr !

Ich habs allerdings nur mal fix überflogen
Von Ultras ist aber bei keinem Wort die rede ,oder ? Stellt man sich mal vor was dann los wäre wenn die noch dazukommen . Oh gott . Ich gehe nie wieder in ein Fussballstadion :cry:
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Firaball97 hat geschrieben:Ah und ich dachte schon .... :mrgreen: aber dann mußt du das ja noch gut kennen . :wink:
So falsch ist das gar nicht, ich hatte im sunup's genug mit den damaligen Knallköppen zu tun, ewigfan weiß da auch noch ein Lied von zu singen ..... wir haben das aber ohne die SEKs selbst gelöst. Und einen Pfarrer hatten wir schon gar nicht nötig, der da noch seinen Senf dazugegeben hätte.

Und Security gabs damals in Ol auch wohl noch nirgends ...... die Zeiten haben sich geändert, die Tendenz in den Voraussagen des Artikels ist durchaus nachprüfbar eingetroffen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Nicole hat geschrieben:Brasilien:
http://de.youtube.com/watch?v=NnFz6d-1K ... il.htm%20l

R.I.P. ... :shock: :(
Großer Gott!!!!!!!!!

Ich hab das jetzt erst entdeckt, weil ich nicht häufig in diesem Thread lese. Hier ist mir ein wenig zu offensichtlich wo der Feind steht und ich stehe diesem Schwarz-Weiß-Gedanken eher skeptisch gegenüber.

Ich hatte dank dieses Videos eine furchtbare Nacht, aber ich finde es wirklich wichtig, so etwas mitzubekommen. Meine tiefste Anteilnahme ist bei den Angehörigen des Opfers und seinen Freunden, die dieses traumatische Erlebnis verarbeiten müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich das anfühlen muss.

Aber auch bei dem Täter, der jetzt irgendwie unter dem Schatten dieses Verbrechens leben muss und ich wünsche ihm alle erdenkliche Hilfe, dieses zu reflektieren und es in irgendetwas Konstruktives für seine Zukunft zu verwandeln.

Das, was ich aus den Gesten vor und nach der Tat lese, ist eine totale Überforderung, eine totale Hilflosigkeit und daraus schließe ich eine ziemlich haarsträubende Ausbildung. Weißt du, ob sowas in der Art diskutiert wurde, Nicole? Das Medieninteresse schien ja ziemlich groß gewesen zu sein, was ja ein Idikator dafür wäre, dass es sich doch eher um eine Ausnahmeerscheinung handelt. Ist das so?

Ach, Danke Nicole für den Blick über den Tellerrand.
The only way forward is together!

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Es ist eher selten, dass so etwas mit dem Tod endet und auch nocht per Video festgehalten wird, daher auch das große Interesse der Medien. Was man von hier aus so mitbekommt scheint die Polizei dortdes öfteren einfach überfordert zu sein was natürlich schnell Eskalationen der jeweiligen Situation zur Folge hat. Der Einsatz scharfer Waffen ist leider ebenfalls "normal"...

Und: gelegentlich lohnt es sich schon hier hinein zu schauen, denn auch ohne zu Verallgemeinern gibt es leider vermehrt vorkommnisse seitens der Staatsgewalt die so einfach nciht hingenommen werden können und dürfen. Denn: wenn das zur Normalität verkommen würde würde auch der "vernünftige" Teil der Polizeibeamten zu Unrecht vorverurteilt werden. In so fern ist es durchaus von Vorteil wenn duch großen medialen Druck, wie z.B. bei dem BFC-Spiel gegen TeBe, die Verantwortlichen ausfindig gemacht und hoffentlich auch tatsächlich zur Verantwortung gezogen werden. Nur so können abschreckende Beispiele geschaffen und der Sumpf gesäubert werden.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

So ist es.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

danielacritterschwester hat geschrieben:
Nicole hat geschrieben:Brasilien:
http://de.youtube.com/watch?v=NnFz6d-1K ... il.htm%20l

R.I.P. ... :shock: :(
Großer Gott!!!!!!!!!

Ich hab das jetzt erst entdeckt, weil ich nicht häufig in diesem Thread lese. Hier ist mir ein wenig zu offensichtlich wo der Feind steht und ich stehe diesem Schwarz-Weiß-Gedanken eher skeptisch gegenüber.

Ich hatte dank dieses Videos eine furchtbare Nacht, aber ich finde es wirklich wichtig, so etwas mitzubekommen. Meine tiefste Anteilnahme ist bei den Angehörigen des Opfers und seinen Freunden, die dieses traumatische Erlebnis verarbeiten müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich das anfühlen muss.

Aber auch bei dem Täter, der jetzt irgendwie unter dem Schatten dieses Verbrechens leben muss und ich wünsche ihm alle erdenkliche Hilfe, dieses zu reflektieren und es in irgendetwas Konstruktives für seine Zukunft zu verwandeln.

Das, was ich aus den Gesten vor und nach der Tat lese, ist eine totale Überforderung, eine totale Hilflosigkeit und daraus schließe ich eine ziemlich haarsträubende Ausbildung. Weißt du, ob sowas in der Art diskutiert wurde, Nicole? Das Medieninteresse schien ja ziemlich groß gewesen zu sein, was ja ein Idikator dafür wäre, dass es sich doch eher um eine Ausnahmeerscheinung handelt. Ist das so?

Ach, Danke Nicole für den Blick über den Tellerrand.

Du sprichst mir aus der Seele.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

"Polizei und Ordnungsdienst sind scheiße. Fußballfans sind keine Verbrecher"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Bankwärmer hat geschrieben:"Polizei und Ordnungsdienst sind scheiße. Fußballfans sind keine Verbrecher"
Wie scheisse ist denn der erste Teil der Aussage.
Fussballfans sind keine Verbrecher. - Sofern sie sich auch an bestimmte Regeln halten, die ein vernüftiges miteinander ermöglichen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Genau sowas finde ich hier echt anstrengend. Rufen wir doch alle mal Parolen mit, hat schon immer geholfen.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

danielacritterschwester hat geschrieben:Genau sowas finde ich hier echt anstrengend. Rufen wir doch alle mal Parolen mit, hat schon immer geholfen.
Liberti per gli Ultrà
Fußballfans sind keine Verbrecher
Schieß doch Bulle
A.C.A.B.
Gegen den modernen Fußball
Diffidati con noi
Heil Hakan
Ausgesperrte immer bei uns
Dietmar Hopp, Du Sohn einer Hure
Lebe Ultrà

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

BMP hat geschrieben:
Bankwärmer hat geschrieben:"Polizei und Ordnungsdienst sind scheiße. Fußballfans sind keine Verbrecher"
Wie scheisse ist denn der erste Teil der Aussage.
Fussballfans sind keine Verbrecher. - Sofern sie sich auch an bestimmte Regeln halten, die ein vernüftiges miteinander ermöglichen.
"VERDAMMTE HACKE ! DAS IST IRONIE !"
Wollte nur mal nen Schwarz-Weiß-Gedanken anbringen. :wink:

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Bankwärmer hat geschrieben:"VERDAMMTE HACKE ! DAS IST IRONIE !"
Dazu die Gänsefüßchen und die kursive Schrift. Aber schreib es doch nächstes Mal noch dazu :wink:

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

Roberto hat geschrieben:
Dazu die Gänsefüßchen und die kursive Schrift. Aber schreib es doch nächstes Mal noch dazu :wink:
Ich werde die Ironie komplett aus meinen Beiträgen verbannen.

KPD
VfB-Megafan

Beitrag von KPD »

Roberto hat geschrieben:
danielacritterschwester hat geschrieben:Genau sowas finde ich hier echt anstrengend. Rufen wir doch alle mal Parolen mit, hat schon immer geholfen.
Liberti per gli Ultrà
Fußballfans sind keine Verbrecher
Schieß doch Bulle
A.C.A.B.
Gegen den modernen Fußball
Diffidati con noi
Heil Hakan
Ausgesperrte immer bei uns
Dietmar Hopp, Du Sohn einer Hure
Lebe Ultrà
Polizisten sind Jünger der Gewalt

Securtileut sind Grapscher
Mer werde gewinne

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Bankwärmer hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:
Ich werde die Ironie komplett aus meinen Beiträgen verbannen.
Foren sind nicht für Ironie geschaffen . Deshalb versuch ich ja seit Jahren Foren zu boykottieren , da man ja eh immer missverstanden wird . Gelingt mir genauso gut wie meine jährliche Fastenkur
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Oh, sry. Naja, man kann das danach ja auch richtigstellen oder Emotions benutzen oder was weiß ich. Es ist immer schwer, gerade, wenn man mit der Person wenig schreibt und nicht weiß wie sie das meint. (Von Jan ist man sowas ja schon gewohnt. :wink: )Da Aussagen wie diese hier ständig mitzulesen sind, kann das mal passieren. Wurde ja weder die Gesundheit noch das Leben anderer bedroht, also nachrangig.

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Es ist schön zu wissen das ich keine Smilys brauch um auszudrücken wie ich euch alle hier verabscheue ....Drecksbande

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Es wird niemand über dich herfallen.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten