Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Olly-hot
VfB-Megafan

Re: Diskussionsthread über Regional- und Oberliga

Beitrag von Olly-hot »

Altona wieder raus aus der Regionalliga?

hg Hamburg.
Was war das im Sommer für ein Theater, als Altona 93 mit dem Wechsel des Stadions doch noch die Lizenz für die Regionalliga erhielt. Der DFB hatte das eigene Stadion abgelehnt, deshalb spielt der Hamburger Stadtteilklub rund sechs Kilometer weiter nördlich im Stadion Hoheluft, das im Sommer für rund 500 000 Euro umgebaut wurde und Sicherheitszäune, Schalensitze auf der Tribüne, einen neuen Rasen und Container für die Polizei erhielt.

„Aber unsere Fans haben die neue Arena nur bedingt angenommen“, zeigt sich jetzt Vorstandsvorsitzender Dirk Barthel enttäuscht. Gegen Kiel kamen beispielsweise nur 1500 Fans. „Erbärmlich“, meinte Barthel. Allein für Miete und Sicherheitsdienste gingen zwei Drittel der Einnahmen drauf. Bei einem Mini-Etat von 350000 Euro seien die Auflagen für die nächste Saison kaum machbar. Gefordert sind ein neues Flutlicht und eine Video-Überwachungsanlage.
„Wir arbeiten daran, dass wir alles hinbekommen“, sagt Barthel. Wenn nicht, dann wird Altona – egal wie die Mannschaft sportlich abschneidet – keine Lizenz für die Regionalliga 2009/2010 beantragen.

http://www.neue-oz.de/information/noz_p ... 70571.html

12.11.2008

:evil: :evil: :evil: Dem Klub hätte man zur Saison niemals eine Lizenz geben dürfen :evil: :evil: :evil:
Stay Punk! Vielen Dank!
Hot Mama's Table Dancers
Bild

Brain: "Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?"
Pinky: "Ich glaub schon Brain, aber wenn unsere Knie andersrum wären, wie sollten wir dann Fahrrad fahren?"
Bild

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Die haben halt keine Fans genauso wie Whv in der Liga :? Nur 100 Zuschauer waren Auswärts in Cottbus . :lol: :roll:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Von der Website des Halleschen FC (http://www.hallescherfc.de/test/resy/in ... page=index):
Hallescher FC hat geschrieben:Fernsehgelder sinken um EUR 70.000!

[...]

Viel gravierender schlägt die unter TOP 2 behandelte Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2009/10 zu Buche: Hier heißt es: „Der Spielausschuss wurde darüber informiert, dass im Rahmen des neu ausgehandelten TV-Vertrages ab der Spielzeit 2009/10 der TV-Ertrag für die 3. Liga und die Regionalliga in der Gesamtsumme zwar von EUR 15,327 Mio. auf EUR 15,8 Mio. steigt, die Verteilung der TV-Gelder aber entgegen 2008/09 bereits im TV-Vertag definiert sind. Da laut Aussage des DFB-Vizepräsidenten die TV-Frequenz der 3. Liga maßgeblich an den ausgehandelten TV-Erträgen beiträgt (Regionalliga sehr wenig TV-Übertragungszeit), steigt laut neuem TV-Vertrag das TV-Geld in der 3. Liga pro Verein von ca. EUR 600.000 auf EUR 800.000 netto, es sinkt aber das TV-Geld in der Regionalliga pro Verein von ca. EUR 160.000 auf EUR 90.000 netto (!) ab 2009/10.“
Eine Minimierung, deren wirtschafticher Ausgleich sicher nicht nur unserem HFC Kopfschmerzen bereiten dürfte...
Was sagt man dazu? Der DFB kürzt die TV-Gelder für die Regionalliga im 2. Jahr ihres Bestehens per Handstreich um 56 Prozent! Ich hoffe inständig, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt - für einen Großteil der jetzigen RL-Vereine (Zweitvertretungen natürlich wie immer ausgenommen) könnte dies angesichts geringer Zuschauerzahlen, hohen Fahrtkosten und absurden Stadionanforderungen nämlich das Ende (oder zumindest den Anfang davon) bedeuten.

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Mooseman hat geschrieben:Von der Website des Halleschen FC (http://www.hallescherfc.de/test/resy/in ... page=index):
Hallescher FC hat geschrieben:Fernsehgelder sinken um EUR 70.000!

[...]

Viel gravierender schlägt die unter TOP 2 behandelte Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2009/10 zu Buche: Hier heißt es: „Der Spielausschuss wurde darüber informiert, dass im Rahmen des neu ausgehandelten TV-Vertrages ab der Spielzeit 2009/10 der TV-Ertrag für die 3. Liga und die Regionalliga in der Gesamtsumme zwar von EUR 15,327 Mio. auf EUR 15,8 Mio. steigt, die Verteilung der TV-Gelder aber entgegen 2008/09 bereits im TV-Vertag definiert sind. Da laut Aussage des DFB-Vizepräsidenten die TV-Frequenz der 3. Liga maßgeblich an den ausgehandelten TV-Erträgen beiträgt (Regionalliga sehr wenig TV-Übertragungszeit), steigt laut neuem TV-Vertrag das TV-Geld in der 3. Liga pro Verein von ca. EUR 600.000 auf EUR 800.000 netto, es sinkt aber das TV-Geld in der Regionalliga pro Verein von ca. EUR 160.000 auf EUR 90.000 netto (!) ab 2009/10.“
Eine Minimierung, deren wirtschafticher Ausgleich sicher nicht nur unserem HFC Kopfschmerzen bereiten dürfte...
Was sagt man dazu? Der DFB kürzt die TV-Gelder für die Regionalliga im 2. Jahr ihres Bestehens per Handstreich um 56 Prozent! Ich hoffe inständig, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt - für einen Großteil der jetzigen RL-Vereine (Zweitvertretungen natürlich wie immer ausgenommen) könnte dies angesichts geringer Zuschauerzahlen, hohen Fahrtkosten und absurden Stadionanforderungen nämlich das Ende (oder zumindest den Anfang davon) bedeuten.
Dann ist Cloppenburch wohl durch
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Für mich besteht beim Wort Regionalliga schon der Widerspruch an sich.
Diese überregionalen(!) Ligen haben nichts mehr mit der Regionalliga alter Prägung zu tun. Da wissen alle, die mal in den 70ern dabei waren, was ich meine. Was war da im Norden los!
Meppen vs VfB war so ein wenig Erinnerung an alte Schlachten.
Kiel, WHV, Osnabrück,Wolfsburg, Pauli, Göttingen, Arminia H., usw. Beinahe jeder 2.Spieltag ein Feiertag.

Die Streichung der TV-Gelder ist da letztlich nur Pippifax gegenüber den dramatisch niedrigen Zuschauerzahlen .... die aber waren von vielen schon lange vorhergesehen.

Es ist ein riesiges Experiment und völlig unvorhersehbar geworden, wenn sich ein Verein in diese Reg.Ligen hineinwagt. Da steht dem VfB auch noch ein echtes Wagnis bevor.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

OlDigitalEye hat geschrieben:Für mich besteht beim Wort Regionalliga schon der Widerspruch an sich.
Diese überregionalen(!) Ligen haben nichts mehr mit der Regionalliga alter Prägung zu tun. Da wissen alle, die mal in den 70ern dabei waren, was ich meine. Was war da im Norden los!
Meppen vs VfB war so ein wenig Erinnerung an alte Schlachten.
Kiel, WHV, Osnabrück,Wolfsburg, Pauli, Göttingen, Arminia H., usw. Beinahe jeder 2.Spieltag ein Feiertag.

Die Streichung der TV-Gelder ist da letztlich nur Pippifax gegenüber den dramatisch niedrigen Zuschauerzahlen .... die aber waren von vielen schon lange vorhergesehen.

Es ist ein riesiges Experiment und völlig unvorhersehbar geworden, wenn sich ein Verein in diese Reg.Ligen hineinwagt. Da steht dem VfB auch noch ein echtes Wagnis bevor.
Da hast Du vollkommen Recht, mit Regional hat datt nix mehr zu tun, ausser das alle beteiligten Vereine maximal im Regional Fernsehen auf Videotext erwähnt werden !
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Auch in der Regionalliga liegen die Etats mittlerweile auf einem Niveau von über 1,5 Millionen Euro. Der VfB hatte runde 2 Mio. veranschlagt, hätte es mit dem Aufstieg geklappt, Kiel stemmt stolze 3,5 Mio. Da wirken sich die Fernsehgelder schon aus und sind ein gutes Zubrot. Den Etat darauf aufbauen kann man aber nicht und wenn nun dieser Abzug von ca. 5 % des Saisonbudgets zum Zusammenbruch des selbigen führt, dann wurde zu knapp kalkuliert. Ich möchte nicht bestreiten, dass verbandsseitig im der deutschen Fußballmittelklasse vieles schief läuft, finde aber, dass es wesentlich gravierendere Probleme als das knappe TV-Almosen gibt. Zweitvertretungen, Ligenstruktur und Anstoßzeiten, um nur mal schnell drei zu nennen. Ganz groß auch Lizenzanforderungen.

Zimtgebaeck
VfB-Megafan

Beitrag von Zimtgebaeck »

Trotzdem sind es 70.000 Euro die einem fehlen. Das sind schon wieder Gelder für Top Spieler oder sonstiges. Die unteren Vereine werden Systematisch platt gemacht.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Gibt es eigentlich auch TV-Gelder für die Zweitvertretungen?
Mein System kennt keine Grenzen

Cardosso
VfB-Megafan

Beitrag von Cardosso »

ggaribaldi hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch TV-Gelder für die Zweitvertretungen?

nein.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Zimtgebaeck hat geschrieben:Trotzdem sind es 70.000 Euro die einem fehlen. Das sind schon wieder Gelder für Top Spieler oder sonstiges. Die unteren Vereine werden Systematisch platt gemacht.
Sagst du, hast schon recht und läufst mit einem Hoffenheimer Avatar rum. Letzteres soll einer verstehen... :?

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

:lol: Genau das habe Ich auch gedacht...

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Versteh nicht, wo sich die Aussage mit dem Avatar widerspricht.
Ist Hoffenheim schuld an der Finanzmisere der unteren Vereine oder ist Hoffenheim schuld, weil es in diesem System mitspielt. Dann frag ich mich, inwieweit wir alle an dieser Schuld mitzutragen haben, denn das System funktioniert nur solange wie öffentliches Interesse besteht.
The only way forward is together!

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Muss man das wirklich erklären? Natürlich ist Hoffenheim nicht schuld an irgendeiner Finanzmisere. Viel mehr handelt es sich dabei um einen weiteren Verein wie Leverkusen, Wolfsburg, ... dem Geld in großem Stil zur Verfügung gestellt wird, der gegen viele Risiken einfach abgesichert ist - und der sich Top(jung)spieler kaufen kann, ohne auf gemeinschaftliche Töpfe wie das Fernsehgeld angewiesen zu sein. Der Verein, oder besser "das Projekt" würde schließlich eben auch ohne das öffentliche Interesse funktionieren im Sinne von erfolgreichem Fußball. Das Interesse bestimmt nur, wie schnell D. Hopp wie viel seiner Last abgenommen wird, wie schnell Profit gemacht wird. (Aus Töpfen wie z.B. dem Fernsehgeld...)
Na ja, bei Gelegenheit kann man das noch beliebig weit ausführen und theoretisch ausleuchten - jetzt gucke ich aber lieber weiter Fußball.

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Ganja hat geschrieben: Der Verein, oder besser "das Projekt" würde schließlich eben auch ohne das öffentliche Interesse funktionieren im Sinne von erfolgreichem Fußball.
Das funktioniert tatsächlich nur oberflächlich im Sinne von erfolgreichem Fußball. Wenn es tiefergehend Sinn machen würde, funktionierte das auch beispielsweise im Feldhockey und wäre auch Praxis. (Money rules the world. :wink: ) Hab aber noch nie von spektakulären Privatinvestitionen im Feldhockey gehört.
Also, wieso darf ich nicht Hoffenheim gut finden (als Freundin des guten Fußballs) und trotzdem den Geldmangel in den tieferen Ligen beklagen?
The only way forward is together!

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Fernsehgeld ist genug da, und gerade die unteren Ligen brauchen das Geld um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Aber nein, die Umverteilung findet nach oben statt. Ein kleiner Verein hat im Normalfall (was auf Hoffenheim ja nicht zutrifft) heute keine Chance mehr oben mitzuspielen. Selbst 2/3 der Bundesligamannschaften sind inzwischen auf unabsehbare Zeit chancenlos, was vordere Plätze betrifft. Die Einführung der Champions-League hat diese Entwicklung noch beschleunigt. Zu erkennen daran, dass mit kleinen Ausnahmen, immer dieselben Teams qualifiziert sind. So werden die Grossen werden immer reicher und die Kleinen bleiben irgendwann auf der Strecke (ist übrigens ein Spiegelbild der restlichen Gesellschaft). Die Meisterschaften werden auch immer langweiliger. Schlimmstes Beispiel England, wo seit Jahren 3 Teams (Man United, Chelsea, Arsenal) die Meisterschaft unter sich ausmachen. Die vorprogrammierte Championsleague Teilnahme, und die damit verbundenen Millioneneinnahmen, machen diese Mannschaften konkurenzlos. Für mich grenzt das alles schon an Wettbewerbsverzerrung. Aber wen interessiert´s , solange das Geld den Fussball regiert???
Zuletzt geändert von Querdenker am 20.11.2008 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Es gibt zuviele 2.Mannsch. von Bundesligisten in jeder der 3 Regionalligen. Man sollte das auf max. 3 Teams begrenzen. Die vielen Traditionsvereine und Mannschaften aus kleineren Ortschaften hauchen der RL erst leben ein, das ist was die Zuschauer sehen wollen. Diese Minuskulissen bei Heimspielen der 2. Mannsch., und als Auswärtsteam sind die auch nicht gerade der Publikumsmagnet, ist mehr als ärgerlich, zumal diese in fast allen Fällen auch nicht finanziell auf die Zuschauerzahlen angewiesen sind.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Morgen 14.00

Oberneuland - Lübeck

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

ui wer fährt hin ??
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Habs grad erst gesehen. Würde evtl. spontan hinfahren.

Antworten