Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Sandra
Board Moderator

Re: Neues Stadion in Donnerschwee

Beitrag von Sandra »

Zachi hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Ein neues Stadion macht schon eine Menge aus. Bestes Beispiel, finde ich, ist zur Zeit und eigentlich seit der Eröffnung der 1. FC Magdeburg. Die Bude ist für Regionallliga immer recht voll und der Schnitt wurde im Vergleich zum Grube-Stadion auch recht gut erhöht (genaue Zahlen hab ich jetzt nicht).
War einmal da im Pokalfinale gegen Halle und fand das "Flair" ziemlich sagen wir mal arm.
Trotzdem ist der Zuschauerschnitt aber gestiegen. Und das ist ja u.a. das interessante daran.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Die Hoffnung stibt zuletzt, aber bitte schön in einem neuen Stadion vor 15.000 Zuschauern!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

BMP hat geschrieben:Haben wir schon wieder Winterpause? - Ich denke wenn es dadrauf ankommt ist alles nur noch eine Frage der Finanzierung.
Warum Winterpause?!?
Ich bin der meinung das es jetzt grade wichtig ist dieses Thema nochmal anzusprechen(vs.Meppen tut auch die Presse und Co. in dieses Forum jagen :wink: )!

was ich nicht versteh ist allerdings wie es sein kann das jedesmal wenn irgendwelche Sportstätten ausgebaut umgebaut oder neugebaut werden alles in schlumpf grösse ausfällt,ist zwar nen scheiss beispiel aber wie kann es sein das die Korbjäger ne kleinere Halle bekommen als die W-E-H ob wohl grade die W-E-H grade immer voll war!also mal nicht sparen sondern klotzen,den jeder in niedersachsen weiss das wir richtig was aufe beine stellen können und sonen schickes neues Stadion ala` Sportpark Donnerschwee würde garantiert ihren Beitrag dazu erfüllen!

Ob der Schwander gegen Svm seinen besuch in China dafür unterbricht??
Mann kann ja viel spass haben dadrüben aber als Oldenburger Oberbürgermeister ist es doch ne pflicht unseren einzigen Verein der Stadt zu unterstützen..wird man dann ja sehn!
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

War der überhaupt schon mal da ? Der ist doch nur JEDEN Tag in der Zeitung zu sehen . :roll: Viellecht findet sich ja ein chinesischer Sponsor für das Stadion .
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Rocksteady hat geschrieben:
Querdenker hat geschrieben:Es wird ja immer wieder propagiert "Steigt erstmal auf, dann können wir über ein neues Stadion reden". Der umgekehrte Weg wäre aber der logisch vernünftigere, denn ohne ein neues Stadion wird ein Aufstieg von Jahr zu Jahr schwerer. Die Spieler werden in Zukunft immer mehr auch auf ein attraktives Umfeld (sprich Fussballstadion mit toller Atmoshäre) schauen. Die Zuschauer haben irgendwann auch keine Lust mehr in hässlichen Leichtathletikstadien, weit ab vom Geschehen, auszuharren. Ich bin 100% überzeugt: Mit einem neuen Stadion in Oldenburg, und dem damit ganz sicher verbundenen, erheblichen Anstieg der Zuschauerzahlen, wäre zumindest der Weg in die 3. Liga (mit allen Chancen wieder an alte Zeiten anzuknüpfen) ein Selbstgänger. Also her mit einem Stadion, bevor hier die letzte Flamme erlischt.
Wenn ich im Beszug auf deinen Text an Friauf(Altona) und Kilikaslan(Oberneuland) denke(oder SVW, CLP), musst Du nicht unbedingt richtig liegen!

Was hat ein neues Stadion mit Kilicaslan oder Friauf zu tun? Beide sind keine Leute für höhere Ligen. Dazu stehe ich. Zu Clp oder Whv habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nie geäußert.
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Querdenker hat geschrieben:
Rocksteady hat geschrieben:
Querdenker hat geschrieben:Es wird ja immer wieder propagiert "Steigt erstmal auf, dann können wir über ein neues Stadion reden". Der umgekehrte Weg wäre aber der logisch vernünftigere, denn ohne ein neues Stadion wird ein Aufstieg von Jahr zu Jahr schwerer. Die Spieler werden in Zukunft immer mehr auch auf ein attraktives Umfeld (sprich Fussballstadion mit toller Atmoshäre) schauen. Die Zuschauer haben irgendwann auch keine Lust mehr in hässlichen Leichtathletikstadien, weit ab vom Geschehen, auszuharren. Ich bin 100% überzeugt: Mit einem neuen Stadion in Oldenburg, und dem damit ganz sicher verbundenen, erheblichen Anstieg der Zuschauerzahlen, wäre zumindest der Weg in die 3. Liga (mit allen Chancen wieder an alte Zeiten anzuknüpfen) ein Selbstgänger. Also her mit einem Stadion, bevor hier die letzte Flamme erlischt.
Wenn ich im Beszug auf deinen Text an Friauf(Altona) und Kilikaslan(Oberneuland) denke(oder SVW, CLP), musst Du nicht unbedingt richtig liegen!

Was hat ein neues Stadion mit Kilicaslan oder Friauf zu tun? Beide sind keine Leute für höhere Ligen. Dazu stehe ich. Zu Clp oder Whv habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nie geäußert.

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Sorry, jetzt verstehe ich. Allerdingst meinte ich Spieler, die wirkliche Verstärkungen, und das mit Perspektive für höhere Ligen, wären, Die schauen schon ein bisschen auf Atmosphäre und Umfeld, in dem sie sich für die nächsten Jahre aufhalten sollen. Ein Top-Stadion kann da schon ein zusätzlicher Magnet sein. Das gilt gleichermassen für Spieler wie für Zuschauer.
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

..und für neue Sponsoren!
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Fußball ist Geschäft und gar nicht so kompliziert, wie einige das beschreiben.

Hat man eine komfortable Arena, kommen mehr Zuschauer.
Mehr Zuschauer machen mehr Sponsoren mobil.
Mehr Sponsoren bedeuten mehr Geld, bessere Spieler, längere Verträge.
Bessere Spieler erreichen in der Regel auch bessere Ergebnisse .....

..... bessere Ergebnisse bringen die höhere Liga, bringt mehr Zuschauer .....

... mehr Zuschauer ...

... mehr Sponsoren ...

... Medieninteresse ....

... Oldenburg erscheint wieder im Fernsehen ....

... prominente Spieler kommen ...

.... gibt wichtige Fotos! Dat isset wat zählt!

(Na jedenfalls ist dieser Kreislauf so ungefähr das, was woanders funktioniert... )

Der Marschweg ist ein Acker, windig, regendurchlässig, akustisch Schrott, stimmungstechnisch Schrott, liegt mitten im Wohngebiet, nicht zentral gelegen dadurch hoher Aufwand an Begleitung der Gästefans zum Bahnhof, bautechnisch eine Ruine, für Flutlicht zu nah an der Autobahn, 300 Meter weiter von mir zu hause weg, als der Bauplatz im Zentrum ..... für Fußball deshalb schlicht nicht geeignet.

Fototechnisch höchst öde!

Aber das ist ja auch längst kein Geheimnis mehr. Es fehlen die Fußballfans an den Schaltstellen der Macht, in Politik (wobei der OB tatsächlich recht häufig im Stadion ist. Und das sind sicher nicht nur Pflichtbesuche.) und Wirtschaft .... und es fehlt ein Hopp.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

So isses und einen Mann wie D. Hopp zu haben wäre auch 'ne schöne Vorstellung.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Vielleicht ist ein ganz entscheidender Fehler bei den Konstruktionsplänen und -vorschlägen der nahen Vergangenheit der, dass man immer noch ein "Quantum" zu groß an die Arena herangegangen ist.

Ein schmuckes kleines Ding, wie das in WHV mit Ausbaumöglichkeiten täte es sicher auch erst einmal. In Kiel hat man auch erst im zweiten Abschnitt eine praktische und eher günstige Stahlrohrtribüne ergänzt und wir konnten uns ja damals davon überzeugen, dass das Stadion auch in Ordnung ist.
Bilder gibts ja noch bei flickr. Auch aus WHV, das dürften aber schon viele gesehen haben.
Neben dem Jugendzentrum Pumpwerk ist das Jadestadion das einzige Schmuckstück, dass die da haben. Immerhin!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

OlDigitalEye hat geschrieben:Vielleicht ist ein ganz entscheidender Fehler bei den Konstruktionsplänen und -vorschlägen der nahen Vergangenheit der, dass man immer noch ein "Quantum" zu groß an die Arena herangegangen ist.

Ein schmuckes kleines Ding, wie das in WHV mit Ausbaumöglichkeiten täte es sicher auch erst einmal. In Kiel hat man auch erst im zweiten Abschnitt eine praktische und eher günstige Stahlrohrtribüne ergänzt und wir konnten uns ja damals davon überzeugen, dass das Stadion auch in Ordnung ist.
Bilder gibts ja noch bei flickr. Auch aus WHV, das dürften aber schon viele gesehen haben.
Neben dem Jugendzentrum Pumpwerk ist das Jadestadion das einzige Schmuckstück, dass die da haben. Immerhin!
Habe ich auch schon gedacht, jedoch unter 12000 (Fassungsvermögen) sollte man gut rechnen was passiert wenn der Vfb doch einen Lauf bekommt,wie man dann den Kasten und mit dann welchem Aufwand,finanziell als überhaupt logistisch erweitern kann. Oldenburg hat das Potenzial Fans die nicht mit Whv zu vergleichen sind, wenn es denn mal losgehen würde...
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Ist schon Winterpause? Habe ich da was verpasst?

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

NWZ 14.11.2008

Stadion vor Schließung auf Zeit
SANIERUNG Laufbahn marode – Sportausschuss erkennt Handlungsbedarf

Sanierungsfall: Im Marschweg-Stadion muss die Laufbahn erneuert werden. BILD/ARCHIV: NORBERT GEIPEL Bild vergrößern
GUT EINE MILLION EURO KOSTET DIE SANIERUNG MINDESTENS. BEGINN IST FRÜHESTENS IM MAI.

VON THOMAS HUSMANN

OLDENBURG - Zwei Jahre ohne großes Fußballstadion in Oldenburg? Selbst für VfL-Urgestein Enno Cording ist das unvorstellbar. Das Szenario einer langwierigen Sanierung des Stadions am Marschweg mit Erneuerung der Leichtathletiklaufbahn und Sanierung der Rasenfläche hatte zuvor Architekt Bernhard Kulla dem Sportausschuss am Mittwochabend vorgestellt.

Die Konzeptstudie für die Sanierung des Marschwegstadions (NWZ berichtete) sieht in ihrem Ergebnis drei Varianten vor. Sanierung der Rasenfläche und Kunststoffbahn im vorhandenen Stadion (1,5 Millionen Euro), Rückbau der Anlage zu einem Leichtathletikpark und Neubau einer Fußballarena an anderer Stelle (eine Million Euro ohne Kostenansatz für die Arena), Neubau einer Fußballarena an alter Stelle und Verlagerung der Leichtathletikanlage auf die Nebenplätze des Marschwegstadions (eine Million Euro ohne Arena).

Kulla empfahl dem Ausschuss, zur Sanierung das sogenannte und in Göttingen erprobte Kiesstopfsäulen-Verfahren zu wählen. Darin werden knapp 1200 jeweils fünf Meter hohe Säulen aus Kies in den Untergrund eingebracht, auf die dann die Laufbahn gesetzt wird. Die Dauer dieses Verfahrens setzte Kulla auf sieben bis acht Monate an. Während dieser Zeit könne der Platz nicht genutzt werden, weil Baumaschinen einen zwei bis drei Meter breiten Streifen der Rasenfläche beanspruchten. Sollte auch die Spielfläche saniert und anschließend ein neuer Rasen ausgesät werden, stehe das Stadion für zwei Saisons nicht zur Verfügung.

In der Sportausschusssitzung zeichnete sich schnell eine Mehrheit für die erste Variante (Sanierung) ab. Sportdezernent Martin Schumacher bezeichnete das Gutachten als Basis für eine „weit reichende und schwerwiegende Entscheidung“, die gut abgewogen werden müsse.

Auf Nachfrage der NWZ erklärte Kulla am Donnerstag, der Austausch der Rasenfläche sei kein Muss. Der DFB schreibe die Sanierung des Platzes nicht vor. Der Randstreifen könne nach der Erneuerung der Laufbahn recht unproblematisch durch Rollrasen ersetzt werden. Mindestens für eine Hin- oder Rückserie stehe das Stadion aber nicht zur Verfügung. Frühester Baubeginn sei im Mai 2009. Sollte eine Oldenburger Mannschaft in höhere Ligen aufsteigen, seien allerdings weitere Investitionen z.B. in eine Flutlichtanlage und zusätzliche Räume unterhalb der Tribüne notwendig.

Am Rand der Sitzung unterstrich der Kreisvorsitzende des Leichtathletikverbandes, Hans Jost Schütte, die Dringlichkeit der Laufbahnerneuerung im Marschweg-Stadion. Seit 2001 könnten in Oldenburg keine Landesmeisterschaften und seit 2004 nicht einmal mehr Kreismeisterschaften ausgerichtet werden. Die Leichtathleten müssten nach Wilhelmshaven ausweichen. Ein Weg, der den Fußballern des VfB Oldenburg bei einer Sanierung des Rasens auch bevorstehen könnte. :shock:

Bild
ICH WILL ABER KEINEN NEUEN RASEN! ICH WILL EIN NEUES STADION! MEINETWEGEN DÜRFEN DIE DAS DANN AUCH ARENA NENNEN!!! Bild
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Gar nicht auszudenken was wäre,
wenn der Ätzhorner Holzhändler
als Großmaulpräsi vor Jahren nicht die
EWE als Hauptsponsor vergrätzt hätte.
Aber ist ja alles schön jetzt für die Korbballzuschauer.

Wenn wir wirklich nach WHV ausweichen sollen,
können wirs gleich sein lassen und nur noch in
Dornstede die Linienrichter feiern.
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

ich will gar nich wissen, wieviel geld dem vfb bei soner sanierung flöten geht was zuschauereinahmen angeht, wenn wir in whv oder anderen seuchengebieten spielen müssen

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Sandra hat geschrieben:Ein neues Stadion macht schon eine Menge aus. Bestes Beispiel, finde ich, ist zur Zeit und eigentlich seit der Eröffnung der 1. FC Magdeburg. Die Bude ist für Regionallliga immer recht voll und der Schnitt wurde im Vergleich zum Grube-Stadion auch recht gut erhöht (genaue Zahlen hab ich jetzt nicht).
Bild

Sieht ein wenig wie die SchücoArena aus...
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

James hat geschrieben:Sieht ein wenig wie die SchücoArena aus...
Willst Du schon wieder provozieren?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Willst Du schon wieder provozieren?
Herrje. Nein! Ist doch nur eine Feststellung... Himmel-Herrgott.

Bild
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Also wenn wir schon wegen Bauarbeiten woanders hin müssen, dann wäre mir Bielefeld auch lieber als WHV.
Sch... da fällt mir ein dieses "Bielefeld" gibt es doch gar nicht wirklich. Und dann so ein Stadion?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Antworten