Was haben wir eigentlich verbrochen???
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Was haben wir eigentlich verbrochen???
@Sascha12<br>Ich habe die "Standpauke" Bersters uns gegenüber eher als eine Art Vorwärtsverteidigung empfunden, um von den wirklich ablaufenden Dingen abzulenken, in dem wir uns ein schlechtes Gewissen um die Geschehnisse machen und somit eine Art "Mitschuld" an dieser Situation empfinden können, was uns kritikmäßig einschränken würde. Natürlich ist aber bescheiden was passiert ist aber auf dieses sollte nicht das Hauptaugenmerk gelegt werden, sondern auf die aktuelle sportliche Situation. [br](Diese Nachricht wurde am 08.11.04 um 18:41 von Senf geändert.)
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Habe den Eindruck, dass die Auftritte der Spaziergänger einigen Forumsteilnehmern völlig den Blick vernebelt haben. <br>1. Diesen Argumenten zufolge ist nicht der Flaschenwerfer ein Volldepp, sondern der Verkäufer!? Is klar. Das bedeutet für mich: Der Mann/die Frau hätte wissen müssen, dass es sich bei einigen Fußballfans aus Oldenburg um Vollidioten handelt, die nicht aus Flaschen trinken, sondern lieber damit werfen. Eigentlich auch logisch! Sofort die Schanklizenz entziehen und mit aller Härte des Gesetzes verfolgen.<br>2. KB muss zwingend jedes Fehlverhalten dieser ach so tollen „Fans“ akzeptieren, darf es keinesfalls ansprechen, schon gar nicht öffentlich machen, sondern selbstverständlich die Strafen durch Verbände etc. privat bezahlen. Der hat ja genug Kohle, steckt schließlich auch genug aus der privaten oder der Firmenschatulle in den Verein. Irgendwie auch logisch.<br>3. Klar, KB will die Schuld verteilen. Das ist der Hammer. Liegt auch auf der Hand. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Geteiltes Leid und so. Logisch. <br><br>Ich finde, es ist absolut richtig, so blöde Aktionen anzusprechen. Es ist sogar seine Pflicht. Und genau das hat er schon häufiger getan, u.a. nach Ramlingen. Aber da wollte es ja keiner hören. DAs Bild der Oldenburger Fans, das dadurch in der Öffentlichkeit entsteht, ist mindestens so schlecht wie das der Mannschaft. Und ich bin noch immer der Meinung, dazwischen liegen Welten!<br>In einem Punkt bin ich mit Steiga einer Meinung: Es gibt hier Sportliches zu bereden. Wie ist die Versager-Truppe (auch hier gibt es Ausnahmen!) flott zu kriegen?
@Senf:<br>Ich glaube nicht, das man KB als so naiv einschätzen sollte, das er denkt, er könne mit dieser "Standpauke" der Kritik an der Mannschaft entgegenwirken. Das kann und mag ich nicht glauben.<br>
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
- F.-G.-Mann
- VfB-Megafan
Es steht doch außer Frage, dass die Ansprache von KB bezüglich dieser "Entgleisung" völlig verständlich ist! Allerdings wurde der Zeitpunkt meiner Meinung nach wohl etwas unglücklich gewählt...<br>Da kann schon der Eindruck entstehen, dass es nach den sportlichen Tiefschlägen der Mannschaft obendrauf noch einen vom Präsi gibt...<br>Und selbstverständlich ist es völliger Unsinn, die Heimmannschaft für den Flaschenwurf irgendwie verantwortlich machen zu wollen!<br>

- Chuck Driller
- VfB-Megafan
Das was auf der Pressekonferenz, und das was anschließend hinter der Tribüne von Herrn Berster gesagt worden ist, ist nicht deckungsgleich. Natürlich ist es sein Recht und auch seine Pflicht das Fehlverhalten einiger weniger anzusprechen und darauf hinzuwirken das sich so etwas nicht wiederholt. Was mir so sauer aufgestieß, ist dass er auf der PK die Presse direkt aufgefordert hat das Verhalten negativ in ihren Berichten anzusprechen. Was dabei herauskommen kann, haben wir nach ähnlichen Vorfällen, wie etwa seinerzeit in Emden, gesehen. Da wird dann nämlich wieder pauschal über die Oldenburger Fanszene hergezogen werden. Bin ja schon jetzt schon mal gespannt was da wieder auf uns zu kommt.
Wer Freiheit liebt und Einigkeit, der trinkt auch mal ne Kleinigkeit.
<br>
<br>das mein ich ja auch. sicher kann man nicht die gastgebende mannschaft für solche aktionen verantworten, sie ist aber für die sicherheit zuständig (korrigiert mich wenn ich falsch liege). und ich sage mal, wenn es becher gewesen wären die geflogen wären hätte es nicht mal annähernd so ein theater gegeben wie es derzeitig und jetzt ist/war. und soweit ich das mitbekommen habe dürfen die auch keine flaschen verkaufen (sollte mal jemand wat zu sagen der dat genauer weiß). ich hab schon in bückeburg gesagt das dieser mist nur dem verein und uns fans schadet. gleichzeitig es aber auch dumm war das die dort flaschen verkaufen, bezogen darauf das es schon in ramlingen und spelle ärger gab. <br><br>bezogen auf bersters aussagen auf der pk hat er sich in meinen augen unglücklich ausgedrückt (sagte ich auch schon im fred "berster beleidigt fans"). man hatte eigentlich mehr erwartet das was zur sportlichen situation gesagt wird bzw es bei dem gesagten über selbige bleibt und nicht das man nen vortrag über das schlechte verhalten einiger beikommt.<br> das Verhalten negativ in ihren Berichten anzusprechen<br>
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
<br>
<br><br>Genau meine Meinung!<br>Ich hab noch nichts schriftliches gefunden, dass Flaschen nicht verkauft werden dürfen. Werd noch weiter suchen...<br>Bisher nur das hier aus der Satzung vom NFV:<br><br>"2) Der Platzverein ist für Ordnung und Ruhe auf dem Platz vor, während und nach dem Spiel verantwortlich. Er hat eine ausreichende, durch Armbinden als solche kenntlich gemachte Anzahl von Platzordnern zu stellen."<br><br>Steht unter dem Punkt "Plichten des Platzvereins".<br><br><br>kann man nicht die gastgebende mannschaft für solche aktionen verantworten, sie ist aber für die sicherheit zuständig (korrigiert mich wenn ich falsch liege). und ich sage mal, wenn es becher gewesen wären die geflogen wären hätte es nicht mal annähernd so ein theater gegeben wie es derzeitig und jetzt ist/war. und soweit ich das mitbekommen habe dürfen die auch keine flaschen verkaufen (sollte mal jemand wat zu sagen der dat genauer weiß). ich hab schon in bückeburg gesagt das dieser mist nur dem verein und uns fans schadet. gleichzeitig es aber auch dumm war das die dort flaschen verkaufen, bezogen darauf das es schon in ramlingen und spelle ärger gab. <br>
-
- VfB-Megafan
Also ich denke die Flaschendiskussion ist mittlerweile Breit genug getreten. Es ist normal, dass der Gastgebene Verein für die Ordnung verantwortlich ist, aber es ist auch in der Championsleague so, dass Vereine deren Fans bei Auswärtspielen "Mist" machen zur Kasse gebeten werden, allerdings muss der Gastgeber noch stärker bluten.<br>Und zu KB: Ich glaube er wurde einfach falsch verstanden und aus. Er hat sich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt und war wegen der ganzen Situation selbst durch den Wind, denn er hängt an de VfB, wie wir alle und das sollte keiner vergessen. Ich halte also mittlerweile auch die Diskussion um Berster für nicht notwendig. Und ganz ehrlich, wenn ich Präsident eines Vereins wäre und ich nach jedem Auswärtsspiel wegen meiner Fans was vom Verband ins Haus bekomme, dann würde es mich auch nerven. Dann noch die ganze andere sch*** Situation und schon passiert sowas, vor allem, da KB en Verein gerne wieder oben sehen würde, ich denke genauso wie wir.<br>Den einziegen denen es glaube ich wirklich scheißegal ist, was mit dem VfB passiert sind unsere "Spieler".
Jeder der "Chef" oder Verantwortlicher von egal was ist, und dieses egal was läuft einfach ziemlich bescheiden, dann muß sich der "Chef" bzw. der Verantwortliche sich vorhalten lassen, er ist vielleicht nicht der Richtige für den Job.
Och nö! Jetzt fängt noch der Ober-Phrasendrescher des Forums an, unserem Präsi ans Bein zu pinkeln, weil der in einer für ihn sicherlich stressigen Situation was falsches (oder in der falschen Reihenfolge) erzählt hat. <br>Der hat wenigstens die Eier, sich nach dem Spiel noch den Fans zu stellen und da sehe ich ihm (wie allen anderen auch) nach, wenn die richtigen Worte mal nicht so flutschen. Glaubt mir, wenn alle mit dem KB-Herzblut bei der Sache wären, hätte ewigfan seine Signatur nicht löschen müssen.<br> 

pain is temporary - glory forever
Ja Richtig. Niemand hat schuld, nur die Spieler. Die ja auch dem Verein so zugelaufen sind. Verpflichtet hat sie keiner. Die waren halt da und fertig.<br><br>Nur zu Info, ich meine nicht speziell den Präsi. Wenn hier die die einhellige Meinung herrscht, die Spieler sind so ziemlich alleine dran schuld. Dann heisst das, das das Luschen sind. Aber wer hat denn die Luschen zum VfB geholt?
-
- VfB-Megafan
Alle in der sportlichen Leitung tragen Verantwortung, aber das hier so auf KB eingedroschen wird, kann ich mittlerweile, nach dem sich die Nebel gelichtet haben, nicht mehr verstehen. Und das er das so gesagt haben sollte, wie es rüberkam konnte ich ja von Anfang an nicht so wirklich glauben.
Was KB gesagt hat oder nicht, ist mir ziemlich Wurscht. Was jeder zugeben muß, wenn er mal die Augen aufmacht, ist das die kompletten Verantwortlichen des VfB einfach keine Profis in Sachen Fußballverstand zu sein schein. Ich sag auch gar nciht das ich das alles besser weiss, meine Meinung ist; wer von was keine Ahnung hat, der soll es lassen.<br><br>Klar bin jedem Verantwortlichen, der den Verein vor der Insolvenz gerettet hat, dafür dankbar, aber das kann kein Freifahrtsschein für alle Jahren sein. Wo stehen wir denn momentan? Gute Geschäftsleute sind wichtig im Verein, aber man sollte nicht vergessen worum es geht; nämlich um Fußball!
@Sascha12<br>Ich habe nicht gesagt, dass es wirklich so sei, sondern nur, dass es zu diesem Zeitpunkt auf mich so gewirkt hat. KB hat halt im falschem Moment dieses Thema angesprochen. Was man nicht leugnen kann. Kann aber passieren, vorallem in so einer "nicht einfachen" Situation. Basta...<br><br><br>Thema durch.<br><br>@steiga<br>
<br><br>Wer bitteschön sollte denn positive Veränderungen bringen? Wenn die Situation so wäre, wer würde sich bereit erklären alles besser zu machen und das Steuer des Leckgeschlagenen Dampfers übernehmen??<br>Klar bin jedem Verantwortlichen, der den Verein vor der Insolvenz gerettet hat, dafür dankbar, aber das kann kein Freifahrtsschein für alle Jahren sein. Wo stehen wir denn momentan? Gute Geschäftsleute sind wichtig im Verein, aber man sollte nicht vergessen worum es geht; nämlich um Fußball! <br>
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<
Also ich warne nur davor auf Klaus Berster einzupreschen!!!<br>Das er in aller Hektik, was vertauscht ist doch verständlich!<br>Ich kenne ihn auch aus ein paar Gesprächen und kann sagen, dass KB ein äußerst intelligenter Mann ist, der mit mehr Herzblut, als alle VfB-Spieler zusammen, dabei ist!!! <br>Und für Spielereinkäufe etc. ist er am Wenigsten verantwortlich und ich glaube die Person die sich am meisten Gedanken um den Verein macht ist Klaus Berster....
<br>
<br>Ich gebe nochmals zu bedenken, dass nahezu die gleiche Truppe, die Sonntag und in Bückeburg auf dem Platz stand, im "Schlussdrittel" der letzten Saison engagierten und guten Fussball gespielt hat. Denkt bloß mal dran, wie das Spiel in ONL noch umgebogen wurde! <br>Vielleicht hätte man bei der Veranstaltung letzten Donnerstag mal den einen oder anderen Spieler fragen sollen, was Willi anders gemacht hat als Alo oder Dirk!<br>Das muss doch des Rätsels Lösung sein!<br>Dann heisst das, das das Luschen sind. Aber wer hat denn die Luschen zum VfB geholt? <br>

Hulle: Lt. Aussage eines Spielers gab es zwischen Alo und Willi einen Unterschied: <br>Alo hatte viel mehr Ahnung vom Training, Taktik usw. Dadurch hatten die Spieler allerdings das Gefühl, dass Alo das schon alles klarmacht, man selber muss nicht zum Erfolg beitragen. <br>Willi dagegen hat nicht soviel Ahnung, die Spieler waren im Training quasi auf sich alleine gestellt. Sie mussten sich alles selbst erarbeiten, also mehr Eigenverantwortung.<br><br>Also so ganz verstehe ich diese Aussage nicht, aber irgendwas muss wohl dran sein.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Gut. Ich habe auch keine Ahnung. Bin ich damit potentieller Nachfolge-Kandidat?

- Tonyx
- VfB-Megafan
<br>
<br><br>Denksportaufgabe für mindestes den Rest des Tages ist das. <br>Entspricht auch etwa dem, was seinerzeit an Trainigseindrücken hier ankam, da lief es gut, Testspiele auch.(Keine Ahnung, wie es "unter" Lellek im Training lief.)<br>Wenn die Jungs im Punktspiel nicht ohne einen dieser beiden Trainer funktioniert haben, weil der eben draussen ist, fehlt ihnen der Dolmetscher, um Training auf MAtch zu übersetzen? Wär so ne Art falsch verstandener Respekt vorm Übungsleiter.<br>*weiterdenksportmoduson*<br>(gut aufgepasst, Uwe, danke...)<br>Hulle: Lt. Aussage eines Spielers gab es zwischen Alo und Willi einen Unterschied: <br>Alo hatte viel mehr Ahnung vom Training, Taktik usw. Dadurch hatten die Spieler allerdings das Gefühl, dass Alo das schon alles klarmacht, man selber muss nicht zum Erfolg beitragen. <br>Willi dagegen hat nicht soviel Ahnung, die Spieler waren im Training quasi auf sich alleine gestellt. Sie mussten sich alles selbst erarbeiten, also mehr Eigenverantwortung.<br><br>Also so ganz verstehe ich diese Aussage nicht, aber irgendwas muss wohl dran sein.
@ Senf<br><br>Da habe ich leider auch keine Ahnung. Aber so kann es doch auch nicht weitergehen...