Ist der Trainer noch der Richtige?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Felissilvestris
VfB-Megafan
Re: Ist der Trainer noch der Richtige?

Beitrag von Felissilvestris »

<br>
<br><br>Norbert kann eigentlich auch gehen, sorry.<br><br>
<br><br>Norberts Arbeit kann ich leider nicht gut genug beurteilen. Bin dazu dann doch nicht Nah genug am Verein. Aber sicherlich muss er sich als sportlich Verantwortlicher über dem Trainer auch die ein oder andere Frage stellen lassen. Die Frage ist, wie er und seine Kollegen jetzt reagieren. Sollten sie die Situation verpennen, dann muss dringend auf der nächsten Hauptversammlung was passieren.

Don-Julian
VfB-Megafan

Beitrag von Don-Julian »

Steiga: oder das spiel davor? oder das davor? Nein, schade. Achja..wir haben das Erstrunden-Pokalspiel gewonnen!!!<br><br>@OL25: Am besten fährst nach Cottbus und fragst den Meyer. Und wenn er nein sagt, bleibst du gleich mit da, wie wär des?

Das Knoblauch des Lebes
- mein neuester Blogbeitrag

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

Ich glaube das es noch diese Woche "einschneidende" Maßnahmen im Team gibt. Ich halte den Coach für okay. Der Fehler ist das Team. Ich denke man wird sich von einigen, von denen selbst ich mal große Stücke hielt verabschieden. Mal sehen ob nicht nur angekündigt wird...
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

Monster
VfB-Superfan

Beitrag von Monster »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Trainerfrage jetzt angebracht ist.  Für mich stellt sich eher einer andere. Erreicht der Trainer die Mannschaft nicht, oder kommt das Konzept bei der Mannschaft nicht (mehr) an?<br>Es hat meiner Ansicht nach keinen Sinn, jetzt lautstark nach dem Kopf des Trainers zu schreien. Was soll das bringen? Ein Trainerwechesl bringt nur noch mehr Unsicherheit in die Mannschaft und das ist das, was die Jungs jetzt am wenigsten brauchen können!
Ganz oder gar nicht: Alles was zählt ist der VfB!

Felissilvestris
VfB-Megafan

@Monster<br><br>Diese Diskussion erinnert mich irgendwie ans letzte Jahr. Und genau da haben wir zu lang am Trainer festgehalten. Stell dir vor Willi hätte die Mannschaft noch vor der Winterpause von Alo übernommen. Vielleicht wären die am Ende fehlenden Punkte dann noch drin gewesen.<br><br>Das schlimme daran ist nur, dass die Saison dieses Jahr kürzer ist und somit jeder Punktverlust doppelt wiegt. Ich denke das ein neuer Trainer her muss. Am besten ein harter Hund, der bestimmte Spieler im Winter und/oder vielleicht sogar noch vorher aussortiert und dem Rest beine macht.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Der Fehler ist auf jeden Fall das Team. Ich denke einige wollen vom Trainer nicht erreicht werden. Hau mich um, ich weiß nicht, was der Willi den Jungs damals in die Suppe getrickst hat, aber es funktionierte. <br>Erreicht der Trainer das Team nicht oder kann menschlich nicht mit diesem umgehen, muss es in dieser Hinsicht Konsequenzen geben. Ein fehlendes Konzept halte ich (in dieser Liga mit diesen Spielern) für Kokolores. Ich denke, wenn wirklich alle an einem Strang ziehen und fighten bis zum umfallen, gewinnt der VfB gegen diese Gegner jedes Spiel mindestens 3:0/3:1. Das tun sie nicht, also was geht um Himmels Willen in der Mannschaft vor? Auch Weusthof ist an dem Team gescheitert und nicht an seinen Fähigkeiten. Die Spieler müssen doch auch sehen, dass sie einfach 'ne Klasse besser sind als die anderen. Warum rufen sie diese nicht ab?<br><br>Handeln muss man. Entweder Trainer weg, oder, was ich für noch besser halte, ausgemachte Stimmungsmacher raus. Hauptsache, egal mit welcher Handlung, wird nicht zu lange gewartet.<br><br>(Zajac halte ich dennoch für eine mögliche (gute) Variante. Vielleicht ja auch als Co-Trainer - Fachbereich Abwehr und Einsatz. Auf Zajac hatte ich schon direkt nach Steinbach gehofft (Zwote Ära).)<br><br>

Monster
VfB-Superfan

Beitrag von Monster »

@ Felissilvestris:<br>An sich wäre ich dafür, die ganze Mannschaft auf der Stelle ins Motivationstrainingslager zu schicken un neu einzustimmen, damit aus der Mannschaft ein Team wird. Doch ich fürchte, daß das weder aus Spielplangründen, noch aus finanzieller Hinsicht möglich ist... obwohl es wahrscheinlich nötig wäre.<br><br>@ PiR: Von einem fehlenden Konzept habe ich auch nie geredet. Ich meinte nur, daß es wohl nicht ankommt... [br](Diese Nachricht wurde am 31.10.04 um 22:41 von Monster geändert.)

Felissilvestris
VfB-Megafan

Ob es ein Motivationstrainer bringt ist eine andere Frage, denn die Spieler müssen von Woche zu Woche neu eingestellt werden. Und das klappt nur mit einer klaren Marschrichtung und genau diese muss vom Trainer vorgegeben werden.<br><br>In diesem Forum wurde schon diverse Male darüber gesprochen, wie zum Kotzen es zu finden ist, wenn Woche für Woche zu lesen ist, dass der Trainer sagt, wir hätten es mit starken Mannschaften zu tun. Es ist zum kotzen, weil es nicht stimmt. Die Mannschaften in dieser Liga sollten sich in die Hose machen, wenn die gegen den VfB spielen müssen und sich nicht totlachen. Aber genau dazu gehört Körpersprache auf dem Platz, dazu gehört ein gesundes Selbsbewusstsein und eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit (damit meine ich, dass sie mal zurück treten müssen, wenn sie getreten werden). All das vermisse ich. Und ich glaube genau das muss ein Trainer den Spielern vermitteln. Ich bin selbst keiner und habe keine entsprechende Ausbildung, aber ich sehe, was ich sehe und es schein im Moment mit diesem Trainer und dieser Mannschaft nicht zu funktionieren. Bleibt also die Frage ob man die Mannschaft oder den Trainer rauswirft. Das erstere geht wohl nicht, also bleibt nur das letztere.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Monster: Dann sollte man hier vielleicht mal Konzept Konzept sein lassen und die Jungs einfach nur rennen lassen. Fußball ist eigentlich einfach. Immer wenn eine Mannschaft fightet bis zum umfallen, gewinnen sie. Bestes Beispiel: Letzte Rückserie. (Oder auch Beispiel HSV mit Doll. Gott was haben die unter Toppmöller für einen Dreck zusammengedroschen und nun fightet einer für den anderen und sie gewinnen. Hat jetzt nicht so viel mit dem VfB zu tun.)<br><br>Aber das DIng ist doch, hier gibt es Fans, die den teuersten Eintritt für Stehplätze der Liga bezahlen, räumen noch selber auf und werden dann so verarscht. Ich bin selbst nicht so aktiv wie andere in der Fanszene und ich fühl mich schon verarscht. Die Jungs und Mädels, die sich dann auch noch für Choreo und Aufräumen und haste nicht gesehen einsetzen tun mir am meisten Leid. Es ist unverantwortlich von einigen Spielern, die treuen Oldenburger Fans zu verarschen.<br><br>

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

@Felissilvestris<br>Was letztes Jahr und Alo betrifft hast Du absolut recht! Auch mit Pir bin ich einer Meinung was Willi Belke angeht. Ein Trainerwechsel bringt nur dann etwas, wenn ein Nachfolger sofort zur Verfügung steht. Keine Interimslösung! Willi wäre so einer, aber wenn der erst mal 5 Wochen nicht einsatzfähig ist....
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Wie Monster bereits sagte das Spiel heute war merkwürdig. In den ersten zwanzig Minuten haben die Bückeburg in ihre Hälfte festgenagelt. Vieles von dem was in den letzten Wochen gefordert wurde, war zu erkennen: Selbstvertrauen, Engagement, Lust Fußball zu spielen. Ich dachte: Jetzt ein Tor und dann bricht bei denen alles zusammen. <br>es kam leider umgekehrt.<br>Stattdessen muß man sich von dem Pack auch noch verhöhnen lassen.<br>Mann an der Bierbude: ...der schlechteste Gegner, der hiergewesen ist.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Willi wäre sicher der Beste, aber ich glaube nicht das der es schon wieder macht. Außerdem können wir den Willi doch nicht jedes Jahr belästigen. Wenn das so weiter geht holen wir den irgendwann mal aus dem Grab damit er dem VfB hilft. Was ist denn mit dem Lorkowski, der wollte doch schon mal hierher. Wo ist der eigentlich? Oder Uli Maslo. Der wäre auch klasse.
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Monster
VfB-Superfan

Beitrag von Monster »

@ PiR<br>Im Grunde hast Du recht. Es aknn nur ein Ziel geben: Gewinnen um jeden Preis! Wie ist mir egal. Ob nun rennen bis zum Umfallen, oder Männchenmachen vor dem gegnerischen Strafraum, Hauptsache gewinnen.<br>Ich will nicht an meinem Verein verzweifeln müssen!

Felissilvestris
VfB-Megafan

Lorkowski kannste vergessen. Soweit ich weiss trainiert er Wolfenbüttel bzw. irgendeinen Verein dort. Ausserdem höhrt man über ihn eigentlich im Moment eher negatives. Mir persönlich fällt im Moment auch nichts wirkliches ein, zumal ich nicht weiss welcher Trainer überhaupt einen VfB in Liga 5 trainieren will. <br>Vielleicht einer von den genannten, der noch mit dem Herzen beim VfB ist. Anders wird man keinen guten Trainer herbekommen.

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

ich glaube, wir diskutieren hier das falsche.<br><br>diese truppe müßte in der liga ohne trainer klarkommen können!!<br>nicht der trainer ist das problem, sondern einige herren, die meinen, dass die erfindung fußball auf ihren genius zurückzuführen ist und daher auch nicht bereit sind, sich mit allen mitteln zu engagieren.<br>im klader muß es krachen!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

das problem kommt für mich nicht unerwartet. für mich sind schlicht zu viele versager der letzten saison geblieben. dieser haufen hat einfach keinen charakter, keine leidenschaft für den verein. da kann kaum ein trainer helfen. und eine gurke wie willi erst recht nicht - bitte bewahrt uns vor dieser witzfigur!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

<br>
Gozi und Socci als Trainergespann!!! Dazu Torde oder Steffen als Co-Trainer bzw. Spielertrainer!
<br><br>Eile hat gestern schon eine Kostprobe von seinen zukünftigen Trainern bekommen. :-)<br><br><br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

NORDLICHT
VfB-Megafan

Beitrag von NORDLICHT »

@ewigfan: Hundertprozentig richtige aussage!!! So müsste es laufen! das einzige Problem an der Sache ist, dass Fußballer im allgemeinen als dumm angesehen werden und dazu zumeist stur sind...! und wenn ein esel, der noch so schnell rennen könnte, nicht rennen will, dann gewinnt halt die schildkröte...!

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

<br>
<br>und wenn ein esel, der noch so schnell rennen könnte, nicht rennen will, dann gewinnt halt die schildkröte...!<br>
<br>es sei denn, man steckt ihm eine glühende kohle in den allerwertesten!!<br>und das kann nur die sportliche leitung in form von drastischen finanziellen maßnahmen machen.<br>nur hiermit läßt sich sturheit zur beflügelung wandeln!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

NORDLICHT
VfB-Megafan

Beitrag von NORDLICHT »

gute idee. Aber eigtl. finde ich die metapher viel besser als finanzielle sanktionen: Wer bietet sich an und führt den eingriff durch unseren "Profis" glühende Kohlen einzuverleiben?! Dann müsste man Quallo nur den Ball geben und der flitzt plötzlich durch bis ins gegnerische Tornetz....! Was für eine Vorstellung...

Antworten