Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Käptn_Iglo
VfB-Megafan

Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Beitrag von Käptn_Iglo »

Sehr schön: ein Kompromiss! Zumindestens für diese Saison. FALLS wir aufsteigen sollten, werden die Offiziellen der Fußballverbände sicherlich ohnehin eine komplette Videoüberwachung ab 4. Liga ausgegoren haben. Dann hängen neben den Zaunfahnen auch Kameras ... Entschuldigung für den Sarkasmus!
Was mich persönlich besonders freut ist, dass entgegen einiger weniger Kaffeesatzleser und Verschwörungstheoretiker der Vorstand des VfB sich sehr wohl kümmert und Gedanken macht, auch ohne jede kleinste Aktivität hinter den Kulissen hier ins Forum zu posaunen. Manches lässt sich eben doch besser unaufgeregt in Ruhe lösen oder ändern. Aber wahrscheinlich war die zeitweise doch vorhandene Diskussion mit ein Auslöser für diesen Kompromiss. Dafür einen Dank an alle Beteiligten. Für die Zukunft sollten wir uns aber nicht immer gleich anpissen und pers. verantwortlich für das Handeln anderer fühlen. Nur mal so als Anmerkung ... Einige Statements sind wirklich sehr überflüssig!

Ein Haar in der Suppe sehe ich aber abschließend dennoch: Wenn seitens der Sicherheitsbewahrer bislang vermutet worden ist, dass wir auf den ersten 5 Stufen im Schatten der Fahnen Raketenwerfer zusammenbauen, so können wir all diese undemokratischen Dinge ab sofort auf den Stufen 6-10 bewerkstelligen, die jetzt im toten Winkel der 40cm Sichtschiene liegen ... Denn bei aller Liebe, ich habe bislang immer noch kein konkretes Beispiel dafür gelesen, warum bei Spielen, die kein erhöhtes Risiko aufweisen, da keine Gästefans da sein werden, dieses Verbot gelten soll. Dies ist kein Vorwurf an den Vorstand, den ich hier nur als Puffer sehe. Aber das ist mir jetzt auch schon fast egal, da die Fahnen ja wieder hängen dürfen!
Es gibt wichtigere Dinge im Leben:
http://www.eltern-kinderkrebs-ol.de/

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Florin hat geschrieben:Ferner würde mich auch interessieren, wie es sich mit Fahnen und Doppelhaltern verhält, damit wir uns einerseits schon mal vorbereiten können sowie andererseits auch die Möglichkeit haben, fanfreundlichere, aber dennoch den Sicherheitsstandards entsprechende Alternativen vorzuschlagen. Analog zu ggaribaldi würde so auch der stress, den wir in den letzten Tagen hatten, vermieden werden, was wohl im Sinne aller ist.
Doppelhalter etc. waren schon beim letzten Heimspiel wieder erlaubt! Aber man hat sich auf alles oder nix geeinigt!

Doppelhalter sind generell immer ein Problem! Aber erstmal abwarten! Man sieht ja auch, dass es funktioniert (Dortmund, St. Pauli ...)
Zuletzt geändert von say am 27.08.2008 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Auch ich kann mit diesem Kompromiss leben,
obwohl es auch hierzu noch einige Anmerkungen
geben müsste. Is' erst mal gut... :)
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

say hat geschrieben:
Florin hat geschrieben:
Akki hat geschrieben:Ferner würde mich auch interessieren, wie es sich mit Fahnen und Doppelhaltern verhält, damit wir uns einerseits schon mal vorbereiten können sowie andererseits auch die Möglichkeit haben, fanfreundlichere, aber dennoch den Sicherheitsstandards entsprechende Alternativen vorzuschlagen
Doppelhalter etc. waren schon beim letzten Heimspiel wieder erlaubt! Aber man hat sich auf alles oder nix geeinigt!

Doppelhalter sind generell immer ein Problem! Aber erstmal abwarten! Man sieht ja auch, dass es funktioniert (Dortmund, St. Pauli ...)

Ähem!!!!!! Du hast falsch zitiert lieber say.Ich habe das nicht geschrieben!

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Akki hat geschrieben: Ähem!!!!!! Du hast falsch zitiert lieber say.Ich habe das nicht geschrieben!
:?: :?: :?: :?: Beweise! :)
Bild

Akki
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Akki »

Bild

Florin
VfB-Megafan

Beitrag von Florin »

Sandra hat geschrieben:
Florin hat geschrieben:
Jein. Für diese Saison scheint ja erstmal alles gelöst, sollte der Aufstieg nicht realisiert werden, ist auch für die nächste Saison alles klar.
Falsch. Sollte sich der Verband ähnliche Geschichten überlegen, könnte das Thema auch dann durch sein. Bitte genau lesen.

KÖNNTE

...der NFV ist in erster Linie dazu da, den Spielbetrieb im Niedersachsen zu organisieren. Ein Zitat von der Internetpräsenz:
"Keine Frage: Fußball ist ein Spiel, das Freude machen soll. Trotzdem gilt auf dem Platz wie für einen großen Verband wie den NFV: Ohne Regeln geht es nicht." (http://www.nfv-www.de/page.php?id=147)
Einziger Zweck des NFV ist es, im Interesse der Vereine, des Fussballs und der Fans zu handeln. Wenn nun mal wieder irgendein Dummfick beschlossen werden soll, so gibt es vorab die Möglichkeit, auf den Verband einzuwirken. Sollte das ganze nicht fruchten, so kann auch nachträglich gegen Entscheidungen und Beschlüsse angegangen werden. Der NFV ist definitiv nicht sankrosankt.
Für den Fussball, nicht gegen, nur das darf die Handlungsmaxime des NFV sein. Ein wenig Selbstbewusstsein und weniger Institutionsunterwürfigkeit ist doch nicht zuviel verlangt.

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

Sandra hat geschrieben:Einigung um die Zaunfahnen

Der VfB Oldenburg möchte sich für die konstruktiven Diskussionen, Vorschläge und Ideen im Forum bedanken.
Erfreuliches Ergebnis: Der VfB konnte mit der Polizei Oldenburg einen Kompromiss beim Aufhängen von Zaunfahnen erzielen.

Die Zaunfahnen dürfen in Zukunft mit folgenden Einschränkungen wieder aufgehangen werden:

1. Die Fahnen müssen so hoch wie möglich am Zaun angebracht werden, damit ein Sichtfenster zwischen Werbebande und Fahne von mindestens 40 cm entsteht.
2. Die Fahnen dürfen nicht vor die Fluchttore gehangen werden. Die Tore müssen im Notfall jederzeit zu öffnen sein und dürfen daher nicht verhangen werden.
3. Diese Regelung ist nur für die aktuelle Spielzeit gültig. Im Falle eines Aufstieges oder Änderungen der Regularien bzgl. Zaunfahnen in der 5. Liga, ist der Verein gezwungen die Vorgaben des Verbandes einzuhalten.

Wir hoffen, dass mit diesem Kompromiss alle Seiten zufrieden sind und würden uns freuen, wenn man sich nun wieder mit allen Kräften auf die sportlichen Ziele konzentrieren kann.

http://www.vfb-oldenburg.de/magazin/art ... topmenu=11
Dann müsste man doch so auf der 10. Stufe stehen, oder?

DjMars
VfB-Megafan

Beitrag von DjMars »

Verbände sind dazu da unnütze Regeln und Gesetze zu erschaffen! :mrgreen:
Es wäre besser an der Verhütung des Elends zu arbeiten, als die Zufluchtsorte für die Elenden zu vermehren

Denis Diderot

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Florin hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
Florin hat geschrieben:
Jein. Für diese Saison scheint ja erstmal alles gelöst, sollte der Aufstieg nicht realisiert werden, ist auch für die nächste Saison alles klar.
Falsch. Sollte sich der Verband ähnliche Geschichten überlegen, könnte das Thema auch dann durch sein. Bitte genau lesen.

KÖNNTE

...der NFV ist in erster Linie dazu da, den Spielbetrieb im Niedersachsen zu organisieren. Ein Zitat von der Internetpräsenz:
"Keine Frage: Fußball ist ein Spiel, das Freude machen soll. Trotzdem gilt auf dem Platz wie für einen großen Verband wie den NFV: Ohne Regeln geht es nicht." (http://www.nfv-www.de/page.php?id=147)
Einziger Zweck des NFV ist es, im Interesse der Vereine, des Fussballs und der Fans zu handeln. Wenn nun mal wieder irgendein Dummfick beschlossen werden soll, so gibt es vorab die Möglichkeit, auf den Verband einzuwirken. Sollte das ganze nicht fruchten, so kann auch nachträglich gegen Entscheidungen und Beschlüsse angegangen werden. Der NFV ist definitiv nicht sankrosankt.
Für den Fussball, nicht gegen, nur das darf die Handlungsmaxime des NFV sein. Ein wenig Selbstbewusstsein und weniger Institutionsunterwürfigkeit ist doch nicht zuviel verlangt.
Word!
Mein System kennt keine Grenzen

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Bankwärmer hat geschrieben:
.....................
topmenu=11

Ich behaupte, dass Du da etwas falsch siehst. Bei dieser ominösen "40 cm Lösung" ist ein Filmen schon technisch ausgeschlossen. Diese 40 cm werden lediglich ausreichen, den Security-Leuten einen Einblick zu verschaffen. Und zwar durch deren Blickwinkel wohl über die ganze Kurve. Sie konnten lediglich bisher überhaupt nix sehen. Mehr geht da nicht.

Und zu Florin, unserem neuen GesetzesFux, ist zu sagen, dass weder der NFV noch die Polizei noch der Vereinsvorstand Dir abnehmen werden, dass Du im Recht bist, wenn Du allein Deine Vorstellung von Fußball durchsetzen willst.
Auch nicht WWF, BUND oder Attac .....
Du wirst Dich einfach damit abfinden müssen, dass selbst liebgewonnene Traditionen, wie die Banner (ich will sie ja auch gerne weiterhin sehen und knipsen ...) durch Sicherheitsaspekte (auch wenn sie nicht immer erst durch einen schlimmen Unfall berechtigt scheinen .... ) hin und wieder neu bewertet werden. Wenn zum Beipiel Randale bundesweit zumindest eindeutig auf dem Vormarsch zu sein scheint .... siehe gerade Altona vs Chemnitz.

Und dabei kann auch ein NFV zur Sicherheit des Spielbetriebs so etwas wasserfest durchsetzen, mit Hilfe der Polizei. Auch dafür gibt es den NFV ... und auch wenn die oft Sachen beschliessen, die Humbug sind, oder so erscheinen.

Einen Rechtsanwalt zu kennen, bedeutet noch nicht, Recht zu haben.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Bankwärmer
Board Moderator

Beitrag von Bankwärmer »

OlDigitalEye hat geschrieben:
.....................
topmenu=11

Ich behaupte, dass Du da etwas falsch siehst. Bei dieser ominösen "40 cm Lösung" ist ein Filmen schon technisch ausgeschlossen. Diese 40 cm werden lediglich ausreichen, den Security-Leuten einen Einblick zu verschaffen. Und zwar durch deren Blickwinkel wohl über die ganze Kurve. Sie konnten lediglich bisher überhaupt nix sehen. Mehr geht da nicht.

Und zu Florin, unserem neuen GesetzesFux, ist zu sagen, dass weder der NFV noch die Polizei noch der Vereinsvorstand Dir abnehmen werden, dass Du im Recht bist, wenn Du allein Deine Vorstellung von Fußball durchsetzen willst.
Auch nicht WWF, BUND oder Attac .....
Du wirst Dich einfach damit abfinden müssen, dass selbst liebgewonnene Traditionen, wie die Banner (ich will sie ja auch gerne weiterhin sehen und knipsen ...) durch Sicherheitsaspekte (auch wenn sie nicht immer erst durch einen schlimmen Unfall berechtigt scheinen .... ) hin und wieder neu bewertet werden. Wenn zum Beipiel Randale bundesweit zumindest eindeutig auf dem Vormarsch zu sein scheint .... siehe gerade Altona vs Chemnitz.

Und dabei kann auch ein NFV zur Sicherheit des Spielbetriebs so etwas wasserfest durchsetzen, mit Hilfe der Polizei. Auch dafür gibt es den NFV ... und auch wenn die oft Sachen beschliessen, die Humbug sind, oder so erscheinen.

Ich glaube nicht. Ich meinte mit dieser Aussage, dass man dann mindestens auf der 10. Stufe stehen müsste, um über die Zaunfahnen rüber sehen zu können.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

ok ... oder auf der 3. um dann durchs Gitter zu schauen.. :mrgreen:

KPD
VfB-Megafan

Beitrag von KPD »

Florin hat geschrieben:)
Du weißt gar nicht, Florin, wie recht du hast.
Ein Problem von Verbänden und Vereinen, in denen Ehrenamtliche eine maßgebliches Wörtchen mit zu reden haben, dass sich hier auch Leute angezogen fühlen, die sich gern dicke tun.

Diese liebenswerten Zeitgenossen wollen und müssen unter Beweis stellen, über welch' Einfallsreichtum sie verfügen, und fahnden nach exquisiten Szenarien, die dringlichst einer Regelung bedürfen. Dem verdanken wir, dass Spieler im Torjubel nicht das Hemd ausziehen oder kurz das Spielfeld verlassen dürfen:
"Die Gefahr ist nicht abzuleugnen, dass das Publikum in erotische Wallungen gerät und es zu sexuellen Übergriffen in Anwesenheit Minderjähriger kommt" :)

Solchem Unfug ist entgegenzutreten, sonst darf man demnächst nicht mehr im Stadion pupsen, es sei denn mit Katalysator (kommt nur für Besserverdienende in Betracht), bzw. in Pupsräumen (für das Plebs).
Zuletzt geändert von KPD am 27.08.2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mer werde gewinne

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Na Klausi, wieder am halsen ... :mrgreen:

Ist eigentlich an der Variante etwas daran, dass die Spieler die Hemden deshalb nicht ausziehen sollten, weil man dann den Fussball besser in arabische Regionen verkaufen kann.

Hab ich in Erinnerung aber ist nie geklärt worden. Oder geht s da lediglich um das Verhindern von Provokationen der gegnerischen Fans und Zeitverzögerung????

KPD
VfB-Megafan

Beitrag von KPD »

OlDigitalEye hat geschrieben:Na Klausi, wieder am halsen ... :mrgreen:

Ist eigentlich an der Variante etwas daran, dass die Spieler die Hemden deshalb nicht ausziehen sollten, weil man dann den Fussball besser in arabische Regionen verkaufen kann.

Hab ich in Erinnerung aber ist nie geklärt worden. Oder geht s da lediglich um das Verhindern von Provokationen der gegnerischen Fans und Zeitverzögerung????
Für das mit die Arabers spricht was. Vielleicht steckt sogar Bin Laden direkt dahinter, hinter was eigentlich nicht? - Vor allem seitdem auch Frauen zunehmend gegen das Leder treten!

Es könnte aber auch der Einnahmesicherung in anderer Hinsicht dienen: Schließlich wird ausgerechnet in dem Moment, in dem alle Kameras auf den Spieler gerichtet sind, der Zuschauer von der wichtigsten Information ausgeschlossen, die der moderne Fußball zu bieten hat - für welche Herrlichkeiten er unbedingt seine letzten Cents verbraten sollte!

All das wäre durchaus einsichtig.

Von wegen Spielverzögerung aber sage ich: So viel Zeit muss sein!
Zuletzt geändert von KPD am 27.08.2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mer werde gewinne

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Nein.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Möchte sich sonst noch jemand weiter über das
eigentliche Thema " Fan-Protest...." unterhalten?

Frei sind noch die Themen: Das Fettgehalt der Pflastersteine
oder wie wär's hiermit: Die AOK auf Helgoland. :roll:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

sana 90
VfB-Superfan

Beitrag von sana 90 »

.....................
topmenu=11

Mitglied eines Verbandes zu sein, bedeutet auch nicht, dass man automatisch die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Wer von den Typen hat denn in den letzten Jahrzehnten mal auf einer Stehplatztribüne gestanden? Von Dingen über die man zu entscheiden hat, sollte man auch was verstehen. Wir alle haben schon hundertfach in den verschiedensten Stadien gestanden (z.B. auch bei Länderspielen) und ich denke keiner von uns hat je das Gefühl gehabt, man müsse die Zaunfahnen aus Sicherheitsgründen verbannen.
Sei´s drum. Mit diesem Kompromiss kann ich leben.
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

radieschen hat geschrieben:Möchte sich sonst noch jemand weiter über das
eigentliche Thema " Fan-Protest...." unterhalten?

Frei sind noch die Themen: Das Fettgehalt der Pflastersteine
oder wie wär's hiermit: Die AOK auf Helgoland. :roll:
Schön wäre auch "Fahnen statt Fussball"
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Antworten