Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Beitrag von Dino »

Für Friedensangebote bin ich durchaus empfänglich.
Gewisse Behauptungen konnte und wollte ich aber nicht so stehen lassen.

Ich werde mich schon noch, aber nicht mehr heute, zum Umgang mit den leidigen Verboten bzw. zu Möglichkeiten für angemessene Regelungen im neuen Thread äußern.

Dieser hier kann jedenfalls meinetwegen nunmehr endgültig geschlossen werden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

Der Boykott wird weitergehen bis im Sinne der Fans gehandelt wird.
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Die Regelung das ein Vorsitzender für die Fans haften muss wird doch nicht nur unseren VfB betreffen. Gerade Ostdeutsche Vereine haben viel größere Probleme mit den sogenannten Prioblemfans als wir. Klar gibt es diese überall, nur in Oldenburg sin 99 Prozent der Fans total in Ordnung. Ich hoffe aber es stehen weiterhin alle Fans zum Team und respektieren auch erstmal die Entscheidung bis ein Kompromiss gefunden wurde.

Nach meinem Wissensstand trägt doch die private Haftpflichtversicherung schäden dir durch Unfälle geschehen. Allerdings nur wenn dies nicht durch große Fahrklässigkeit oder sogar mit Motiv geschehen ist oder sehe ich das falsch? Also dürfte doch den Verantwortlichen des VfB nichts angehängt werden können.

Wie sieht es mit einer Stadionordnung aus? Gibt es diese?

Wie handhaben es die Ostdeutschen Vereine wie z.B. Lok Leipzig?

Ein Kompromiss muss her, das ist uns allen klar. Wir stehen zum Verein, nur ohne Fahnen ist das Stadion auch irgendwie öde. Also bitte lasst uns eine Lösung zum Thema finden :)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

sana 90 hat geschrieben:
JanW hat geschrieben:Wenn sich jemand in der ersten Reihe ganz unten hinter die Werbebanden legt kann man auch nix mehr erkennen .. Das ist sehr gefährlich , deshalb würde ich es begrüßen die Werbebanden vor dem Zaun zu entfernen .
Ein wirklich sehr gelungener Beitrag!!!!
dir gegenüber werde ich ironisch gekennzeichnete beiträge extra erwähnen
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Autofahne

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

[quote="Schranzi386"]

Nach meinem Wissensstand trägt doch die private Haftpflichtversicherung schäden dir durch Unfälle geschehen. Allerdings nur wenn dies nicht durch große Fahrklässigkeit oder sogar mit Motiv geschehen ist oder sehe ich das falsch? Also dürfte doch den Verantwortlichen des VfB nichts angehängt werden können.

Grundsetzlich richtig, allerdings wird im bei einem Unfall die Haftpflichtversicherung versuchen, sich beim vermeintlichen Schuldigen (VfB?) schadlos zu halten.
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Südschwede hat geschrieben: Da würde ich mal gerne ein Beispiel sehen.

Ich denke gegen vernünftig verfaßte Kritik hat keiner etwas.
doch!
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Zachi hat geschrieben:Autofahne
Darfst du bald auch nicht mehr benutzten! Werden beim Abrechen zu unkalkulierbaren Geschossen und beinhalten für deine Mitmenschen ein zu hohes Verletzungsrisko. :wink: :lol:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Schei***

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Wir leben hier in Deutschland, kein Land dieser Erde hat soviele Regeln und Gesetze. Das liegt in unserer Natur, nimmt uns letztendlich aber nur die Luft zum atmen. Meinungsfreiheit und -entfaltung
macht den Bürger glücklich, den Staat aber umso ängstlicher. Wir dürfen auch nicht vergessen das alles Schlechte mit Jahren Verspätung aus den USA hier in Deutschland ankommt. Um eine Welle von Schadensersatzklagen im Keim zu ersticken, wird konsequent vorgearbeitet. In 3-4 Jahren würde sonst der/die jenige den VfB auf Schadensersatz verklagen, wenn er/sie im Stadion dehydrieren oder zu viel Bier sie aus den Socken haut oder bei Handgreiflichkeiten und die Sanis/Cops mangels 'Übersicht' nicht 5 Sek. eher da waren. Da spielt es auch keine Rolle, ob die Zaunfahne oder grosse Fahnen damit was zu tun haben oder nicht. Um einer Schadensersatzklage oder Haftbarmachung aus dem Weg zu gehen, muss alles akribisch eingehalten werden. Und da kommt dann Vertrauen ins Spiel, Vertrauen zu seinen Fans, Vertrauen in die Selbstregulierung, Vertrauen überhaupt und darauf zu vertrauen machen einige Wenige immer wieder kaputt bzw. lassen daran zweifeln. Dem Verein kann man keine Vorwürfe machen, läuft eher unter: reiner Selbstschutz. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis von der Kreisklasse bis in die Bundesliga das konsequent durchgesetzt werden 'muss'. Das MWS als Fussballstadion gibt so eigentlich keine Alternativen her.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Warum geht das denn in den anderen Ligen?
Bild

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

und solche "sicherheits"empfehlungen kommen von einer polizei, deren zivichef vor wenigen monaten massiv von seinen kollegen zurückgehalten werden mußte, um die aggressive situation, die er entfacht hatte, zu entschärfen... das ist eigentlich unglaublich
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Schnemo
VfB-Megafan

Beitrag von Schnemo »

ich habe mir gerade Material für eine Zaunfahne besorgt... 3m x 75cm wird das Ding groß. Sollten die Fahnen verboten bleiben wird ein Doppelhalter daraus, werden auch die verboten mache ich da zwei Fahnen mit Stangen draus, die per Öse miteinander verbunden werden können. Gibt es für Fahnen demnächst ein Verbot nähe ich mir T-Shirts daraus, verbietet dann jemand das Tragen von uniformähnlicher Bekleidung lasse ich mir den Kram auf die Brust tätowieren... Freiheit für die Fankultur :?

Bjoern
VfB-Superfan

Beitrag von Bjoern »

Habe jetzt nur die 1 und nen teil der letzten Seite gelesen. Wenn ich dann was von Kameras und Bundesliga ect. lesen muss...dann stellt sich natürlich die Gegenfrage, warum selbst in den Bundesligen trotz "Kameras" und "Einsichten" Fahnen und Banner geduldet werden bzw. erlaubt sind. ;)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

In der Bundesliga sind Fahnen auch nur da erlaubt wo der Zaun so niedrig ist das man drüber gucken kann (Bremen, Köln, Frankfurt, Hannover, Hamburg,München ...) da wo Zäune sind hängen auch keine Zaunfahnen direkt vorm Block (Bielefeld, Dortmund, Cottbus, Mannheim ...) achtet mal drauf
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

In Osna hängen auch keine Fahnen! ( Freitag selbst auf DSF beobachtet )
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Stimmt, aber Osna spielt auch in der 2. Bundesliga, da greifen ganz andere Auflagen... Sollte es wirklich nur an der Haftung liegen würde es doch genügen einen kleinen Satz auf den Eintritskarten und/oder in der Stadionordnung hinzuzufügen und alles hätte sich erledigt. Ich gehe aber davon aus, dass die Person welche den Vorstand überhaupt erst darauf "hingewiesen" hat dann einen neuen Grund finden würde. Trotzdem sollte man nichts unversucht lassen!

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

achtet doch mal bei den spielen der ersten beidne ligen in welchen stadien gespielt wird .. in stadien mit zäunen hängen keine fahnen , in stadien ohne hängen welche ..

JanW on Tour - Der Blog

JanW bei Facebook

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Nicole hat geschrieben:Sollte es wirklich nur an der Haftung liegen würde es doch genügen einen kleinen Satz auf den Eintritskarten und/oder in der Stadionordnung hinzuzufügen und alles hätte sich erledigt.
Eben nicht. Glaubst du, wenn es wirklich so einfach wäre, hätte es noch niemand gemacht?

Nicole
VfB-Megafan

Beitrag von Nicole »

Naja, woanders funktioniert es doch auch! Dann steht hinten auf den Eintrittskarten in klein "der Veranstalter haftet nciht für Sach- und Personenschäden" Damit wäre der Vorstand rechtlich aus dem Schneider wenn wieder Erwarten irgendwann mal was passieren sollte. Wenn also wirklich nur die Haftung der Grund für das Verbot ist, dann wäre es so einfach. Oder es gibt noch einen anderen Grund der bisher noch nciht genannt worden ist und die Haftung ist nur vorgeschoben worden. Damit wäre ich wieder bei meinen Schlussverdacht aus dem letzten Post.

Antworten