Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Beitrag von Dino »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Dino hat geschrieben: Und wann ist die OFI mit der Tatsache des Verbots an die Öffentlichkeit gegangen?
Noch gar nicht. Zunächst muss Klarheit über die derzeitige Situation bestehen. Alles andere ist wenig konstruktiv.
Die Katze (das Verbot) ist nun eh aus dem Sack, auch ohne dass ansonsten "Klarheit über die derzeitige Situation" besteht. Da wurde mit der Zurückhaltung wohl wenig gewonnen.

Und vertrauensbildend ist es nicht unbedingt, wenn dann erst hinterher herauskommt, wer was (die einen mehr, die anderen was weniger) schon vorher alles wusste. Zumal das Thema ja wohl nicht nur den Verein selbst und die OFI betrifft.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:Die Katze (das Verbot) ist nun eh aus dem Sack, auch ohne dass ansonsten "Klarheit über die derzeitige Situation" besteht. Da wurde mit der Zurückhaltung wohl wenig gewonnen.
Das sehe ich anders. Bis zum Wochenende war noch nicht einmal der Umfang der Verbote bekannt. Zuvor haben noch Gespräche stattgefunden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine öffentliche Diskussion ganz ohne jegliche Grundlage nicht gerade förderlich ist.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nachfragen lohnt sich offenbar, denn die Angelegenheit wird ja immer ominöser.
Soccer_Scientist hat geschrieben:]Bis zum Wochenende war noch nicht einmal der Umfang der Verbote bekannt. Zuvor haben noch Gespräche stattgefunden.

Heißt das, dass bis Freitag oder Sonnabend ("bis zum Wochenende") nicht bekannt war (wem nicht?), was am Sonntag (von Seiten der Polizei?) als verboten angesehen würde?
Welche Art von Information wurde dann eigentlich auf der ominösen Sicherheitskonferenz vor Beginn der Saison bezüglich (man muss da wohl sagen) irgendwelcher Verbote an den VfB gegeben?

In welcher Form wurde der Verein denn über bis dato nicht bestehende oder jedenfalls nicht praktizierte Verbote ins Bild gesetzt? Per Zuruf? Oder wie hat man sich das vorzustellen?
Und das wird dann alles - offenbar last minute - hingenommen und umgesetzt?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Dino hat geschrieben:Heißt das, dass bis Freitag oder Sonnabend ("bis zum Wochenende") nicht bekannt war (wem nicht?), was am Sonntag (von Seiten der Polizei?) als verboten angesehen würde?
Es war nur sicher, dass die Zaunfahnen nicht vorm Block hängen dürfen. Was mit Doppelhaltern, Schwenkfahnen und Regenschirmen ist, war unklar. Da sollte es seitens des Vereins noch Gespräche mit Stadt oder Polizei(?) geben.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Gipsy
VfB-Megafan

Beitrag von Gipsy »

he(ll)witt hat geschrieben:Mit dieser kleinen dummen Aktion in Hameln ( :shock: Rauch wohin das Auge schaut) und einigen überhaupt nicht ernstzunehmenden Zwischenfällen in Osterholz-Sch., die meiner Meinung nach erst provoziert und dann vollkommen überzogen gehandhabt wurden, hat man sich eine nicht gerechtfertigte Legimitation für etwas geschaffen was eigentlich garnicht stattgefunden hat oder nicht hätte stattfinden müssen! Sehr besorgniserregend so den Etat seines Haushalts rechtfertigen zu wollen!
Was war denn in OHZ?
Ausserdem glaube ich langsam das mehrere Personen mit deinem namen hier im Forum rum schreiben! Gestern so heute so uebermorgen so...jeden tag ne andere Meinung!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Ich sag ja: Das Thema ist ganz einfach unterschätzt worden.

Kann jedem mal passieren.
Davon sterben wir aber nicht. Lasst uns 'ne Richtung reinkriegen, da wieder raus zu kommen.

Es gibt URSACHE & WIRKUNG.
Die Wirkung hat bei uns eingeschlagen- nun werden wir uns wehren müssen.
Finden denn weitere Gespräche mit einem aussagekräftigen Vorstandsmitglied statt
oder müssen wir noch andere Öffentlichkeiten heranziehen?
Nur der eigene Saft nützt begrenzt.
Ich schlage vor zu versuchen, auch nicht organisierte Fans einzubeziehen- das
muss organisiert werden. Bin leider zu weit entfernt, sonst käme ich mal bei der OFI
vorbei.
Da ja Peinlichkeit nur im eigenen Gehirn stattfindet, ist es wichtig, mit dem Vorstand
das Thema zu lösen. es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, sodass niemand der
berühmte Zacken aus der Krone fällt...
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Gipsy hat geschrieben:
he(ll)witt hat geschrieben:Mit dieser kleinen dummen Aktion in Hameln ( :shock: Rauch wohin das Auge schaut) und einigen überhaupt nicht ernstzunehmenden Zwischenfällen in Osterholz-Sch., die meiner Meinung nach erst provoziert und dann vollkommen überzogen gehandhabt wurden, hat man sich eine nicht gerechtfertigte Legimitation für etwas geschaffen was eigentlich garnicht stattgefunden hat oder nicht hätte stattfinden müssen! Sehr besorgniserregend so den Etat seines Haushalts rechtfertigen zu wollen!
Was war denn in OHZ?
Ausserdem glaube ich langsam das mehrere Personen mit deinem namen hier im Forum rum schreiben! Gestern so heute so uebermorgen so...jeden tag ne andere Meinung!
Ist garnicht so einfach alle unter einen Hut zu bekommen!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

CdPLINK
VfB-Megafan

Beitrag von CdPLINK »

Ämter, Gremien, Verwaltung etc. ... Es bleibt dabei, diese Sicherheitskonferenz hat sich so entschieden, wie es aufgrund der Zusammensetzung gar nicht anders sein konnte, nämlich bürokratisch. Losgelöst von der Sachlage, denn um Einblick in alle Bereiche des Stadions zu haben, müssen die Zaunfahnen vor dem Fanblock nicht entfernt werden. Da gibt es genügend andere Möglichkeiten. Und es gibt keine wirkliche Problemsituation. Die gibt es erst jetzt, da man die Fans vor den Kopf gestoßen hat. Jetzt wird über vieles nachgedacht werden, was man an den Verordnungen vorbei so "gestalten" kann. Etwas mehr Gelassenheit auf der Seite der Sicherheitsverantwortlichen wäre besser gewesen. Aber irgendwie hat dieses Sicherheitsgetue wohl eine eigene Dynamik, ich denke da an Oberneuland oder das Kasperltheater in Osterholz.
Der Karren ist im Dreck, leider.
Fußball ist ein schöner Sport.

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Das ganze ist einfach nur lächerlich und gehört sofort aufgehoben. Ein Stadion ohne Zaunfahnen usw. wo sind wir denn da? Bei den Grünen?

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Unser 'Freund und Helfer' hat im Forum alles aufgesaugt, da fiel die Entscheidung auch nicht allzu schwer. Dass der ein oder andere uns unterwandert macht das Ganze nicht gerade einfacher.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

he(ll)witt hat geschrieben:Unser 'Freund und Helfer' hat im Forum alles aufgesaugt, da fiel die Entscheidung auch nicht allzu schwer. Dass der ein oder andere uns unterwandert macht das Ganze nicht gerade einfacher.
Aha. Und was soll der Kaffeesatz hergegeben haben ?
Was ist denn das für eine Vermutung ?
Unterwanderung ? Spionage ?
Zuletzt geändert von Sascha12 am 21.08.2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Kurze Zusammenfassung:

- Es gibt einen Maulwurf? Sei mal dahin gestellt.
- Bevor die Sache ins "rollen" kam, gab es schon ein Gespräch mit der OFI?
- Wahrscheinlich mit dem Vorstand...?
- Keiner...( Was ich bezweifeln möchte) weiss wer für die Verbote verantwortlich ist?
- Es könnte die Polizei, der Vorstand oder die Stadt verantwortlich sein...?
- Sogar eine Verschwörung von Ausserirdischen wird nicht ausgeschlossen...!
- Hmmh, die Illuminaten würden mir noch spontan einfallen... :wink:

Fazit: Eine klasse Informationspolitik...Ich schliesse mich ggaribaldi an.
Solange keine Fakten offen gelegt werden. Warum auch immer...?

Ist diese Debatte einfach sinnlos!
Zuletzt geändert von Friese am 21.08.2008 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

he(ll)witt hat geschrieben:Unser 'Freund und Helfer' hat im Forum alles aufgesaugt, da fiel die Entscheidung auch nicht allzu schwer. Dass der ein oder andere uns unterwandert macht das Ganze nicht gerade einfacher.
Scheiße, aber wir haben nichts zu verbergen! Es ist lustig, nein traurig, das man uns für so gefährlich hält.Vielleicht sollten wir mal die Polizei unterwandern...

Da hilft nur eines, alle nackt in den Block! ("Der Block zieht blank 2008")

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

:twisted: Nackt und Augen verbinden oder gleich blenden, dann können wir uns sicher sein!

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Friese hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung:

- Keiner...( Was ich bezweifeln möchte) weiss wer für die Verbote verantwortlich ist?

Fazit: Eine klasse Informationspolitik...Ich schliesse mich Ggarribaldi an.

:D Stimmt und Popospass für alle!

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

he(ll)witt hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:Kurze Zusammenfassung:

Fazit: Eine klasse Informationspolitik...Ich schliesse mich Ggarribaldi an.

:D Stimmt und Popospass für alle!
Popospaß kostet aber extra Eintritt.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass es keine klare und eindeutige Rechtsgrundlage (städtische Stadionordnung, NFV-Verbandsregelungen, ...) gibt. Könnte es sein, dass hier eine Instanz (vermutlich die Polizei) gewisse Vorstellungen auch ohne eine solche Rechtsgrundlage einfach durchsetzen will?

Werden da dem VfB (und der Stadt?) Verbotskataloge erher informell untergejubelt (um nicht zu sagen aufgenötigt)? Das wäre ein nicht gerade unbeliebtes Verwaltungshandeln; man erlässt keinen - anfechtbaren - Bescheid, ist formell gar nicht verantwortlich und bekommt doch, was man wollte.

Die ganze - nicht gerade widerspruchsfreie - "Informationspolitik" in dieser leidigen Angelegenheit legt derartige Überlegungen leider nahe.
Sollte es wirklich so sein, dann dazu nur noch dies: Da gehören immer (mindestens) zwei dazu; die einen, die es machen (versuchen) und die anderen, die es mit sich machen lassen.
(Albert Camus)

sana 90
VfB-Superfan

Beitrag von sana 90 »

Ich habe gestern Antwort von der Stadt bekommen. Man habe mit dem Verbot nichts zu tun und ich solle mich an den VfB wenden. Also warten wir weiterhin darauf, dass sich vom VfB endlich mal jemand äußert und auch wir Nicht-Insider im Forum davon erfahren.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

sana 90 hat geschrieben:Also warten wir weiterhin darauf, dass sich vom VfB endlich mal jemand äußert und auch wir Nicht-Insider im Forum davon erfahren.
Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ach ja.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

sana 90 hat geschrieben:Ich habe gestern Antwort von der Stadt bekommen. Man habe mit dem Verbot nichts zu tun und ich solle mich an den VfB wenden. Also warten wir weiterhin darauf, dass sich vom VfB endlich mal jemand äußert und auch wir Nicht-Insider im Forum davon erfahren.
VfB-Homepage hat geschrieben:Die Fans auf der Gegengeraden hatten sich zum stillen Protest entschlossen, um so ihren Unmut darüber auszudrücken, dass sie ihre Zaunfahnen nicht wie gewohnt aufhängen durften. Die Stadt Oldenburg und die Polizei hatten eine solche Entscheidung durchgesetzt.
Ich sehe weiterhin - und jetzt erst recht! - Aufklärungsbedarf!
(Albert Camus)

Antworten